Sind Olivenkerne giftig - eilt!

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hab da nämlich son kleines Problem. Mein Hörnchen hat Olivenkerne zwischen seine Beißerchen gekriegt und auch dran genagt, mach mir jez sorgen ob das irgendwie schädlich für sie sein könnte...
    Bitte um schnelle Antworten!!!!!!!!!


    edit: Habe mal die Überschrift geändert. maxemau

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich dir schon per PN geschrieben habe: Ich weiß es nicht, aber gesund werden sie für solch ein kleines Tier wohl kaum sein. Kommt wohl drauf an, ob das Hörnchen den richtig geknackt hat oder ob es nur kurz dran geknabbert hat. ?(


    Liebe Grüße
    Eva

  • Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Ich weiß nur, dass Oliven zu den Steinfrüchten zählen. Die Kerne der Steinfrüchte haben eine verholzte Aussenhülle, die den Samen umschließt. Aber das bringt dich leider auch nicht weiter.

  • Leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen.Ich habe schon hier danach geschaut und konnte aber die gemein Olive nicht entdecken.Es gibt allerdings so viele Sorten von Olivenbäumen wie von Apfelbäumen.


    Kannst Du nicht einen Tierarzt anrufen und mal nachfragen?Bitte halte uns auf dem laufenden... ;)

  • Leider wird immer nur erwähnt wie gesund Oliven für uns Menschen ist, aber nicht wie die Kerne beschaffen sind. Habe auch nichts über Inhaltsstoffe der Kerne gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Kerne kann ich nur sagen das unser Hörnchen Zeit seines Lebens wahnsinnig gerne Kirschen gefressen hat. Zu allererst wurden die Kerne ausgepackt, geknackt und genüßlich der Inhalt verputzt. Der allgemeinen Meinung nach sind diese Kerne auch giftig, doch scheinbar haben die Hörnchen eine Möglichkeit die Inhaltsstoffe zu Verdauen und wieder Auszuscheiden. Unserem Horn hat es jedenfalls geschmeckt und nicht geschadet allerdings wurden die Kirschen nur Saisonbedingt und nicht im Übermaß gefüttert.
    Gruß Flitzi

  • Zitat

    Original von Flitzi
    Zum Thema Kerne kann ich nur sagen das unser Hörnchen Zeit seines Lebens wahnsinnig gerne Kirschen gefressen hat. Zu allererst wurden die Kerne ausgepackt, geknackt und genüßlich der Inhalt verputzt. Der allgemeinen Meinung nach sind diese Kerne auch giftig, doch scheinbar haben die Hörnchen eine Möglichkeit die Inhaltsstoffe zu Verdauen und wieder Auszuscheiden. Unserem Horn hat es jedenfalls geschmeckt und nicht geschadet allerdings wurden die Kirschen nur Saisonbedingt und nicht im Übermaß gefüttert.
    Gruß Flitzi



    Information an alle:

    Bitte nicht nachmachen! Kirschkerne enthalten Blausäure und
    das ist giftig. Erst recht für die kleinen Organismen unserer süßen
    Hörnchen.

    Tut mir Leid Flitzi, aber das kann ich nicht einfach so stehen lassen.


    >Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Bevor du soetwas verbreitest schau mal auf ((Regelverstoß Nr.1, Verweise jeglicher Art zu fremden (Streifenhörnchen-) Foren)) nach was die dazu meinen. Jedenfalls stehe Ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine da. Im übrigen sind unser Tiere bei weiterm cleverer als manche meinen. Sonst hätten sie in freier Wildbahn kaum eine Chance.
    Gruß Flitzi
    Schau nach unter Fragen


    Habe deinen Link entfernt, Micky

  • Hallo Flitzi,



    du solltest sofort den Gedanken verwerfen, ich würde Sachen sagen,
    über die ich mich nicht vorher informiert habe.


    Es gibt zwei Arten von Früchten, einmal welche mit Steinobst und die
    anderen mit Kernobst.


    Kernobst ist unbedenklich, denn damit erfuhr die Pflanze im Laufe der
    Evolution eine schöne Art, sich zu verbreiten.
    Kernobst kann gefahrlos gefressen werden, dieses durchläuft den
    Verdauungstrakt und wird an anderer Stelle wieder ausgeschieden, wo dann
    ein Sprößling wachsen kann.


    Steinobst ist jedoch leicht giftig durch die Blausäure und bei Steinobst hat es
    die Evolution so gemacht, dass Pflanzen sich darauf verlassen, dass z.B. ein
    Vogel die Frucht mitnimmt, das Fruchtfleisch frisst und jedoch den Kern an anderer
    Stelle fallen lässt, da dieser giftig ist. Somit hat auch diese Pflanze es geschafft,
    ihre Art zu erhalten. Und das ist der eigentliche Sinn der Evolution.


    Und du möchtest doch nun nicht alle wissenschaftlichen Studien über Steinobst
    und deren Blausäure sowie die gesamte Evolution anzweifeln, oder?


