Blutig gebissen!

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo ich bin neu hier , und habe eine Frage zu meinem Streifenhörnchen ,mein Streifi war nicht richtig im Winterschlaf er ist den halben Tag rauss und die andere Hälfe im Häusschen , leider sehr agressiv, hat öfter zugebissen , und meinen Mann blutig gebissen . Letztes Jahr im Sommer hatten wir ihn gekauft und er war eigentlich sehr lieb , seit September wurde er agressiv und nun ist es die Hölle ! kann es sein das er wieder normal wird , und ab wann kann man es wagen zu testen , ohne das mein Mann wieder blutig gebissen wird !!! Er bunkert immer noch , kann es sein das er garnicht im Winterschlaf war ,??? Bitte antwortet mir !! LG Lea

  • Hallo Lea!


    Oh! Das ist ja nicht so schön! :(


    Ich habe auch seit letztem Sommer ein Streifenhörnchen, dass diesen Winter ebenfalls keinen Winterschlaf gehalten hat.
    Es war aber auch in keinster Weise aggressiv. Weder im Herbst noch jetzt.


    Ich kann dir auch nicht sagen, ob sich das wieder einspielt, da keines meiner Hörnchen jemals aggressiv waren.
    Ich weiß nur, dass viele Hörnchen im Herbst aggressiv werden können aber dass sich das im Frühling wieder legen soll. Aber ob das bei allen Tieren so ist, weiß ich auch nicht. ?(


    Ich bin mir aber ganz sicher, dass es hier Leute gibt, die das Problem kennen und dir ganz viele Tipps geben können. :)


    Liebe Grüße
    Susi

  • Huhu Lea, erstmal herzlich wilkommen :)


    Ja, ich kenne das auch. Habe seit Mai letzten Jahres auch ein Streifi *schwärm* :evil: aber zwischendurch beißt er auch mal gerne seit Herbst letzten Jahres :headbang: ...so langsam wird er aber wieder etwas ruhiger (nicht mehr so aggressiv).
    Ich kann dir nicht versichern, aber ich hoffe es natürlich, dass dein Streifi bald wieder "lieb" sein wird :knuddel2:.
    Das ist halt der Instinkt von Streifis, im Winter zu bunkern und sobald es ans Fressen o.Ä. geht, direkt "gierig" zu werden, da sie halt alles bunkern wollen. :D Aber ich denke mal, dass dein Streifi bald wieder etwas ruhiger sein wird und wenn es doch mal beißt, versuche nicht direkt sauer aufs Hörni zu sein, denn es ist halt sein Instinkt ?(


    Bin jetzt auch kein Streifi-Experte :zunge2: aber ich hoffe mal ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen :D


    Viel Glück und ich würde mich freuen wenn du weiterhin berichten würdest

  • ohgott ein killerhörnchen!!!!
    vieleicht haste ne kreuzung aus afrikanischen killerhörnchen und amerikanischen beisshörnchen*lol*
    scherz


    kann mir gut vorstellen das es sehr schmerzhaft ist wenn so ein hörnchen keine scheu hat und des öfteren zubeisst!!!!
    kurze frage? beisst er nur deinen mann oder auch dich???
    kann vieleicht ne art von eifersucht sein!!!!!!
    wenn ja dann ist das mit vorsicht zu genießen!
    das problem trifft auch z.b. bei papageien auf und die können noch fester und schmerzhafter zubeissen!
    naja eigentlich kommt das bei allen höherentwickelten tieren vor das es eifersüchteleien gibt!


    zum winterschlaf!
    hörnchen machen keinen richtigen winteterschlaf, man nennt es eigentlich winterruhe!!
    das heisst das die hörnchen in einen schlaf verfallen und nach ner gwissen zeit wieder aufwachen und dies passiert en paar mal über winter.
    manche in gefangenschaft lebende hörnchen halten überhaupt keine winterruhe oder verziehen sich nur lange in ihr häuschen zurück und ruhen sich dort aus sind aber nicht in einen richtigen schlaf gefallen


    andere machen es wie die wilden hörnchen, sie schlafen en paar tage, kann bis zu 10 oder mehr tage andauern so eine phase, in dieser zeit darf man die hörnchen auf keinen fall stören, sie sidn total in ner schlafstarre in der man sie herausnehmen könnte ohne das sie gleich aufwachen!


