Beiträge von ToBree

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    In einem Hörnchenbuch stand mal was von 20x30x15 als Mindestmaße. Wo anders hab ich aber nie Angaben gefunden. Und derzeit pennt Chucky in einer kleinen Pappbox... sie kann wohl nicht lesen


    In der Hörnchenwelt gibt es keine Deutschen Normen nach IEC :P Da wird geschlafen wo's am gemütlichsten ist.


    Ja, aber man hat ja auch schon gelesen, dass Hörnchen sich in den Fasern von Seilen verhängen, was ich bis vorher auch nicht für möglich gehalten hatte...


    Deshalb sagte ich ja, dass allerhand Dinge passieren können... Aber solange die spitzen Schnittkanten vom Draht ungefährlich gemacht wurden sollte nichts weiter passieren. Man sollte nie vergessen, dass auch die lieben Streifenzwerge nun mal Tiere sind, die eines besonders gut können - klettern. Da sollte man ihnen dann auch schon was zutrauen, ohne dass sie sich gleich selbst in den Tod stürzen :D :D :D

    Allerdings finde ich, der Draht, der da um die einzelnen Stücke gewickelt ist, um sie aneinander zu halten, der sieht schon... fies aus...oder nicht? Kann sich da nicht vll ein kleines winziges Hörnchenfüßchen drin verfangen?


    Im Normalfall nicht, passieren KANN natürlich jede Menge. Zumindest Smitti läuft an meinen Matten munter rauf und runter und mir ist da noch nichts negatives aufgefallen.


    Gibts da ne Mindestgröße für die Streifenträger?


    Würde mich da auch wieder an die Standardgröße der üblichen Nistkästen halten, die Kobolde mögen es bekanntlich gemütlich und alles worin ein Vogel platz hat sollte auch für ein Hörnchen zum schlafen reichen. :)

    Die Drähte lassen sich auch schön bearbeiten. Bei den Weidenmatten weniger und dementsprechend sahen dann meine Finger aus.. Aua :S


    Das kenne ich von meinen Bambusmatten, die waren leider schlecht zu schneide da sie immer mit der Säge vibriert haben... Also was macht Tobi, er bricht sie über ne Kante :D Ich sah aus als hätte ich mich durch einen Haufen Glasscherben gewälzt :P was man nicht alles tut :)

    Theoretisch ja.


    Hängematten kann man auch leicht selbst basteln (alte T-shirts, Jutesäcke usw.)
    Naturseile bekommt man recht günstig beim Seiler.
    Äste gibt es in Stadtwäldern, Parks usw. Wird ja nicht zu schwer sein :)


    Vogelspielzeug kann natürlich verwendet werden, wenn es denn interessant für ein Streifenhörnchen ist.


    Ich möchte weder deinem Vorhaben noch dir selbst im Weg stehen.
    Zu aller erst, bevor dir überhaupt an einen Züchter denkst, solltest du schon die Voliere geplant haben. Die Volieren für die Kobolde brauchen in erster Linie Platz, hast du diesen Platz zur Verfügung? Beachte hier dass die Maße H/B/T 2x1x1m MINDEST-Maße sind.
    Wie groß das eigentlich ist, merkt man erst wenn man am Ende davor steht.
    Am günstigsten ist es, diese Voliere selbst zu bauen, aber auch hier solltest du deine 300€ zur Verfügung haben. Werkzeug ist hier selbstverständlich nicht mit eingerechnet.
    Dann geht es zum bauen, während des Bau's kannst du dir dann schon mal den Züchter raussuchen, die Voliere muss fertig sein wenn das Tier einzieht.


    Der Züchter sollte vertrauenswürdig sein, Angaben über das Geburtsdatum, Haltung, Nahrung und Geschlecht sollte jeder vernünftige Züchter bereits beim ersten Kontakt zur Hand haben. Wenn Hörnchen vor dem kauf nicht "Artgerecht" gehalten wurden, könnte dein neuer Mitbewohner nicht deinen Erwartungen entsprechen. Scheu, Aggressiv und dreckig sein. Auch über Zwischenhändler solltest du daher wirklich auf die Herkunft achten und auch mal einen weiteren Weg in kauf nehmen.


