Grauer Star

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,


    da sind wir schon wieder. Leider nicht mit guten Nachrichten... :( .


    Schnuppe hat ihr Augenlicht verloren. Innerhalb von ca. 2 Wochen wurde sie blind. Grade war noch alles in Ordnung, und auf einmal verfehlt sie beim Springen ihr Ziel und läuft gegen Möbel.
    Da habe ich erst gemerkt, dass ihre Augen beide ganz trübe sind. Mir war zwar vorher schon aufgefallen, dass man die Pupillen von der Iris unterscheiden konnte, habe das aber auf die intensive Sonneneinstrahlung geschoben. Man entdeckt ja so einiges, wenn die Sonne im Frühling wieder scheint...
    Alles ging so schnell, und da ich sie nur am Wochenende so richtig in Ruhe beobachten kann (in der Woche schlüpft sie morgens direkt zu mir unter die Sofadecke und pennt), ist es mir erst vor zwei Wochen klar geworden.


    Die TÄ hat sie untersucht und festgestellt, dass die Iris überhaupt nicht mehr auf Licht reagiert ;( .
    Dass es so schnell ging, ist schon ungewöhnlich, meinte sie. Es kann sein, dass ihre Darmgeschichte vor einigen Wochen schuld ist. Es kommt vor, dass Bakterien sich im Körper ausbreiten und z. B. die Linse befallen. Leider kann man gar nichts mehr machen. Antibiotika am Anfang der Erkrankung hätten vielleicht was retten können, aber wer denkt den an sowas.


    Meine Süße muss nun also ohne Gucken durch den Tag kommen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie, nachdem der erste Schreck überwunden war, einigermaßen zurecht kommt. Sie orientiert sich jetzt noch stärker über ihren Geruchssinn und kennt ja ihre Wege.
    Springen klappt natürlich nicht mehr, also habe ich ein paar Brücken gebaut und Ebenen mit Korkröhren verbunden, damit sie unfallfrei von A nach B wuseln kann.
    Erstaunlich ist, dass sie trotzdem auf mich reagiert, wenn ich mich ihr nähere. Keine Ahnung, ob sie mich erschnuppert oder ob sie meine Stimme wahrnimmt. Das war nämlich noch nie ihre Stärke, wie bei den anderen beiden Hörnchen vorher auch nicht.
    Kann aber auch sein, dass sie die Leckereien riecht, mit denen ich sie verwöhne. Wenn nicht jetzt, wann dann?


    Trotz allem bin ich sehr stolz auf meine Süße! Sie hält sich wirklich tapfer, und das ohne, dass sie weiß, was eigentlich los ist. Wahrscheinlich hat sie anfangs gedacht, jemand kann jetzt langsam das Licht mal wieder anmachen ?( .


    Das Wetter macht ihr aber auch zu schaffen, immer dieses Schwülwarme, das ist nix für reife Hörnchendamen. Die TÄ hat mir ein homöopathisches Mittel empfohlen: Crataegus D6 zur Unterstützung älterer Tiere, die Kreislaufprobleme im Sommer haben.


    Habt Ihr schon mal von erblindeten Tieren gehört, vielleicht sogar Hörnchen? Würde gerne eine Story mit Happy End hören :/ .


    Liebe Grüß
    olivia

    • Offizieller Beitrag

    Leider kenne ich mich damit nicht aus, aber was du schreibst klingt doch schon einmal gut. Ich denke, dass sie - auch Dank deiner Umbauten - mit der Situation zurecht kommen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Olivia,
    das tut mir natürlich leid für die alte Dame. Aber da sie bei dir in besten Händen ist werdet ihr auch das Meistern ;) Ich kann dir nur berichten das mein Tobi das auch mit ca 7 Jahren bekam, allerdings nur auf einem Auge. Er war weiterhin fit unterwegs, allerdings lief er nicht mehr mitten durch den Raum, sondern immer an der Wand entlang. Solange sie sich in ihrer gewohnten Umgebung aufhält und keine gravierenden Veränderungen unternommen werden wird sie damit klar kommen. :troest:

    • Offizieller Beitrag

    Es ist sicher am Anfang erst mal ein ganz schöner Schock und eine Umstellung für euch... :troest: Jedoch kommen viele Tiere ganz gut damit zurecht, da sie viele andere Möglichkeiten zur Orientierung haben - einen guten Gehör- und Geruchssinn und Tasthaare. Deine Kleine kann dich sicher gut erschnuppern und auch deine Stimme wahrnehmen (ob sie dich trotzdem ignoriert, ist eine andere Frage ;) ). Wenn du jetzt also die Käfigeinrichtung so angepasst hast, dass sie überall hinkommt und nicht tief fallen kann, solltest du alles so lassen und nichts mehr weiter ändern.


