Ständiges Zwicken/Beißen

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo. Mir ist aufgefallen das Tiffy seit wenigen Tagen ständig anfängt egal wen zu zwicken oder auch zu beißen. Anfangs dachte ich das ist nur einmal so ganz kurz zwicken und mehr nicht ,aber es kommt beim Auslauf täglich mindestens 3 - 4 Mal vor das sie mir in die Hand beißt oder in den Fuß zwickt ? Woran kann das liegen denn in der Winter Zeit war sie komplett friedlich hat nie was gemacht. Ich verzweifel langsam .

  • Also ich hab zwar noch nich viel Ahnung, aber da ich Besitzerin eines Herbstmonsters bin und es bei meinem kleinen Schneeball auch so angefangen hat, würde ich sagen das sie evtl. doch anfängt zu herbsteln! :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen dein Hörnchen fängt etwas verspätet mit herbsteln an. :(;)
    Schau mal unter "Herbsteln" oder "Herbstaggressionen", da findest Du ganz viele Beiträge zu dem Verhalten, das von uns zwar unerwünscht ist, aber eben für die Hörnchen vollkommen normal. Hat sie viele Vorräte, vielleicht aiuch im Zimmer angelegt????? Die will sie halt verteidigen. ;) Wenn es zu heftig wird hilft nur erst nochmal Käfigarrest.

  • Ich würde sagen dein Hörnchen fängt etwas verspätet mit herbsteln an. :( ;)
    Schau mal unter "Herbsteln" oder "Herbstaggressionen", da findest Du ganz viele Beiträge zu dem Verhalten, das von uns zwar unerwünscht ist, aber eben für die Hörnchen vollkommen normal. Hat sie viele Vorräte, vielleicht aiuch im Zimmer angelegt????? Die will sie halt verteidigen. ;) Wenn es zu heftig wird hilft nur erst nochmal Käfigarrest.


    Sobald ich ihr ein Stück Küchenrolle gebe kommt das direkt unter den Schrank aber bisher konnte ich da Problemlos reinfassen und sie hat nie was gemacht sollte ich ihr das da ausräumen ?

  • Ja. Aber mach das erst wenn sie in der Voli ist und schläft. Es könnte durchaus sein das sie sonst irgendwann zur Schlafenszeit dort verschwindet und pennen will. ;) Nüsse hat sie dort noch nicht versteckt???

    Doch hat sie ein paar Nüsse ,aber SEHR VIEL Trockenfutter also wirklich viel. Ich kann mal ein Foto reinstellen.


    Das ist unter meinem Schrank dort liegt oben rechts in der Ecke noch ein bisschen Trockenfutter und sonst viel Papier.

  • Da hat sich die Kleine eine Aussenstelle geschaffen ^^ . Ich würde die Ecke ausräumen und ihr das Futter in die Voli geben. Wenn sie die Nüsse/Körnchen einmal im Schnäuzchen hatten, dann "erkennen" sie ihre Vorräte wieder und bunkern mit Freude die gleichen Teile an anderer Stelle. :D

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Sie hört immernoch nicht auf ständig zu zwicken. Sie scharbt auch manchmal auf den Zähnen so rum. Will sie die vielleicht abnutzen das die zu lang werden ? Sie fängt auch an alles anzuknabbern.

  • also, das mit dem zwicken kenne ich auch von tummy -wenn ich hektische bewegungen mache springt sie auf meine hand zu und wenn sie die dann zu fassen bekommt, dann bekommen wir beide einen schrecken und sie rennt weg - aber wirklich beißen tut sie nicht. sie macht es aber auch nur, wenn wir zusammen auf der couch sitzen.
    das zähneknirsche macht sie, wenn sie gerade gedöst hat und wieder "wach wird" bzw....wenn ich ihr zu nahe komme, und sie sich gerade bedrängt fühlt


    so interpretiere ich das.


    wo hast du denn dein kleines her???

