Beiträge von Alopex-Lagopus

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Ich habe noch kein Hörnchen gesehen, das zu dick ist. Es gibt so viel verschieden gebaute Hörnchen. Unser Sid war ein Brummer, der wog bis 170 g. Manny war sehr klein und zart und Gina ist gegen Sid auch eine halbe Portion. :)

    War Sid n Streifenhörnchen? O.ô Das war doch sicher n kleiner Hulk. :D


    Also meiner wiegt so knapp das dreifache von deinem, Any. :rofl:

    Genau, deshalb kann man Hörnchen mit Mehlwürmer oder anderen Eiweißhaltigen Tierchen vergesellschaften. :D


    Wobei dies wohl eher eine temporäre Vergesellschaftung sein würde. :D :D :D Es sei denn, es sind zu viele. Das is dann nicht mehr schön.^^






    Zitat

    Für mich Viecher aber ich kümmer mich jeden Tag um die und find es Klasse.


    Hühner dürfen frei rumlaufen und (kleiner Tipfehler von eben) 10qm sind von den 30qm abgetrennt für die Vierbeiner


    Die Hörnchen hatten dann aber ne Möglichkeit zu den andren Vierbeinern rüberzukommen?
    Die sicherste Lösung ist, wie bereits erwähnt aber auch von dir abgelehnt, ne separate Voliere innerhalb der Außenvoliere zu verbauen. Ich weiß ja nicht, wie viel Hühner du hast, aber ob die jetzt 20, oder irgendwas zwischen 16 und 18m² haben ist relativ irrelevant. Aber wie gesagt: Ich weiß nicht, wie viel Hühnchen du hast.


    Nenn Tiere oft auch Viecher... Aber nicht normale Haustiere. Die werden bei mir nur "olle" (Art deiner Wahl) genannt.^^

    Der Teich ist winzig, 160x100. Ansonsten ist das Teil 400x1400 Plus den Hühnerstall. Der Bereich für die Hasen und Schweine ist ungefähr 20qm groß und durch einen Zaun (140 hoch)abgetrennt.


    Und ich möchte keine abgetrennte Voliere da rein bauen, würde den Hühnern Platz weg nehmen.


    Olle Haushühner X( . Also wirklich auch wenn du Recht hast aber das sind ganz lieb und lassen sich auch streicheln. :thumbup:

    Für mich sind alle "Haus-(Art deiner Wahl^^)" Tiere oll. Nichts gegen das Tier als solches. Einfach nur sonne Redensweise von mir. :D


    Also kommen in diese 30m² lediglich die Hühner rein? Oder auch noch die Meerschweinchen? Die Hasen ja scheinbar nicht, so wie ich es jetzt verstanden habe.

    Dann solltest du es mal klar aussprechen und nicht immer "theoretisch........, aber..........".


    Es ist definitv klar das man als Privatperson selten die Möglichkeit hat ne rießen Voli zu bauen, in der sich die Tiere aus dem Weg gehen können, ähnlich wie in freier Wildbahn.



    Hät da weniger Angst um die Hörnchen ;)


    Ich auch, da ich mitlerweile von ollen Haushühnern ausgehe.^^

    (*huch... auf n falschen Knopp gekommen.^^)

    Also ist eine Zimmervoliere Artgerechter als meine Außenvolieredie bestimmt um einiges größer als jede Zimmervoliere? Und das weil auf dem Boden Meerschweine, Hühner und Hasen rum laufen und bei euch nicht. Sorry, aber das seh ich irgendwie nicht :thumbdown:

    Ja, ist es. Nciht wegen der Größe, sondern den Stressfaktoren. Größe ist nicht alles bei einer Haltung von Tieren. Wie genau sind denn die 30m² beschaffen. Welche Fläche nimmt der Teich ein?

    Hey,


    Alopex-Lagopus:
    Bei Zoos oder anderen tierhaltenden Einrichtungen ist eine ganz andere Situation gegeben als beim Heimtierhalter - und damit ist nicht nur der Platz gemeint, sondern vor allem auch der seelische Wert des Tieres. Der Omi von nebenan geht ihr "Purzel" über alles, während in einer Einrichtung das Tier oft nur eins unter vielen ist. Das heißt, wenn da mal ein bischen was passiert, ist es nicht so tragisch, wie wenn eins deiner wenigen Haustiere stirbt. (Ja, ich weiß, Mitarbeiter mögen durchaus an ihren Schützlingen hängen, aber sicher steckt da der ein oder andere auf Arbeit wegen Chefs Anweisung Tiere zusammen oder hält sie so, wie man es mit dem eigenen nie tun würde). Z. B. hatte ich erst in einem Zoo viele exotische Mäuse zusammen in einem recht kleinen Gehege gesehen. Vielen fehlte der Schwanz und Teile der Ohren.
    Wenn also bei einem normalen, besorgten Halter 1 % Risiko oft schon zu viel Risiko ist, dann mag das für eine Einrichtung durchaus noch akzeptabel sein. (Ich denke da nur an von Ziegen totgetrampelte Kaninchen etc.; bei so unterschiedlichen Tieren ist immer die reelle Gefahr da, dass es zu Verletzungen und Tod kommt).

    Ein Risiko birgt jede Vergesellschaftung. Das sollte jedem klar sein. Zu den Zoos als solches. Das is ne Grundsatzdiskussion, die man hier wohl nciht weiterführen sollte, da diese vom Thema abschweifen. Nur so viel: Es gibt Zoos, die Wert auf artgerechte Haltung und Vergesellschaftungen legen und solche, die es nicht tun. Ich arbeite zum Glück in einem, in dem ersteres der Fall ist.







