Anschaffung Ende Oktober - Wie viel Futter nötig?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo erstmal!
    Da das mein erster Beitrag hier ist bitte ich eventuelle Fehler zu entschuldigen!
    Habe meinen Chippie (Burunduk, männlich) nun seit dem 20.10. diesen Jahres. Wir haben ihn von einem privaten Halter abgeholt und mussten aufgrund der weiten Entfernung einen Zwischenstop bei meiner Freundin einlegen. Dort durfte der kleine erst einmal bis zum 24.10. verweilen, bis wir ihn dann endlich zu mir brachten.
    Aufgrund der vielen Ortswechsel der letzten Wochen verfügt er natürlich über keinerlei Reserven! Da ich leider über keine Erfahrung in der Haltung von Streifenhörnchen verfüge stellt sich mir jetzt die Frage, wie viel "bunkerfähiges" Futter ich ihm so in etwa pro Tag geben soll.
    Momentan erhält er täglich eine Schale Grundfutter (verschiedene Kerne und Getreide) sowie täglich etwa 100g Nüsse (teils mit Schale, teils ohne).
    Ist das schon ausreichend? Ich will ja nicht, dass Chippie vollkommen in Panik verfällt im Glauben nicht ausreichend Futter ansammeln zu können!


    Weiterhin:
    Seit gestern gibt Chippie regelmäßig und auch ausdauernd Pfeifgeräusche von sich. Bei verschiedenen Quellen habe ich gelesen, dass dies bei Männchen doch recht ungewöhnlich ist. Es erinnert noch am ehesten an den Paarungsruf der Weibchen!
    Er scheint keine Verletzungen zu haben und tobt auch gut in seinem Käfig herum ;)
    Bisher habe ich mich in solchen Fällen eine Weile zu ihm gesetzt und mit ihm gesprochen, manchmal gab es auch die ein oder andere Nuss. Ich hoffe mal er stellt nun zwischen Pfeifen und Nüssen keine Verbindung her...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ihm fürs Pfeifen Nüsse gibst, konditionierst du ihn natürlich über kurz oder lang darauf. ;)
    Das mit dem Pfeifen kann auch einfach schlichte Langeweile sein - egal ob Männchen oder Weibchen.


    Wie groß ist denn eine Schale voll Futter?
    Es liest sich jetzt erstmal so wie eine Überversorgung - also wird dein Horn sicher keinen Hunger leiden.
    Wenn dein Horn im Bunkerwahn ist, wird es so viel und so lange bunkern, wie es das Angebot hergibt.


    Für Horn wäre es bestimmt schön, wenn man das über den Tag verteilt häufiger anbietet als alles auf einmal.
    Dann wird alles weggebunkert und das wars. Wenn man es öfter am Tag anbietet, hat das Horn auch öfter Beschäftigung.

  • Danke schon mal für die hilfreiche Antwort :)
    Die Schale hat in etwa einen Durchmesser von 10 Zentimetern, allerdings fülle ich den meist auch nicht ganz, bzw. schaue was der Kleine in etwa zu sich genommen hat.
    Spricht für mich also für Langeweile... Problematisch ist natürlich, dass er momentan noch in der Eingewöhnungsphase ist und ich ihn daher nicht herumtollen lassen kann. Werde aber versuchen mir ein paar kleine Spiele auszudenken und vorhandene Ideen aufgreifen um die Futtersuche für ihn etwas spannender zu gestalten!

  • Editieren nicht mehr möglich, daher jetzt so...


    Gibt es sonst noch Möglichkeiten wie ich dem Kleinen den Aufenthalt spannender gestalten kann?
    ich habe bisher auf wesentliche Änderungen am Käfig unterlassen um Chippie Stress zu ersparen. Das wollte ich während des Winterschlafs organisieren, sodass ich nach dem Aufwachen Stück für Stück ein paar neue Spielsache einbringen kann...
    Zusätzlich schwierig gestaltet sich das ganze aufgrund der Agressivität im Herbst und der Tatsache, dass ich ihn momentan nicht laufen lassen kann :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo adee


    Das Einfachste ist, ihm das Futter zu verstecken, bzw. das Futter so zu geben, das er es sich erarbeiten muß. Z.B. einwickeln, Eierkartons zukleben, Futter in Pappröhren (Enden verschließen)................

  • Ist er denn aggressiv?


    Die Käfiggestaltung sollte eigentlich größtenteils abgeschlossen sein, wenn das Tier einzieht.
    In der Eingewöhnungsphase sollte jedenfalls möglichst nichts verändert werden wenn das Tier wach ist.

