Käfig bauen oder kaufen?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo erstmal...


    Ich bin hier absoluter Neuling, deshalb habe ich da mal eine Frage...
    Ich werde mir demnächst ein Hörnchen holen und hatte zuerst überlegt einen Käfig zu bauen (oder vielmehr bauen zu lassen :D), jetzt haben mein Freund und ich uns aber entschlossen eine Voliere zu kaufen. Habe mir auch schon eine ausgesucht, richtig schön groß (die Maße weiß ich jetzt nicht im Kopf, leider).
    Was haltet ihr davon... wäre es vielleicht doch besser einen Käfig zu bauen? Von den Preisen mal ganz abzusehen ?(
    Ein Bekannter hat mir mal erzählt, dass sein Hörnchen mal das Gitter durchgeknabbert hat, nur deshalb bin ich darauf gekommen eine Voliere zu kaufen, die haben ja stärkeres Gitter..

  • Herzlich Willkommen!
    Normalerweise können Streifenhörnchen nur den dünnen, sechseckigen Draht durchbeissen, wenn man den etwas dickeren 4-eckigen verwendet, kann da eigentlich nichts passieren. Wenn man sich besonders unsicher ist, kann man auch das extra dicke Drahtgitter verwenden, das ist aber auch um einiges teurer.


    Volieren in passender Größe gibt es ja eigentlich kaum zu kaufen, das einzige, was ich bis jetzt gesehen habe, waren solche Aluvolieren-Stecksysteme.
    Vielleicht könntest du ja mal ganz grob geschätzte Masse deiner ausgesuchten Voliere sagen? Der Käfig sollte mindestens 2m hoch sein und eine Grundfläche von 1qm haben, je größer, desto besser.


    Liebe Grüße,
    Elisabeth

  • Ich bin im schätzen von Maßen wirklich nicht sehr gut, aber ich wollte heute sowieso nochmal in den Laden und nachschauen, wie groß die ist und auch schon ein wenig Zubehör kaufen... das braucht man ja schließlich auf alle Fälle... :)

  • Die Frage stelle ich mir auch (Falls es meine Eltern mal erlauben) Kaufen oder Bauen, ich denke mal wenn es eine gekaufte ist die die richtigen Maße hat ist und gut aussieht und gut verabreitet ist kann man sicherlich zu schlagen, aber ich denke ich muss eine Bauen da ich ja eine Bauen muss der Exakt auf seinen Stellplatz zugeschnitten ist. Ausserdem hat mein VAter für meine Freundin ein Aussengehege für Merris gebaut und das sieht auch gut aus und ist Stabil, da stellt sich nur eine Frage warum erlauben meine Eltern meiner Freundin bei mir Meerschweine zu haben, aber mir nicht ein Streifi zuhaben?...

  • also ich würde selber bauen immer bevorzugen aus folgenden Gründen


    1.Kann so eine größere Voliere gebaut werden als die standartgrößen die meist angeboten werden und meiner Meinung nach zu klein sind


    2. Ist es kostengünstiger diese große Voliere selber zu bauen anstatt sie zu kaufen da sonst schonmal 500€ + draufgehen können für solche spezialanfertigungen


    3. Ist es einfach schöner wenn man am Ende sagen kann "hey schaut her.. nen Statiker würde mich zwar verprügeln aber es steht und ICH habe es gebaut!" :D


    lg

  • Hallo!


    Ich tendiere zum selber bauen oder selber bauen lassen. Die gekauften sind wie gesagt meistens zu klein oder in der richtigen Größe sehr teuer. Man kann eventuell auch ein Schäppchen bei ebay machen. Wir empfehlen die Voliere mit den Maßen 1m x 1m x 2m (b x l x h).


    Viele Grüße
    Micky

  • hallöchen und herzlich willkommen, klasse, dass du dich erst informierst und dann loslegst ;o) es kommt bei der wahl (ob eigenbau oder fertiger käfig), natürlich auf das maß der voliere an - mindestmaße bei einer voliere für ein streifi sollte 2m hoch, 1m breit und 0,5 - 1 m tief sein. es gibt selten volieren die diese maße (oder größer) besitzen bei denen dann auch noch die draht oder gitterstärke passt. die abstände dürfen nicht zu breit sein.
    vorteil vom selber bauen ist - du kannst die grße und das aussehen bestimmen und das bauen macht spaß ;)

  • Also ich finde die selbergebauten auch besser, vorallem kann man hier entscheiden wie,was,wo sein soll z.b. Türchen etc.

