Baumstreifenhörnchen mit anderen Tieren?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,


    wir haben ein riesiges Gehege im Garten, in dem wir Hühner, Kaninchen und Meerschweinchen halten. Jede Gruppe hat einen abgetrennten Bereich aber richtig zu ist nur das Gesamtgehege. Wäre es hier machbar chinesische Baumstreifenhörnchen zu integrieren oder gäbe es Ärger mit den Mitbewohner? Ausserdem ist im Gehege ein Teich. Besteht die Möglichkeit, dass die Baumstreifenhörnchen hier "baden" gehen? Hat da jemand Erfahrung? Ein separates, neues Gehege zu planen ist platzmässig leider nicht drin.


    Woody

  • Hallo und willkommen im Forum! :hallo:


    Bei solchen Aktionen ist immer Vorsicht geboten - im Zweifelsfalle lieber lassen. Ich kenne mich mit Baumis nicht aus, aber du wirst hier sicherlich noch hilfreie Tips von unseren Baumi-Experten lesen können. :)

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    • Offizieller Beitrag

    Von ner Vergesellschaftung von Hörnchen und anderen Tieren ist grundsätzlich abzuraten, egal welche Art Hörnchen :!:
    Hörnchen lieben tierisches Eiweiß und das werden sie sich im Fall der Vergesellschaftung auch holen. Das sieht dann so aus, dass z.B. Hühner am Rücken angefressen werden, will nicht mehr Beispiele beschreiben.
    Aber auch in freier Wildbahn, holt sich das Eichhörnchen junge Vögel usw.

  • Ich schließe mich sam-ma und Varda an, ich würde auch abraten. Ich habe zwar (noch) keine Baumi Erfahrung aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei Baumis anders sein soll ....


    Zu denken würde mir außerdem auch der Teich im Gehege geben, da hätte ich viel zu viel Angst, daß die Tiere dort ertrinken .....

  • Von ner Vergesellschaftung von Hörnchen und anderen Tieren ist grundsätzlich abzuraten, egal welche Art Hörnchen :!:
    Hörnchen lieben tierisches Eiweiß und das werden sie sich im Fall der Vergesellschaftung auch holen. Das sieht dann so aus, dass z.B. Hühner am Rücken angefressen werden, will nicht mehr Beispiele beschreiben.
    Aber auch in freier Wildbahn, holt sich das Eichhörnchen junge Vögel usw.

    Bei richtiger Haltung und einer ordentlichen Größe ist dies bereits vermehrt erfolgriech gehalten worden. Vor allem auch was Eichhörnchen und Schönhörnchen (Welche Art oder Unterfamile direkt kann ich jetzt nicht sagen) betrifft. Aber ich sagte ja nicht umsonst theoretisch. Praktisch ist dies in einem Privathaushalt nahezu unmöglich. Den Platz hat man einfach nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Bei richtiger Haltung und einer ordentlichen Größe ist dies bereits vermehrt erfolgriech gehalten worden. Vor allem auch was Eichhörnchen und Schönhörnchen (Welche Art oder Unterfamile direkt kann ich jetzt nicht sagen) betrifft. Aber ich sagte ja nicht umsonst theoretisch. Praktisch ist dies in einem Privathaushalt nahezu unmöglich. Den Platz hat man einfach nicht.

    Ihr meint beide dasselbe sam-ma und Alopex. Nur lässt Alopex erst ein Hintertürchen offen und schließt es aber dann. Nur wird leider in vielen Fällen nur das JA vom Fragenden gelesen, nicht das ABER:

    "Bei richtiger Haltung und einer ordentlichen Größe"
    "Welche Art oder Unterfamile direkt kann ich jetzt nicht sagen"
    "Praktisch ist dies in einem Privathaushalt nahezu unmöglich"


    Diese Einwände werden gekonnt überlesen von jemandem, der gerade eine Vergesellschaftung von Tieren plant, die sich in Freiheit nie begegnen würden. Und auch wenn sie sich begegneten, so hätte jedes Tier die Wahl das Territorium zu verlassen, was bei Volieren/ Käfighaltung unmöglich ist!
    Ich rate in jedem Fall von einer solchen Vergesellschaftung ab. Die Sicherheit aller Tiere in menschlicher Obhut sollte an erster Stelle stehen und wenn man diese nicht gewährleisten kann - und das kann man bei dieser Konstellation als Laie nicht! - sollte man die Finger davon lassen.


