Tagebuch des Herbsthörnchens Fara

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Berrii
    hier ist nichts mit langsam, immernoch eher krawallig unterwegs :rolleyes: Sobald das Tier merkt das ich an der Voliere war, ist das Tier sofort raus zum nachsehen und einsammeln

    • Offizieller Beitrag

    Werden Sie in Ihrer sammelwut denn irgendwann langsamer, je mehr sie schon haben? Faras Versteck quillt schon über und sie hat noch immer nicht genug


    Nö, dann werden neue Verstecke gesucht und befüllt. Genau wie der Beginn der Bunkerzeit, werden Dauer und Intensität derselben, auch von äußeren Umständen und ihrem Instinkt bestimmt. In freier Wildbahn wird halt gesammelt, bis draußen nichts mehr zu finden ist, weil der Winter da ist.


    Ich gebe nicht endlos Futter, denn ich habe keine Lust auf ein dauergestresstes Hörnchen. Feivel würde überhaupt nicht mehr aufhören hin&herzurennen, wenn ich die Zufuhr nicht begrenzen würde.
    Er hat zwar auch Freilauf, aber er ist wirklich hektischer solang noch Futter daliegt. Da er nicht aggressiv ist, hat er auch draußen Futter stehen. Ich nehm einfach je eine Handvoll Kerne (Sonnenblumen- & Kürbiskerne ) und lege sie hin. Er räumt dann alles weg & wenn es alle ist, entspannt er zusehends.
    Er bekäme aber auch nicht mehr. Ich bin da stur.
    Nüsse mit Schale hat er immer zur freien Verfügung, weil er die selten wegträgt, sondern je nach Laune knackt, wenn er Appetit drauf hat & dann höchstens die Reste versteckt.
    Ich biete auch nur Futter an, wo er eine Weile beschäftigt ist. Geknackte Nüsse oder anderes, was einfach nur weggebunkert wird - ohne Beschäftigungseffekt ( Schalen öffnen, alle Kernchen "auswickeln" ;) ) biete ich zu Bunkerzwecken gar nicht an.
    Er soll also ruhig seinem Drang nachgehen, aber er soll seine Beißerchen bemühen und auch mal ne Weile auf seinem Hintern stillesitzen beim Sonnenblumenkernauswickeln. :)


    Ohne Ausgang würd ich, als ungefähres Maß drei vier Handvoll Bunkerware am Tag geben. Am besten natürlich auch, dass sie eine Weile beschäftigt ist. Die Menge ist nämlich eher zweitrangig. Der Instinkt sagt, dass sie sammeln muss, keinesfalls wie viel Kilo. Draußen wärs halt soviel sie findet und tragen kann, bevor der Schnee und der Frost kommt. Was Du draus machst, musst Du letztendlich selbst entscheiden. :)

  • Ich habe hier ein interessantes Video zum Thema Bunkern:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab Minute 0.35 ungefähr :D

  • Sooo schön gefilmt!


    Die angelegten Ohren, da weißt Du sofort, jetzt gibts Keile...

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Da waren meine Nussgeber im Urlaub und ich dachte JA, ENDLICH FRESSFREIHEIT! Ich hatte mir schon einen Plan für den Ausbruch zurecht gemacht und dachte mir, ich kaue mich durch die Rückwand des Futterschranks zu meinem geliebten Essen durch. Und dann das...
    Die hatten einen Babysitter für mich organisiert!!! Fast jeden Tag kam Anja, eine gute Freundin meiner Nussgeberin, vorbei. Ich dachte, jetzt gehört mir das Wohnzimmer und was macht sie? Setzt sich fast täglich hin, macht Schularbeiten, schreibt an Ausarbeitungen und gibt mir mein Futter. In Rationen. Hallo?! Da dachte ich ich bekomme auch Urlaub und dann das! Ich war wirklich enttäuscht. Ist ja schön und gut das ich so auch täglich an mein frisches Futter kam, aber ich wollte über mein eigenes großes Reich herrschen. Sie ließ sich auch nicht an der Nase herum führen, ich konnte einfach nicht ausbrechen...
    Als meine Nussgeber nach einer Woche wieder da waren, haben sie mir nicht mal was mitgebracht. Man war ich enttäuscht! Ich wollte sie am liebsten in der Luft zerreißen, ich bin einfach so unglaublich wütend! Meinen Nussgeber habe ich ganz böse in den Finger gebissen, das hat ihm weh getan. Hoffentlich ist ihm das eine Lehre! Sie hingegen kommt nicht mehr an meinen Käfig, sie sagt, ich sei unausstehlich böse und würde ganz doll nach Pipi stinken. Überhaupt kommt sie jeden Morgen ins Zimmer und lüftet erstmal durch, dabei ist es draußen doch kalt! Und das nur, weil sie findet, ich stinke.
    Pah!
    Ich glaub ich brauch auch mal Urlaub von denen.


