Pilzbefall bei Mia - oder: mit einem scheuen Hörnchen zum Tierarzt

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Ich glaube es ist wirklich gut für Mia wenn sie ihre ruhe hat. Es tut mir leid das zu lesen. Ich drücke ganz fest die Daumen dass alles gut ausgeht. Und du tu nichts unüberlegtes, du musst auch erst mal zur ruhe kommen. :knuddel2:

    Liebe Grüße


    Chris & Jenny :knutsch3:




    (11.08.2011 in gedenken an Jacky R.I.P)♥
    (17.03.2012 in gedenken an Benni R.I.P)♥

  • Die Daumen sind hier gedrückt und ich hoffe sehr, dass Mia sich wieder fängt. Sie ist eine kleine Kämpferin und ich denke ganz viel an euch Beide.
    Das Futter, Wasser, Nistmaterial in diese Kiste und eine Kletterhilfe aus der Kiste wären sehr gut für die kleine Maus.

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Ok.... also erstmal Tausend Dank an euch fürs Mit-Hoffen, Mit-Bangen und Mit-Fühlen und Daumendrücken (und Pfoten natürlich auch). Das hat mir sehr geholfen und ich habe Mia vorgelesen, was ihr so geschrieben habt.


    Wie ihr in der Trauerecke lesen könnt/konntet, hat sie es nicht geschafft. Ich versuche jetzt aufzuschreiben, wie und wann was gewesen ist. Falls das am Ende irgendwie wirr ist oder ihr noch was wissen wollt, fragt gerne nach. Ich denke, es ist in unser aller Interesse, möglichst genau zu erfahren, wie und warum ein Hörnchen ums Leben kam - es hilft uns letztlich allen. Es ist also ausdrücklich erwünscht, hier zu diskutieren, sich auszutauschen, Gedanken zu sammeln. Und auch, wenn ihr etwas anders gemacht hättet und die ein oder andere Handlung nicht gut gefunden habt, dürft ihr das natürlich hier schreiben. Es gilt die Nettiquette, aber das bedeutet nicht, dass man keine konstruktive Kritik äußern darf.


    Also, nochmal kurz wiederholen, was ihr schon wisst:
    - Mia hatte einen Pilz.
    - Wir waren deswegen zweimal beim Tierarzt.
    - Beim ersten Mal wäre sie fast gestorben vor Stress, beim zweiten Mal war sie eher frech und aufmüpfig.
    - Sie hat bei jedem Besuch einen Spot-On in den Nacken bekommen und hat hier zu Hause täglich 0,1ml Nizoral bekommen; vermischt mit Babybrei. Sie hat es gut angenommen.
    - Abgesehen vom Babybrei habe ich ihr noch zusätzlich Aptamil Milchpulver über das Futter gestreut; sonst habe ich an ihrer Ernährung nichts geändert.
    - Am 23.12. bin ich nach Mainz zu meiner Familie gefahren. Mia war munter und topfit, ich habe sie auch noch gesehen, als ich aus der Tür ging. Sie war am Futternapf und hat sich ein paar Nüsse geschnappt.
    - In der Zeit, in der ich weg war, wurde Mia von einer Freundin und deren Freund versorgt.
    - Am 26.12. rief die Freundin mich an und berichtete, dass sie Mia (zum ersten Mal überhaupt) gesehen hat. Mia habe sich über den Boden der Voliere geschleift und den Kopf seltsam gedreht. Für mich hat es sich so angehört, als hätte es so wie in diesem Video ausgesehen: http://www.hoernchenvilla.de/index.php/gefahren/stuerze
    Aber sicher kann ich das natürlich nicht sagen. Zudem ist in dem Video ja die Spätfolge eines Sturzes zu sehen. Dass Mia gestürzt sein soll, ist sehr unwahrscheinlich bzw. zu 95% ausgeschlossen. Und: Zwischen dem Sturz von Herrn Samsa damals und seinem Zustand in dem Video liegen ca. 2 Wochen.
    - Am 27.12. berichtete die Freundin, dass Mia nicht den ganzen Brei gegessen habe und am Boden ihrer Buddelkiste liege. Die Kiste ist in den Volierenboden eingelassen. Also: Die Voliere ist unten hohl; der Volierenboden ist etwa 30cm über dem Zimmerboden. In der Mitte ist die Buddelkiste eingelassen. Es ist also durchaus möglich, dass Mia dort hineingefallen ist, während sie die Koordinationsschwierigkeiten hatte. Die Kiste ist im Moment nicht mit Erde gefüllt; wegen des Pilzes. Wenn Mia sich so schlecht bewegen konnte, hätte sie von selbst nicht herauskommen können.
    Die Freundin berichtete weiter, dass Mia eingerollt da liege, und dass ihr Schwanz gezuckt habe. Maßnahmen: Futter und Wasser zu ihr in die Kiste stellen, Toilettenpapier zum Nisten neben sie legen und die Medikamente gegen den Pilz weglassen.


