Kahle Stelle und starkes Kratzen

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Guten Abend an alle,


    wir haben ein kleines Problem mit unserer Chipsy. Sie ist nun ca. ein halbes Jahr bei uns. Schon als wir sie bei den Vorbesitzern abgeholt haben hatte sie eine kahle Stelle im Fell. Wir haben uns dabei aber nichts gedacht, da sie sich völlig normal verhalten hat... Sprich sie hat gefressen, gebunkert und eben alles was ein Horn so macht. Die Stelle ist auch nicht wund oder rot. Dachten, dass es vielleicht am zu kleinen Käfig der Vorbesitzer lag. Ein Foto haben wir davon mal angehängt.
    Allerdings haben wir nun vor kurzem beobachtet, dass sie sich ziemlich stark kratzen muss ;( Daraufhin haben wir (Bösewichte) mal ihr Häuschen ausgeräumt und dort kleine schwarze Krabbeltiere gefunden. Sie waren mit dem bloßen Auge gut zu sehen und wir haben dann mit Tesafilm eine Probe genommen und sie zur Tierärztin gebracht. Sie konnte es allerdings nicht richtig zuordnen, tendiert aber zu einer Lausart. Wir würden allerdings auf Haarlinge tippen...


    Naja, worauf wir jetzt eigenbtlich hinaus wollen: Sie hat uns ein Mittel (Advocate) mitgegeben, dass wir unserer kleinen in den Nacken tropfen sollen. Aber wir haben überhaupt keinen Plan, wie wir das anstellen sollen. Chipsy ist sehr, sehr scheu und so ist es natürlich unmöglich sie in die Hand zu nehmen geschweigedenn sich dem Käfig ausreichend zu nähern ohne dass sie wegrennt :( Jetzt fragen wir uns, wie wir das anstellen sollen! Wir wollen doch, dass es ihr bald wieder besser geht.


    Wir brauchen dringend Tips, wie wir ihr das Mittel verabreichen können... Danke schon mal an alle :)
    Liebe Güße aus Viernheim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo :)


    Wenn sie so scheu ist, wird Euch nichts anderes übrig bleiben, als das Haus zu öffnen, wohin sie geflohen ist & sie entweder dort hinauszunehmen, oder ihr direkt darin den Tropfen in den Nacken zu geben.
    Im Haus wird es sicherlich einfacher gehen, weil Ihr den Eingang zuhalten könnt & sie sicherlich einen Moment so verschreckt sein wird, dass sie sich nur verstecken will. Diesen Moment müsst Ihr nutzen. Da ein Hörnchen sehr klein ist, bitte sehr genau auf die richtige Dosierung achten. Am besten probiert Ihr aber vorher, auf einem Tempotaschentuch oder etwas ähnlichem, wie das Mittel funktioniert, damit Ihr nicht zuviel aufs Tier träufelt.


    Wenn Ihr die Aktion schnell, gut geplant und entschlossen durchzieht, dann seid Ihr fertig, bevor die Kleine richtig merkt, was passiert ist. Danach schließt Ihr den Deckel des Häuschen und zieht Euch sofort zurück. Die Anwendung muss ja erst in ein paar Wochen wiederholt werden. Das schafft Ihr, nur Mut. :)

    • Offizieller Beitrag

    Am besten, ihr zieht genau soviel in eine kleine Spritze auf, wie ihr braucht. Meistens bekommt man ja mehr Ungeziefermittel mit (für "Fehlschüsse" und die Nachbehandlung)... für die Verabreichung ist es aber besser, wenn man nur Zielen muss und nicht auch noch extra vorsichtig und langsam Drücken. ;) Wenn das mit der Schockstarre nicht klappt, könnt ihr auch ein Handtuch bzw. Handschuhe zur Hilfe nehmen, um die Kleine festzuhalten. Am besten macht ihr das Ganze im Team, einer nimmt das Versteck weg und hält das Horn, wenn nötig, und einer gibt das Spot-on (idealerweise zwischen die Schulterblätter).

  • Also wir bestechen unsere Hörnchen immer z.B. mit Mehlwürmern oder bei bitterer Medizin die wir oral geben nehmen wir einen kleinen Klecks (Erbsengröße) Nutella und rühren z.B. das AB darin gründlich unter. Dann ist das Süß und das geht dann auch - Nutella natürlich nur für solche Notfälle geben.


    Du kannst doch ein Leckerli fest in der Hand halten und wenn das Hörnchen dann da ran will gibt es den Klecks in den Nacken - ggf. zu zweit planen.


    Was auch geht ganz kleinen Transportkäfig nehmen - was Leckeres reinstellen und warten - dann Deckel zu und von oben mit der Spritze in den Nacken geben.



    viel Erfolg

  • Oh weh, da mag ich nicht mit euch tauschen. Die anderen haben ja schon gute Tipps gegeben.


    Eine Frage: Wie oft soll den das Mittel in den Nacken gegeben werden? Meine sehr scheue Mia bekam auch so etwas, sollte es aber nur einmal die Woche bekommen und dafür waren wir dann beim TA (auch, damit er gucken kann, wie sich die kahlen Stellen entwickeln). Sie hatte einen Hautpilz.


    Weil wir gerade bei den Tipps für das orale Verabreichen sind: Babybrei geht da auch sehr gut. :)

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Kommt sie denn an das Gitter um sich Leckerchen abzuholen? Dann könnte einer die Kleine ablenken und mit Leckerchen verwöhnen, während ein zweiter mit einer Spritze ihr den Tropfen in den Nacken spritzt.

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Unser Mädchen bekommt auch noch diese Tropfen in den Nacken.
    Wir geben ihr immer ein Leckerchen und halten es paar Sekunden
    fest. Dann zieht sie immer kräftig dran und bei der Ablenkung bekommt
    sie es in den Nacken. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!