Eure Eingewöhnungsphase?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,
    seit gestern ist mein neuer Mitbewohner namens Eddie eingezogen.
    Ich wollte mal wissen, wie lange es bei euch gedauert hat., bis er seine Angst überwunden und den ganzen Käfig erkundet.
    Bis jetzt hat der Kleine ein paar mal seine Transportbox verlassen und ein bisschen den unteren Teil des Käfigs erkundet. Jedoch zieht er sich dann nach ein paar Minuten wieder zurück.
    Wie lange sollte man denn die Transportbox höchstens in der Voliere lassen?
    Eure Erfahrung wären mir sehr hilfreich.


    Gruß
    Sascha und Eddie


    ps.:demnächst werde ich auch Bilder reinstellen

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die Transportbox so lange im Käfig lassen, wie das Horn sie braucht.


    Wenn es den Käfig weiter erkundet und z.B. in ein Häuschen umzieht, kannst du die Box dann entfernen.


    Häufig zeigt sich das Horn in der ersten Woche erstmal nicht oder nur nachts oder wenn niemand zu Hause ist wenn es wirklich ruhig ist.

  • Hallo Sascha...


    Herzlich willkommen und viel Spaß hier in der Hörnchenviila!
    Ich würde da nichts überstürzen und das Häuschen erstmal drinlassen. Sobald er dann in eines seiner "Käfig"häuschen umgezogen ist, kannst Du das Transporthäuschen entfernen - am besten spätabends, wenn Dein Kleines schon schläft... Dann erschrickst Du es nicht noch zusätzlich... Wenn es die Transportbox als Häuschen behalten möchte, ist das auch okay und solltest es lassen.
    Jedes Horn hat so seine Eigenheiten und man kann daher nie sagen: nach 2 Wochen ist es nicht mehr so schüchtern... Einige Hörnchen sind von Anfang an zutraulich, andere sind es nach mehreren Wochen noch nicht...
    Schau Dich einfach mal hier im Forum um, da gibt es genügend Berichte zu diesem Thema: Erfahrungsbericht Zähmen oder unsere schreckhafte Chinchi ...
    Hier dann die Erfolgsberichte: unsere süsse Chinchi-Maus & Bilder! oder Gimlis erster Auslauf ...
    Ein guter Tipp ist auch, dem Kleinen immer zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle ein Leckerlie anzubieten - mit der Zeit findest Du schon raus, was es besonders gerne mag. Es wird sich dann daran gewöhnen und irgendwann hast Du es geschafft, es wird zutraulicher und wartet gespannt, wann Du denn endlich mit dem Leckerlie auftauchst. Und nach dem "Käfigknast" (von 4 bis 6 Wochen mindestens) wird es dann sicherlich noch einfacher, es zutraulicher/zahm zu bekommen.
    Bei Fragen: immer her damit!


    LG aus MUC.
    Nici (Lutz & Chinchi)

  • Hallo,
    bei uns hat es gar nicht lange gedauert,
    sie ist schon nach ein paar Minuten Erkundung in ihrer neuen Voliere
    aus der Transportbox umgezogen.


    Nach ca. 2-3 Wochen war sie dann schon recht zutraulich
    und hat schon teilweise aus der Hand gefressen.


    Aber wie schon gesagt, das ist bei jedem Hörnchen
    unterschiedlich. Die haben halt ihren eigenen Kopf;)


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    also ich habe meinen ernie jetzt 9 tage.
    beim einzug habe ich die transportbox in den käfig gestellt, u ernie ist sofort rausgesprintet und hat alles erkundet u alles beklettert, was es zu beklettern gab. dann ist er in sein häuschen gezogen. und kam 1-2 tage lang nicht raus, dann habe ich die transportbox herausgenommen. seitdem kam er öfter raus!?


    vielleicht, lag es daran das er vor der box angst hatte, oder es war einfach zufall? aber wie gesagt, du kannst ja mal versuchen die box rauszunehmen wenn du genug andere häuschen hast???


    gruß tim

  • Bono hat sich damals zuerst gar nicht aus seiner Box herausgetraut. Ich habe ihn dann allein gelassen und bin zur Arbeit gefahren, so konnte er in aller Ruhe das neue Reich inspizieren und war abends auch in eines der Häuschen umgezogen (er wohnt immer noch darin, nach 1 Jahr).


    Ich habe die Transportbox glaube ich am 2. Abend herausgenommen, weil Bono sie nicht mehr benutzt hat.


    In den ersten Tagen war er auch recht scheu und ich musste sehr vorsichtig sein. Auch wenn man gerade in der ersten Zeit am liebstem vor der Voliere campen würde, ist es meiner Meinung nach besser das Tier in Ruhe zu lassen so dass es sich einleben und ein Gefühl der Sicherheit entwickeln kann.


    Bei Bono hat es dann nur ca eine Woche gedauert bis er mir aus der Hand gefressen hat, aber ich denke seine anfängliche Scheu war im wesentlichen durch den Umzugs-Stress bedingt, eigentlich war er schon etwas an Menschen gewöhnt.


    Wenn aber ein neues Streifi sich auch an Menschen erst gewöhnen muss, oder schlechte Erfahrungen mitbringt, kann es sicherlich noch wesentlich länger dauern und mehr Geduld erfordern bis das Tier anfängt Vertrauen zu haben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Birgit
    Auch wenn man gerade in der ersten Zeit am liebstem vor der Voliere campen würde, ist es meiner Meinung nach besser das Tier in Ruhe zu lassen so dass es sich einleben und ein Gefühl der Sicherheit entwickeln kann.



    Genau so sehe ich das auch - leider ist das als frisch gebackener Hörnchenhalter ziemlich schwer einzuhalten, da man ja schon stolz und aufgeregt ist und das Tier gerne sehen möchte.

  • Hallo,
    ich danke euch Allen für eure sehr hilfreichen Erfahrungen.
    Mittlerweile hat Eddie auch schon die ganze Voliere inspiziert und einen kleinen Teil seiner Angst abgebaut.
    Er wird von Tag zu Tag mutiger.


    Grüße aus Berlin
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrung ist auch ganz ruhig halten.
    Das hat man deutlcih bei Bekannten von mir gesehen die natürlich unseren Familienzuwachs sehen wollten.
    Die eine saß ganz neugierig da und hat immer geschaut wo der Kleine denn steckt und zwei andere saßen da und spielten Salzsäule.
    Na und die Salzsäulen wurden sofort erkundigt und die andere war ganz frustriert weil er da nur mal ganz kurz hinging.
    So war es auch als er noch nicht rausdurfte

  • Ich habe Bonita, ein 1 1/2-jähriges Notfallhörnchen, jetzt seit drei Tagen. Sie hat sich schon absolut häuslich eingerichtet, hat gleich die ganze Voliere erkundet. Wir hatten von den Vorbesitzern ihre Lieblingshängematte und zwei Bunkerhäuschen, das hat ihr den Umzug sicherlich erleichtert.


    Sie pennt zwar viel, aber sobald es irgendwo scheppert oder ich kehre oder Zeugs zusammen räume, kommt sie raus. Total neugierig! Sie kommt auch direkt ans Gitter ran, beschnuppert meine Finger und frisst schon aus der Hand.


    Jedes Streifi ist da verschieden, genau wie die Menschen. Die wenigsten fallen Fremden gleich um den Hals ;) Aber ich bin so von dem Schlag und wie sagt man so schön "Wie der Herr, so sein Gescherr" ;D

  • Hallo Sascha...


    Das sind doch tolle Nachrichten... Weiter so! :daumenh:
    Ach ja, ein paar Fotos wären nett, damit wir mal wissen, wer da so sein Unwesen treibt.


    LG aus MUC.
    Nici (Lutz & Chinchi)

  • Hallöchen


    mein "mann" wurde schon am ersten tag direkt in die voliere geschleust da meine freundin die transportbox brauchte.die ersten tage kam er nur kurz raus, schlief viel aber die futterstelle und das klo klo hatten ihn besiegt.wenn er dann rauskam wurden wir ganz still um zu beobachten was er macht. dann hat er eines tages mehlwürmer und junge weidenäste gekriegt und seit damals springt er wie verrückt wenn er uns sieht:)


    seit kurzem frisst er mir auch aus der hand, verwechselt dabei des öfteren die kornähren die ich ihm anbiete mit meinem kleinen finger.


    ps.der kleine ist schon bald 2 wochen bei mir


    gruss kikkerl

  • Hmmm..
    Bei mir ist das so eine Sache mit dem in Ruhe lassen. Ich hab einen kleinen Sohn und der steht da halt oft am Tag mal vor und schaut. Er ist halt neugierig und will den kleinen Kerl ja auch mal sehn. Seit dem wir ihn haben (01.08.2007) ist er noch nicht einmal länger als ein paar Minuten aus seinem Häuschen gekommen, er hat sich immer nur was zu essen gemopst und ist wieder verschwunden und das dann auch immer dann, wenn KEINER vor dem Käfig stand, oder halt abends wenn er allein war...


    Ich mein WIE genau meint man das mit dem in Ruhe lassen, weil ich ja auch gelesen habe, dass man in Gegenwart des Streifis viel reden soll, damit es sich an die menschliche Stimme gewöhnen kann...


    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Lg Chrissi

    Seit dem 03.08.2007 ist der kleine Gizmo nun bei mir... Ich bin verliebt *lach*

    • Offizieller Beitrag

    Man kann die aggressive Methode wählen und sich immer im selben Raum aufhalten wo der Käfig steht und wenn man nicht da ist, das Radio laufen lassen.


    Oder man nimmt sich die Zeit und wechselt halt täglich Futter und Wasser, wartet aber ansonsten einfach nur ab, bis das Horn sich dann irgendwann mal zeigt.


    Über kurz oder lang gewöhnt es sich bei euch ein, lernt die Stimmen und Geräusche kennen und wird merken, dass ihm nichts passiert (wenn ihm nichts passiert).


