Umzug mit einem älteren Horn

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Gestern hat sich ganz überraschend mein Freund nach 6 Jahren Beziehung von mir getrennt.
    Jetzt muss ich mir eine neue Wohnung suchen und natürlich meine Ciny mitnehmen. Ich habe nur Angst, das meine Kleine die Strapazen des Umzugs nicht überlebt, da sie jetzt dann bald 6 Jahre alt wird.
    Habt ihr Erfahrung mit Umzügen von älteren Hörnchen in eine neue Wohnung. Kann ich ihr irgendwie unnötigen Stress oder Angst ersparen? Kann ich sie im Vorfeld vielleicht schon darauf vorbereiten? Ich hab richtig Angst, das sie vor lauter Aufregung nen Herzinfakt bekommt.
    Bitte bitte helft mir.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    erst mal drücke ich dich ganz feste :knuddel:
    So eine Situation ist immer sehr schwer, anstrengend und stressig. Falls du dich mal Auskot... mußt, hier haben bestimmt viele ein offenes Ohr (ich inkusive)


    Was dein Problem angeht:
    Ich denke, wenn du deine neue Wohnung hast und alles soweit klar ist mit dem Umzug der Voli (du nimmst die doch bestimmt mit? ) dann solltest du den Umzug für das Hörnchen eventuell in den Abendstunden anlegen.
    Falls der Neuaufbau der Voli nicht über Nacht gehen sollte, dann solltest du Ciny Abends, wenn sie schläft, mit ihrem Schlafhäuschen mittels einer Transportbox vielleicht in einen Übergangskäfig unterbringen um dann die Voli aufzubauen.


    Wäre ein schneller Umzug der Voli 1 zu 1 möglich, dann kannst du wieder mittels der Transportbox und des Schlafhäuschens Ciny relativ unproblematisch umsetzen, da die Voli ja ihre gewohnte Umgebung ist. Tiere können einiges ab. Und du wirst bestimmt alles sehr behutsam machen.


    Die einfachste Methode ist bestimmt: Ciny´s Schlaf zu nutzen.
    Aber vielleicht haben die anderen User noch bessere Ideen.


    Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. Und falls du aufmunterung brauchst, PN und ich höre zu.

  • Ups... tut mir echt leid für Dich! Aber Du bist sonst so taff, dass ich glaube, dass Du das bald überwunden hast. Kommt Zeit, kommt Rat! Kopf hoch!


    Wegen des Umzuges sehe ich übrigens rein gefühlsmäßig nicht so schwarz. Nimmste die Voliere eigentlich mit oder kaufste eine neue? Wenns nämlich die "alte" bleibt, dann wäre die Umgewöhnung ja bei weitem nicht so arg, da ja vieles der bekannten Umgebung erhalten bleibt. Wenns ne neue Voli wird, bauste sie einfach ein bisschen größer, dann verzeiht sie Dir sicher ;)


    EDIT: Gute Idee Bröselchen mit dem Nachtumzug! Dürfte das stressfreiste sein.

  • Hi,


    tut mir leid für dich. Nach so langer Zeit ist es immer schwer.


    Nun zu deinem Problem mit Ciny:
    Hast du schon eine neue Wohnung? Wenn nein, könntest du, wenn die Voliere es zulässt, eine kleine Transportbox (offen und mit Futter) in ihre Voliere stellen, damit sie sich daran gewöhnt und vielleicht freiwillig reingeht.
    Und wenn es zum Umzug kommt, kennt sie die Box schon und hat vielleicht dann nicht so viel Angst da rein zu gehen und ist vielleicht ein bisschen stressfreier, wenn sie in "gewohnter" Umgebung ist bzw. gewohntem Geruch umzieht.


    Aber die Idee mit der "Nacht und Nebel" Aktion ist auch nicht schlecht.


