Wurmkur beim Hörnchen?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Sagt mal, mit so ziemlich jedem Tier (sei es Pferd, Ziege, Hund, Katze, etc.) muss man ja immer wieder Wurmkuren machen!


    Wie sieht es da mit Hörnchen aus?


    Viele von euch haben doch bestimmt im Haushalt andere Haustiere und Hörnchen - können die da nicht mit Würmern "angesteckt" werden??


    Macht man mit Hörnchen Wurmkuren?

  • ich glaube nicht, dass hörnchen eine brauchen, und ich kann es dir auch nicht genau sagen. am besten rufs du deinem TA an und fragst ihn.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!

  • Hey Chico,



    nur gibts es ja auch versch. Arten von Würmern und die gehen
    auch nur auf bestimmte Rassen von Tieren. Und da die
    anderen Tiere ja eigentlich nicht in die Nähe des Hörnchens sollten
    bzw. nicht sehr nah an das Tier kommen, ist es eigentlich nicht nötig,
    deinem Hörnchen eine Wurmkur zu verpassen.


    Habe auch noch nie von einem Horn gehört, welches Würmer hatte. ;)


    Genauso wie Hörnchen auch keine Impfungen brauchen. Die stecken
    sich nämlich nirgends mit den Erregern an. Also lass es lieber. =)


    >Liebe Grüße

  • Es besteht zwar die Gefahr das sich ein Tier, Würmer durch Obst übertragen wird. Zum Beispiel Fuchsbandwurm auf Heidelbeeren. Deshalb sollte man das Obst auch gut abwaschen.
    Habe aber auch noch nie gehört, das jemand eine Wurmkur bei Streifis gemacht hat.

  • Hallo,


    also der Züchter von dem ich mein jetziges Hörnchen habe, hat mir was von Wurmkur erzählt.
    Ich hab bis dato auch noch nie davon gehört aber er meinte, das würde er bei seinen Tieren (er züchtet auch Eichhörnchen) regelmäßig machen.
    Ich werd ihn bei Gelegenheit aber noch mal fragen.


    Dinodog

  • Hallo,


    wenn wir die Frage und die die näheren Umstände der Haltung unserer kleinen gestreiften Freunde betrachten, kommen wir zum Schluss das nichtmal bei einer Aussenhaltung eine Wurmkur nötig wäre.
    Demnach ist sie sogar völlig unsinnig.
    Woher sollen denn die Würmer auch bei der Innenhaltung kommen?
    Andere Frage; bei welchen anderen Nagern werden Wurmkuren gemacht?


    Die meissten kennen es nur von Hunden und Katzen - und wo halten die sich auf? Richtig, draussen. Da machts dann ja auch Sinn.


    Also ich würde niemals in diese Richtung etwas unternehmen.
    Ein Horn das von Parasiten befallen wäre zeigt entsprechende Symptome und muss behandelt werden.


    gruß

  • Da muss ich dagegen halten. Bei meinem Streifi wurde gestern der Kot untersucht und er war hochgeradig verwurmt. Kann mir allerdings nicht erklären woher das kommt. Heute geht er mit zum TA und wird gründlich durchgecheckt und bekommt dann eine entsprechende Behandlung. War auch total geschockt, weil ich nicht wusste, dass Hörnchen sowas bekommen können.

  • ich kann mir gut vorstellen das auch hörnchen würmer haben.
    mause sind z.b überträger vieler wumarten und haben so auch selbst bestimmt entwicklungsstadien der würmer in sich. wumeier können sich einkapseln und so sehr lange im freien überleben.
    wenn man z.b draußen auf dem rasen sitzt und da hat vor nem jahr ein hund hingekackt ;) nimmt man die eier mit der hose mit ins haus.
    natürlich sind die dinger so winzig das man sie nicht sehen kann. also setzt man sich aufs sofa.
    da kommt das hörnchen an. legt ne nuss aufs sofa.. in den wurm der hose und mampft sie dann genüsslich auf.
    also es ist sehr gut möglich für nagerlies würmer zu bekommen.
    ich denk mal mäuse, hamster und meerlies entwurmt keiner weil die einfach nicht so lange leben und doch recht billig sind. und wenn das meerli nur 10 euro kostet wer zahlt dann für ne wurmkur 10 euro ??
    bei streifis denk ich liegts nicht am preis sondern ehr daran, dass die ja noch nicht lange als haustiere gehalten werden. und da für andere nager nie wurmkur benötigt wird, ist das gebiet bestimmt wenig erforscht.
    dazu kommt, dass die kleinen monster ja nicht gerade so einfach zu halten sind ;)
    .. mach doch mal den mund auf.. leckere paste mhh oder noch besser.. lecker pille mhhh *grins* da lachen die einen bestimmt aus.
    ganz gut wären glaub ich so spot on dinger. die könnte man dann mit nem wattestäbchen auftragen. allerdings hat da keiner ahung wie die dosierung ist und welche mittel bei hörnchen wirken bzw welche nicht.