    naja jetzt nochma zum aggressiven
    ab herbst wissen wir ja alle das dass bunkern von futter anfängt, dies passiert das die hörnchen wenn sie aus ihren schlafphasen aufwachen auch gut zu futtern haben und nicht verhungern müssen und auch nicht im kalten aus ihrer höhle müssen um futter zu suchen.
    in dieser zeit verteidigen sie ihr revier gegen eindringlinge um nicht ihr futter an artgenossen zu verlieren!
    aber dieses herbsteln sollte nach dem winterschlaf eigentlich verloren gehen


    im frühjahr fängt natürlich die paarungszeit an, in der sie auch nicht wirklich sie selbst sind, jedes hörnchen ist anders und bei manchen merkt man auch kaum an das sie in paarungszeit sind außer ihre vergrößerten sekundären geschlechtsorgane, aber manchen hingegen können aggressiver oder anhänglicher sein wie sonst, wie gesagt es kommt immer aufs hörnchen selber drauf an!!!


    aaaber wenn nur dein mann gebissen wird und nicht du, dann sollte er lieber die finger davon lassen weil euer hörnchen eifersüchtig ist
    jeder mensch hat ja seinen eigenen geruch
    wenn das der fall sein sollte dann benutze doch immer nen gegenstand der nach deinem mann riecht wenn du zu dem hörnchen gehst und es an dir schnuppert:-)
    also es sollte keine alte socke oder so sein, irgendwas was nach manneshand oder so ähnlich riecht:-)
    mit der zeit tut es sich an den geruch gewöhnen und ihn mit dir in verbindung bringen und sollte nimmer deinen mann beissen


    ach nochmal wegen dem bunkern!!
    streifenhörnchen bunkern immer!!!
    im herbst natürlich mehr
    wenn dein hörnchen extrem bunkert solltest du im frühjahr und sommer nur so viel futter geben das es keine große möglichkeit hat zu bunkern!!!!
    das futter geht ja auch mit der zeit kaputt und fängt an zu schimmeln
    im herbst natürlich etwas mehr geben das es seinem herbsttrieb folgen kann und für den winter sein futter bunkern kann!!


    mein hörnchen bunkert überhaupt nicht, dem kann ich die ganze schüssel voll machen und er frisst nur so viel wie er am tag braucht:-)


    nur die haselnüsse tut er verstecken
    tu ihm jeden tag zwischen 2und 3 haselnüsse geben, demletzt hatte ich 6 stück nur etwas angenagt gefunden:-)
    dann gab ich ihm en paar tage keine mehr und er musste an sein vorratslager:-)
    aber wallüsse frisst er auch sehr gerne, nur bekommt er die harten dinger aus unserem garten nicht auf, muss sie ihm knacken!!
    uuund hirse, innerhalb von zwei tagen ist die ganze hirsestange gefressen:-)
    aber bunkert die net, naja bis jetzt hab ich noch kein hirselager gefunden:-)

  • danke für eure schnellen Antworten ,nur wie lange muss ich denn noch warten bis ich es wieder versuchen kann , und eigentlich hat mein Mann seit Sept. die Pflege übernommen weil ich bin feige und habe Angst das er mich beisst :D Aber die Nuss durch den Käfig habe ich immer gefüttert und auch so knurrt das Hörnchen mich nicht an und lässt sich wenigstens durch die Gitterstäbe füttern , ich möchte euch gerne Fotos zeigen aber wie !!? Bey Lea

