Streifenhörnchen für Kinder geeignet?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo ich bin neu hier im Forum und habe auch schon eine Frage!


    Wir überlegen für unsere Tochter (9Jahre) ein Streifenhörnchen anzuschaffen. Es ist nicht der Fall, das unsere Tochter sich alleine um das Tier kümmern soll. Dabei unterstützen wir sie schon. Sind Streifenhörnchen für Kinder geeignet? Weil da die Meinungen in vielen Foren unterschiedlich sind. Und ich wollte mich erst mal schlau machen, bevor wir uns so ein Tier anschaffen.


    Viele Grüße


    Melanie

  • Hallo Melanie,


    herzlich willkommen in der HV und viel Spaß hier.


    Zu Deiner Frage, ob Streifis für Kinder als Haustiere geeignet sind, kann ich Dir sagen, daß es keine Kuscheltiere sind.


    Wo wollt Ihr denn das Streifi lassen, im Kinderzimmer? Davon würde ich abraten.


    Ich selbst habe eine 8-jährige Tochter. Sie liebt Cassey sehr (bis vor ein paar Wochen war unsere Molly noch da, sie ist leider letzten Monat gestorben). Sie findet Streifis total klasse allerdings vermißt sie auch ein wenig ein Kuscheltier wie z.B. einen Hund mit dem sie mehr anfangen könnte (da nervt sie zur Zeit regelmäßig .....). Anfangs stand sie ständig vor der Voli aber da sie Molly ja nie anfassen bzw. in die Voli fassen durfte war das Interesse zwar da aber nur beobachten in dem Alter ist auf Dauer nicht interessant. :D


    Wenn Ihr natürlich genauso viel Interesse habt an einem Streifi und es bei Euch im Wohnzimmer leben kann würde ich sagen JA.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Melanie,
    herzlich Willkommen in der Hörnchenvilla.


    Deine Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Streifenhörnchen sind etwas komplizierter zu halten, als etwa Meerschweinchen oder Kaninchen. Es kommt auch sehr auf das Kind an, ob es sich zurm Streifenhörnchenhalter eignet. Außerdem muss man berücksichtigen, dass schon mal Freunde zu Besuch kommen. Sind die dann auch vorsichtig?


    Lies dir doch mal in Ruhe unsere Infopage durch. Dort werden viele Aspekte behandelt. Dort findest du vielleicht die Antworten.



    Liebe Grüße
    Eva :)

    • Offizieller Beitrag

    Diese Frage lässt sich meiner Meinung nach nicht verallgemeinert beantworten.
    Es kommt bei allen Tieren darauf an, dass Kinder vernünftig damit umgehen können. Und das geht nur unter der Aufsicht der Eltern mit strengen Regeln.


    Streifenhörnchen sind da zusätzlich deshalb speziell, weil sie spätestens im Herbst zu Revierverteidigern werden können, die schon mal beängstigende Formen annehmen kann. Ich habe so ein Herbstmonster und die Wandlung zu einem sehr bösen kleinen Teufel ist nicht zu unterschätzen. Ich weiß nicht, wie weit ein Kind damit umgehen kann.
    Streifenhörnchen sind von ihrem Verhalten her auch keine Kuscheltiere die sehr zutraulich werden. Nicht jeder hat so einen zutraulichen Kumpel wie ich in der Frühlings- und Sommerzeit. Oft sind diese Tiere auch scheu und zurückhaltend weil sie von Natur aus Fluchttiere sind. Wie weit Kinder in dem Alter das akzeptieren können?


    Ich vertrete die Meinung, dass so ab 14 Jahren Jugendliche in der Lage sein könnten, mit so einem solchen Verhalten umzugehen.
    Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie deine Tochter mit dem Tier umgehen würde. Aber wenn, dann liegt die Hauptverantwortung bei dir.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns Hörnchenverrückten.


    Zu deiner Frage muß ich dir leider sagen, das Hörnchen nicht unbedingt für Kinder geeignet sind, es sind keine Kuschel- und Streicheltiere.

    • Offizieller Beitrag

    Neben dem, was meine Vorredner schon zu bedenken gegeben haben, möchte ich noch sagen, dass Streifenhörnchen zum Teil extrem aggressiv werden und bei einer Attacke schlimme Fleischwunden entstehen können.
    Manche Hörnchen bleiben auch ihr Leben lang sehr scheu und werden sich möglicherweise nie in Gegenwart von Menschen aus ihrem Versteck trauen.
    Es ist auch so, dass viele Streifis Winterschlaf halten und über einige Monate verschwunden sind und nicht gestört werden dürfen.
    Weil sich die Tiere auch sehr ungerne anfassen lassen, macht es sie für die meisten Kinder sowieso schon uninteressant.


    Ein Alter von etwa 14 Jahren würde ich als Einstiegsalter empfehlen, wenn die Eltern die Pflege des Tieres mit dem Kind zusammen betreiben.

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten.


    Ja das Hörnchen sollte dann schon im Kinderzimmer seinen Platz bekommen. Ich hatte jetzt nur gelesen das diese Tiere sehr zutraulich werden. Das es auch anders sein kann, davon hatte ich noch nichts gelesen. Deshlab hatte ich ja auch lieber hier im Forum mal geschrieben. Ich wollte mich halt erst mal schlau machen, bevor man sich so ein Tier anschafft. Im Kinderzimmer wird halt auch mal etwas lauter gespielt......


    Wie gesagt wir beschäftigen uns noch nicht lange mit dem Thema hatten uns gestern nur Videos im Internet angesehen und da waren die Tiere halt sehr zutraulich und haben sich auch anfassen lassen.


    Gruß Melanie

  • Hallo,


    die Frage welches Tier ist als Haustier für mein Kind geeignet beinhaltet auch eine lange suche. Es wäre vielleicht wichtig sich mit dem Kind auseinander zusetzten und mal ausdiskutieren was man von dem Haustier erwartet. In dem Alter hatten wir eine Katze ursprünglich sollte es ein Meerschweinchen sein, aber wenn ich jetzt so darüber nach denke wäre ein Meerschweinchen für mich damals nicht wirklich geeignet. Auch wenn das Kind in dem Alter schon sehr erwachsen ist, es kommen ja auch Freunde vorbei und die wollen das Tier dann sehen und rausnehmen und streichen. Ich finde das sollte man auch beachten.
    Man will mit seinem Tier auch viel machen, vielleicht wäre eine Katze oder ein Hund besser geeignet.


    mfg GruenerTee

  • Hallo, haben sie sich schon ein wenig mit der haltung eines streifenhörnchens auseinandergesetzt? Z.b mit den mindestmaßen des volieren?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Melanie


    auch meine Meinung ist, das Steifis eigentlich nicht als Haustier für Kinder geeignet sind. Der Standplatz Kinderzimmer stellt für mich kein Problem da. Der Lärm ist das geringste. Unser Sohn war 7, als wir unser erstes Streifi angeschafft haben. Die Voli stand auch in seinem Zimmer, das erste Problem gab es, als eine Schulkameradin unseres Sohnes zu Besuch kam. Junior wollte nur mal das Streifi zeigen und öffnete,trotz Verbot (oder gerade deshalb ?( ) die Voliklappe. Schwupps war das Tier im Zimmer. Das "arme" Streifi mußte, um die Tat zu vertuschen, eine Hetzjagd der beiden Kinder über sich ergehen lassen. Zum Glück war das der einzige Vorfall und das Flitzitier wohnte noch fast 6 1/2 Jahre im KiZi. Die Kinder sind selbst mit dem Füttern oder dem Reinigen der Voli überfordert. Zudem gibt es Streifis, die auch durch das Voligitter zubeißen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Melanie
    ich finde es sehr schön das ihr euch vor der Anschaffung des Tieres umfassend erkundigst. :):):):)
    Zu allem vorher geschriebenen ist auch eine Überlegung: Ist es das erste Tier überhaupt für eure Tochter oder hat sie schon Erfahrungen mit anderen Haustieren????? Wenn es das erste Haustier wäre, dann würde ich auf jeden Fall für ein anderes (Tier zum streicheln) plädieren. ;)

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Die anderen haben die verschiedenen Aspekte ja schon ziemlich gut erläutert :)


    Ich persönlich würde bei einem 9-jährigen Mädchen von einem Streifenhörnchen abraten. Es sind alles andere als Tiere die sich allgemein gern streicheln und anfassen lassen. Selbst die "großen Nüsschengeber" sehnen sich oft nach einem verschmusten Hörnchen ;) ich denke Kinder können sich noch schwieriger damit arrangieren es nur zu beobachten.


    Trotz allem find ich es sehr gut dass ihr euch so gut darüber informiert aber ich glaube als "Einstiegstier" wäre das klassische Meerschweinchen oder Hase besser.

    ....................................................................
    Besucht mich auf www.martinasleben.de.tl
    ....................................................................

  • Nein es ist nicht das erste Haustier für meine Tochter. Wir haben noch einen Hund und einen Mohrenkopfpapagei. Deshalb soll das Tier ja dann auch ins Kinderzimmer, weil da der Hund nie rein darf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Du,


    wir haben zwar selber keine Kinder, aber für mich ist es immer Horror wenn Kinder in dem Alter bei uns zu Besuch sind. Ich habs schon so oft erlebt dass da eines mal schnell die Volitür öffnen will um dem Vogel einen Apfel zu geben, das süße Streifi streicheln will oder ähnliches. Ich bin da immer ständig am aufpassen, dass die Kleinen von den Volieren wegbleiben und würde die am liebsten immer abschließen.