    Lg Caren

  • ach binchen du arme maus...:(:(
    :troest: :knuddel: :knuddel:
    lass dich mal drücken!!das ist ja schrecklich nach 6 jahren??einfach so?:(
    ach, männer sind doch alle sch....(nix für ungut unsere HV jungs sind natürlich die ausnahme:D)


    mit umzügen mit hörnchen hab ich leider auch kein erfahrung..aber ich denke hier wurden schon einige nützliche tips gegebn:)
    ich drück dir alle däumchen das alles klappt und du und deine ciny alles gut übersteht...!!
    DRÜCK DICH nochmal gaaaaaanz feste:)
    :knuddel: :knuddel:

  • Mensch Binchen, erstmal ganz fest in Arm nehm!!!!!!!!!!!!!!!!
    Einfachste Lösung: Soll er sich doch ne neue Wohnung suchen - immerhin hat er dich auch verlassen, dann kann er auch die Wohnung verlassen (kleiner Spaß zum Aufheitern ;) )


    Sonst würde ich auch den Schlaf nutzen und ich denke, solange du bei ihr bist ist es für Ciny ok - immerhin ist eine neue Wohnung auch Spannung und für so neugierige Tiere sicher interessant zu erkunden!


    Denk ganz fest an DIch!!!!!!!

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Ach Mensch,
    ich habe zwar leider keine Tips wie Du das mit Deinem Hörchen und dem Umzug am besten machen solltest, aber ich möchte Dich einfach mal drücken :knuddel2:, ist eine schreckliche Situation. :troest: :knutsch2:

    Liebe Grüße


    Dolores...


    Wer nicht mit seinem Herzen sieht ist blind....

  • Oh man das ist eine Sch... situation! :(


    Ich würde versuchen möglichst viel vertrautes mit in die neue Wohnung zu nehmen. Also am besten die ganze Voliere samt einrichtung. Ein neues Umfeld und dann noch eine neue Voliere stelle ich mir ziemlich heftig vor.
    Soll es weiter weg sein von der noch momentanen Wohnung? So kurze Strecken, sollten kein Problem sein. Und wie haben meine Vorredner schon geschrieben.


    Ich drück dich auch mal! :troest:

  • Ach ihr seid alle so lieb zu mir. Das tut so gut so viele liebe und aufmunternde Worte zu lesen. Vielen vielen Dank euch allen. Ich komm gern auf das Ausk...Angebot zurück.


    Die Voli nehm ich auf alle Fälle mit. Wir haben sie so gebaut, das man sie problemlos wieder zerlegen kann wenn man ein paar Schrauben raus dreht. Ich nehm auch die komplette Einrichtung mit. Eine neue Voli würd ich ihr nach dem Stress niemals zumuten.


    Die Idee mit dem Umzug bei Nacht finde ich super. Darauf bin ich vor lauter Gedanken machen garnicht gekommen. Ich denke, das sie nicht länger als 2-3 Stunden im Transportkäfig sein muss, weil ganz viele liebe Helfer habe, die mir dabei helfen. Die Voli kommt sowieso auch ganz zum Schluss wenn in meiner neuen Wohnung (hab übrigens noch keine) komplett mit Bohren und Schrauben fertig bin. Mein Ex hat kein Problem damit, wenn sie ein paar Tage länger in unserem Haus bleibt. Also werd ich es auch so machen, das ich sie "über Nacht" umziehen lasse.


    Aber eingentlich will ich hier garnicht weg. Ich war doch so glücklich hier. Das wird jetzt dann ne echt heftige Zeit, weil wir ja noch auskommen müssen, bis ich weg bin.

  • Zitat

    Original von Ladylike1


    Aber eingentlich will ich hier garnicht weg. Ich war doch so glücklich hier. Das wird jetzt dann ne echt heftige Zeit, weil wir ja noch auskommen müssen, bis ich weg bin.