  • mmmmh ich glaube keine kennt dein hörnchen besser als du!!!
    also musst auch du entscheiden wann du die hand in den käfig/voliere streckst


    aber das ist doch schon mal sehr positiv wenn das streifi nicht beim füttern durch die gitterstäbe aggressiv ist auch wenn es nur dir gegenüber ist!!!


    ich vermute das es an der umstellung für das hörnchen liegt!!
    das hörnchen wurde etwas aggressiv im herbst und du hattest angst und hast deinem mann die verantwortung übergeben!!!
    für das hörnchen ist das auch ne große umstellung wenn der pfleger wechselt!


    leg dir en paar handschuhe zu wenn du angst hast dich beissen zu lassen, aber bitte keine vor denen das hörnchen angst bekommen könnte:-))


    also ich würde es schon probieren, kannst ja noch en bissel warten bis es wärmer wird und der frühling gekommen ist, aber dann spätestens da musst du wieder anfangen dich um dein hörnchen zu kümmern!!!
    wenn nicht dann verliert es den bezug zu dir!!!

  • Hallo, da mein Mann die Plege seit letztes Jahr Sept übernommen hat , hat es zu mir den Bezug schon lange verloren ! ich hatte ihn im Juni gekauft, und wir hatten ihn auch schon ausserhalb de Käfiges laufen, der putzige Chip , hatte im Wohnzimmer Auslauf, und war das liebste Tier ,auch war er zutraulich ! kam auf die Schulter meines Mannes und war sogar gastfreundlich, und war mutig als wir Besuch hier hatten , einfach klasse ! hoffentlich wird es wieder so schön!!! :) Bey Lea

  • Es ist so, daß viele Streifis nach dem Winter immer noch aggressiv sind und man sie erneut zähmen muß, allerdings geht das dann schneller als bei der "ersten Zähmung"!


    Das mit den Handschuhen würd ich lassen, so gewöhnt er sich ja nie an die Hand wenn er immer nut Handschuhe sieht!Besser ist es fürs erste mal die Hände mit ner Stark duftenden Creme einzuschmieren, das wollen Streifis normalerweise nit und halten sich so einfach von der Hand fern!Und/oder nur nachts Füttern usw. wenn er schlaft und euch nix tun kann!


    Beißt er auch außerhalb der Voliere?Wie lang war er schon bei euch bevor er das erste mal Auskauf hatte?Sie sollten nämlich mind 4-6 Wochen in der Voliere bleiben, bevor man sie alles erkunden last, sonst sehen sie das "Auslaufzimmer " auch als ihr Reich an!Wenn sie aber ein paar WOchen nur in der Voliere waren sehen sie nur diese als ihr Reich an, wo man besser im Herbst nit reingreifen sollten, dafür is außerhalb meistens alles in Ordnung!


    Chiquita bunkert auhc noch, obwohl sie mir durch ihr zwitschen gesagt hat, daß Winterpause nun endgültig vorbei ist, und sie ist auch wieder den ganzen Tag munter, trotzdem bunkert sie noch, obwohl sie das bis jetzt im Sommer nie gemacht hat!Denk mal das legt sich wieder von selbst und solang sie kein Obst oder Gemüse bunkert, was schlecht werden kann seh ich da auch kein Problem!


    Würd dir und deinem Mann raten euch oft in der Nähe der Voliere aufzuhalten, viel mit ihm zu reden und öfters mal ne Nuß, oder was leckeres durchs Gitter stecken!
    Wenn ich mit ner Hand voll Futter in Chiquitas VOliere greif setzt sie sich normalerweise auf die Hand und futtert...obwohl sie wenn ich ohne Futter reingreif mich auch schon gebissen hat!
    Wenn sie meine Hand anfallt hilft es meistens wenn ich sie vorsichtig anpust...da is sie dann ganz schnell weg!


    Hoffe euer süßer wird bald wieder ganz lieb!

  • Huhu nochmal^^
    Das mit dem Handschuh würde ich auch lieber lassen ;) ich würde es "einfach" nochmal versuchen (hört sich bestimmt "krass" an *gg*)aber dann versuche nicht deine angst zu zeigen, weil das tiere einfach merken *gg*
    würde es also einfach nochmal im frühlling versuchen
    wünsche dir viel Glück :daumenh:

  • Hallo Lea,


    auch von mir noch ein Willkommensgruß!


    Mein Scrat hatte mich auch öftes gebissen, wenn er nicht schnell genug seine Erdnuß bekommen hat. Das war Anfang letzten Jahres und er hat gebunkert auf Teufel komm raus.
    Nun mich hat es wenig gestört bzw. hat es nicht weh getan. Aber jeder reagiert anders und das Schmerzempfinden ist unterschiedlich.
    Ich kann dich gut verstehen und hoffe das es sich wieder legt.
    Kann es sein das er öfters mal Freigang haben möchte? Meine Streifis waren meist nur aggressiv wenn sie nicht raus konnten.
    Mit Handschuh würde ich auch lassen, damit machst du Ihn nur Angst oder Lederhandschuhe haben meistens ein eigenen Geruch.


    viele Grüße
    Micky

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lea.


    Leider gibt es das aggressive Verhalten bei Streifis ab der Herbstzeit häufig.
    Normalerweise ist es so, dass Hörnchen gegenüber ihrer Bezugsperson aggressiv werden
    Das zieht sich öfter mal bis in den Frühling hin.
    Ich bin allerdings guter Dinge, dass es bald wieder ganz normal und lieb sein wird.
    Reinigungs- und Fütterarbeiten würde ich wirklich auf die Schlafenszeit des Hörnchens legen.


    Nicht mehr lange und alles ist wieder beim Alten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lea,


    kann mich meinen Vorrednern und Vorrednerinnen anschließen *g*
    Mich würde auch interessieren, wann es zum ersten Mal raus durfte.
    Liegt der erste Auslauf unter 4-6 WOochen, kann das schon der Grund sein ;o)


    Ansonsten würde ich auch die Fütterarbeiten dann machen,
    wenn das Kleine schläft ;o)


    Toi toi toi, dass die Beißattacken bald ein Ende haben ;o)
    Der Frühling kommt bestimmt bald und dann beruhigen sich die
    Kleinen, weil sie nicht mit aller Gewalt ihr Hab und Gut verteidigen wollen
    *mutmachenwill*

  • Ihr ratet immer allen Arbeiten im Käfig zu machen wenn die kleinen schlafen. Aber sobald ich abends auch nur das leiseste Geräusch von mir gebe kommt Chippy raus. Wenn ich in den Käfig fasse ist er eh spätestens draußen. Selbst wenn ich nachts mal aufsteh is er gleich wach obwohl ich nur auf dem Flur bin.


    Gruß Olli

  • Und dann sind die Kleinen immer noch so fix, das man sich fast zu Tode erschrickt! Ist ja ein richtiges Kampfstreifi- Namens RAMBO! :grins:

  • Chiquita steht zwar auch öfter Nachts auf, wenn sie was hört, aber ganz so gschwind auch wieder nit.....


    Hm, evtl. kannst ihm ja mal ne Erdnuß oder so in die Pfoten drücken, wennst in den Käfig greifen mußt, da is er dann zumindest ein bissi beschäftigt!

    • Offizieller Beitrag

    Juhuuu *wink*


    Stimmt Luggi, so könnte man es machen ;o)
    Einfach was zu Beschäftigung geben ...
    Eventuell schnell durch die Stäbe auf der anderen Seite vom
    Türchen stecken und dann die Arbeiten erledigen ;o)


    Bist schon ne kluge @ Luggi :knuddel:

  • SO hab ich das anfangs bei meinen halbwilden Frettchen gemacht...da mußte ich auch immer aufpassen, daß sie nit plötzlich angeschossen kommen und mich anknabbern....also hab ich ihnen immer ein bissi Trockenfleisch gegeben (Is wie ne Nuß für ein Streifi! :D) uns so konnte ich mal in Ruhe Kistln machen und Futter&Wasser wechseln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!