    Somit geh ich jetz davon aus, dass du die ganz "normalen" meinst. Die sind selbstverständlich winterhart. Dennoch rate ich dir bei den Gegebenheiten von einer Vergesellschaftung mit Hörnchen ab.


    ?( versteh ich jetzt nicht :?:


    Weiß ich, welche Art er sich holen will?^^ Wenn es die normalen Swinhoe-Hörnchen sind, hab ich nix gesagt. Auch so bei den Himalaya-Hörnchen. Jedoch gibt es Arten die nicht Winterart sind. Und da fast alle Baumstreifenhörnchen in China vorkommen, kann ich mit chin. Baumstreifenhörnchen nicht so viel anfangen.^^


    Da ich nicht weiß, was für Meerschweinchen du hälst, muss ich erstmal davon ausgehen, dass du kletternde haben könntest. Wir selbst hatten auch mal welche. Insofern. ;) Aber desto mehr ich von dir lese, desto eher geh ich davon aus, dass du einfach nur stinknormale Meersäue, Kaninchen und Hühner hälst.^^ Rein logisch passt des alles zwar nicht zusammen, aber für ne private Vergesellschaftung, die keinen wert auf logische Lebensraumvergesellschaftungen setzt, passen Wellensittiche deutlich besser. Zudem musst du bedenken, dass du bei den Hörnchen für den kompletten Winter dennoch eine große Innenvoliere haben solltest.
    Wellensittiche würde ich dir auch empfehlen. vor allem auch, weil jene deutlich Wetterresistenter sind als Baumstreifenhörnchen.

    Versteh ich jetzt nicht. Soll das jetzt wegen 5cm nicht gehen?

    Nein. Das sind Mindestanforderungen für die private Haltung von einer Hörnchenart. Bei einer Vergesellschaftung sollten mind. ein halber Meter mehr nach oben geben. Mindestens. Denn dadurch, dass unten (keine Ahnung, wie deine Meerschweinchen ticken und auch klettern.^^) viel rumgewuselt wird, brauchen die Hörnchen sehr gute und vor allem viele Fluchtmöglichkeiten und Stellen, an denen sie völlig ungestört sein können.
    Wie viele Meerschweinchen, Hasen (und welche Art?) und Hühner (und welche Art?) hälst du denn?

    195cm soll zu niedrig sein? Also die Links die hier im Forum zu Volieren angegeben sind....da sind die aber wesentlich niedriger als mein Gehege. ?(

    Dabei handelt es sich aber um Einzelhaltungen. Es ist, was Gehegegröße anbelangt immer ein nicht irrelevanter Unterschied zwischen Einzelartenhaltung und Vergesellschaftungen. Desweiteren sind für Hörnchen aller Art mind. 2m Höhe als Mindesmaß vorgegeben. (Bestimmte Arten bestätigen hierbei nur die Regel. Werden aber privat fast nie bis garnicht gehalten.^^)

    Um mal speziell auf deinen Fall einzugehen:


    Eine Vergesellschaftungen mit Meerschweinchen halte ich für sehr riskant. Zwei Nager sind immer sonne Sache. Sind zwar beides Gruppentiere, aber birgt dennoch große Risiken Bei den Hühnern ist es eine Frage der Art?! Ein kleines Horn kann sehr schnell als Futter wahrgenommen werden. Die Kaninchen sind hierbei die geringste Hürde.
    Die Grundfläche würde theoretisch (!!!) passen. Jedoch ist die Höhe für eine Vergesellschaftung deutlich zu klein.

    Viel machen kann man da jetzt nicht. Außer, wie Luise schon sagte, die nächste Zeit intensiv unter Beobachtung halten. Nicht nur sein Verhalten, sondern auch die bereits vorhandenen Wunden. Solange diese sich nicht entzünden ist es nicht akut. Das einzige was du machen kannst, sofern es auf Grund von Langeweile passieren sollte, mit noch mehr Sachen abzulenken. Ich denke, du wirst hier in der Villa einige interessante neue Ideen finden.

    Hmhm. Struppiges Fell an diesen Stellen? Wenn ja deutet dies zum mind. darauf hin, dass es (er oder sie?) sich das selbst zugefügt haben könnte. Und da der TA Parasiten ausschließt verfestigt sich dadurch die Vermutung.
    Gründe könnte die bereits genannte Langeweile oder Stress sein. Auch starkes jucken (u.a. verursacht durch Flöhe); wobei man des am Verhalten erkennen würde. Außerdem würde man Flöhe auch sehn. Verhält er oder sie sich denn so weit normal oder fällt dir irgendeine besondere - unübliche - Verhaltensweise auf?

    Es gibt durchaus Tiere, die unter Stress Gefieder und in diesem Fall Fell rausreißen. Dann gibt es aber auch Charaktertiere, die darauf stehn. Jedoch ist dies meist bei höherentwickelten Tieren der Fall und bei Nagetieren mir so nicht bekannt.
    Ein Foto wäre jedoch ganz hilfreich, um eventuelle Ursachen ausfindig machen zu können.


    Edit: Wie Luise sagte, könnte auch Langeweile ein Grund sein.


    Ich muss hier im Forum mir noch das Zoodenken abgewöhnen. Geh noch zu oft davon aus, dass man diese "ABER" kennt und auch damit arbeitet bzw. weiterdenkt.^^ Ich gelobe Besserung. :angel2: