zuckender Kopf und schiefes Laufen - dringend Rat gebraucht

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Sanji (6,5 Jahre) ist gerade aus seiner Hütte gekommen und wollte was trinken. Ich muss dazu sagen, dass Sanji bereits seit längerem Winterschlaf hält.
    Ich bin dann zu ihm hin und habe ihm eine Nuss gegeben.


    Da fiel mir auf, dass Sanji seinen Kopf nicht gerade halten kann und er auch keine richtige Kontrolle über seine Gliedmaßen hat. Er ist dann auf den Käfigboden rumter und hat gefressen - jedoch war seine ganze Körperhaltung schief und er driftet immer seitwärts ab.


    Ich mache mir jetzt große Sorgen und weiß nicht, ob das vielleicht mit dem plötzlichen Erwachen zusammenhängt oder ob Sanji vielleicht einen Anfall hat.


    Er ist naz5 Minuten auch gleich wieder in seinen Käfig getorkelt.


    Ich frage nach vielleicht ähnlichen Erfahrungen, da ich ungern mit ihm zum Tierarzt möchte, wenn er eigentlich Winterruhe hält und so unnötig Stress ausgesetzt wird.


    Mein Tierarzt hat heute schon zu :(

    Don´t give up 'cause there is somewhere a place where we belong

    • Offizieller Beitrag

    Dass Hörnchen in der Winterruhezeit etwas müde und langsamer sind als sonst, wenn sie mal wach sind, ist normal. Dass das Hörnchen jedoch den Kopf schief hält, seine Gliedmaßen nicht unter Kontrolle hat und schief läuft, ist nicht normal. Da ist dringend ein Tierarztbesuch angebracht.

  • Ab zum TA, das liest sich nicht unbedingt gut und Sanji ist ja nun auch schon 6,5 Jahre alt. Will dir keine Angst machen aber nicht das es ein Schlaganfall ist :(

  • Oha, das habe ich befürchtet :(


    Ich weiß nur nicht, wie ich es kontrollieren kann. Ich habe gleich ein Video gemacht und will morgen am liebsten gleich früh zum Tierarzt, dass er sich das Video vorab anschauen kann.
    So kann er vielleicht eine Vorabdiagnose stellen und ich muss Sanji nicht aus dem Winterschlaf reißen


    :(

    Don´t give up 'cause there is somewhere a place where we belong

  • Hallo Tamii
    Bei diesen Symptomen solltest du nicht zögern und möglichst heute noch zu einem TA gehen. Habt ihr eine Tierklinik mit Rundumbereitschaft in der Nähe?


    Schlaganfall wäre eine Möglichkeit. Bei einem Kaninchen denke ich bei dieser Schiefhaltung sofort an e. cuniculi, ich weiß aber nicht, ob auch die Hörnchen e.c. bekommen können.


    Vielleicht kannst du auch deinem TA das Video per mail schicken; wenn du dann mit Hörnchen kommen sollst, geht wenigstens keine Zeit verloren.


    Wir wünschen deinem Kleinen alles Gute und drücken alle Daumen und Pfötchen.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es wirklich ein Schlaganfall sein sollte, gilt das gleiche wie beim Menschen: schnelle Hilfe ist nötig.
    Da Sanji zwischendurch erschlafen Futter holt, ist das kein richtiger Winterschlaf. Von daher würde ich in dem Fall nicht nur das Video zeigen sondern auch das Hörnchen einpacken und mitnehmen.
    Bis Morgen ist eh schon eine lange Zeit, die kritisch sein kann.

  • Schlaganfall wäre eine Möglichkeit. Bei einem Kaninchen denke ich bei dieser Schiefhaltung sofort an e. cuniculi, ich weiß aber nicht, ob auch die Hörnchen e.c. bekommen können.


    Ja, können auch andere Nagetiere bekommen.

    Viele liebe Grüße von Maike und dem Monster Fred :D


    In Erinnerung an Gizmo, Buddy und Paul :heart:

  • Hallo Buddy
    Danke für die Info; ich war mir bei den Hörnchen nicht sicher.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Ich fühle mich wie ein Hamster im Laufrad.
    Ich habe bei einem anderen Tierarzt angerufen, der Spätdienst hat. Dieser meinte, dass ich sein Verhalten im Auge behalten soll. Wenn er weiterhin die Anzeichen hat, soll ich morgen früh gleich hinkommen.


    Ich dachte nur, dass Sanji ja schläft und ich ihn schlecht im Auge behalten kann.


    Tatsächlich läuft er heute Abend viel rum und sammelt jetzt Körner.
    Mit jedem Gang in die Hütte wirkt er sicherer und er driftet nicht mehr ab.


    Ich warte ab, wie es morgen früh aussieht.