    Dir ist langweilig? Du suchst nette Leute aus deiner Region? Du willst Party? Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!

  • also ich würd die empfehlen entweder wenn du nicht komplett selber bauen willst nimmst du entweder einen alten Schrank als grundgerüst oder die Systemregale von Ikea Regalsystem IVAR.


    Gibts sehr günstig in ebay aber meist nur auf Abholung. (kleiner Haken an der Sache)


    Ab 150 Euro ist des drin. Nach oben hin gibts natürlich keine Grenzen.
    Allerdings solltest du bedenken dass da noch keine Innenausstattung dabei ist und die kostet auch nochmal einiges da du ja deinem Kleinen Mitbewohner schon was bieten solltest das ihm nicht langweilig wird ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich würde auch zum Selberbauen raten.
    Wir standen ja auch vor der Frage, und haben nichts gefunden womit wir so 100% zufrieden waren. Nagervolieren waren alle zu klein , meistens zu niedrig, Vogelvolieren ungeschickt mit der Türverteilung und hätten auch viel zu sehr umgebaut werden müssen.
    Aber dass die Selbstgebaute jetzt viel billiger ist als die gekauften der Vögel kann ich nicht bestätigen, groß dürfte da der Unterschied nicht mehr sein. Haben allerdings auch richtig gutes Holz genommen

  • hallo nochmal...


    Danke für die vielen Antworten... Aber es ist nun so gekommen, dass wir die Voliere gekauft haben, sie ist ca. 1,50 hoch, 1,80 breit und ca. 80cm tief...


    Und das Hörnchen, ihr Name ist übrigens Lady fühlt sich pudelwohl... Als wir sie vor gut zwei Wochen mit der Transportbox da rein gesetzt haben, sprang sie sofort neugierig raus uns hüpfte von einem Ast zum anderen. Die erste Nacht hat sie sofort in einem der Häuschen verbracht, also war die Transportbox völlig uninteressant... :)
    Sie scheint sich wirklich wohl zu fühlen... Ich freu mich schon, wenn sie das erste Mal raus darf... :) :)

  • Hallo Sylvana,


    es freut mich wie begeistert du von deiner Lady und ihrer Voliere redest.
    Aber leider muss ich dir sagen, dass die Voliere mit einer Höhe von 1,50 viel zu klein ist. Ich weiß es leider aus eigener Erfahrung. Hatte auch erst einen Käfig gekauft, und mich nach ein paar Wochen bzw. Monaten doch für einen selbstgebauten Käfig entschieden, da meine Kleine leider die Käfigblödheit bekommen hat. Und mein Käfig war damals schon größer wie deiner (Höhe 1,80).
    Nunja Käfigblödheit ist leider nicht mehr wegzubekommen, obwohl Hali nun einen Käfig mit den Maßen von H 2,10m x B 1,60m x 1 m T hat, ist selbst der noch zu Klein für Sie. Und die Anzeichen treten immer noch auf. :(
    Es ist halt echt schade um das Geld das man ausgegeben hat, wenn man nicht gleiche eine Voli in der richtigen Größe baut.

    Liebe Grüße :heart:


    Für immer und ewig unvergessen meine kleine, geliebte Maus
    – - Hali - –
    2007-2012

  • mit dem Geld hatte ich glück... habe ganz viele Prozente bekommen... hihi, aber nun ja... dass die Voliere nicht sehr hoch ist, ist mir schon klar, aber dafür ist sie ja auch ziemlich breit... Ich habe mir auch schon überlegt, ob man da nicht einfach oben anbauen könnte, damit das besser wird (dann käme auch dieses bescheuerte Dach ab, dass da drauf ist) aber momentan habe ich erst einmal mit einem Umzug zu tun, also muss sie sich leider noch ein wenig gedulden...

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen *wink*


    Zitat

    Original von Sylvana
    sie ist ca. 1,50 hoch, 1,80 breit und ca. 80cm tief...


    Möchte an dieser Stelle nopchmal darauf hinweisen, dass die
    Höhe wirklich viel zu niedrig ist - das kann die Breite auch nicht
    "gut" machen.
    Währe also gut für dein Kleines, wenn du die Voliere wirklich höher machst,
    denn sie sollte um 1/3 höher sein, dann erst wäre das das Minimum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!