Winterschlaf oder tot??

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Gipsy bunktert seit ca. 3 Wochen ihr Futter total extrem. Der Vogelnistkasten nebt sogar schon den Deckel (ist natürlich auch noch Streu drin).


    So und jetzt habe ich ihr heute morgen Futter rein und es liegt alles noch so wie vorher :(


    Heute morgen habe ich sie noch gehört. Aber dann hat sie niemand mehr gesehen......


    Ich will auch nicht nach gucken, denn ich glaube mal gelesen zu haben, dass sie sterben können, wenn man sie aus dem winterschlaf weckt.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nicht nachgucken. Damit würdest du das Hörnchen nur unnötig erschrecken. Warte einfach mal ab, irgendwann wirst du wieder ein Leneszeichen von deinem Hörnchen bekommen. Es wird halt feste schlafen.


    Liebe Grüße
    Eva

  • Nein, nachgucken tu ich nicht, aber ich mach mir halt sorgen....


    Kann es wirklich jetzt schon winterschlaf halten????


    Achso: Ein Zeichen für den Winterschlaf ist auch, dass sie gestern nur 1 Stunde drausen war und dann alleine in den Käfig zurück ist, was sie sonst nie macht und dann auch gleich wieder ins haus ist,wo sie auch schon vor ihrem Freilauf war....

  • Nun, normal ist das nicht. Aber bei diesen Witterungsumständen wäre es schon möglich.
    Achte jetzt einfach auf jedes Geräusch was aus Käfigrichtung kommt.
    Ich verstehe das du dir Sorgen machst, ging mir letztes Jahr nicht anders.
    Als unsere kleine sich zum Winterschlaf verzogen hat, habe ich wenn sie zwei Tage nicht zu hören war im Wohnzimmer geschlafen.
    Aber was heißt geschlafen? :D Mit einen Ohr bin ich immer beim Käfig gewesen. Bis dann das erlösende Geräusch des Nussaufknackens zu hören war.

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

  • Also das halte ich nun für extrem unwahrscheinlich.... :)
    Guck mal, die Hörnchen leben in der freien Natur in Erdlöchern mit verschiedenen Kammern (Schlafhöhle, Futterbunker, Klo)....und verschiedenen Gängen.....wenn sie sich in den Gängen zurecht finden, dann erst recht im Häuschen....keine Sorge.....da passiert schon nix....
    Und wenn Du einen Vogelnistkasten mit aufklappbarem Deckel hast, dann könnte es ja sowieso auch noch oben raus.....

  • Also ich finde das eine schwierige Situation. Winterschlaf ist doch jetzt total unnormal. Und kommt es auf die Witterungsverhältnisse an? Denn in meiner Wohnung sind durchgehend ca. 22 Grad, ich denke nicht, dass das Hörnchen da einen großen Unterschied merkt.


    Man muss immerhin bedenken, dass es auch krank sein könnte! Ist irgendetwas vorgefallen in letzter Zeit? Ein Sturz? Anderes Futter? Ist das Hörnchen an irgendwas rangekommen wie Putzmittel oder sonstiges, was giftig sein kann? Hat es etwas angenagt? Wenn wirklich gar nichts war, würde ich es auch in Ruhe lassen, aber unter strenger Beobachtung. Du musst wirklich einen Krankheitsfall ausschließen können, geh am besten gedanklich die letzten zwei Wochen nochmal durch.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Varda, also man hört hier aber in den letzten Tagen verdammt oft, dass die Hörnchen schon sehr früh ins Bett gehen bzw. garnicht sich sehen lassen.


    Auch mein Hörnchen war vor einer Woche für 3 Tage garnicht wach.


    Habe mir auch ungeheuer große Sorgen gemacht. Ich denke mal schon, dass das Hörnchen sich ein wenig einstellt für die Winterruhe. kuecken3006 sagte ja auch, dass es verdammt viel gebunkert hat. Ist finde ich von der Jahreszeit her auch ziemlich früh schon ;)


    >Liebe Grüße

  • Hm, das stimmt schon... Es verwirrt mich bloß und ich bin seit Herrn Samsas Sturz damals immer ein bißchen nervös, wenn ich höre, dass ein Hörnchen zu seltsamer Zeit im Schlafhaus verschwindet.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Mein kleiner pennt jetzt auch schon seid 14 tagen...


    ab und an mal das er rauskommt und sich die nuss ausn gitter schnappt aber mehr bekomm ich auch netmehr mit von ihm.. ausser das er in der nacht das obst anknappert :)

  • Auch wenn in der Wohnung immer 22 Grad sind, das Hörnchen hat sein instinkt und weiß genau wann es bunkern oder Winterschlaf haben muß.
    Meine Vermutung sie richten sich entweder nach Themperatur, Lichteinstrahlung oder Sonnenstand.
    Und das sie bei diesen miesen Wetter schon sehr früh anfangen, wem wunderts?
    Laß ihn ruhen, vielleicht hälst du mal dein Ohr an sein Häuschen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Lana ist auch schon im WInterschlaf - seit etwa 2 Wochen,
    heute war sie mal wieder auf, habe sie zuvor ca 5 Tage nicht gesehen...