  • also, das mit dem zwicken kenne ich auch von tummy -wenn ich hektische bewegungen mache springt sie auf meine hand zu und wenn sie die dann zu fassen bekommt, dann bekommen wir beide einen schrecken und sie rennt weg - aber wirklich beißen tut sie nicht. sie macht es aber auch nur, wenn wir zusammen auf der couch sitzen.
    das zähneknirsche macht sie, wenn sie gerade gedöst hat und wieder "wach wird" bzw....wenn ich ihr zu nahe komme, und sie sich gerade bedrängt fühlt


    so interpretiere ich das.


    wo hast du denn dein kleines her???


    Aus einer Zoohandlung ,aber sie fängt schon an alles anzuknabbern . Kopfhörer alles möglich . Mein Gesicht , Haare , Hände , Füße also nicht nur mich sondern alles möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tiffy :)


    Das Dein Kleines an allem mal herumkostet ist erst mal absolut normal. Sie sind soooo neugierig ^^
    Dazu kommt, dass vieles heut nicht mehr nach dem riecht, was es eigentlich ist. Da riechen Klamotten nach Pfirisch, Haare nach Aprikose, .. ;)
    Zudem muss von manchem Zwerg alles auf seine Fress-, Bunker - oder Hausbauqualitäten kontrolliert werden. Und wie soll das anders gehen, als mit dem Schnäuzchen und den Pfoten?
    Dieses Zähneknirschgeräusch gehört auch zu den normalen 'Laut- und Gemütszustandäußerungen'.
    Also alles an sich kein Problem, was Du schilderst. :)


    Um die Zähne zu kontrollieren - ob sie zu lang sind - kannst Du eine Leckerei über das Hörnchen halten. Wenn es sich danach streckt und es versucht zu nehmen, kannst Du einen Blick auf seine Zähne werfen. Nicht erschrecken! Sie sind nicht weiß.
    Wenn es problemlos frisst, Nüsse knackt, .. dürfte aber alles in Ordnung sein.
    Du solltest Deinem "Ich knabber alles an"- Hörnchen aber auch Alternativen anbieten, die gesund sind und es vielleicht ein wenig von Dir und Deinem Inventar ablenken.
    Frische Zweige - bei dem Frühlingswinter derzeit finden sich sogar welche mit Knospen! - Pappkisten, Papprollen .. usw, wo es sich austoben kann und darf.
    Das Nagebedürfnis an sich liegt in seiner Natur. Hörnchen sind nunmal Nagetiere :)


  • Aber das Ohr des Besitzers blutig zukauen normalerweise nicht. Eine Papprolle hab ich ihr schonmal angeboten ,aber da hat sie das nicht sonderlich interessiert ich werde es aber nochmal versuchen.


    Kann ich ihr auch einen ganzen Apfel anbieten ? Da hat sie ja auch etwas zum "zerschreddern"

    • Offizieller Beitrag

    Aber das Ohr des Besitzers blutig zukauen normalerweise nicht. Eine Papprolle hab ich ihr schonmal angeboten ,aber da hat sie das nicht sonderlich interessiert ich werde es aber nochmal versuchen.


    Kann ich ihr auch einen ganzen Apfel anbieten ? Da hat sie ja auch etwas zum "zerschreddern"

    Wenn der Besitzer sein Ohr blutig kauen lässt .. 8|
    Sorry, aber das unterbindet man doch vorher, ..


    Einen Apfel könnte sie wunderbar zerschreddern, aber das nutzt die Zähne nicht ab und wirkt sich auch in keinster Weise auf ihr Nagebedürfnis aus. Zudem kann es passieren, dass die Kleine alles in die Taschen stopft und irgendwo bunkert.
    Das ist von Tier zu Tier verschieden, aber wenn sie es bunkert, musst Du es wieder herausholen, weil es schimmeln könnte.


    Wenn ein Hörnchen keine Papprolle interessiert, dann war diese einfach zu uninteressant. Stopf irgendwas hinein, was sie sehr gern mag, dann stopfst Du noch Küchenpapier o.ä. davor ( kannst die Enden der Rolle auch zusätzlich zubiegen ).
    Nicht jedes Hörnchen findet so etwas sofort interessant. Dann muss eben das Interesse geweckt werden. Schließlich kann ich ja nicht wissen, was Dein Hörnchen besonders mag. Wie es sich verhält usw


    Ich kann eben nur den Tipp geben, es sinnvoll zu beschäftigen. Langeweile und Neugier sind gute Motoren - wie bei kleinen Kindern - alles auszuprobieren bis etwas Interessanteres ins Auge fällt. ;)

  • Hey, hab das Problem zur Zeit auch. Erst war mein Kleiner wieder total lieb nach dem Winter und man konnte mit ihm spielen und alles, aber letztes Mal hat er meinen Po 8| und meinen Fuß angegriffen. Wenn ich ihn dann wegstoße, wird er noch böser -.- Ich glaube er sieht mein Bett als sein Revier an, aber da entferne ich immer alle Bunkervorräte (will ja nicht in Nüssen und Sonnenblumenkernen schlafen^^). Muss ich jetzt wieder Käfigarrest einfordern?

    Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
    :dance:

  • Nur wenn du Angst vor ihm hast und ihn quasi in Sicherheitsverwahrung geben willst.
    Mowgli weiß nicht mehr, warum er keinen Freigang bekommt. Diese Verknüpfung klappt, wenn überhaupt - nur unmittelbar nach der Beißattake und sofort direkt in die Voli stecken. Am nächsten Tag weiß kein Hörnchen mehr warum und weshalb die Türe nicht aufgeht. ?(
    Ist er in der Voli schon aggro, dann lass ihn drin. Ist er lieb, dann lass ihn raus. ^^

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen.


    Du machst es genau richtig :thumbup:
    Bunkervorräte wegnehmen außerhalb der Voliere und dich nicht ärgern lassen.
    Schubs ihn ruhig weg - zieh dir dazu dicke Handschuhe an ;)
    Und dann - ab in die Voliere und nicht weiter beachten.
    Wir machen es auch immer so wie Luise es sagt.
    Bruno bekommt Futter durch die Gitter, ist er ruhig, dann darf er raus,
    springt er mir entgegen, dann bleibt es bei der Nuss und ich lasse ihn in Ruhe (ist ja auch Stress für den Kleinen).

  • Guten Morgen,
    wir haben bei unseren Strolch immer tief in die Augen geschaut und eine Abwehrhaltung eingenommen z.B.Handschuh,wenn er zwacken oder kämpfen wollte, da wusste er schon wer der Herr der Wohnung ist und von selber wieder gegangen.
    Man darf bei den kleinen nicht alles durchgehen lassen.
    Unser kleiner hat sein Hauptfutter nur in seiner Voliere bekommen,(wo er sein Herr sein konnte) und Leckerbissen (Nüsse und Obst) nur bei seine täglichen Ausgang,da konnte er außerhalb seines Reviers keine zusätzlichen Lager anlegen ,dadurch hattr er seine Beschäftigung bei Nuß aufknappern und ist auf keine dumme gedanken gekommen. Vieleicht hilft es die kleine einwenig ruhig zustimmen.
    wir freuen uns schon sehr auf unseren neuen kleinen Racker
    viele Grüße Umti


  • Unser kleiner hat sein Hauptfutter nur in seiner Voliere bekommen,(wo er sein Herr sein konnte) und Leckerbissen (Nüsse und Obst) nur bei seine täglichen Ausgang,da konnte er außerhalb seines Reviers keine zusätzlichen Lager anlegen ,dadurch hatt er seine Beschäftigung bei Nuß aufknappern und ist auf keine dumme gedanken gekommen.


    So mach ich es auch, nur auf "dumme" Gedanken kommt meine trotzdem :rolleyes:
    Da wird halt des Hauptfutter aus der Voli rausgeholt und versteckt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!