    Kleiner Tipp: Wenn du das Hörnchen Abends abholst, verschläft es sehr wahrscheinlich den Heimweg (So war es bei Smitti) Das erspart ihm den Stress und er kriegt von der langen Reise gar nichts mit.


    Streifenhörnchen benötigen viel Zeit, viel Geduld und viel viel Platz. Du solltest dir wirklich absolut sicher sein, ob es richtig ist sich ein solches Tier anzuschaffen, da es doch auch eine gewisse Reife abverlangt... Das soll jetzt nicht gemein klingen :)
    Ein Hamster ist übrigens auch gar kein Vergleich sei dir dessen Bewusst.

    Als kleines Update nach den letzten Wochen, Smitti kann man wohl nun offiziell als "gezähmt" bezeichnen :P


    Zumindest scheint er mich mittlerweile ins Herz (Nun ja in den Magen) geschlossen zu haben, er sucht sogar Körper Kontakt zu mir und mag es wenn ich ihm übers Köpfchen streichel.
    Spielen tun wir auch recht häufig, sofern ich ihn im Winter sehe und er wird auch regelmäßig für sein Vertrauen belohnt, Erdnüsse und Mehlwürmer sind der Brüller! :D


    Fremden Leuten vertraut er aber keinen Meter, sobald jemand ins Zimmer kommt der anders klingt, anders riecht, anders ist kehrt er bevorzugt in seine Röhre zurück.
    Er lässt sich aber mithilfe von Nüssen schnell umstimmen ;)


    Im Hause Smitti ist also alles super :thumbup:


    EDIT: Dieses Wochenende wird auch der erste Versuch für den ersten Freilauf gewagt, ich denke er ist soweit. (4 Wochen)

    Also für mich ist der beste Beweis immer die Gegenüberstellungen der Alterserwartung.


    Streifis werden in der Natur im Schnitt nur 3 Jahre alt, in der Heimhaltung dagegen bis zu 8 oder sogar 12! Jahre alt.


    Tierquälerei ist es nicht, da dem Tier ja nichts entrissen wird. Wir gehen ja selten in die Natur, suchen uns ein Hörnchennest und stopfen unsere Taschen mit dem Nachwuchs voll :D (Auch wenn man es gerne mal tun würde) ;)
    Das Prinzip: Ein Mensch der ohne Fernseher aufgewachsen ist, dem fehlt dieser auch nicht, da er ihn nicht kennt/ braucht.
    Dasselbe gilt für Haustiere (Egal welche ((!!Ausnahme gestutzte Vögel!!))). Haustiere sind in Volieren, Käfigen, Wohnzimmern usw. aufgewachsen und kennen es nicht anders.
    Sie denken, dass Futter ganz regulär im Näpfchen wächst und Fäkalien sich einfach über Nacht in Luft auflösen, diesen Tieren geht es also im Normalfall sehr gut, sie vermissen die Natur nicht, da sie diese nicht kennen.


    Das Fazit des ganzen ist also, unseren Streifis geht es nicht schlechter als den ganzen Hunden, Katzen und wie sie doch alle heißen.
    Also lass die Moralaposteln sich mal beschweren, mehr können se net :)

    Darüber hab ich auch schon nachgedacht... meistens schleppt man sich sowas zusammen mit der Einstreu ins Haus. Ansonsten würde mir nur noch der Mais einfallen... Hatte Maiskolben vom Feld mitgebracht und Hope hat einige Tage zuvor wie ein Verrückter Mais in seine Häuser geschleppt...


    Aus deiner Signatur entnehme ich mal, dass ihr auch Meerschweinchen beherbergt und diese sind bei Heimhaltung ja sehr anfällig für Haarlinge. Also besser auch mal bei den kleinen Ferkeln nachsehen, nicht dass die Haarlinge daher kommen. :huh:

    Heute war ich nochmal den ganzen Tag (Ab 15 Uhr) im Raum.
    Smitti hat sich sogar rausgetraut und mich laut zwitschernd beobachtet, er war neugierig und wollte gucken und sich gleichzeitig verstecken.


    Die Nuss aus meinen Fingern wollte er immernoch nicht, aber er zeigt sich nun wesentlich öfter und wirkt sehr viel ruhiger.
    Bewegen, reinkommen oder rausgehen darf aber trotzdem noch niemand ohne seine Erlaubnis :D