    Sicherlich kannst Du einschätzen ob Deine Tochter sowas läßt, aber Du solltest auch Bedenken, dass mal Besuch da ist und da sehe ich das größere Problem. Und Flitzi hat das gerade auch bestätigt. Und Du sitzt ja nicht immer daneben und paßt auf, dass die Kinder dann nichts anstellen.

  • Huhu,


    wäre es nicht besser, ersteinmal für den Mohrenkopfpapagei Gesellschaft zu holen bevor es an die Anschaffung bzw die Überlegung von einem Streifenhörnchen geht?
    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber jedes Tier sollte so artgerecht wie möglich gehalten werden ;)


    Unser Sohn interessiert sich absolut nicht für unser Streifenhörnchen. Vielleicht kommt irgendwann einmal das Interesse.


    Wie schon geschrieben wurde, wäre es wichtig zu Wissen, was deine Tochter von dem Tier erwartet, hätte sie noch Interesse, wenn es ein scheues Tier wäre?
    Viele Kinder verlieren auch das Interesse, wenn ein Tier einmal zubeisst bzw sie bekommen sogar Angst.
    Streifenhörnchenbisse sind nicht ohne.


    Wie sieht es mit dem Kinderzimmer aus? Wäre das ein geeigneter Platz um das Tier laufen zu lassen? Wenn ich da an das Zimmer meines Sohnes denke, da stehen Kisten mit Spielzeug, das Spielzeug ist nicht Hörnchengeeignet, da es z.B. aus Plastik besteht.


    Grundsätzlich finde ich es toll, wenn Kinder so früh wie möglich mit Tieren in Kontakt kommen, nur denke ich persönlich könnte ein Streifenhörnchen für Kinder recht "langweilig" werden. Oftmals besteht später auch kein Interesse das Tier solange laufen zu lassen und dabei zu beaufsichtigen.
    Das heißt nicht, das ich es eurer Tochter nicht zutraue, nur sollte das gründlichst überlegt werden, vielleicht einmal einen Schnupperbesuch bei einem Züchter oder Hörnchenhalter machen?


    LG

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht das meine Cousinen sich nicht sehr lange für mein Streifenhörnchen interessiert hat.
    Die eine geht in den Kindergarten und die andere in die Grundschule. Als ich ihnen gesagt habe das ich mein Streifenhörnchen nicht rauslasse haben sie eine weile beobachtet aber schnell waren sie mit den Katzen meiner Eltern beschäftigt.
    Gerade in dem Alter verändert sich das Interesse enorm verändern. Das müsste man auch noch beachten.


    Ich denke nach dem Informieren sollte sich die ganze Familie zusammen setzten und dann wird geklärt was für Anforderung ein Streifenhörnchen hat und was deine Tochter von diesem Tier erwartet. Erklären was für risiken es gibt z.B. das man ein sehr scheues Tier bekommen kann und den möglichen Winterschlaf! Es stellt sich die Frage ob ein Kind in diesem Alter wirklich abwarten kann oder sich nicht vielleicht Sorgen macht und dann doch nachschaut und somit das Tier weckt.

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,


    wäre es nicht besser, ersteinmal für den Mohrenkopfpapagei Gesellschaft zu holen bevor es an die Anschaffung bzw die Überlegung von einem Streifenhörnchen geht?
    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber jedes Tier sollte so artgerecht wie möglich gehalten werden ;)




    Danke, das wollte ich auch noch schreiben, aber ich bin nicht auf diese gute Formulierung gekommen :thumbup:

  • Hallo,


    also ich denke auch dass ein Streifenhörnchen für ein Kind eher ungeeignet ist. Schon alleine wegen der Herbstagression und dem Winterschlaf, ich glaube nicht dass damit viele Kinder umgehen können.
    Wenn dann denke ich solltest du dir selbst ein Hörnchen holen, und auch du dich darum kümmern. Nur dass es dann schon Schwierigkeiten mit dem Auslauf geben wird, durch den Hund und Papagei.
    Ich persönlich hatte mir die Anschaffung auch erst sehr lange durch den Kopf gehen lassen. Und viele Bücher über ganz unterschiedliche Tiere gelesen.
    Außerdem halte ich den Gedanken von Panama richtig erstmal Gesellschaft für den Papagei zu holen, aber vielleicht hast du ja auch schon zwei.

  • Unsere erste Tierbetreuung war grade mal 13 Jahre beim ersten mal betreuen und sie hat sich vorbildlich um das Hörnchen gekümmert. Die ersten male war auch noch ihre Mutter mit.
    Momentan haben wir ein Nachbarsjunge von ebenfalls 9 Jahren. Lars ist noch nicht soweit. Ermeint noch an Häuser klopfen zu müssen, oder im Streu zu spielen. Aber wenn Don bei ihm an den Füßen schnüffelt erstarrt Lars zur Salzsäule, fast! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!