Beiträge von kathinka

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    hi,
    was mir noch einfällt: vielleicht ist gerade das das problem, dass du direkt neben der volitür sitzt und er weiss, dass er deswegen rein soll und angst hat ?

    hallo, ja deine situation mit ella ist wirklich nicht einfach. aber ich habe das mit meinem hörnchenmann so gemacht, dass ich am anfang auch ruhig war und so, aber nach na zeit einfach mit dem alltag beim feilauf weitergemacht habe. also fernsehen gucken, am pc schreiben, musik hören, lesen, telefonieren, essen ... alles so dinge, die man macht, wenn man zu hause im zimmer ist. und das natürlich auch mit den normalen geräuschen und in normaler lautstärke.
    meiner hat dann von selbst gemerkt, dass da nix schlimmes ist und das ihm trotz der geräusche und mir nichts passiert.
    würde mich von dem kleinen biest nicht so fertig machen lassen und da einfach mal egoistisch so leben, wie du es sonst auch machst. muss er sich eben anpassen, wenn er raus will.
    und zum thema wieder einfangen: also die idee mit dem häuschen hinstellen ist schon mal super.
    dann kannst du auch eine futterspur zur voli hinlegen (nüsse ich größeren abständen), so dass er seine backen dann gleich da auslehrt oder die letzte nuss in der voli einsammeln muss und dann schnell zumachen :evil:
    wenn er rausläuft, sobald du aufstehst, kannste doch auch ne schnur an der tür befestigen und daran ziehen, wenn er drin is. weisste, was ich meine ?
    ansonsten solltest du mal so viele verstecke wie möglich beseitigen, damit er sich nicht immer woanders ausser der voli verkriechen kann.
    hilfreich is da auch ein käfig auf rollen, du könntest ihm z.b. immer nur im flur (da steht ja normalerweise nicht viel) auslauf geben, in dem du die voli da hinrollst und dann erst aufmachst.
    und wie man sein hörnchen zähmt, steht hier ja schon viel. fütterst du ihn denn nur mit der hand ? würde ich eine zeit lang wieder machen und nochmal ein paar wochen käfigarrest.

    oh du arme, dann kannst du das ja wirklich verstehen und ich dich auch. suche schon länger den knopf zum ausschalten, aber ich find den einfach nicht *gg* wäre wirklich froh, wenn er wenigstens am wochenende mal ein wenig pause macht mit dem rufen. zumal er ein mann is, die rufen doch gar nicht so intensiv.
    das lustige ist, dass ich ja noch eine hörnchendame habe, die seit über 2 monaten schläft und ihr haus so gar nicht verlässt. im märz geht es dann wahscheinlich nahtlos mit ihrer paarungszeit los 8o
    naja, so kann man sich den wecker auch sparen :D

    hi hi, hoffe ihr habt die weihnachtszeit auch alle gut überstanden ... ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich wieder den ganzen tag arbeiten kann, denn mein hörnchenmann ruft nun schon seit november jeden tag ununterbrochen nach einer hörnchenfrau und sein geschlecht schwillt irgendwie auch nicht ab. es macht mich und alle hier in der wohnung wahnsinnig. das fängt morgens um 8 an und hört erst auf, wenn er auslauf hat oder schläft (ab 23 uhr). selbst beim essen kann er zwitschern.
    so lieb ich ihn habe, aber meine nerven können das langsam nicht mehr hören.
    geht das wirklich noch bis märz so oder kann man da mal ein bisschen nachhelfen, dass er es lässt ?
    suche leidensgenossen oder jemand, der ohrenschützer zu weihnachten bekommen hat und diese nicht braucht ;) :evil:

    hey leute,
    nachdem wir (melvin und ich) die blutige herbstelzeit samt folgendem "winterschlaf" gut überstanden haben, ist für den stolzen hörnchenmann nun die paarungszeit gekommen und eine hörnchenfrau wird sehnlichst herbeigewünscht.
    naja, er ist wieder richtig lieb und frech, zwar noch fleissig am sammeln, aber die paarungszeit steht nun ganz oben auf der liste bei ihm. der rennt mit dicken klöten rum und ruft sich die seele aus dem laib. also, verrückt der süsse :doof:
    naja, welches hörnchen ist denn noch soweit ???