    Und die neuen Ereignisse:
    - Heute bekam ich dann wieder einen Anruf: Mia liege immer noch da, habe nichts gegessen, habe sich aber ein paar Zentimeter weiter bewegt (sie liege eben nicht mehr an der gleichen Stelle wie gestern).
    - Nach einem Telefonat mit quitschi und dead habe ich dann entschieden, nach Hause zu fahren.
    - Dort fand ich sie wie folgt: Sie war nicht eingerollt, sondern vielmehr lag sie leicht gebogen da, auf der Seite. Die Augen waren zu. Die Hörnchensitter können ja nicht wissen, wie ein schlafendes Hörnchen aussieht, aber ein Blick hat ausgereicht und es war ganz eindeutig, dass Mia nicht mehr lebt. Sie war auch steif, als wie sie aus der Kiste geholt haben.
    - Ich bin mir sicher: Sie war gestern schon tot. Dass der Schwanz gezuckt haben soll, hat vielleicht nur so ausgesehen, etwa weil jemand leicht gegen die Voliere gekommen ist oder ein Luftzug da war etc. Dass sie ein paar Zentimeter woanders lag, ist vielleicht Einbildung. Das soll gar kein Vorwurf sein, es ist nur eine Vermutung, keine Unterstellung.
    - Äußerlich hatte sie keine Verletzungen, auch war kein Schaum vor dem Mund. Das Fell war sehr struppig.


    Todesursachen, die ich für möglich halte:
    - Sie hat das Medikament nicht vertragen. Morgen werde ich beim Tierarzt anrufen und fragen, ob das Medikament theoretisch solche Bewegungsstörungen auslösen könnte, die dann tödlich enden (die Hörnchensitter hatten es übrigens richtig dosiert, das habe ich an den Spritzen gesehen; Mia hat also nicht zuviel davon bekommen).
    - Der Pilz hat sie so sehr geschwächt, dass sie es nicht mehr geschafft hat.
    - Vielleicht ist sie doch irgendwie gestürzt - dann müsste sie aber in der kurzen Zeit, in der ich weg war, plötzlich riesige Freude am Klettern bekommen haben. Sie lebte in den letzten Wochen ausschließlich am Boden und ist nur einen halben Meter am Gitter hochgekletter, um etwas zu trinken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass und wie sie da runtergefallen soll, dass es tödlich endet.
    - Mia war wahnsinnig ängstlich - vielleicht war jetzt die Grenze erreicht und der Umzug dieses Jahr sowie die beiden Tierarztbesuche waren zuviel. Dann verstehe ich aber die Bewegungsstörungen nicht und warum sie zwischendrin so fit war.
    - Vielleicht gab es gar keine Bewegungsstörungen. Vielleicht haben die Hörnchensitter das einfach gedacht, weil sie die Bewegungen eines Hörnchens nicht kennen. Die Beschreibung ist aber wirklich seltsam.