    Ist er, zumindest wenn man in seinen Käfig eindringt. Sonst kommt er aber sehr schnell zum Gitter um Futter in Empfang zu nehmen!
    Der Plan wahr ursprünglich, den Winterschlaf mit der momentanen Käfiggesstaltung abzuwarten, da bis dahin auch die Eingewöhnungsphase komplett abgeschlossen sein sollte. Der Auslauf ist ja in der Herbstelphase ebenfalls etwas kritisch.

    Hallo adee


    Das Einfachste ist, ihm das Futter zu verstecken, bzw. das Futter so zu geben, das er es sich erarbeiten muß. Z.B. einwickeln, Eierkartons zukleben, Futter in Pappröhren (Enden verschließen)................

    Dankeschön für die Anregungen :)
    Eierkarton ist er momentan scheinbar zu faul, obwohl sogar ca einen Zentimeter durchmessende Löcher drin sind ;)
    Wie kann ich die Pappröhren vernünftig verschließen? ist da Zewa in Ordnung?

    • Offizieller Beitrag


    Dankeschön für die Anregungen :)
    Eierkarton ist er momentan scheinbar zu faul, obwohl sogar ca einen Zentimeter durchmessende Löcher drin sind ;)
    Wie kann ich die Pappröhren vernünftig verschließen? ist da Zewa in Ordnung?

    Küchenkrepp, Toilettenpapier und Papiertaschentücher sind ok, natürlich alles ohne irgendwelche Duftnoten ;)

  • Die Eingewöhnungsphase zählt nicht, wenn das Horn wirklich im Winterschlaf ist. Es muss schon wach sein, um sich einzugewöhnen ;)

    Offenbar haben wir uns da missverstanden. ;)
    Momentan ist der Gute ja noch mehr als wach, kann also im Augenblick noch gerechnet werden. Sollte er nach Ablauf der Eingewöhnungszeit noch fit sein werde ich versuchen ihn regelmäßig rauszulassen.
    Ich habe auf dieser Seite Empfehlungen gelesen, dass in der Herbstelphase der tägliche Auslauf auf mehrere die Woche reduziert werden kann- ist das so korrekt?


    Und noch eine allgemeine Frage zur Fütterung: Wie viele Nüsse neben dem Grundfutter währen denn täglich angemessen?
    ich habe gelesen, dass Hörnchen mehrere Kilo Futter bunkern, das dauert ja auch seine Zeit...

  • Wenn dein Hörnchen ganz schlimm aggressiv sein sollte, dann bringt der Auslauf euch beiden nichts. Für Chippie würde das großen Stress bedeuten und für dich auch. Daher kann es manchmal hilfreich sein, den Auslauf im Herbst zu beschränken. Allerdings kannst du trotzdem hin und wieder versuchen, ob er sich nicht doch wieder beruhigt hat und Auslauf möglich sein könnte.
    Probier es wenn es so weit ist aber erstmal aus. Nur weil der Kleine sein Revier verteidigt, muss er dich nicht zwangsläufig auch während des Auslaufs attackieren.


    Zur richtigen Futtermenge kann ich leider nichts sagen.

  • Alles klar, aber das wird man noch abwarten müssen. Bis zum Auslauf dauert es ja durchaus noch ne ganze Weile, er ist ja erst eine Woche bei mir.
    Ab wann ist denn der erste Auslauf empfehlenswert? Gelten hier die 6 bis 8 Wochen?

    • Offizieller Beitrag

    6-8 Wochen Knast wird empfohlen und ist bei einem "Rabauken" auch angebracht. Wieviel Futter du anbietest hängt ach von deinem Geldbeutel ab. Futter, welches im Napf verbleibt muss nicht entsorgt werden, es reicht es aufzufüllen. Die Körner gammeln nicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen bei uns ;);););)


    Ich empfehle dir mal die Infopage http://www.hoernchenvilla.de/ durch zu lesen. Dort findest du alle wichtigen Informationen ;);)






    PS. Es ist nicht unbedingt so das dein Hörnchen tatsächlich Winterschlaf macht. Die meisten sind nur weniger Stunden am Tag aktiv und das ist kein Winterschlaf :)

  • Also ich gebe Neo momentan so zwei bis drei kleine Hände voll Futter am Tag. Vieles wird ja auch gebunkert. Ich gebe ihm diese Menge am Tag verteilt. Manchmal gebe ich ihm Körner durch die Gitterstäbe mit der Hand, manchmal verstreue ich sie im Käfig. Momentan gebe ich lieber zu viel, als zu wenig ;)
    Ansonsten, wenn Neo keinen Käfigarrest hat (wegen der Herbstaggression) sind es so etwa ein bis zwei kleine Hände am Tag. Aber so genau kann ich das nie sagen, Ich mache das nach Gefühl. Da er dann viel Auslauf bekommt und ich das meisten Futter im Zimmer verteile, damit er sich das selbst suchen kann, habe ich nie einen genauen Überblick darüber. Er hat aber immer genug Futter zur Verfügung und ich rechne das auch nicht auf einer Wage ab. Wenn ich sehe, dass noch genügend Futter irgendwo rumliegt, dann setze ich auch mal einen Tag aus. Wenn ich merke, dass er schon fast alles gebunkert oder gefuttert hat, kriegt er was neues.

