Bau der Voliere

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum :)


    Das sieht schon sehr vielversprechend aus. Eine Schublade ist zwar meist ein "unnützes" Extra, aber schick & sehr sauber gearbeitet sieht die gesamte Voliere auf jeden Fall aus!
    "Unnütz" mein ich in der Hinsicht, dass man die komplette Einstreu eh nur 2x im Jahr wechselt und da muss man alles, was auf dem Boden steht ( Buddelkiste, Häuschen, Spielkram, Äste ) entfernen, weil es meist nicht durch den Schlitz passt. Und in diesem Zuge nehmen viele von uns einfach eine Kehrschaufel und einen Müllsack und Schaufeln den Boden einfach ab.
    Klemm- und Durchschlupfgefahr für die Kleinen Ausbruchskünstler werden so auch minimiert.


    Bitte nicht böse auffassen. Ansonsten sieht die Voliere wirklich bisher toll aus. Wenn Du vorher schreibst, was Du noch vor hast, können wir Dir vielleicht vorher sagen, was wirklich wichtig und sinnvoll ist. :)


    Wann zieht denn Dein Hörnchen bei Dir ein? :dance:

  • Wow, schick!! Ich baue gerade an einem Fünfeck. Wenn die Volis so in die Ecke passen, das mag ich. :)

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Hey,


    erst mal Danke ;-)....ja also das mit den Schubladen ist meiner Meinung nach schon Sinnvoll und da ich Schreiner bin gehört das für mich einfach dazu ;-).
    Bei mir werden die Äste auch nicht auf den Boden gestellt....habe am Rand eine Erhöhung auf die ich die Äste dann Stellen kann ohne dass Sie den Schubladen ,,im Weg umgehen´´. Wie hoch sollte denn die Buddelkiste ca. sein?
    Habe gestern mit der Einrichtung angefangen...und mein Hörnchen bekomme ich nächsten Dienstag.


    Hier mal noch ein paar Bilder (Voliere kann man Teilen).
    Die Holzscheiben am Boden werden Zwischenetage oder als ,,Treppe´´ verwendet.

  • Ich hab hier auch so ´ne schicke Schublade und nutze sie nicht, bin gespannt, ob das bei Dir dann anders ist ;)
    Buddelkiste höher hat den Vorteil, daß die Sauerei nicht so groß ist. Meine hat so etwa 40-50 cm (mit Sauerei)
    erstmal willkommen hier auch von mir :hallo: sehr schickes Teil, Deine Voli :daumenh:

  • Ich hoffe dass ich Sie nutze sonst war die arbeit umsonst ;-).....Das mit der Buddelkiste muss ich mir noch überlegen wie ich das löse aber mir fällt da schon was ein ;-). Freu mich auf jeden fall schon drauf wenn alles fertig ist und die kleine einzieht!!
    Danke übrigens fürs Lob!!
    Achso noch ne Frage...was haltet ihr eig so von Licht in der Voliere...bei mir ist es nämlich an verregneten Tagen oder wenn nicht gerade die sonne scheint etwas dunkel. Wenn Licht was würdet ihr dann so empfehlen?

  • Ok ja ist ne gute Idee hab sogar noch eins rumstehen.
    Verwendet ihr dann alle Torf oder was nehmt ihr so?
    Wieder eine Frage...(und zugleich mal n Lob an das Forum hier - echt cool dass man sich so austauschen kann!!)
    Jetzt meine Frage: Also wie habt ihr das am Anfang mit den Häuschen gemacht? Wenn ich bei einem z.B. Sand rein tu...benutzt es das Hörnchen doch nicht automatisch als Toilette oder??
    Mache mir nämlich gerade Gedanken wie ich die am besten Stelle und an die Toilette sollte man ja in der ,,Eingewöhnungsphase´´ rankommen oder?

  • Also ich nehm immer Kokosfasersubstrat. Gibt es schön getrocknet in so Ziegeln im Baumarkt zu kaufen. Einfach einweichen und -zack- hat man schön viel Buddelerde ^^ Einfach immer feucht halten und das Horn ist glücklich. ;)


    Klo: Also so funktioniert das bei Hörnchen nicht. Ich würde in alle Häuschen etwas Nistmaterial tun (ich nehm immer zerfitzelte Taschentücher, geht aber auch Küchen- oder Klopapier -> Hauptsache ohne Farbe oder andere Zusatzstoffe) und einiges in der Voli verteilen. Das Hörnchen wird sich dann schon ein Häuschen zum Schlafen aussuchen und das weiter auspolstern.
    Bei der Toilette kannst du eigentlich am Anfang nur eins machen: Gucken wo das Hörnchen gerne hin macht und da dann ein Eckklo hinstellen. Da dann auch ein paar Köttel rein, damit das Hörnchen schneller merkt, dass das nun das Klo ist. Kann aber auch sein, dass es überall einfach so hin macht ohne feste Ecke. Dann das selbe Spiel mit dem Klo und den Köttelchen in der Hoffnung, dass es lernt da rein zu machen. Ist aber nicht so, dass man Hörnchen wirklich stubenrein erziehen könnte. Besonders beim Freilauf pieseln und kötteln sie überall hin. Was aber nicht schlimm ist. Einfach mit nem Küchentuch die paar Tropen aufwischen und fertig. Und auch die Köttelchen sind ja echt klein und fest.
    Du hast also nicht wirklich Einfluss auf das Töpfchenverhalten des Hörnchens - besonders nicht am Anfang ;)
    Da musst du dann warten, bis das Hörnchen nachts fest schläft, damit du die kleinen Reinigungsarbeiten durchführen kannst. Viel mehr als Klo (hoffentlich) und Obstreste gibt es ja nicht zu säubern.


    Ich hoffe das hat dir geholfen.

  • Würde ich sein lassen. Hier ist es auch grad grau und regnerisch und im Zimmer deswegen etwas dusterer. Aber das macht nichts. Wenn du da bist, kannst du die normale Zimmerbeleuchtung an machen und wenn du nicht da bist, ist es eben etwas dunkler. Das macht dem Hörnchen nichts. Es ist dann vielleicht etwas dösiger, aber mehr auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Volierenbeleuchtung Innen
    soviel zur Beleuchtung, bei uns funktioniert das gut.
    In unserer Voliere sind ebenfalls Schubkästen eingebaut, ich hab welche aus Alu anfertigen lassen. Sie lassen sich einzeln auziehen und leicht reinigen. Ich möchte sie nicht missen, auch ich muß vom Boden nichts entfernen, weil der "Baum" in der Voliere auf einem Mittelsteg befestigt ist, welcher die Voliere im unteren Schubkastenbereich teilt.

  • Gute Lösung mit der Beleuchtung und eig schnell montiert. Das mit dem Mittelsteg wäre auch noch eine Überlegung Wert bei mir...könnte ich knapp über den Stoß der beiden Auszüge machen...mal schauen. Vielen Dank erst mal

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen auch von mir und ein dickes Lob :thumbup::thumbup: für den Bau der Voliere. Aber als Schreiner dürfte das ja ein Klacks für dich gewesen sein. ;)


    Du musst abends nicht mit einer Taschenlampe in der Voli hantieren kannst ruhig die Raumbeleuchtung an machen. Normalerweise werden die Hörnchen davon nicht wach. Nur in deinem Fall, da das Hörnchen neu einzieht kann es durchaus sein das es plötzlich aus dem Häuschen schaut. :D Solange sie sich noch nicht ganz sicher in ihrer Umgebung fühlen sind sie schon wachsamer. Darum rate ich dir die erste Zeit wirklich nur Futter und Wasserwechsel abends vor zu nehmen und sonst nichts in der Voli machen. Es dauert sowieso ein paar Tage bis du evtl. eine Kloecke erkennst.

  • Ha! Deswegen sieht die Voli so perfekt aus, du bist vom Fach. :) Notiz an mich: Keine Detailfotos von meiner Voliere einstellen. :D Du kriegst Albträume.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Danke für das Lob....ja als Schreiner tu ich mich vielleicht schon leichter aber man muss trotzdem an ziemlich viele Dinge denken im voraus bei dem Bau!! Ok hab schon gedacht ich muss jetzt mit so wenig wie möglich licht in der Voliere herumhantieren ;-)!! Danke für die Info´s!!

  • Ja, das ist es wirklich. Man baut und baut und hat schon vorher soooo viele Details im Kopf gehabt - und während des Bauens kommen immer mehr dazu. Ich bin froh, wenn sie fertig ist. ;)

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Das sieht echt toll aus! :)
    Aber: Bevor du weiter einrichtest; du müsstest noch die Wände verkleiden, denn das Hörnchen findet auf den Holzwänden keinen Halt und dadurch geht viel Kletterfläche verloren.
    Dazu eignen sich beispielsweise Bambusrollos, Hanfmatten o.ä. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!