    Kannst Du nicht erstmal bei Freunden oder Verwandten unterkommen, bis Du eine neue Wohnung gefunden hast? Mit dem Ex in der gleichen Wohnung stelle ich mir ziemlich schwierig vor.
    Ich drücke Dir die Daumen, das Du schnell was findest.
    :troest: :troest: :troest:


    bicoscha

  • Leider nein, meine ganze Verwandtschaft wohn über 100 km weit weg, ich bin vor 6 Jahren wegen meinem Ex zu ihm gezogen. Ja meine Freunde haben mir schon angeboten, das ich auch da ein Bettchen bekommen kann, aber wir haben ein Haus und können uns ganz gut aus dem Weg gehen. Er ist jetzt ins Gästezimmer gezogen. Aber so weit reden wir ganz normal miteinander. Also es herscht kein Streit. Im Augenblick zumindest.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bine
    das tut mir auch leid für dich :( :( :( :( :( :(
    Aber ich kann dich zumindest insofern aufmuntern, das ich die sagen kann das ich schon mit einem 5 Jahre alten Hörnchen umgezogen bin.
    Und das hat problemlos geklappt. Wenn der Raum wo die Voli hinkommt fertig ist und die Voli zum Schluß dareinkommt und Du die Sache dann abends angehst wird es klappen. Dein Hörnchen behält ja sein Heim und das ist schon mal sehr wichtig. Schlechter wäre es finde ich wenn auch die Voli neu wird. ?( ?(


    Nochmal :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :troest: :troest: :troest: :troest:

  • Hallo du Arme, :knuddel2:


    glaub mir, das kriegst du alles gebacken, keine Sorge!


    Ich kann dir nur von mir sagen, dass mein Umzug mit dem Horn damals (Ceddie war 3,5 Jahre) kein Problem war, er hatte ja seine Voli, er erkannte einen Teil der Möbel und die Teppiche. Alles andere hat er neugierig erkundet. Er wurde sogar am Tag in seinem Reisekäfig transportiert, ging nicht anders.


    Wenn ich von mir ausgehe, kann ich dir auch nur raten, dir schnellstens eine neue Wohnung zu suchen, dann kannst du neu für dich anfangen.


    Liebe Grüße- und halt die Ohren steif :taetschel:


    Susanne

  • Hey du,
    das tut mir total leid für dich. Ich kann mich gut in dich hineinversetzen, so eine Trennung ist wirklich schrecklich.


    Zum Umzug kann ich nur bedingt was sagen. Unser Herr Samsa war ja im August erst noch mit uns umgezogen - das hat problemlos geklappt. Aber wohl auch deshalb, weil er das umziehen quasi gewohnt war, wir hatten vorher Fernbeziehung und ihn am Anfang hin- und hertransportiert. Das haben wir dann später aber nicht mehr gemacht, weil es uns zu riskant war (wir waren damals noch etwas unbedarft in der Streifi-Haltung).
    Auch ich empfehle dir den Nacht-Umzug, eine stressfreiere Methode gibt es eigentlich nicht.


    Ich wünsche dir alle Kraft, die du brauchst und viele helfende Hände beim Umzug, aber vor allem seelische und moralische Unterstützung von Freunden. Und sonst: Die Villa steht 24h offen, wenn du dir was von der Seele schreiben willst. :troest:

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • So morgen ist es endlich so weit, meine Kleine wird samt der Voli umgezogen. :)
    Ich freu mich schon so darauf, meine Ciny wieder bei mir zu haben. Die Woche Trennung von Ihr war ganz schön hart. Ihre Geräusche und das Rumwuseln in der Voli fehlt total!! Es ist echt komisch, wenn es in der Wohnung so ruhig ist.


    Mein Ex hat die ganze Woche mit Ihr trainiert, in den Transportkäfig zu gehen, falls sie morgen doch nicht schlafen sollte, wenn wir sie holen.
    Ich denke ich bin so gut wie möglich auf den Umzug vorbereitet um ihr jeden unnötigen Stress zu ersparen.


    Und dann ist sie endlich wieder da!! :) :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!