  • Wenn ich das so lese, bekomme ich das Gefühl ihn extrem zu überfüttern!
    Ich gebe ihm momentan eine Schale (etwa zwei Hand voll) Grundfutter und zusätzlich noch recht viele Nüsse... In etwa 70-100 Gramm jeden Tag.
    Sollte ich die Nüsse also reduzieren? Die Grundfuttermischung enthält auch einiges was er nur ungern frisst und bisher habe ich nicht den Eindruck, dass er davon etwas bunkert...


    Habe mich auf der Seite (und anderen) schon ausgiebig umgesehen :)
    Allerdings gab es doch noch einige Fragen welche ich lieber noch "persönlich" beantwortet hatte :)

  • Hallo a_dee
    Auch von uns herzlich willkommen in Villa :knutsch3:


    Mich interessiert mal, wie groß deine Voliere ist und wie du sie eingerichtet hast, ich bin halt neugierig :cool: Bilder sehen wir natürlich auch gerne.


    Zum Pfeiffen fällt mir noch ein, ob es evt. streßbedingt ist. Durch den Transport, den Aufenthalt bei deiner Freundin, dann wieder Weiterreise war der Einzug doch sehr stressig. Pfeifft Chippy denn immer noch, oder war das nur anfangs?


    Was die Futtermenge angeht, da bin ich der Meinung, ein Zuviel gibt es in dem Sinne nicht, denn gerade im Herbst wird ja ohne Ende gebunkert. Da finde ich es schon wichtig, über den Tag verteilt immer für Nachschub zu sorgen. Pausen schaden allerdings auch nicht, denn auch draußen finden die Hörnchen ja nicht jeden Tag was bzw. nicht immer gleich viel.
    Auch Nüsse kann man in Mengen anbieten, möglichst irgendwo attraktiv verstecken. Wenn man die Nüsse mit Schale gibt, haben die Kleinen auch ordentlich zu tun.
    Ich persönlich streue das Futter über den Volierenboden, das ist die natürlichste Art.


    Jeden Tag sollte auch Obst angeboten werden, und natürlich die Mehlwürmer nicht zu vergessen. Hier sollte man allerdings aufpassen, daß nichts abgeschleppt wird: schimmelige Reste oder angegammelte halbgegessene Mehlwürmer sind nicht so prickelnd.


    Zur Herbstaggressivität kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, da bisher keins meiner Hörnchen geherbstelt hat. Hier haben aber viele Mitglieder Erfahrung damit, auch auf der Infopage kannst du dich gut informieren.
    Allerdings ist es normal und aus Hörnchensicht völlig richtig, anzugreifen und zu zwicken oder beißen, wenn du mit der Hand in der Voliere bist: die ist nämlich Hörnchenrevier, und da hat Mensch nix zu suchen - das hat also nicht unbedingt mit herbsteln zu tun.


    Welches Grundfutter nimmst du denn?


    Ich editiere nochmal, habe erst jetzt den Rest gelesen.


    Zitat

    Allerdings gab es doch noch einige Fragen welche ich lieber noch "persönlich" beantwortet hatte :)


    Über die Suchfunktion kannst du sicher schon einiges finden zu deinen Fragen, ansonsten einfach immer hier stellen: hier helfen alle gerne weiter, also keine Hemmungen.



    Viel Spaß mit deinem Chippy und viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Tinkerlotte ()

  • Okay, ich merke da nun eine große Unsicherheit von dir (a dee) besteht. Habe mir mal die Mühe gemacht und einen "Ernährungsplan" erstellt. So fütter ich auch mein Hörnchen.
    Wenn du dir ganz unsicher bist, dann gebe ich dir mal eine Empfehlung:


    Wenn nichts gebunkert wird:
    2 Esslöffel Grundfutter (etwa 20 - 25 Gramm)
    3 Nüsse
    Etwas Saftfutter
    2 - 3 Mehlwürmer
    Täglich
    Köbenhirse oder andere Knabberstangen (wie Ähren oder so) kannst du so einmal die Woche geben oder eben dann, wenn er etwas weg gefuttert hat.
    Wenn du zu viel Futter gibst, siehst du es ja daran, dass meistens viel Futter im Napf übrig bleibt. Dann gibt du ihm halt etwas weniger :)


    Wenn gebunkert wird:
    3 Esslöffel Grundfutter (etwa 25 - 30 Gramm)
    3 - 4 Nüsse
    Etwas Saftfutter
    2 - 3 Mehlwürmer
    Täglich


    Es passiert selten, dass man diese Tiere "überfüttert". Weil sie so aktiv sind und sich viel bewegen, werden sie nur sehr selten zu dick, eigentlich nur wenn man zu viel Eiweis füttert (oder zu viele Leckerlis, wo Honig und Zucker drin ist, sowas brauchen die nicht).