    Hallo Woddy,


    ich spreche Dich jetzt direkt an, weil das vorherige ja sehr pauschal ist. Ich halte nichts davon, Baumstreifenhörnchen in diesem, von Dir genannten, Gehege zu halten.
    Das Gehege Hörnchensicher zu machen, wäre allein schon eine riesige Aufgabe, die schon sehr schwer zu bewältigen wäre ( Maschenweite, Tiefe des Zaunes - Hörnchen buddeln auch und passen durch engste Ritzen). Dazu kommt: die Vergesellschaftung mit Hörnchen jeglicher Art, verbietet sich nahezu von selbst, da man nicht gewährleisten kann, dass alle Tiere sich sicher und stressfrei bewegen können.


    Ich heiße Dich natürlich trotzdem in der Hoernchenvilla Willkommen. :)
    Vielleicht möchtest Du ja später einmal ein eigenes Gehege für Hörnchen bauen, dann stehen wir Dir gern mit Rat&Tat zur Seite. :)


  • Ich muss hier im Forum mir noch das Zoodenken abgewöhnen. Geh noch zu oft davon aus, dass man diese "ABER" kennt und auch damit arbeitet bzw. weiterdenkt.^^ Ich gelobe Besserung. :angel2:

  • Na dann will ich jetzt auch mal antworten.



    Als erstes bin ich des lesens mächtig und übersehe auch kein aber. Wenn es mir egal wäre würde ich mir nicht die Mühe machen und ein Forum mit Leuten suchen die etwas mehr Ahnung haben. Aus anderen Foren (die nichts mit Tieren zu tun haben) weiß ich aber das dieses aber gerne übersehen wird.



    Aber fangen wir mal von Vorne an. Unsere Voliere ist über 30 qm groß. Die Höhe beträgt 195 cm und in den Boden ist der Volierendraht noch einmal 45 cm eingegraben. Seit drei Wochen ist diese nun auch mit Volierendraht überdacht.


    Oder um es so auszudrücken; Da kommt keine Maus mehr rein oder raus.



    Als noch kein Dach vorhanden war, hatte sich mal eine Ratte drin verirrt. Zufällig war ich dabei als die Hühner diese bemerkten. Und deswegen kann ich nur sagen das die Geschichte mit den angefressenen Hühnern von Hörnchen wohl mehr in den Bereich Fabel gehört. Denn die Ratte hatte mehr als Mühe sich heil vor den Hühnern zu retten.



    Nichts desto Trotz werde ich es mir noch einmal sehr genau überlegen ob wir uns nun Hörnchen anschaffen. Ich persönlich wollte eh lieber Vögel haben aber sich gegen Frau und Kinder durchzusetzen ist halt nicht so einfach.



    Ich bedanke mich für die Mühe

  • Um mal speziell auf deinen Fall einzugehen:


    Eine Vergesellschaftungen mit Meerschweinchen halte ich für sehr riskant. Zwei Nager sind immer sonne Sache. Sind zwar beides Gruppentiere, aber birgt dennoch große Risiken Bei den Hühnern ist es eine Frage der Art?! Ein kleines Horn kann sehr schnell als Futter wahrgenommen werden. Die Kaninchen sind hierbei die geringste Hürde.
    Die Grundfläche würde theoretisch (!!!) passen. Jedoch ist die Höhe für eine Vergesellschaftung deutlich zu klein.