    Wir hatten mal eine blinde Ratte (schon so bekommen), bei der man es aber kaum merkte. Man musste sie halt ansprechen, um sie nicht zu erschrecken, aber ansonsten war alles ganz normal. Benni ist auch ohne Augenlicht alt geworden.
    Und in der HV gab es das fantastisch-rüstige Puschelinchen, das stolze 12 Jahre wurde und das letzte Jahr blind war, damit aber ebenfalls gut zurechtkam. :)


    Also, auch blind kann es einem Tier sehr gut gehen, wenn man ein paar grundlegende Sachen beachtet.
    Sollte deiner Schnuppe zusätzlich die Wärme zu schaffen machen, kannst du z. B. feuchte Waschlappen zum Draufkuscheln oder kühle Snacks anbieten... die alte Dame halt rundum verwöhnen, aber das machst du ja schon. ^^

  • Das tut mir sehr Leid zu hören.
    Schön, dass die damit zurecht zu kommen scheint...

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Das ist doch toll, dass sie trotz eines verlorenen Sinnes noch so gut zurecht kommt.
    Wahrscheinlich kommt sie besser damit klar, als wir denken. Und um das von Chibi
    noch zu ergänzen, es hilft auch ein flacher Stein, den man in den Kühlschrank legen
    oder in der Dusche kühl abspritzen kann.

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten :)


    Es tut gut, hier im Forum mal seine Sorgen rauslassen zu können. Und wenn man dann noch liebe Worte und gute Tipps kriegt, umso besser. Das mit dem feuchten Waschlappen werde ich mal probieren. Sie hat zwar schon eine Schieferplatte, die sich irgendwie immer kühl anfühlt, aber da pieselt sie höchsten mal drauf...
    Vorhin ist sie übrigens wie selbstverständlich vom Couchtisch gehüpft, und das ohne zu wissen, was unten so rumliegt! Das ist toll, birgt aber auch einen Nachteil: Es muss immer aufgeräumt sein..
    Übrigens haben wir jetzt was gemeinsam: Ich habe vor zwei Jahren bei einem Fahrradunfall meinen Geruchssinn verloren, weil ich auf dem Kopf geknallt bin und der Riechnerv durch den Rückschlag zerstört wurde. Nun haben wir beide einen Sinn weniger :( Aber ihr habt recht, man gewöhnt sich an alles.
    Hoffentlich wird meine Süße auch so alt wie Puschelinsche!


    Also, vielen Dank nochmal für euren Beistand und die kleinen Geschichten :)


    Olivia und Schnuppe

  • Ohje, das muss für die Kleine echt ein ordentlicher Schock gewesen sein und ist sicherlich immer noch beängstigend. :(
    Aber du hast toll reagiert und alles gut für sie umgebaut. Mit der Zeit wird sie sich sicherlich immer besser durchs Zimmer bewegen und im Zweifelsfall muss man halt helfen. Aber das schafft ihr bestimmt! Die kleinen Racker darf man nie unterschätzen! ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich führe mal fix die beiden Fäden zusammen: Das sehr alt gewordene, von Chibi erwähnte, Puschelinchen, war das Hörnchen von dem von Flitzi genannten User Puschko.