    Als Grundfutter empfehle ich eine Mischung aus Papageienfutter (ohne Chilischoten!) und Hamsterfutter/Streifenhörnchenfutter (ohne getrocknete Mehlwürmer, denn du gibst ihm ja frische). Wenn du es gaaaanz konkret haben möchtest, schick mir eine PN und ich sage dir genau, welche Marken ich verwende und die gut genommen werden. Sehr beliebt soll auch das Futter von Rico's Futterkiste sein, habe ich aber noch nie getestet und muss man bestellen.
    Ich habe auch ein Bild von Neos Futter gemacht. Neos Napf ist hat etwa 10 cm im Durchmesser. Wenn du 2 Esslöffel rein gibst, müsste der Boden gut bedeckt sein. Und das reicht vollkommen.



    Hier nochmal ein Video zur Ernährung:
    https://www.youtube.com/watch?v=Ib6cdDYxW2I

  • Habe gerade nochmal die Laute aufgenommen - kann da nochmal eine(r) drüber hören?


    http://www.share-online.biz/dl/4J8JGBENKXF



    Leider auf share-online, gibt es da etwas besseres?

    Das interessante ist ja, dass er die ersten Tage keinen Mucks von sich gegeben hat. Das ganze hat erst nach einigen Tagen angefangen...


    Aggressivität wenn ich sein Terretorium betrete ist wohl normal, da mache ich mir auch keine großen Gedanken :)
    Spannend wird das wohl erst beim ersten Freigang ;)
    Als Grundfutter nutze ich momentan Streifenhörnchenfutter aus dem Fressnapf- Marke kann ich leider nicht sagen, habe es bereits in eine Tupperschüssel umgefüllt :(
    Der Käfig ist leider nur (l,b,h) 160,60,140cm. EIngerichtet ist er mit zwei Häuschen und einigen Kletter- und Laufästen.


    Mir ist bewusst, das Größe des Käfigs als auch Einrichtung der artgerechten Haltung nicht entsprechen. Meine Freundin hat mich mit der Abholung des Kleinen an meinem Geburtstag überrascht und wir haben damals das Mobiliar des Vorbesitzers übernommen. Damals wusste auch noch weder sie noch ich, welche Ansprüche die kleinen haben :(
    Allerdings werden wir nächsten Sommer wohl zusamen ziehen und spätestens dann etwas neues besorgen!


    Mottenliebe


    Vielen Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter!!
    Aber schon beeindruckend wie viel mehr ich dem Chippie so gebe ;)

  • Hallo a_dee
    Das Pfeiffen kann ich leider nicht hören, aber ich denke, da mußt du dir auch keine Gedanken machen.


    Was allerdings die Volierengröße angeht: warte bitte nicht bis zum nächsten Jahr, da muß sofort was passieren, die ist definitiv viiieel zu klein. So schnell wie möglich solltet ihr da eine neue bauen. Zum Einen kann Chippy eine Stereotypie (sog. Käfigkoller) entwickeln, der nur sehr schwer wieder zu beheben ist, zum Anderen käme ja dann wieder Käfigknast von mind. 6 Wochen auf ihn zu.


    Schau mal hier bei Innenhaltung, da bekommst du Tips zur Voliere und auch zur Einrichtung. Auch da könnt ihr noch gut aufrüsten: Korkröhren, Äste, Hängematten, ausgehöhlte Kokosnüsse, Brücken, Seile, Grasnester, Leitern und sicher noch vieles mehr. So hat Chippy Abwechslung und ist entsprechend aktiv.


    Hast du eine Buddelkiste? Zum Buddeln verwende ich diese Kokosfaserziegel aus der Terraristikabteilung.


    Vom Fr...pf hole ich immer das Papageienfutter, finde ich sehr gut. Als Hauptfutter haben wir das von Rico´s. Mottenliebe hat letztens einen sehr interessanten Test gemacht, schau mal hier. Bei uns im Fr...pf gibt es das auch, und wenn du es mischst, kommt das auch gut an.
    Ich habe immer zwei Futtersorten (manchmal auch drei), die ich an unterschiedlichen Stellen ausstreue.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!