Bewegen sich Hörnchen beim Winterschlaf?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,
    ich habe mich gestern schon in unserem Chatbereich bei Usern erkundigt, doch nun bin ich wieder unsicher.
    Mein Chucky liegt in seinem Häuschen und bewegt sich nicht mehr. Das weiß ich deshalb, weil ich durch den Eingang seinen Schwanz sehen kann. Seit ich gestern Abend von Arbeit gekommen bin liegt er so.
    Der SChwanz liegt noch genauso. Sonst sieht man von ihm eiegtnlich nichts. Ich nehme an er schlief immer eingerollt.
    Sollte er wirklich in Winterschlaf gefallen sein, schlafen sie dann wirklich ohne ihre Schlafposition zu ändern?
    Ich habe fast die Vermutung, dass er nicht mehr lebt. ;( (Er ist doch erst6 Mon.alt)
    Ich habe gestern noch Futter direkt vor sein Häuschen gelegt. Es fehlt nix.
    Was soll ich tun? :ratlos2:
    Reinschauen darf ich ja nicht.


    grüße Chuck07

    • Offizieller Beitrag

    Halo Chuck,
    ich habe zwar keine Erfahrung mit Winterschlaf, aber es ist durchaus möglich, dass ein Hörnchen schon im ersten Jahr Winterschlaf hält. Die Hörnchen fressen dann auch nicht jeden Tag. Ich würde an deiner Stelle wirklich erstmal abwarten.und keinesfalls reinschauen. Da unser Sid manchmal draußen schläft, weiß ich, dass er oft stundenlang in einer Schlafposition verbleibt.


    Liebe Grüße
    Eva


    PS. Wie Dead die Tage in einem anderen Beitrag schrieb - du würdest es schon bald riechen, wenn dein Hörnchen tot wäre. Aber das wollen wir dir ja nicht wünschen.

  • Eine genaue Auskunft kann ich dir auch nicht geben. Ich habe mal in einer Zoohandlung gesehen wie ein Horn Winterschlaf hält. Das hatte sich bewegt, aber warscheinlich weil noch weitere Hörnchen mit im Käfchen waren.


    Ich hoffe ganz stark das es Winterschlaf ist! Kopf hoch! :)

  • mich würde es uch sehr freuen wenn jemand, der schon erfahrung mit winterschlaf bei hörnchen hat, mal etwas genaueres darüber schreibt. im moment kann ich mir darunter auch nicht richtig etwas vorstellen. schlafen hörnchen dann wirklich tagelang durch ohne aus ihrem häuschen zu kommen, oder schlafen sie einfach nur extrem häufig und kommen nur kurze zeit am tag raus um zu futern und pipi zu machen? angenommen ich möchte mal das zimmer durchsaugen, stört der lärm sie dann und man sollte mal bis zu einer kurzen nachtphase warten? ?( wäre toll wenn jemand mal einen erfahrungsbericht schreibt :)

  • Viel gibt's da nicht zu schreiben. Hier mal eine Kurzfassung beruhend auf meinen Erfahrungen mit meiner kleinen.


    Die Winterruhe (nicht Winterschlaf, da es zwischendurch immer wieder aufwacht) geht über einen Zeitraum von ca. 4 Monaten. In dieser Zeit bekomme ich von meinem Hörnchen nicht wirklich viel zu sehen. Sie schläft mehrere Tage am Stück durch (4 - 10 Tage, das variiert ständig) und kommt dann kurz (10 -15 Minuten) raus um was zu trinken/fressen oder andere wichtige Sachen zu erledigen.
    Manchmal hört man Sie auch im Häuschen rumknabbern, dann wird sich über die Vorräte hergemacht. Ansonsten ist Ruhe und man sieht nichts und hört nichts von ihr.
    In dieser Zeit läßt Sie sich auch durch alle möglichen Lärmquellen (Staubsaugen, Musik, Besuch etc.) nicht aufwecken oder stören.


    Im Frühjahr kommt Sie dann wieder irgendwann wieder raus, etwas dünner als vorher ;) und etwas schwächer was die Sprungkraft angeht. Das dauert bei ihr dann immer ein bis tzwei Tag bis Sie wieder richtig Fit ist.