    Powell schläft mehr, ist aber doch täglich wach und möchte auch rumflitzen ;o)


    Also: Es kann gut sein, dass dein Hörnchen WInterschlaf hält...
    Sogar Reptilien schlafen jetzt schon teilweise, so berichtete mir ein
    Reptilien-Händler...


    Alles ist dieses Jahr etwas komisch ?(


    ABer was solles, wenn die Kleinen nun schon schlafen wollen, dann
    nur zu - sind dann vielleicht schon früher wieder fitt :D :D :D


    Dieses Jahr wurde der WInterschlaf ziemlich früh beendet, schon Anfang Februar
    waren Beide wieder top-fitt ;o)


    Und wegen des Häuschenannagens... auch normal, da war vielleicht was im Weg,
    oder aber deinem Hörnchen war nach Nagen zumute - ist ja nicht schlimm,
    wenn es in einem Holzhaus sitzt ;o)


    Wir verteilen immer Leckerlies in den Volieren - lege einfach ein - zwei Nüsse
    vor dem Schlafhaus und warte... bald sind se verschwunden *g*


    Und klar hat Verda recht - dennoch sollte man überlegen ob es sich zuvor "komisch"
    verhalten hat - aber da es sich ja auch auf den WInter vorbereitet hatte und
    das schon seit einiger Zeit, gehe ich auch von WInterschlaf aus ;o)

  • Ich mach mir immer mehr Sorgen. Sie war immer noch nicht drausen. :(


    Habe jetzt überlegt was die letzten Wochen so war. Mir ist aber nichts mehr eingefallen, wo sie sich hätte verletzen können. Und giftige Sachen stehen in meinem Zimmer auch nicht rum.....


    Habe heute nacht leider nicht daheim geschlafen, aber ich hoffe ich höre sie heute nacht mal. Meine Mutter meinte vorhin sie denkt was gehört zu haben, war sich aber nicht ganz sicher....

  • hallo,


    um dich ein wenig zu beruhigen: mein hörnchenmann macht auch schon winterschlaf. habe ihn vorgestern das letzte mal gesehen.
    es kann also durchaus sein, dass dein hörnchen jetzt auch schon am pennen ist, weil es keinen bock mehr auf dieses regenwetter hat.


    klar macht man sich immer sorgen, wenn man sein tier nicht jeden tag hört und sieht, aber das sind eben solche tiere, bei denen der winterschlaf normal ist - für uns aber ungewohnt. da heisst es dann, abwarten und sich nicht verrückt machen.
    es kann auch sein, dass es draußen war und du es nicht gemerkt hast, denn wenn die kleinen nur zum fressen und pinkeln rauskommen, sind sie ja nicht so "wach" wie sonst und auch viel leiser und ganz schnell wieder weg.


    solange es nicht komisch riecht oder da tiere im käfig sind, die da nicht hingehören, würde ich mir da keine großen sorgen machen. glaub mir, wenn es tot wäre, hättest du das schon längst gerochen und gesehen - bei dem warmen wetter in den letzten tagen.

  • Sie ist wieder da!!!!


    Heute morgen kam sie raus und hat kurz gefressen und ist dann wieder rein und eben kam sie wieder raus.
    Kann ich ihr jetzt Freilauf geben, oder ist die Gefahr zu groß, dass sie auserhalb des Käfigs ihren Winterschlaf fortsett????

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar keine Erfahrung mit Winterschlaf, aber ich denke,dass du sie rauslassen kannst. Du bist ja dabei und wenn sich zeigt, dass sie wieder müde wird, kannst du sie ja in die Voliere setzen.


    Liebe Grüße
    Eva

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Lana will gar nicht raus, sie ist so müde, schläft viel und wenn sie mal wach ist,
    dann will sie wenig von uns wissen... sie will ihre Ruhe haben ;o)


    Beobachte dein Hörnchen einfach und wenn es so ausschaut als wolle es raus,
    dann kannst du es raus lassen ;o)

  • Ich wollte sie ja heute raus lassen, aber ich war dann noch duschen und als ich wieder kam, war sie schon wieder bubu machen.


    Sie hat aber ihr Haus so zugestopft, dass sie immer über den Deckel raus geht und rein kommt sie auch meist erst nach 2 Versuchen :tongue:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!