    Traut es sich mal den Kopf aus dem Häuschen zu stecken und ein Kind klopft dann vor den Käfig, wird es vermutlich länger dauern, bis genügend Vertrauen da ist, um sich in Gegenwart von Menschen zu zeigen.

  • Hallo Chrissie,
    also ich würde mich auch viel in dem Zimmer mit der Voliere aufhalten, immer mit dem Hörnchen sprechen, mich viel in die Nähe /neben die Voliere setzen und vorlesen, auch Alltagsverrichtungen machen usw.
    Vermeiden sollte man, das Hörnchen zu bedrängen, in dem man z.B. ganz nah am Käfig steht, wenn man merkt, das Hörnchen mag das nicht (manchen Hörnchen macht das nichts, im Gegenteil - das ist eben ganz unterschiedlich und muß ausprobiert werden), auch Klopfen oder Rütteln am Käfig usw. darf man nicht. Da ist natürlich auch ganz wichtig, daß du deinen Sohn entsprechend anleitest. Auch lautes Rufen oder Gekreische können ein Hörnchen eher verschrecken.


    Zur Tinker kann ich nur sagen, daß sie sich schon am nächsten Tag in der Voliere umgesehen und alles erkundet hat. Sie ist kein bißchen scheu, kommt auch zu Fremden hin - aber nur insofern die sich ruhig verhalten (also nicht hin- und herzappeln, keine hektischen Bewegungen machen und sowas). Wenn man still sitzt und sich unterhält ist sie sehr neugierig und kommt schnüffeln.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Morgen Tinkerlotte...


    Genau das was du beschrieben hast mache ich. Ich spreche in der Gegenwart von Gizmo sehr viel und somit gewöhnt er sich schnell an meine Stimme denk ich.


    Meinem Sohn habe ich natürlich alles wichtige erklärt und der ist so vernarrt in den Kleinen, der wird ganz sicher nicht am Käfig rütteln oder in der Gegenwart von Gizmo kreischen und laut sein. Ich mein, er ist schon in einem Alter, wo ich ihm das erklären kann und er das auch versteht. :)


    Heute morgen hatte ich dann auch schon das erste Erfolgserlebnis. Als ich aus meiner Zimmer kam, stand Gizmo am Gitter und streckte die Nase durch *süüüüüß*
    Ich hab ihn nicht so wirklich beachtet und einfach nur das Wasser und Futter gewechselt. Er war heut morgen zum ersten Mal nicht ängstlich und saß in sicherer Entfernung nur so da und schaute mir zu, was ich denn da so mache. Ich hab mich sehr gefreut, dass er nicht weggelaufen ist. *freu*
    Als ich dann mit dem Wasser fertig war, nahm ich einfach mal so eine Nuss und steckte diese durchs Gitter und es ist kaum zu glauben, aber er kam doch tatsächlich zum Gitter und nahm die Nuss aus meiner Hand und blieb sogar am Gitter sitzen um diese zu essen. Er war heut morgen ungewöhnlich zutraulich..


    Aber wenn das so weitergeht, dann glaub ich schon, das er sich bei mir wohl fühlt und das er so langsam anfängt alles richtig auszukunschaften!


    Lieben Gruß
    Chrissi :D

    Seit dem 03.08.2007 ist der kleine Gizmo nun bei mir... Ich bin verliebt *lach*

  • Guten Morgen Chrissi...


    Echt klasse Neuigkeiten - es geht also eindeutig vorwärts... :daumenh: :app:
    Also ich finde das klingt wirklich gut, zumal er ja die Nuss genommen und gleich gefressen hat. Oftmals dauert so etwas schon länger... Weiter so!
    Schön, dass Du Deinen Sohn so gut instruiert hast, denn leider kenne ich das Kinder-Thema aus eigener Erfahrung und das leider negativ: lies mal hier: unsere schreckhafte Chinchi ...
    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und freue mich schon jetzt auf weitere Berichte und vor allem auch Fotos... :zwinker:


    LG aus MUC.
    Nici (Lutz & Chinchi)

  • Jaaaaaa, das mit den Fotos kommt noch. Ich mein soooo oft ist Gizmo ja nun auch noch nicht draußen.
    Ich werd das auch alles ganz langsam angehn, ich möchte ihn nicht bedrängen und Joel (mein kleiner Sohn) versteht das auch sher gut. Er steht halt öfter mal vor dem Käfig, aber nur um zu gucken und auch in einem gewissen Abstand, hab ihm erklärt, dass sich der kleine Gizmo auch erstmal an uns gewöhnen muss und ein bisschen Zeit braucht. Joel versteht das sehr gut, das ist super...


    Ja, die Nuss hat er heut morgen DIREKT dann auch gegessen, ich hab mich gewundert, aber auch gefreut. Hihihi... und neue interessant-niedliche Geschichten gibts BESTIMMT!


    Lg Chrissi

    Seit dem 03.08.2007 ist der kleine Gizmo nun bei mir... Ich bin verliebt *lach*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!