Milou geht es nicht wirklich gut - unklare Diagnose

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hey mein Lieben!


    Ich eröffne den Thread einfach mal, um euch zu sagen, was gerade bei mir und Milou Sache ist.


    Und zwar habe ich bemerkt, dass sie die letzten 2 Wochen immer ruhiger wurde und auch "lustloser", so kam es mir zumindest vor.
    Als Milou am Freitag dann sehr apathisch unten in der Voliere saß, habe ich sie direkt mal auf die Hand genommen und war total erschrocken,
    wie abgemagert sie plötzlich war. :(


    Habe daraufhin sofort bei einer TA angerufen und gefragt, inwieweit sie sich mit Hörnchen auskennt. Naja, nicht besonders, aber wenn es ein Notfall
    ist solle ich doch am besten gleich kommen. Gesagt getan, bin dann mit Milou zum TA gefahren.


    Die war auch sehr nett und hat sich Milou genau angeschaut, konnte jedoch nichts direkt finden. Sie hat auch ins Maul geguckt, aber dort sei nichts.


    Sie sagte nur, dass Milou schon sehr schlecht aussieht und sie noch nichtmal garantieren kann, dass sie die Prozeduren alle überlebt. ;(


    Aber ich habe sie zum Glück "wohlbehalten" wieder zurück bekommen. Diagnose? Unklar. Sie hat mir Multivitamintropfen und Korviminpuder mitgegeben. Und
    sie sagte, ich muss sie unbedingt mit einer Spritze zwangsernähren, da sie selber nichts mehr frisst. :(


    Das tu ich nun seit Freitag, aber leider tritt einfach keine Besserung auf. Ich bin mir noch nichtmal sicher, ob sie regelmäßig trinkt.
    Habe aber auch etwas Angst, ihr die Nahrung mit einer Spritze ins Maul zu geben, da die Gefahr doch groß ist, dass sie etwas aspiriert und wohlmöglich noch eine
    Pneuomie bekommt. :S



    Was mir jedoch aufgefallen ist, dass sie vor ca. 2-3 Wochen angefangen hat, am Gitter zu nagen. Ich habe den leisen Verdacht, dass es nun eine Zinkvergiftung sein
    könnte. ?(:(

  • Ach nee Gerit, das is kein schöner Grund für einen Post. Vielleicht kann dir ja Olaf weiter helfen, oder zu ziehst noch einen weiteren TA oder eine Tierklinik zu Rate. Ich drück ganz fest die Daumen, das es Milou bald wieder gut geht.

  • Am Gitter kann sie auch nicht mehr beißen, bzw. sie würde es auch garnicht mehr, weil sie dafür schon zu apathisch rumsitzt.


    Die TA meinte, wenn es eine Zinkvergiftung ist, kann ich nichts tun außer ihren Körper mittels Zwangsernährung etwas zu stärken. Aber das würde
    mich natürlich interessieren, ob Olaf damals was gegeben hat.


    Ich war in einer kleinen Tierklinik. Wollte erst in die Hannoversche Tierhochschule, aber die wollten schon alleine 40€ dafür, dass es ein Notfall wäre, weil
    ich keinen festen Termin hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dex,


    ich kenne mich mit der Verlauf bei Zinkvergiftungen nicht besonders aus. Wie mir scheint, niemand so ganz genau. Wenn man überhaupt etwas dazu im Netz findet, ist es meist "heiße Luft" oder sehr Vogelspezifisch.
    Die Symptome, die Du beschreibst, könnten passen. Das könnten sie leider bei vielen anderen Erkrankungen aber auch.


    Was mich stutzig macht, bei Deiner jetzigen Beschreibung, ist dass Milou "erst" vor 2-3 Wochen mit dem Gitternagen begonnen hat? Ich würde laienhaft vermuten, dass eine solche Vergiftung länger braucht & erst schleichend verläuft. Wenn dem wirklich so ist - wie gesagt, ist eine Vermutung! - dann wäre das Knabbern ein Symptom und keine Ursache.
    Vielleicht liegt es auch nur außerhalb meiner Vorstellungskraft, dass es so schnell zu einer so akuten Vergiftung führen kann.
    Wie Du liest, denke ich, dass sie eher etwas anderes hat & es nützt leider trotzdem nichts. :(


    Wenn Milou aber nun nicht frisst und Du nicht weißt, ob sie trinkt, musst Du wohl, wie auch die Tierärztin empfahl, mit einer Spritze ran. In dem angerührten Brei ist ja auch ein Teil Wasser. Die Wahscheinlichkeit, dass Milou Dir so wegstirbt, wenn sie weder frisst noch trinkt ist entschieden höher, als eine gewisse Gefahr des Einatmens.


    Ich drücke Dir so sehr die Daumen, dass sie (dann ) wieder selbst anfängt zu Futtern!