    Mit Sicherheit werden wir es nicht rausfinden, das ist klar. Wäre ich heute Abend mit ihr zum Tierarzt gegangen und wäre sie dort gestorben, hätte ich sie obduzieren lassen. So möchte ich das aber nicht.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    • Offizieller Beitrag

    Varda, fühl dich erst mal von mir ganz feste gedrückt. (an anderer Stelle werde ich noch mal was dazu schreiben)


    Und ich zolle dir Respekt!!!
    Ich weiß, wie du dich fühlst und wie sehr dich das trifft und trotzdem hast du hier einen Post hinterlassen, für den ich dich bewundere.
    Du bist sehr ausführlich und signalisierst deine Diskussionsbereitschaft, auch wenn kritische Stimmen kommen sollten.

    • Offizieller Beitrag

    Ulli es wird uns immer verborgen bleiben warum Mia gegangen ist. :(:(:( Deine Vermutung das es zu viel Stress war mit den Tierarztbesuchen könnte zutreffen. Selbst wenn sie zwischenzeitlich munterer war. Das hat man bei schwer kranken Menschen ja auch oft das es erst ein paar Tage besser wird und dann doch das Ende da ist.


    Mach dir nur bite keine Vorwürfe für das was Du getan hast, ich hätte es genau so gemacht. Und wenn Du zu Hause geblieben wärest, hättest Du es auch nicht verhindern können.


    Das einzige was mir einfällt ist das Mittel gegen Pilz die Leber angreifen können. Jedoch deuten die Symptome, wenn es denn welche waren, meines Wissens nicht auf Leberprobleme hin. :S





    :knuddel::knuddel::knuddel::troest::troest::troest::troest:

    • Offizieller Beitrag

    Die Symptome deuten auf ein ZNS-Problem hin - was hat sie denn als Spot-on bekommen (oder hab ich's überlesen)? Ich kenn mich mit Fungiziden jetzt nicht so aus, allerdings ist es bei vielen Ungeziefermitteln definitiv so, dass es Nervengifte sind. Und ansonsten gibt es bei diesen Symptomen die ganze Liste üblicher Verdächtiger:
    Ohrentzündung, Hirnhautentzündung, Befall mit Endoparasiten, Gewebeveränderungen im Hirnbereich...
    Durch den ganzen Stress mit dem Tierarzt sind Infektionen garnicht sooo unwahrscheinlich. :S


    Es tut mir auf jeden Fall wahnsinnig Leid, wie es gelaufen ist, obwohl es zwischendurch doch schon so gut aussah...

  • Meine Schwägerin ist Rettungssanitäterin und hatte Sauerstoffmangel in Erwägung gezogen (natürlich kennt sie sich mit Tieren nicht aus, hat aber spontan einfach mal vom Menschen her darauf geschlossen).


    Das Mittel, das ihr als Spot-On bekommen hat, kenne ich noch nicht. Morgen rufe ich beim Tierarzt an und frage nach, da will ich auch fragen, ob sie mir sagen können, was das für ein Pilz war.


    Uff.... Ich kann hier auch nur so schreiben, weil es mir ganz viel Abstand gibt. Wenn ich in die Trauerecke gucke und die lieben Wünsche lese, dann breche ich sofort in Tränen aus, auch, weil es so schön ist zu lesen, dass so viele hier Anteil an ihren Geschichten, Fotos etc. genommen haben.
    Wenn ich hier darüber nachdenke, was gewesen sein könnte, ist das irgendwie eine ganz andere Perspektive.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Das tut mir wirklich in der Seele leid, dass diese kleine Maus es nicht geschafft hat. Ich kenne diese Fungizide nicht aber ich befürchte, dass sie heftige Nebenwirkungen haben.
    Als Halter können wir uns nur an die Anweisungen des TA halten und hoffen, dass es wirklich das Beste für unser Tierchen ist. Wie alt war Mia eigentlich?

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulli
    Bei allem was gewesen ist, solltest du auch berücksichtigen, Mia war kein junges Tier mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir dir Mia vor fast genau 4 Jahren gebracht. Wie lang sie bei der vorherigen Halterin war, weiß ich nicht. Deshalb mach dir keine Vorwürfe, in meinen Augen hast du alles richtig gemacht.

  • Mia war knapp 5. Sie kam im Januar 2009 zu uns und war da etwa zwei Jahre alt, vermutlich ist sie im April 2007 geboren worden.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Mia war knapp 5.

    auch kein wirkliches Hörnchenalter. :(


    Das Rätzelraten und diskutieren über die Todesursache finde ich etwas zwiespältig. Ja, zum einem möchte man wissen woran Mia gestorben ist, aber zumanderen was bringt das? Wir werden es doch nicht erfahren und sie in Frieden ruhen lassen. Die einzige Methode wäre eine Obduktion, aber wär will das schon wirklich? Ist eh zu spät, Mia schläft jetzt an ihren letzen Ruheort. :(

  • Die Obduktion wäre so oder so nicht mehr möglich gewesen. Sie lag ja vermutlich über 48 Stunden tot in einem etwa 18 Grad warmen Zimmer - das hätte die Ergebnisse verfälscht.


    Mir geht es bei den Überlegungen zur Todesursache nicht unbedingt darum zu klären, wieso Mia gestorben ist. Das geht sowieso nicht. Sondern vielmehr darum, solche Fälle zukünftig vielleicht zu vermeiden. Wenn wieder ein Hörnchen wegen der Pilzbehandlung zum Arzt muss, könnte man den Tierarzt vorher auf die Risiken aufmerksam machen und dass es möglich sein könnte, dass so etwas passiert. Und vielleicht hab ich irgendwas gemacht oder auch nicht gemacht, was anders hätte laufen müssen. Dann ist das zwar jetzt geschehen, aber andere Halter könnten das vermeiden.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Hallo
    zum ersten: es tut mir unendlich Leid das zu lesen :(
    ich hatte nach den letzten Nachrichten die ich gelesen hatte ein so positives Gefühl... Sie war zutraulicher, genoss sogar Auslauf hat den TA zweimal gut überstanden und das Fell kam wieder...
    Für mich hören sich die Symptome nach einer Vergiftung durch das Spot on oder das orale Mittel (aber eher das Spot on) an : / Vielleicht hat sie sich gründlicher als sonst geputzt oder es ist ein bisschen zu viel ins Blut gelangt. Man kann die Spot ons leider sehr schwer dosieren und es sind nunmal Gifte ob sie nun gegen Pilze oder gegen Parasiten wirken soll. Viele dieser Mittel können Bewgeungsstörungen auslösen.
    Hörnchen sind, was die Behandlung betrifft sehr speziell und meine TÄ damals hat sich erstmal gründlich eingelesen bevor sie eine medikamentöse Behandlung angefangen hat. Sie hat mir damals erklärt, dass viele Mittel die bei anderen Tieren unproblematisch sind offenbar bei Hörnchen Vergiftungserscheinungen auslösen können.


    Nizoral kenne ich nicht
    ich werde mal nachsehen, was Punk damals bekommen hat und welcher Wirkstoff da drinnen war.


    Traurige Grüße, Tene

  • Danke, Tenebris!
    Was du über Spot-Ons schreibst, klingt aufschlussreich. Das würde ja genau auf die Symptome passen.
    Leider habe ich bisher immer noch nicht beim TA angerufen.... Irgendwie denke ich da gerade nie dran. Also im neuen Jahr. Im Grunde eilt es ja auch nicht.
    Dass das Zeug schwer zu dosieren ist, habe ich auch überlegt. Beim ersten Besuch hab ich nicht so genau hingesehen, aber als wir beim zweiten Mal da waren, war eine dicke Spritze (ohne Nadel eben) mit dem Zeug voll und er hat ihr dann eine "Portion" davon in den Nacken gegeben. Ich dachte, dass der schon weiß, was er tut - aber im Grunde ist es bei einem 99g leichten Tier doch nötig, das genau zu dosieren?


    Wenn ich daran denke, dass ich sie mit dem TA-Besuch umgebracht hab, wird mir ganz schlecht. :ungluecklich:

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!