Mythen und Legenden

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe jetzt so viele vermeintliche Wahrheiten gehört, dass ich es für nützlich halte, sie zu sammeln.


    (Ich habe ein wenig gestöbert, ob es bereits einen Ordner gibt, in dem alle Mythen und Legenden der Hörnchenhaltung, insbesondere des Futters gesammelt sind. Hab keinen gefunden. Falls es schon einen gibt, verzeiht.)


    Also: Her mit den Mythen!

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Mythos 1:
    Mehlwürmer darf man nicht lebendig verfüttern, denn sie fressen sich durch die innereien durch.



    Mythos 2:
    Süße Mandeln sind giftig.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Dann sollte man diese Mythen und Legenden doch direkt passend beantworten, ob sie denn stimmen oder nicht.


    Mythos 1: Die Mehlwürmer sterben beim fressen sowieso und sind tot auch weniger attraktiv für die Gremlins. BUSTED

    • Offizieller Beitrag

    Walnüsse sind auch schon in das Visier geraten, angeblich, ist der Blasäureanteil darin tödlich für Hörnchen. Selbiges gilt für Kirschen. Beides kann ich nicht bestätigen und stimmt nicht. Was jedoch stimmt, Aprikosenkerne sind gefährlich, nicht nur für Hörnchen, sondern auch für uns.

    • Offizieller Beitrag

    Auch auf die Gefahr hin, nach ner kaputten Schallplatte zu klingen: Bei Kirschkernen gehen die Meinungen wohl auseinander. ;) Und zieht man den Vergleich mit Aprikosenkernen, so liegen beide, was die betreffenden Stoffe angeht, in der gleichen Größenordnung. Die Angaben schwanken natürlich je nach Sorte und Untersuchung (und abhängig von Reife, Ernte, Zubereitung usw.). Hier wird z. B. aufgeführt, dass die untersuchten Aprikosenkerne etwa doppelt so viel Cyanide enthalten wie die analysierten Kirschkerne - so groß ist der Unterschied also nicht. Wenn man übrigens gerne solche Kerne in gewissen Mengen (mal ne ganze Kirsche tut ja nix) füttern will, kann man mit simplem Erhitzen das Ganze entschärfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt erstmal gesucht, ob die Story schon mal in der HV auftauchte und - tatsächlich. :D
    Das Erdnüsse blind machen, wäre mir aber neu. Ein Grund, dass häufig trotzdem von ihnen abgeraten wird, ist zum einen die Möglichkeit, dass durch in den Erdnüssen enthaltene Proteine Allergien ausgelöst werden. Zum anderen sind Erdnüsse anfällig für den Befall mit Schimmelpilzen: Sie wachsen super unter den feuchtwarmen Bedingungen, die in einigen Erdnuss-Exportländern vorherrschen. Aflatoxin, Ochratoxin etc. sind für Mensch wie Tier giftig, deswegen werden in Deutschland Tests auf den Pilz durchgeführt und die Nahrungsmittel bei einer Überschreitung der Grenzwerte ggf. vernichtet. Da aber Stichproben genommen werden und so ein Pilz nicht gerade gleichmäßig verteilt ist, kann es durchaus sein, dass man doch mal Erdnüsse mit etwas höherer Konzentration von Pilzgift erwischt. Also gehen viele Tierhalter auf Nummer sicher und verzichten ganz auf Erdnüsse.

  • Eigentlich hab ich es auch von hier so gelesen. Mein Mann hat Nüsse im Supermarkt gesehen und hat mich dann gefragt. Wir haben die mitgenommen und er hat dann gelesen die sind geröstet.
    Also hab ich mich hier mal umgesehen bevor ich überhaupt eine Frage stelle. Allerdings gab es soviele themen dazu und fragen aber keine so richtige Antwort ob nun "ja du kannst die verfüttern" oder "nein, die sind giftig oder verursachen wirklich blindheit beim Hörnchen." Dann gibt es ja auch wieder die Halter die jahrelang Erdnüsse verfüttern wohlgemerkt als Leckerli und nicht als Hauptnahrungsmittel und deren Hörnchen wurden nicht krank oder erblindeten. :S

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, wo das Gerücht mit dem Erblinden herkommt. Wir haben hier nur viele Hörnchen, die ab und an ne Erdnuss durchaus vertragen haben; erblindet ist dabei keins.
    Eine klare Antwort gibt es auf die Frage mit dem Verfüttern auch nicht. Es besteht wie gesagt wegen Allergie- und Pilzgefahr Grund zur Vorsicht. Das heißt aber nicht, dass jedes Hörnchen allergisch wäre oder dass alle Erdnüsse gefährliche Konzentrationen von Mykotoxinen enthalten würden.
    Und wie Paracelsus schon sagte... ;)


    Meine Kleine hat ab und zu mal ne Erdnuss bekommen, als sie Probleme mit den Zähnen hatte - Erdnüsse haben halt eine schöne weiche Schale (darum übrigens auch die Pilzanfälligkeit). Besonders geliebt hat sie die aber nicht; dagegen waren Krachmandeln fast immer der Renner. Manche haben so eine dünne, brüchige Schale, dass es auch bei gehandicappten Tieren noch mit dem Knacken klappt. :)

  • Ich habe auch noch einen hübschen Mythos:


    Handaufzuchten sind viel zahmer!!!!!!


    8)



    Dem kann ich wiedersprechen :D bzw stimme ich nicht zu :P


    Natürlich sind sie anfangs ganz anders als Hörnchen die keine Handaufzuchten sind, sie sind einfach schon an "die Hand gewöhnt" ... ABER eben auch was den Herbst angeht :whistling::D


    Mein Mogli und Bines Bungee sind ja die Besten Beispiele :D;)


    Auch Hörnchen die normal von der Mutter aufgezogen werden, können sehr zahm werden. Kommt immer auf des jeweilige Tier an :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!