    also denke ich. so lange die verwurmung nicht stark ist, ists nicht gefährlich und es fällt nicht mal auf.
    obst gut waschen wegen bandwurmgefahr ( die sind nämlich gefährlich.. uiuiu und wie fies .. obwohl. ich glaub für nager nicht so schlimm wie für menschen .. aber auf jeden fall böse und fies )
    und da die wirkung von wurmkuren auf hörnchen wahrscheinlich noch nicht so getestet ist würd ichs vielleicht auch lassen.

    gwin :love: hätte bestimmt den käfig mit paulinchen geteilt 8) so ein süßes zimtmädchen hätte er sicher nicht von der häuschenkante geworfen ;)

  • Zitat

    Original von Cooper
    Da muss ich dagegen halten. Bei meinem Streifi wurde gestern der Kot untersucht und er war hochgeradig verwurmt. Kann mir allerdings nicht erklären woher das kommt. Heute geht er mit zum TA und wird gründlich durchgecheckt und bekommt dann eine entsprechende Behandlung. War auch total geschockt, weil ich nicht wusste, dass Hörnchen sowas bekommen können.


    also das soll jetzt nicht heißen das du die medies von deinem tierdoc jetzt nicht mehr geben sollst ;)
    der weiß mit sicherheit was er da macht :)
    mir gings jetzt nur um die vorsorge ;) und wenn es gute spot ons für hörnlies geben würde, würd ichs bestimmt auch ab und an drauf machen.

    gwin :love: hätte bestimmt den käfig mit paulinchen geteilt 8) so ein süßes zimtmädchen hätte er sicher nicht von der häuschenkante geworfen ;)

  • Huhu,



    nur leider ist das mit den Spot-On´s ja so eine Sache. Die sind viel
    zu hoch dosiert, da sie für Hund & Katz sind.


    Ich werde am Montag mal meinen TA fragen, ob der irgendwas genaueres
    darüber weiß bezüglich Entwurmung bei kleinen Nagern.


    Obwohl, wenn ich nun recht überlege, dann weiß ich, dass es da ein bestimmtes
    Mittel gibt, welches der TA jedoch immer injiziert. Und da ist dann wiederrum der Stress
    zu groß, unsere kleinen Freunde 3 mal im Jahr zum TA zu transportieren.


    Also frage ich ihn doch noch mal, ob es nicht noch etwas für Zuhause gibt. ;)

  • ja da hast du recht. aber vielleicht gibts ja ein extra hörnchen spot on *grins*
    zur not ginge bestimmt auch eins für baby katzen. da müsste man dann gucken wegen der dosierung. ich hab mal was in nem buch für krankheiten von kleintieren gelesen, da stand irgendwas über frontline und stronghold und andere...da konnte man dann nur ein trofen auf ein wattestäbchen tun und es dann auf das streifi tupfen.
    allerdings waren einige davon gefährlich !!! und sogar tötlich für hörnchen. kann mich aber nicht mehr erinnern welche jetzt gut oder schlecht waren.
    also nix machen ohne den tierdoc zu befragen!! ganz wichtig !!

    gwin :love: hätte bestimmt den käfig mit paulinchen geteilt 8) so ein süßes zimtmädchen hätte er sicher nicht von der häuschenkante geworfen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pofu ()

  • Über die beiden Mittel hatten wir hier im Forum schon einige Diskussionen. Musst einfach mal Frontline oder Stronghold in die Suche eingeben, ich erinnere mich da dunkel zurück.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Das Thema hier ist ja schon etwas älter. Und letztes Jahr als Fritz so krank war habe ich ihn auf Würmer und andere Parasiten untersuchen lassen und er hatte auch Befall.
    Die Würmer war nicht der Hauptgrund seiner tötlichen Krankheit gewesen. Deshalb hatte sich die TA erst auf die Ursache gestürz und keine Wurmkur verpaßt.
    Im Mai werde ich von Maxi eine Kotprobe ( muß der Kot von mind. drei aufeinander folgende Tagen sein, kann ruhig alles zusammen) abgeben zur Vorbeugung.
    Eine Bekannte die in einem Tierpark arbeitet hat schon öfters Eichhörnchen groß gezogen. Bevor sie in die Freiheit entlassen werden, bekommen sie eine Wurmkur.
    Kann aber nicht sagen, wie es heißt.

    • Offizieller Beitrag

    Hat schonmal jemand etwas von Verm-X Pellets für Nager gehört, oder Erfahrung damit gesammelt. Das wird wohl bei Meerschweinchen und Hamstern als prophylaxe gegen solche Parasiten gegeben und ist scheinbar auf rein Pflanzlicher Basis


    Gruß
    Flitzi und Atze

  • mh?? keine ahung. müsste man mal was drüber rausfinden. hört sich interessant an. nur ob pflanzne wurmeier totmachen ??? ein versuchs wärs ja wert. :)

    gwin :love: hätte bestimmt den käfig mit paulinchen geteilt 8) so ein süßes zimtmädchen hätte er sicher nicht von der häuschenkante geworfen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!