    Wie gesagt, dies ist bei meinem Hörnchen so. Keine Garantie das es bei anderen ebenfalls so abläuft! :evil:

  • Also mein kleiner scheint auch Winterschlaf zu halten und macht mich richtig fertig. Ich seh ihn kaum was fressen aber viel trinken. Er ist auch schon dünner geworden. Manchmal kommt er aus seiner hütte wankt durch die Gegend mit geschlossenen Augen. Seit heut morgen liegt er mittem im Käfig und schläft. Sehe aber noch das er atmet. Mache mir deswegen halt immer etwas sorgen

  • Hallo,
    bisher ist alles unverändert.
    Der Schwanz ist auch noch in der gleichen Position.
    Es ist kein rascheln, knabbern oder ähnliches zu hören.
    Das schlimme ist, sollte er wirklich tot sein, dass ich nicht weiß woran es gelegen haben könnte.
    Meine Speedy ist mir letztes Jahr im November gestorben und war auch erst 9 Mon. alt.
    Ich weiß einfach nicht warum!!


    viele Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mile
    Winterruhe (nicht Winterschlaf, da es zwischendurch immer wieder aufwacht)


    Ne, Winterschlaf - nicht Winterruhe.


    Der Unterschied besteht z.B. darin, dass die Körperfunktionen bei der Winterruhe nur leicht heruntergefahren werden und beim Winterschlaf fast vollständig.
    Das Streifenhörnchen fährt sich fast vollständig runter und könnte deshalb auch für tot gehalten werden, da es dann kalt und steif ist ( ich möchte nicht wissen, wie viele Hörner schon lebendig begraben wurden).


    --------------------


    Erfahrungen mit Winterschlaf haben wir auch, da unsere Kleinen beide Winterschlaf halten.


    Man merkt wirklich nicht, ob sie noch leben oder nicht, da sie, wenn sie schlafen, einfach kein Lebenszeichen von sich geben und wie oben beschrieben ihre Körpertemperatur und Herzschlag auf ein Minimum heruntergefahren haben.


    Stirbt ein Tier, setzt sofort der Verwesungsprozess ein und schon bald wird man, kommt man in die nähe des Horns, diesen auch deutlich wahrnehmen.

  • Mal abgesehen von Körpertemperaturen sind die Unterschiede bei Winterschlafenden und Winterruhenden Tieren die Vorbereitung auf eben diesen.


    Bei Tieren die Winterruhe halten werden im Herbst große Vorräte angelegt, Winterschläfer machen dies nicht, da Sie komplett durchschlafen und ausschließlich von Ihren Fettreserven zehren. Fettreserven legen Hörnchen freilich auch an, auch das Fell wird zum Winter hin dichter. Die Körpertemperatur bei Winterruhenden Tieren wird nicht so stark herabgesetzt wie bei Winterschläfern, verringerte Herz- und Atemfrequenz sind aber ebenfalls bei WR.


    Und kalt und steif war meine Kleine noch nie (Hab im ersten Winter vor Sorge mal öfter kontrolliert... :rolleyes: ). Aber die Atmung war deutlich zurückgefahren.

  • Ok, das Schnarch Smiley hast du wohl nicht als Scherz aufgefasst? ;) (war aber nett gemeint)


    Einigen wir uns auf unentschieden, denn nur die Begründung des Namens ist als Argument ziemlich dünn. ?(
    Als Gegenbeispiel sei der gemeine Braunbrustigel (Erinaceus europaeus) genannt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mile '*wink ganz doll*,


    ich habe deinen Beitrag verschoben.
    Er war ja auch net so aussagekräftig, dass musst du zugeben :evil:


    Ist aber lieb, dass du nochmal drauf hinweist,
    dass der Schnarchsmilie net bös gemeint war oder du etwa
    damit deads ANtwort meintest.


    Jaja... mal sehen was dead dem entgegenzubringen hat ;)


    *wink*

    • Offizieller Beitrag

    Oh man...


    Aber vom Geruch her ist alles "normal"?


    ich hoffe sehr, dass alles okay ist :o(((
    Ich weiß wie lang die Zeit sein kann,
    wenn man auf ein Lebenszeichen wartet...


    Ich werde nach spätestens 3 Tagen auch immer nervös.


    Ich denke an euch und hoffe mit!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chucky,


    wenn es noch nicht riecht, dann ist das schonmal ein gutes Zeichen,
    so komisch wie es klingt, aber der Geruch von einem verstorbenem Tier ist
    schon recht penetrant.


    Ich wünsche dir so sehr, dass dein Kleines ganz bald aufsteht und
    sich eine Nuss von dir holt (muss dich ja net gleich beißen ;))


    Aber ich kann dich sehr gut verstehen... ich bin dann auch immer fix
    und fertig wenn die Kleinen so lange nichts von sich sehen lassen.



    Liebe Grüße,


    QUitschi


    -------------------


    Hi Mile,


    stimmt - der Schnarchsmily passt hier schon ganz gut hin.
    Hoffen wir mal alle, dass Chucky nen Schnarchhörnchen hat ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!