    >Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich zweifle gar nichts an.Denke nur das es auch andere Meinungen zu dem dem Thema gibt. Und wir haben keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Avokado als Frucht wird übrigens auch als Zusatznahrung empfohlen.
    Gruß Flitzi

  • Auf der von dir angegebenen Domain sehe ich nur ein Bild eines Tigers?


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich das Wort "Meinungen" hier nicht für angebracht halte - es geht um Blausäure und die ist giftig, da führt nunmal kein Weg drumherum. Es ist dringend abzuraten einem Tier (vor allem einem so kleinen Tier wie einem Streifenhörnchen) etwas zu geben, was giftig sein kann.
    Zudem sehe ich auch gar keine Notwendigkeit darin, Kirschkerne zu füttern, denn es gibt unglaublich viele Sorten Nüsse, Sämereien, Kerne und Obst, Gemüse und Lebendfutter, das man ohne Bedenken füttern kann. Genug Abwechslung sollte also auch ohne risikoreiche Kost vorhanden sein.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Hallo Flitzi,


    Wir vertreten nicht immer die gleichen Meinungen was auf anderen HP oder Foren geschrieben wird.
    Ich kann nur dir das empfehlen zu futtern, was auf unserer Infopage steht.


    Gruß Micky

    • Offizieller Beitrag

    Schade das man keine Meinung haben darf . Das wars dann wohl. Und den Verweis? Wofür? Das man sich noch woanders Informiert? Schade..................
    Dachte das ein Forum dazu da ist Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Meine Erfahrung war das nunmal. Wusste auch nicht das andere Foren nicht erwünscht sind.

  • Das war kein Verweis. ;) Wir halten nur die Regeln ein, die du jederzeit anklicken kannst.


    Wie schon geschrieben - es geht hier nicht darum, deine Meinungsfreiheit einzuschränken oder dich zu diskriminieren, sondern darum, eine Gefahr abzuwenden - und die sehen wir ganz klar bei der Verfütterung von Giftigem.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Nein, nein, kein Verweis! Ich habe lediglich nur deinen Link entfernt mit dem Hinweis, das es sich um ein Regelverstoß handelt. Als du dich angemeldet hast, hast du die Regeln anerkannt und du mußt dich daran halten.
    Du kannst natürlich deine Meinung vertreten. Unsere Meinung ist aber das Kirschkerne nichts auf dem Eßtisch eines Horns zu suchen haben.


    micky

    • Offizieller Beitrag

    @ Flitzi


    Auf der von dir genannten Seite wird ebenfalls davon abgeraten Kirschkerne zu verfüttern.


    --------------------------


    VNVmicky ist Moderator bei uns und dazu angehalten, bei Regelverstößen zu handeln.
    Die Regeln musstest du mit deiner Anmeldung akzeptieren, sonst könntest du hier keine Beiträge schreiben.
    Das hat auch nichts mit Schikane oder Meinungsunterdrückung zu tun.


    Uns allen hier ist an dem Wohl des Tieres gelegen - sonst wären wir nicht hier.
    In diesem Fall sehen wir eine Gefahr in dem was du schilderst.


    Wie der Zufall es so will, meldet sich von den Usern halt niemand zu Wort und es wirkt immer etwas ... wie soll ich sagen ... es wirkt halt komisch wenn man ausschließlich Antworten von Moderatoren bekommt, die dann auch noch gegenteiliger Meinung sind, aber es ist ihnen halt wichtig, dass andere User eben keine Kirschkerne verfüttern und so das Leben ihres Horns in Gefahr bringen.

  • Hallo Flitzi ,


    nun muss ich mich da auch mal einmischen . Ich glaub du missverstehst da etwas grundlegend . Keiner will dir deine Meinung absprechen aber das Kerne von Steinobst Blausäure enthlten das wissen 4. Klässler schon und da ein Hörnchen im Verhältnis zu dem Stein doch recht klein ist , ist diese Menge Blausäure doch mehr als bedenklich . Da dieses Wissen aber nichts mit Meinung sondern mit Vernunft und Vorsicht zu tun hat versteh ich nicht so ganz warum du dich so aufregst keiner is perfekt und keiner weis alles also sei doch eigentlich dankbar über so eine Information . Ich denk einfach Meinung und WIssen sind 2 verschiedene Dinge das sollte man nicht vergessen .

    Liebe Grüße Chris , Alina und Felix (Nr. 219 und 90 gr.) aus Böblingen :dance:

  • Geb da doch mal meinen Senf dazu:
    Ich denke, dass das Hörnchen Kirschkerne gegessen hat und sie ihm bekommen sind, das war pures Glück!
    Vielleicht hast du nicht gewußt, dass sie giftig sind, aber jetzt weist du es und solltest entsprechend verantwortungsvoll handeln. ;)
    Beim nächsten Horn könntest du das böse Erwachen bekommen.


    Niemand von uns ist ohne Fehler, aber wenn man darauf hingewiesen wird, dann finde ich das super lieb und du solltest es in keiner Weise als Angriff sehen!

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!