    Ich hoffe, ich habe überreagiert und morgen ist wieder alles okay.


    Dankw für eure Antworten!

    Don´t give up 'cause there is somewhere a place where we belong

  • Kleined Update: Sanji war heute wieder recht flink auf den Beinen. Ab und an dreht der Kopf jedoch noch zur Seite.
    Schmerzen scheint er keine zu haben und ich kann seinen Kopf auch vorsichtig bewegen. Er hat sich auch regulär streicheln lassen.


    Ich warte jetzt bis Montag und würde dann beim Tierarzt vorbei schauen, wenn es gar nicht weggeht



    Danke fürs viele Pfotendrücken <3

    Don´t give up 'cause there is somewhere a place where we belong

  • Kleined Update: Sanji war heute wieder recht flink auf den Beinen. Ab und an dreht der Kopf jedoch noch zur Seite.
    Schmerzen scheint er keine zu haben und ich kann seinen Kopf auch vorsichtig bewegen. Er hat sich auch regulär streicheln lassen.


    Ich würde es trotzdem lieber abklären. Tieren merkt man Schmerzen leider nicht so an.
    Hoffentlich hat er sich nur irgendwo den kopf gestoßen und jetzt nen ordentlichen brummschädel. Ich kann mir gut vorstellen dass er immernoch schmerzen hat, sonst könntest du den Kopf ja richtig bewegen. ...wobei das bei hörnchen auch immer so eine Sache ist ^^

    Viele liebe Grüße von Maike und dem Monster Fred :D


    In Erinnerung an Gizmo, Buddy und Paul :heart:

  • Da die Ungewissheit mich geplagt hat, bin ich doch mit Sanji zum Tierarzt und es ist tatsächlich ein Schlaganfall gewesen.
    Das typische Anzeichen ist der schiefgelegte Kopf.


    Schmerzen konnte der TA auch nicht feststellen. Zudem ist Sanji gut genährt und er frisst auch regelmäßig.


    Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten. Eventuell ändert sich der Zustand wieder oder er bleibt mit dem schiefgelegenen Kopf.


    Der TA war auch ganz stolz auf Sanjis Alter ^^


    Jetzt habe ich noch mehr Falltücher aufgehangen und hoffe nun, das mein Kleiner bis an sein Lebensende seinen Kampfgeist nicht verliert und weiterhin so glücklich im Sonnenlicht badet und ein schönes Leben hat :thumbup:

    Don´t give up 'cause there is somewhere a place where we belong

  • Ohweh, Ihr Armen. Ich weiss, dass es beim Menschen mit der Zeit besser wird, das wünsche ich Sanji von Herzen. Und ich finde es ganz großartig, wie Du ihm sein Hoernchenleben schön machst ^^ . Ich drücke alle Daumen, dass es besser wird und Ihr eine tolle Zeit habt :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tamii :)


    Ich finde es gut, dass Du nun doch zum Tierarzt gegangen bist. Auch wenn dieser den Schlaganfall "nur" bestätigen konnte, so konnte sie Dir doch trotzdem helfen. Es ist doch schön zu wissen, dass der Kleine keine Schmerzen hat & wohlgenährt ist. ^^
    Ob der Kopf schief bleibt oder nicht, finde ich - wenn es nur ein optisches Manko ist ( keine Schmerzen usw.) - nicht schlimm. Sanji scheint ja sehr gut damit umgehen zu können, wenn er so munter und agil ist.


    Wenn Du mit Deinem Tierarzt zufrieden bist & er noch nicht in unserer Tierarztliste steht, trage ihn dort bitte ein. Einen Tierarzt zu finden, der sich mit Hörnchen auskennt, ist oft gar nicht so leicht. Da ist es gut, wenn man hier in der Villa eine umfangreiche Liste findet.


    Alles Gute für Euch und noch eine schöne gemeinsame Zeit :)

  • Hallo Tamii
    Ich finde es auch sehr gut, daß du zum TA gegangen bist; mit einer Diagnose lebt es sich doch besser, so blöd die auch manchmal ist.
    Auch sehr gut, wenn du Falltücher anbringst, du kannst evt. auch mehrere Klettermöglichkeiten miteinander verbinden, so daß Sanji nicht unbedingt springen muß.


    Es spricht ja auch für dich, wenn der TA meinte, Sanji ist für sein Alter richtig fit, und "gut genährt" hört man doch auch gerne :thumbup:
    Und wenn es "nur" ein schiefer Kopf ist - damit kann Sanji bestimmt noch uralt werden, falls es sich nicht bessert. Es gibt ja auch viele Schiefhals- Kaninchen (durch e.c.); meist haben nur die Menschen ein Problem damit, und die Tiere kommen damit zurecht.



    Viele Grüße und alles Gute für deinen Kleinen

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!