    Fara

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir das Video leider nicht ansehen. Da ist ein Fehler aufgetreten und mit dem angegebenen Filmcode (djoicgiRYjL 16-H2) werden andere Videos angezeigt :(


    Hier er läuft es einwandfrei

  • Puh... Stinkhorn!
    Meiner ist zum Glück recht reinlich.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Seit nunmehr zwei Wochen befindet sich unsere Tagebuchschreiberin (scheinbar) im Winterschlaf. Keine Ahnung wer ihr erzählt hat, das Hörnchen den halten, aber sie hat es anscheinend geschafft. Nur selten sehen wir sie mal kurz am Trinken oder neues Futter holen.
    Und OMG wie sehr sie stinkt.... Es ist so unfassbar! Sie läuft am Gitter entlang und zieht eine richtige Stinkspur hinter sich her! Ich hab schon alle Ecken des Käfigs abgerochen, sie pieselt wohl tatsächlich in ihr Schlafgemach! Mein Mann hat hier letztens im Forum davon gelesen, das unreine Hörnchen wohl zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden und deshalb nicht gelernt haben, sauber zu sein - weiß jemand Näheres dazu? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie viele Wochen sie beim Kauf alt war, aber der Zoohandel hatte sie mit ihren Geschwistern von einem Züchter geholt, wir mussten auch warten, eben weil es hieß, sie wären noch zu jung und bräuchten noch Zeit. Jetzt frag ich mich, ob man uns einen Bären aufgebunden und sie zu früh von ihrer Mutter getrennt hat.


    Berrii

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt immer mal wieder Hörnchen, die - zumindest zeitweise - in ihr Schlafhäuschen pieseln. Dass dies mit der zu frühen Trennung von der Mutter zu tun haben sollte, habe ich bisher noch nie gehört

  • Lange ist es her, das ich mich gemeldet habe. Ich habe auch gut geschlafen zwischenzeitlich! :)
    Hier hat sich total viel getan! Seit ihrem Urlaub ist meine Nussgeberin nun jeden Tag zuhause und wirft immer ein Auge auf mich. Anfangs habe ich mich ziemlich beobachtet gefühlt, aber irgendwann war es doch sehr angenehm. Irgendwie konnte ich dann auch endlich mal schlafen. Ich war einfach nur noch müde.... Meine Nussgeberin hat mich gelobt, das ich nur noch einmal täglich aus den Nest kam zum trinken und essen. Ich hab mich in meiner großen Strohbox eingemümmelt, es war so schön flauschig! Eine Rolle Klopapier, sagte die Nussgeberin mal zum Nussgeber, hätte ich für mein Nest gebraucht. Keine Ahnung was Klopapier ist, aber mein Nest ist so schön weich!
    Nun bin ich aber wieder wach und habe endlich wieder Kraft, um zu klettern und zu springen! Aber meine Nussgeber find ich irgendwie immer noch doof.... Ständig meckert meine Nussgeberin, das ich stinke!
    Heute haben sie mich rausgelassen, ich fand das klasse! Es gab leckeren, süßen roten Tee für mich! Ich hab mich erst gewundert, warum ich den bekomme, das ist soooooo unglaublich selten! Und dann habe ich gesehen, wie meine Nussgeberin den Käfig ausgeräumt hat.... Sie hat meine zwei Bunkerstätten weg gemacht und mein Nest!!!!!!!! Ich war so hin und her gerissen, ich wusste nicht, ob ich jetzt beim süßen Tee bleibe oder ob ich sie beißen sollte! Hab mich dann für den Tee entschieden....
    Vielleicht hat sie ja recht, ich hab halt überall hingepipit. Sie sagte, das es von nahem unerträglich stinken würde. Wahrscheinlich würde sie mich gerne mal waschen, dachte ich mir.
    *seufz*
    Als sie dann fertig war und ich zurück in meinen Käfig durfte, fühlte ich mich schon betrogen. Betrogen mit leckerem Tee... Aber der ist auch so verdammt lecker!
    Mein Baumstamm ist weg und meine Strohkiste ist nun eine Sandkiste.... Hm... Der Nussgeber tat seinen Namen alle Ehre und gab mir zum Trost was zum Knabbern. Ich weiß nicht, wie lange ich ihnen noch böse sein werde. Meine Nussgeberin sagte mir, sie gibt mir auch ganz viel neues Klopapier. Wenn es auch so flauschig ist, warum nicht? Bau ich mir ein neues Nest!
    The show must go on!


    PS: Ach ja übrigens, ich glaube ich bekomme dieses Jahr einen neuen Käfig... Die Nussgeber wollen umziehen! Ob die wohl auch irgendwo hingepipit haben, das sie ein neues Zuhause brauchen? Ein Rätsel für mich..... Ebenso wie der wachsende Bauch der Nussgeberin. Menschen sind seltsam.

  • Herzlichen Glückwunsch! :D

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!