    Die meisten Tiere kommen relativ gut mit Blindheit klar, wenn man sich ein wenig in sie einfühlen kann.
    Klar stehen sich der Rat zu neuen Ästen und anderen Hilfsmitteln, und nur nichts Neues, irgendwie im Weg, aber der Nutzen überwiegt, weil sie nicht springt und es dann leichter und sicherer hat.
    Da die kleine Maus zwar blind ist, aber ihr Geruchssinn sicher noch gut - vielleicht jetzt sogar noch besser - funktioniert, weil er Funktionen übernimmt, kannst Du das gut anwenden.
    Umstellen würde ich also eher nichts, weil das ja nicht fremd oder neu riecht und woanders - wo es vorher war und vermutet wird - fehlt.
    Wenn Du aber etwas ganz Neues hinzufügst, riecht dieses ja auch fremd und wenn nicht kannst Du auch ein wenig nachhelfen.
    Bei Hängematten kannst Du z.Bsp. Stoffe nehmen, die frisch gewaschen riechen. Da Du, wie ich las, es schlecht kontrollieren kannst, was mir wirklich leid tut ( ich stells mir echt schlimm vor :| ), verlass Dich auf Dein Gefühl und Dein Wissen.
    Frische Äste von draußen riechen auf jeden Fall fremd genug.
    Wenn Du trotzdem etwas umstellen musst, was nicht mehr fremd riecht, kannst Du es z.Bsp. auch mit ein wenig Paprikapulver ( oder einem anderen ungiftgen Gewürz ) bepudern. Es braucht aber wirklich nur eine Prise. Nicht das kleen Schnuppe mit nem "Ha-ha-hatschiiii!" rückwärtsplumst
    :zwinkern:


    Alles Gute Euch beiden :)

  • Hallo und guten Morgen!


    Schnuppe kommt inzwischen erstaunlich gut zurecht, was mich erst mal etwas entspannen lässt. Ich beobachte sie und rücke hier und da etwas zurecht, damit sie sicher und flüssig von A nach B kommt.
    Seit es etwas kühler geworden ist, kommt sie auch ab und zu mal aus ihrer Deckung. Und man hört sie manchmal knuspern und niesen. Vorher war echt Totenstille.
    Ich werde am Wochenende mal ein paar Fotos von den Kletterhilfen machen.


    Vielen Dank bis hierher für Eure guten Tipps :)
    Olivia

  • Hallo,


    heute kommen wir mal mit guten Nachrichten!
    Die Süße ist wie ausgewechselt, wuselt und klettert, als sei nie was gewesen :thumbup: . Echt, wenn man es nicht weiß oder auf die trüben Linsen achtet, merkt man es fast gar nicht.


    Scheinbar hat sie sich auf die neue Situation eingestellt und gelernt, sich anders zu orientieren. Inzwischen bin ich mir auch sicher, dass sie hell und dunkel noch unterscheiden kann und Dinge schemenhaft erkennt.Sie stößt sich höchstens man das Näschen, wenn sie gar keinen Bezugspunkt hat, z. B. unterm Bett an der weißen Fußleiste.


    Die Umbauten hat sie schnell entdeckt und angenommen, so dass jetzt alles wieder wie vorher erreichbar ist. Teilweise ist sie so schnell unterwegs, dass mir fast das Herz stehen bleibt :geschockt: .
    Ich bin seeeehr stolz auf meine tapfere süße Maus :love: .


    Übrigens ist sie auch viel aktiver als anfangs, manchmal hat sie echt den Schalk im Nacken und mehrmals am Tag ihre fünf Hörnchen-Minuten :doof: . Ob das daran liegt, dass sie einfach mit der Situation besser zurecht kommt, oder an den homöopathischen Globuli oder an sonstwas, kann ich nicht sagen. Jedenfalls werde ich ihr das Mittel weiter geben, scheint ja nicht zu schaden.


    Zum Schluss noch ein paar Fotos; auf einem seht ihr sie eher ungemütlich auf dem Balkon, weil sie nicht mehr auf ihren Sonnenplatz springen konnte. Haben wir dann schnell geändert :) .


    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünschen
    Schnuppe & olivia

    • Offizieller Beitrag

    :) Danke für diesen Beitrag, hoffentlich sorgt er dafür, das andere nicht so schnell aufgeben, wenn es den Tieren mal nicht so gut geht

  • Ist das schön, dass es ihr gut geht! Toll wie sie das meistert!

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Danke, das ist lieb von Euch :)
    Ich hab schon so viele gute Tipps hier aufgeschnappt, da wollte ich auch gerne mal was beitragen und meine Erfahrungen teilen.
    Und wenn's am Ende ein Happy End gibt - um so besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!