  • 195cm soll zu niedrig sein? Also die Links die hier im Forum zu Volieren angegeben sind....da sind die aber wesentlich niedriger als mein Gehege. ?(

    Dabei handelt es sich aber um Einzelhaltungen. Es ist, was Gehegegröße anbelangt immer ein nicht irrelevanter Unterschied zwischen Einzelartenhaltung und Vergesellschaftungen. Desweiteren sind für Hörnchen aller Art mind. 2m Höhe als Mindesmaß vorgegeben. (Bestimmte Arten bestätigen hierbei nur die Regel. Werden aber privat fast nie bis garnicht gehalten.^^)

  • Versteh ich jetzt nicht. Soll das jetzt wegen 5cm nicht gehen?

    Nein. Das sind Mindestanforderungen für die private Haltung von einer Hörnchenart. Bei einer Vergesellschaftung sollten mind. ein halber Meter mehr nach oben geben. Mindestens. Denn dadurch, dass unten (keine Ahnung, wie deine Meerschweinchen ticken und auch klettern.^^) viel rumgewuselt wird, brauchen die Hörnchen sehr gute und vor allem viele Fluchtmöglichkeiten und Stellen, an denen sie völlig ungestört sein können.
    Wie viele Meerschweinchen, Hasen (und welche Art?) und Hühner (und welche Art?) hälst du denn?

  • Ähm, du bist wirklich Zootierpfleger ?( Seit wann können Meerschweinchen klettern, außer auf ihr Hausdach? Genau wie ich noch nie von einen Hasen gehört habe der über 1 Meter hoch springen kann.


    Ich will dir da jetzt nicht an den Karren fahren aber ich verstehe diese Bedenken nun wirklich nicht.


    Flatternde Hühner kann ich ja noch gelten lassen :D


    Ich glaube ich hole doch lieber Wellensittiche :thumbup:


  • Da ich nicht weiß, was für Meerschweinchen du hälst, muss ich erstmal davon ausgehen, dass du kletternde haben könntest. Wir selbst hatten auch mal welche. Insofern. ;) Aber desto mehr ich von dir lese, desto eher geh ich davon aus, dass du einfach nur stinknormale Meersäue, Kaninchen und Hühner hälst.^^ Rein logisch passt des alles zwar nicht zusammen, aber für ne private Vergesellschaftung, die keinen wert auf logische Lebensraumvergesellschaftungen setzt, passen Wellensittiche deutlich besser. Zudem musst du bedenken, dass du bei den Hörnchen für den kompletten Winter dennoch eine große Innenvoliere haben solltest.
    Wellensittiche würde ich dir auch empfehlen. vor allem auch, weil jene deutlich Wetterresistenter sind als Baumstreifenhörnchen.

    • Offizieller Beitrag

    Zudem musst du bedenken, dass du bei den Hörnchen für den kompletten Winter dennoch eine große Innenvoliere haben solltest.


    ?( versteh ich jetzt nicht :?:


  • ?( versteh ich jetzt nicht :?:


    Weiß ich, welche Art er sich holen will?^^ Wenn es die normalen Swinhoe-Hörnchen sind, hab ich nix gesagt. Auch so bei den Himalaya-Hörnchen. Jedoch gibt es Arten die nicht Winterart sind. Und da fast alle Baumstreifenhörnchen in China vorkommen, kann ich mit chin. Baumstreifenhörnchen nicht so viel anfangen.^^

  • Also ich habe gelesen das chinesische Baumstreifenhörnchen ganzjährig draußen bleiben "sollen". Mal davon abgesehen finde ich es blöd Tiere im Haus zu halten die im normalen Leben auch draußen sind.


    Die Meerschweinchen, Hasen und Hühner leben auch ganzjährig draußen und sind voneinander getrennt. Zwar in einer Voliere aber durch Zäune getrennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!