    meine minza schläft und schläft und schläft :schnarch:.... habe sie seit fast 4 wochen nicht mehr gesehen. es ist ihr erster richtiger winteschlaf (sie ist im september 1 jahr alt geworden *stolzbin*), bin das gar nicht gewohnt. sie lebt aber noch, nüsse sind öfter mal weg und wenn sie sich im haus umdreht, regnet es körner und alles erdenklich essbare auf den voliboden *g*

    hi,


    schön, dass du von den baumis die finger lässt ;)
    denke auch, dass das nicht gut gehen würde. wachteln sind ja bestimmt nicht die schnellsten und hätten auch nicht so die fluchtmöglichkeit, wie die flinken hörnchen.


    aber mal ne andere fage: wieso setzt du nicht einfach andere vögel mit zu den wachteln in die voliere ? zum beispiel wellensittiche oder finken oder was es da noch alles gibt. denke nämlich, dass egal welche hörnchenart, es nicht gut gehen würde. es zeigt doch, wie schwierig das ist, wenn sich die arten noch nichtmal untereinander verstehen.das wäre ja so, als wenn du katzen und hunde in einem zimmer halten würdest. bei einigen geht es gut, bei den meisten aber wohl nicht. denke da gerade an meine eigenen katzen, die jeden hund fertig machen *g*

    hey,
    das klingt für mich ganz normal. brauchst dir keine sorgen machen, das wird schon. selbst das mit dem fiepton wird dir noch mehr als einmal begegnen, auch wenn das horn schon zahm ist. machen die zwischendurch immer mal.


    ein gutes zeichen ist es doch, dass es nicht den ganzen tag im haus sitzt, dass es frisst und sich im käfig umschaut. wenn es diesen erstmal als sein reich akzeptiert, dann fällt es dem hörnchen auch leichter den rest seiner umgebung wahrzunéhmen und diesen neuen eindrücken eine chance zu geben.


    und du machst das schon gut mit dem radio usw.
    setzt dich einfach weiter so oft wie möglich zum hörnchen und rede mit ihm und zeig ihm, was du tolles an leckerlies hast. die sind ja nicht blöd, dein kleines weiss sicher längst, wer da immer die tollen sachen durchs gitter steckt.


    bin mir sicher, nächste woche um diese zeit hat er bestimmt schonmal etwas von dir genommen. ;)


    viel spaß noch euch zweien

    hallo,


    um dich ein wenig zu beruhigen: mein hörnchenmann macht auch schon winterschlaf. habe ihn vorgestern das letzte mal gesehen.
    es kann also durchaus sein, dass dein hörnchen jetzt auch schon am pennen ist, weil es keinen bock mehr auf dieses regenwetter hat.


    klar macht man sich immer sorgen, wenn man sein tier nicht jeden tag hört und sieht, aber das sind eben solche tiere, bei denen der winterschlaf normal ist - für uns aber ungewohnt. da heisst es dann, abwarten und sich nicht verrückt machen.
    es kann auch sein, dass es draußen war und du es nicht gemerkt hast, denn wenn die kleinen nur zum fressen und pinkeln rauskommen, sind sie ja nicht so "wach" wie sonst und auch viel leiser und ganz schnell wieder weg.


    solange es nicht komisch riecht oder da tiere im käfig sind, die da nicht hingehören, würde ich mir da keine großen sorgen machen. glaub mir, wenn es tot wäre, hättest du das schon längst gerochen und gesehen - bei dem warmen wetter in den letzten tagen.

    hi,


    also ich habe für mein hörnchen auch ein kunststoffhaus als toilette.
    daran nagt sie aber überhaupt nicht, das macht sie nur an ihren holzhäuschen.
    denke mal, dass das material für die kleinen uninteressant ist und wenn du genug andere möglichkeiten zum nagen anbietetst, dann wird es das haus auch in ruhe lassen.
    kann mir aber vorstellen, dass plastik für ein tier nicht so gut is, denn das lässt sich ja nicht verdauen und so.
    aber wenn würden die das ja nicht fressen, sondern du abnagen und ausspucken.
    weiss jemand noch mehr darüber ?