    • Offizieller Beitrag

    PS: Ich habe noch etwas gefunden, was die Nahrungs- & Flüssigkeitsaufnahme - auch zwangsweise - wiederum sehr, sehr dringend macht:


    Inhaltliches Zitat:


    Zinkquelle muß aus dem Gastrointestinaltrakt entfernt werden. Das Tier ist mit ausreichend Flüssigkeit zu versogen um das
    Ausscheiden von Metallionen zu unterstützen; falls nötig von Hand zwangsernähren


    Natürlich ist nichts dringender als das Leben selbst! Zum Überleben müssen die Giftstoffe, egal welcher Art, dringend wieder raus aus dem Körper.

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich gar nicht gut an, Gerrit. Ich schließe mich Fips Beitrag an. Ich würde es auf jeden Fall mit der Zwangsernährung versuchen, denn irgendwann ist sie sonst zu schwach, um selbst was aufzunehmen.

  • Oh man Gerrit! :(
    Eine Zinkvergiftung kommt schleichend. Zuerst werden sie so wie du schreibst sehr ruhig, klettern und springen nicht mehr. Gefressen wird auch immer weniger. Mit der Zeit merkst du das sie schmerzen bekommen, schnelles Atmen, schon zittern des ganzen körpers. So war es bei Fritz, bis dann die Organe versagten. Ich weiß garnicht mehr, Fritz hatte zum Ende nur noch so 55g. Hilflos kann man nur dem Ende entgegensehen und möglichst den richtigen Zeitpunkt finden das Geschöpf von den Leiden zu erlösen. :traurig: :traurig:
    Oh wie sche*e :traurig:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dex, wirf die Flinte nicht so schnell ins Korn, bei Atze hatte das Medikament angeschlagen. Nur, ich würde Milou noch zu einem anderen TA bringen, der sie evtl auch röntgt, nur um z.B. eine Atemwegserkrankung auszuschließen.

  • Ich will die Flinte auch nichts ins Korn werfen, nur ich sehe, dass es echt schlecht um sie steht. :(


    Die TA könnte sie auch röntgen, aber sie wollte es erstmal dabei belassen, weil sie sich schon nicht sicher war, ob Milou es überlebt, wenn sie ihr irgendwie "speziell"
    in den Mund schaut.


    Zur Zeit schaut es so aus, dass sie garnichts mehr macht. Weder essen, noch trinken, sie setzt auch nicht wirklich Kot ab. Ob sie pinkelt weiß ich nicht.
    Wie gesagt, sie sitzt die ganze Zeit irgendwo in der Voliere, atmet schnell, kugelt sich entweder zusammen oder hat ihr Gesicht auf den Boden abgelegt und die Augen
    geschlossen. :( Selten verzieht sie sich auch zurück in ihr Haus, die meiste Zeit liegt sie draußen... ;(

    • Offizieller Beitrag

    Dieses "Verhalten" zeigte Manny infolge seiner Herzinsuffizienz. Bei ihm war es so, dass diese wohl angeboren war und je mehr er wuchs und schwerer wurde, desto schwerer fielen ihm Bewegungen. Hinzu kam, dass seine Gliedmaßen im Verhältnis zum restlichen Körper nicht richtig mitwuchsen, so dass Klettern und Laufen ohnehin immer mühsamer wurden. Deine Milou ist allerdings schon ein erwachsenes Tier, so dass ich nicht weiß, ob sich das vergleichen lässt.


    Hier sind alle Daumen gedrückt, dass es ihr bald wieder besser geht.



    Liebe Grüße
    Eva und Martin :knuddel:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Also bei dem Verlauf und dem Allgemeinzustand deines Tieres: Lass es einschläfern. Es wird nicht mehr zu retten sein. LG


    Hallo,



    es ist für den trauernden Tierhalter, dessen Tier gerade verstarb, sicher nicht hilfreich, wenn du eine Einschläferung vorschlägst!


    Deine "Mentalität" in allen Ehren, aber sowas sollte sogar für dich zu weit gehen!




    Entschuldige bitte Dex,
    am besten Du wirfst die letzen beiden Beiträge hier einfach raus! Solch ein Verhalten macht mich nun einmal wütend und zugleich traurig.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    vielleicht denkst du p-i-p mal darüber nach nicht in ein Forum zu kommen und erst mal
    überall deine Meinung zu verbreiten sondern schaust dich erst mal um, liest den ein oder anderen
    Beitrag (nicht nur den Erstem) und beginnst dann, nachdem du überlegt hast, mit dem Schreiben.
    Ich werde es nicht verschieben - denn du sollst auch mal ans Denken kommen.
    Klar - hier steht nun nix über den Tod der Kleinen, aber auch schon in einem anderen Beitrag
    hast du einfach drauflos geschrieben. Solche "Tipps" helfen nicht weiter.
    Hier kommen Menschen hin die Hilfe wollen,
    die ihr Horn retten wollen und die wollen nicht lesen "das ist der Lauf der Dinge".
    Denn solche Äußerungen helfen nicht weiter.


    Ich denke, dass Dex das verstehen wird, dass ich den Beitrag stehen lasse ;o)
    *zu Dex schiel - hinrenn - durchwuschl*

  • ------------ohne Worte----------------------


    Mag sein das du das andere Thema nicht gesehen hast, das Milou gehen mußte.
    Aber etwas mehr Feingefühl wäre angebracht oder gibt es bei dir nur töten? :ratlos3:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!