    hallo annihome,


    erstmal herzlichen glückwunsch zum neuen hörnchen.


    aber ganz ehrlich: vergiss diese aussagen von dem züchter mal ganz schnell !!!


    du machst das schon ganz richtig, dem kleinen sein futter im käfig anzubieten, damit es aus freiem willen fressen kann, wann es will.
    du kannst es ja so machen, dass du das normale futter im käfig anbietest und die tollen sachen nur mit der hand fütterst. aber am anfang nicht mit der hand in die voliere sondern ganz langsam erstmal am gitter und dann nach und nach. je nach dem, wie dein hörnchen so drauf ist. wenn du es zähmen willst, dann würde ich an deiner stelle viel mit ihm reden und dich im hörnchenzimmer aufhalten, damit es sich an dich gewöhnt. kannst auch den fernseher/radio laufen lassen, damit es sich an fremde stimmen gewöhnt.
    zu der trinkflasche würde ich zusätzlich einen wassernapf anbieten, denn manchmal mögen die kleinen da lieber draus trinken. meine hörner z.b. würden eher verdursten, als aus so einer nippeltränke zu trinken.
    und bitte lass dem horn sein schlafhäuschen. es gibt nix gemeineres, als dieses wegzunehmen und damit zu erzwingen, es zu sehen oder das es sich nicht verstecken kann.
    denn das es sich versteckt hat seinen natürlichen grund: es hat am anfang angst und möchte selbst entscheiden, wann es einen schritt auf dich zu macht. du möchtest ja auch nicht gleich auf dem präsentierteller sein, wenn du irgendwo neu bist - stell dir mal vor, du könntest dich in einer unangenehmen situation nicht mal zurückziehen.
    schau dich mal ein bisschen im forum um, die meisten hörnchen sind am anfang zurückhaltend und oft nicht zu sehen. aber nach einer weile (wenn du als besitzer geduldig bist und deinem kleinen die eingewöhnungszeit so angenehm wie möglich machst) tauen die süßen auf und du kannst dich jeden tag an ihnen erfreuen.
    du hast es grad mal eine woche, gib ihm zeit bis zum ersten freilauf in 4 wochen und du wirst sehen, schon in dieser zeit werdet ihr zwei täglich fortschritte machen. bald wird es dir die leckerchen durchs gitter nehmen und bleibt auch tagsüber draußen usw.
    wie verhält es sich denn zur zeit ?

    hi du,


    ich hatte es hier auch schon mal geschieben im herbsteln-thead: mein melvin ist auch schon mit der winterruhe angefangen. er ist jetzt gute 2 wochen dabei auch am tag viel zu schlafen, später aufzustehen, abends früh schlafen zu gehen. also so alles in allem is er vielleicht 3 bis 4 stunden draußen und wach und da immer leicht "zerzaust" ....
    mittleweile wundert mich dieses jahr gar nix mehr, ist also wohl "normal" - auch bei deinem hörnchen.
    sei doch froh, dann is die herbsteln-zeit auch so gut we vorbei *g*

    auf gehts in die zweite runde: minza ist seit heute auch am herbsteln !!! ;(


    die hörnchendame meinte, dann heute mittag mit dem beissen anfangen zu müssen. ich gehe so wie immer zu ihrer voliere und will sie rauslassen, aber madame fand das wohl nicht so witzig und ist kopfüber von ihem "startbrett" auf meine hand gesprungen und hat richtig doll zugebissen. aua.
    dabei war sie noch gar nicht so scharf auf bunkern, es nahm jetzt die woche etwas zu, abe so schlimm wie bei mel ist es nicht.
    scheiss sommer !

    oh, ist ja interessant, dass das hier immer mehr mit herbstelnden hörnchen werden - sehr schön, immer weiter so :D


    also, ich bin mit melvin mal wieder die erste, die eine neue phase einläutet: er fängt mit dem winterschlaf an!!!
    seit etwa 3 tagen kommt er nicht mehr so oft aus seinem häuschen, steht auch viel viel später auf (nicht mehr um 6 sondern erst mittags) und dann ist er auch nachmittags schon wieder verschwunden. in seiner sichtbaren zeit ist er dann aber so wie immer jetzt: am fressen, bunkern, zähne fletschen 8o :evil:
    alles in allem ist er vielleicht 3 - 4 stunden draußen und nicht mehr 12 oder mehr.
    sieht aber immer total zerknautscht und verstört aus, als wenn er eben nicht richtig wach ist, ganz süß.
    kann ihm auch nicht lange böse sein, die letzten bisswunden sind schon gut verheilt ;)


    dann wünsche ich euch allen weiterhin viel spaß mit den aggro-hörnchen. keine angst, wir haben es bald geschafft, wenn der :schnarch: richtig beginnt "daumendrück"


    @sweetfrodo: du kannst deinem hörnchen in dieser zeit das beissen nicht abgewöhnen, das liegt in seiner natur. du kannst dich davor nur schützen, in dem du ihn in ruhe lässt. da brauch er dir auch nicht leid tun, denn da solltest du mal egoistisch sein und an deine haut und haare denken, dein hörnchenmann kommt schon gut klar, keine angst. immer mal ne nuss in die voli werfen, das wars :zwinker:

    hi du,
    ja erstmal willkommen im club - unsere hörnchen sind nicht zufällig miteinander verwandt ?!


    also jedenfalls kenne ich das alles auch nur zu gut, die biester können beissen ... blut ist schon oft geflossen. ;(


    waum das jetzt so ist, kann wohl nur das hörnchen wissen. aber ich habe schonmal gedacht, dass es vielleicht daran liegt, wann sie geboren wurden. bei der paarungszeit ist es ja auch so, dass manche hörnchen am ende des jahres paarungszeit haben, die "normalen" im frühjahr. vielleicht ist das mit dem herbsteln dann genauso, weil es für sie dann zu der zeit passend ist???


    mehr als volierenarrest oder schutzkleidung beim auslauf tragen, kannst du aber leider nicht machen.
    einen revierkampf halte ich für wenig sinnvoll, da er sein revier ja in erster linie mal verteidigen und nicht erweitern will, was in dem fall seine voliere ist. und auf seiner sammeltour darf eben auch kein (menschliches) hindernis im weg sein.
    habe den eindruck, wenn man die kleinen dann noch mehr reizt, sind sie dadurch nur noch aggressiver.
    was anderes ist das, wenn sie beissen und angreifen außerhalb dem herbsteln.
    nur können wir unseren hörnchen das ja nun zuschreiben.


    aber was willst du die voliere denn großartig sauber machen ?
    eigentlich ist das doch so oft nicht nötig, bis auf die kloecken, wenn sie müffeln oder gundsätzlich einmal die woche.
    den rest kannst du weitestgehend in ruhe lassen, es sei denn es ist mal wieder so durcheinander und abgenutzt, dass du das fürs optische bild mal ändern willst (ne aufgeräumte voliere sieht ja "sauberer" aus).

    so, als kurzen zwischenbericht kann ich mal folgendes sagen: melvin piepst auch noch wie in der paarungszeit. ?(


    sein haus wiegt übrigens 2,6kg!!!


    hm, ich weiss nicht was mit seiner inneren uhr schief läuft, aber anscheinend ist er gad so zwischen 3 jaheszeiten am pendeln - je nach laune *g*


    micky, das mit dem messi ist gut :D so habe ich das noch gar nicht gesehen. da muss ich aber aufpassen, dass er nicht noch unseren müll in seiner voliere bunkert, damit er dem messi-dasein auch alle ehre macht.


    und ich bin froh, dass hier auch zwei andere mit solchen hörnchen sind. dachte schon, des liegt an unserer wohnung oder so, aber scheinbar sind dann auch andere streifis etwas durcheinander.
    drück euch die daumen, dass sie ganz schnell wieder normal werden.
    ist ja nicht witzig, wenn sogar die arbeitskollegen schon fragen, was für bisse ;( man denn da am arm hat und was man denn zu hause so treibt 8o


    außer volierenarrest oder schutzkleidung beim auslauf fällt mir jetzt aber auch keine lösung ein. soll er mal weiter machen, solange er mich in ruhe lässt :evil:

    hallo dead,


    ja ich bin gestern mal nach hause gefahren und da sehe ich, dass melvin ganz aufgeregt und fleissig alles in seine backen stopft, was ihm in die quere kommt.
    sein haus sieht aus wie explodiert, der deckel steht total ab und alles quillt über - es wiegt bestimmt 3kg 8o
    ich bin total verwirrt, für ihn ist tatsächlich herbst und seine sammelwut ist nicht mehr zu stoppen.
    mittlerweile ist sein anderes haus auch mit allem ausgepolstert was schön warm hält, weil könnte ja in der nächsten zeit kalt werden :doof:
    habe bilder von seinem haus gemacht, werde sie bei gelegenheit mit reinstellen, damit ihr mein horn nicht alle für verrückt haltet und einen "beweis" habt :evil:
    aber wenigstens habe ich jetzt eine hoffentlich sichere erklärung, warum er so aggressiv am rumspinnen ist - für ihn ist jetzt schon definitiv herbst. na wenn die handschuhe da mal kein zeichen waren ;)


    gibts hier noch wen mit einem klimaveränderungsgeschädigten hörnchen ?


    lg, kathinka*

    hi,


    ja klingt vielleicht etwas seltsam (im hochsommer), aber kann es sein, dass mein hörnchenmann schon am herbsteln ist ?


    hatte ja in einem anderen thread (der mit den handschuhbildern) geschrieben, dass er in letzter zeit etwas bissig geworden ist. jetzt meinte mein vater heute zu mir, dass er seit einer woche immer wie wild an den käfig springt und da auch versucht zu beissen. beim auslauf ist es auch schlimmer geworden, der geift oft an, sobald er mit uns in kontakt kommt - hauptsächlich die hände.
    meine frage: kann es schon herbsteln sein ?
    denn er hat es ja nicht immer gemacht, das kam jetzt erst im letzten monat.


    eine andere möglichkeit: ich bin umgezogen und hab ihn zu hause bei meinem vater gelassen. minza habe ich mitgenommen. so sehe ich melvin jetzt hauptsächlich am wochenende und die hauptbezugsperson ist mein vater, der das wirklich gerne macht - ist eben ne richtige männerfeundschaft, melvin darf jeden abend raus und sie sind dann zusammen im wohnzimmer und er kann laufen so lange bis er müde ist und auf seinem teddy einschläft (bis jetzt).
    kann es sein, dass er irgendwie beleidigt is, dass ich nicht mehr jeden tag da bin, weil ich bis zu meinem auszug seine bezugspeson war ?


    revieverteidigung ist es definitiv nicht, er ist ja schon seit märz bei uns und hat seine eingewöhnungszeit von 5 wochen gehabt und er war ja bis vor einem monat auch nicht so, sondern sehr lieb.
    igendwelche veränderungen an seinem zimmer oder käfig gab es auch nicht. er frisst nur seit etwa 2 monaten das ricos futter, aber daran kann es ja nicht liegen *g*


    was meint ihr ?


    schönes we, kathinka*

    was heisst denn für dich zu dick ?
    wie viel wiegt denn dein hörnchen insgesamt ?
    wenn es noch ein baby war, dann ist es doch normal, dass sie etwas schneller zunehmen.
    hast du es auch mit leeren hamsterbacken gewogen ?
    meine streifidame hat in den letzten 3 monaten auch einiges zugenommen, auch fast 30 gramm *juhuuu*
    deins ist ja auch nen mann, die werden ja gerne mit dem alter und nem sicheren heim bequem. dann ist deins eben besonders fix gewesen :evil: