Kann man buddeln abgewöhnen??

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,


    ich habe euch Frau Puschel ja bereits vorgestellt. Nach fast 3-monatigem Käfigarrest wegen Herbstmonsterdasein, kann ich sie seit 3 Wochen wieder raus lassen. Sie versteckt immer noch überall im Zimmer Nüsse; leider am liebsten in meinen Blumen.. Da ich meine Blümchen wirklich mag, muss ich ihr das irgendwie abgewöhnen. Ich sprühe sie seit gestern immer mit Wasser an, wenn sie buddelt. Das hasst sie total und flippt nach ein paar mal richtig aus. Sie lässt es aber dennoch nicht, sondern kommt mir vor wie ein kleines Kind, was unbedingt seinen Willen durchsetzen will. Sie geht dann absichtlich immer wieder zu der Blume, obwohl sie sieht, dass ich mit dem Sprüher in "Angriffsposition" bin. Ein paar mal hat sie sogar versucht mich daraufhin anzugreifen, weil sie blöderweise rafft, dass ich das mir dem Wasser bin. :whistling:
    Gibt es eine Möglichkeit ihr das abzugewöhnen?? Sie hat in ihrer Voliere jede Menge Buddelmöglichkeiten und darf in der Wohnung sonst überall hin. Mein Staubsauger ist ernsthaft (!) gestern kaputt gegangen, weil er die ganze Erde und den Sand glaube ich nicht vertragen hat...

    • Offizieller Beitrag

    Du bist Dir schon sicher für Dich das richtige Haustier gefunden zu haben ?


    vielleicht liest Du Dir nochmal in Ruhe die Infopage durch, da steht so einiges über den Charakter der Kleine und warum Blumen nichts in der Nähe der Hörnchen zu suchen haben


    Hats irgendwo gerade Ferien ?(

  • Hmm, ich glaube, dass Ansprühen wirklich nicht der richtige Weg ist!


    Ich habe auch Pflanzen in unserer Wohnung stehen... und ich mag auch Pflanzen, weshalb ich also auch nicht auf sie verzichten möchte! Deshalb gibt es für dich nur zwei Möglichkeiten: a) du stellst die Pflanzen in Räume bzw. Ecken hin, wo deine Kleine nicht hinkommt oder b) du deckst die Blumenerde mit großen Steinen oder mit Volierendraht ab.


    Wir haben die Pflanzen anfangs immer weggeräumt, als wir den Kleinen rausgelassen haben bzw. in Höhen gestellt, wo er nicht hinkam. Mittlerweile stehen die Blumen fast alle wieder an ihrem alten Platz, denn seit seinem Winterschlaf interessiert sich Herby überhaupt nicht mehr dafür. Ich beobachte den Kleinen bei seinem Freilauf trotzdem immer, heißt ja nicht, dass es jetzt komplett ausgeschlossen ist, dass er die Blumenerde umgräbt. Vielleicht gibt's bald einen Rückfall :D


    Wir haben vorsichtshalber auch einige Pflanzen ausgetauscht. Meine Oma hat die alten gerne genommen ^^ Wir haben jetzt in den Räumen, in denen Herby rumtobt, ungiftige Pflanzen, wie z.B. Grünlilien stehen.

  • Aloha Frau Puschel,


    also um deine Frage gleich zu beantworten: Nein kannst du nicht. Das wäre so als würdest du nen Hund nicht mehr schnüffeln lassen. Das Buddeln gehört zu einem Hörnchen wie das Mauzen zu ner Katze. Und wie meine Vorredner schon geschrieben haben, Blumen haben beim Freilauf vom Hörnchen nichts zu suchen, denn kannst du 100 %ig ausschließen das die Blumen giftig sind, bzw. die Erde gedüngt??? Im schlimmsten Fall kann sich nämlich dein Hörnchen vergiften und sterben.


    Also einfach Blumen raus wenn Hörnchen raus. So hast du viel mehr freude an Hörnchen und Blumen. :D

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Bin ich nun im Haushalts- oder Gärtnerforum gelandet?
    Ich dachte immer man sollte möglichst Blumen außerhalb des Zimmers stellen wenn die Hörnchen freilauf haben?! Erstens kann es passieren das die Blumen giftig sind, zu Salat verarbeitet werden und von der gedüngten Blumenerde dein Hörnchen Halos bekommt. ;(
    Ein Wassersprüher am Hörnchen angewand finde ich auch nicht grade vertrauensfördernd.

  • Also bei mir haben auch 2 Pflanzen ihr Leben gelassen, seitdem ich mein Hörni habe, weil er immer reingesprungen ist und so die Pflanzen kaputt gemacht hat (hab manchmal vergessen welche wegzuräumen). Prinzipiell habe ich alle Pflanzen entfernt, du kannst zwar die Erde sichern, aber du musst trotzdem immer ein Auge haben, dass er nicht an die Blätter geht, also werden deine Pflanzen prinzipiell leiden ^^ Ich habe eine große Topfpflanze, die ich nicht wegstellen kann, bei der es mir gelungen ist, es ihm mehr oder weniger abzugewöhnen. Das mit dem Wasser finde ich allerdings auch nicht soooo toll, zumal ich mir vorstellen könnte, dass dein Streifi dich mal deswegen wirklich angreift. Wenn meiner in den einen Blumentopf gegangen ist, hab ich erst immer laut in die Hände geklatscht oder gepfiffen, dann bin ich immer aufgestanden und habe ihn aus dem Topf genommen und in den Käfig gesperrt für ein paar Minuten. Zwar geht er jetzt manchmal noch in den Topf, ich muss aber nur kurz pfeifen oder einfach vom Sofa aufstehen, dann lässt er es auch wieder :) Allerdings funktioniert das nur bei dieser einen Pflanze und er versucht es ja trotzdem immer wieder, daher denke ich, dass man ihnen das nie "abgewöhnen" kann in dem Sinne, man muss trotzdem immer aufpassen. Ich würde dir auch raten, dass mit dem Wasser nicht mehr zu machen, ist zwar eine "sanfte" Methode, aber er bringt es dann immer mit dir in Verbindung, was du ja auch schon gemerkt hast. Mach lieber was mit Geräuschen,wenn du es trotzdem noch weiter probieren willst, das sieht er wenigstens nicht sofort. Aber auf lange Zeit gesehen musst du wohl deine Pflanzenwelt etwas umstrukturieren, es liegt nun mal in ihrer Natur. Dafür macht er dich mit anderen Sachen umso glücklicher :)

  • Ich habe mir noch nicht alles genau durchgelesen. Das mache ich gleich. Erst mal folgendes:


    @ Kamue: Nein, du hast absolut recht. Ich habe mich vorher in keinster Weise informiert und habe mir wohl leichtsinniger weise das falsche Haustier zugelegt. Aber kein Ding. Ich lasse einfach beim nächsten Freilauf ein Fenster offen......................... 8|


    Deine Nachricht ist einfach nur unverschämt. Ich stelle eine GANZ NORMALE Frage auf die ich einfach nur eine Antwort haben wollte. Nein, man kann Streifis das buddeln nicht abgewöhnen?? Gut, dann muss ich mir eben was einfallen lassen! Darf man denn deshalb keine Fragen mehr stellen oder was?? Ich habe geschlagene 3... ausgeschrieben: D-R-E-I Jahre lang überlegt, ob ich mir ein Hörni anschaffe oder nicht. Und das ist jetzt kein Witz! Ich wollte eins haben und arrangiere mich so gut ich kann mit ihren Eigenarten, die sie nunmal auch so lebendig machen. Trotzdem ziehe ich jetzt nicht in ein Baumhaus, weil das vielleicht artgerechter für mein Haustier wäre. Genau genommen gehört ein solches Tier in die Freiheit und DU sperrst es ebenfalls in einen Käfig, damit du dich an ihm erfreuen kannst. Also jetzt komm mir nicht so... Ich habe über 2 Wochen lang selbstpersönlich eine riesen Voliere gebaut und versuche alles, damit mein Tierchen sich auch in Gefangenschaft möglichst wohl fühlt. Wenn ich dann mal ein kleines Anliegen meinerseits habe, soll ich es wieder abschaffen oder wie? Man kann sicherlich auch einen Kompromiss finden. Die Idee mit den Steinen auf der Blumenerde zum Beispiel..
    Also lass doch einfach deine sinnfreien Anschuldigungen, wenn du KEINE AHNUNG von der Person hast, der du Unterstellungen machst!


    Sorry, aber solch unkonstruktive Kritik und solche Leute gehen mir einfach nur auf den ..... :whistling:

  • Im Übrigen bin ich 26, Kamue. Igitt, bist du furchtbar..... 8| 8| 8|



    @ Cap: Danke für den konstruktiven Beitrag! Das mit dem Klatschen hab ich anfangs gemacht. Interessiert das Puschel nicht die Bohne.. 8) Ich werde mal ein paar dicke Steine in meine Blümchen legen. Dann muss sie ihre Nüsse eben wieder in meinen Mützen und im Sofa bunkern. Es sei denn da lauern auch wieder tödliche Gefahren. Dann werde ich meine Möbel selbstverständlich entsorgen! Alles im Wohle des Horns! AMEN

    • Offizieller Beitrag

    Bevor hier was unnötig hochkocht:


    Sehr viele User haben bereits am eigenen Leib erfahren, dass unsere gestreiften Gärtner irgendwie was anderes unter Pflanzenpflege verstehen als wir.


    Ich habe das Problem damals mit Volierendraht gelöst. Der hat den Vorteil, das die Pflanzen weiterhin gegossen werden können.
    Steine haben eher eine andere Wirkung gehabt: Sie eigneten sich ganz toll als Wurfgeschosse und flogen auf den Boden.
    Juteabdeckungen bekamen direkt ein neues Lochdesign und wurden zu Tunnel umfunktioniert.
    Du siehst, was die Pflanzenpflege angeht, sind unsere Rabauken sehr kreativ.


    Und zu Erziehungsmethoden: Ich habe noch keine gefunden, um Brösel in irgendeiner Art und Weise zu erziehen. Ich konnte ihn höchstens mal überlisten.
    Aber anders herum sind Brösel Erziehungsmethoden bei mir sehr erfolgreich.


    Es ist schön, dass du dir so lange im vorraus Gedanken gemacht hast. Dann sollten die eigenarten des Streifis kein Problem sein

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die ganze Diskussion 'Wie schütze ich meine (O-Ton) "Blumen"' an sich schon recht bedenklich in einem Hörnchenforum.
    Hier müsste die Frage eher lauten: "Wie schütze ich mein Streifenhörnchen?"


    Der Hinweis von Kamue mal die Infopage zu lesen, ist also absolut nicht unkonstruktiv @Frau Puschel.


    http://www.hoernchenvilla.de/i…p/gefahren/zimmerpflanzen


    Nicht, dass das jetzt falsch verstanden wird: Nein, ich gehe nicht davon aus, dass jemand fürs Hörnchen giftige oder gedüngte Pflanzen im Hörnchenauslaufzimmer stehen hat.
    Aber, alle Ratschläge, die in Richtung 'abdecken der Erde' 'Steine auf die Erde legen" usw. gehen, sind nur bei Pflanzen akzeptabel, die an sich keinerlei Gefahr für das Hörnchen bieten.


    Erziehungsmaßnahmen sind, wie Bröselchen schon schrieb, eher vom gegenteiligen Erfolg gekrönt. Das Hörnchen unterscheidet nicht, ob Du gerade lieb bist und Nüsschen geben möchtest, oder ob Du die Blumenspritze hinter dem Rücken hast.


    Grundsätzliches: Ein Streifenhörnchen, welches buddelt, folgt nur seinem Instinkt. In freier Wildbahn hat ein Streifenhörnchen seinen Bau unter der Erde. Sämtliche Vorräte werden vergraben.


  • Gibt es eine Möglichkeit ihr das abzugewöhnen??

    Leider kann man diese Frage nur mit NEIN beantworten. Wir müssen wohl warten bis unsere Regierung den Wissenschaftlern, die sich mit Genen und Erbmanipulationen beschäftigen, freie Hand gibt und somit uns als Halter ein Tier liefert, das unseren Bedürfnissen entspricht.


    Zitat

    Dann muss sie ihre Nüsse eben wieder in meinen Mützen und im Sofa bunkern. Es sei denn da lauern auch wieder tödliche Gefahren. Dann werde ich meine Möbel selbstverständlich entsorgen! Alles im Wohle des Horns! AMEN

    Daß Du gesundheitsgefährdende Pflanzen mit alltäglichen Gebrauchsgegenständen versuchst zu vergleichen zeigt eigentlich wer hier die konstruktiven Beiträge schreibt .....


    Und ja, jetzt darfst Du Dich angegriffen fühlen denn ich finde es sehr schade, daß eine 26 jährige Studentin nicht zwischen den Instinkten der Tiere und den eigenen Bedürfnissen unterscheiden bzw. auseinander halten kann.
    Ich möchte auch nicht näher drauf eingehen, daß Deine Frage eigentlich Biologie Wissen der 5. Klasse ist.


    In diesem Sinne kann man meiner Meinung nach Kamues Post nichts Unverschämtes unterstellen, sondern man sollte sich selbst hinterfragen mit welchem Grundwissen man die Verantwortung für ein anderes Lebewesen übernimmt.

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

    • Offizieller Beitrag

    Da Streifenhörnchen zu den Erdhörnchen gehören, wird das Abgewöhnen des Buddelns wohl keinen Erfolg haben.


    Das wäre ähnlich schwierig als würde man versuchen den Vögeln das Fliegen abzugewöhnen.


    Du suchst nach einem Kompromiss.
    Wir selbst halten es so, dass wir die Pflanzen aus dem Hörnchenzimmer entfernen, bevor das Tier seinen Freilauf bekommt. Somit habe ich diesbezüglich weder um das Leben dies Tieres noch um das der Pflanzen Angst.

  • Die Idee mit dem Volierendraht ist super. Danke Bröselchen! :)


    Was die anderen betrifft: Ich weiß wo und wie Hörnchen in freier Wildbahn leben. Danke noch mal für den Extra-Kurs. Dennoch weiß ich aus erster Hand, dass es sogar Tiere gibt, die "lernfähig" sind. Das wird dich jetzt sicher erschrecken, Nobbi. Vielleicht fragst du noch mal deinen Biologie-Lehrer aus der fünften Klasse, ob er dir das damals vielleicht verschwiegen hat. ;)
    Dass Hörnchen NICHT erziehungsfähig sind, hatte ich sogar erwartet. Dennoch war ich mir nicht zu fein die verbotene Frage zu stellen, eben weil ich auf solche Ideen wie Steine oder Draht gehofft habe und die Hoffnung auf eine Möglichkeit zum abgewöhnen noch nicht ganz begraben wollte. Ich bin eben ein Optimist.
    Da ich nun zu 120% weiß, dass dies nicht möglich ist, werde ich die Sache mit dem Wasser lassen – Ihr seht, auch ich bin lernfähig. Stattdessen werde ich am Wochenende mal ein bisschen basteln und der Welt (oder zumindest euch) zeigen, dass ein Zusammenleben von Pflanze und Hörnchen möglich ist. Vielleicht gehe ich damit ja dann sogar in einige Biologie-Bücher ein. Wer weiß.. :rolleyes:


    "Dumme" bzw. "verbotene" Fragen stelle ich übrigens äußerst gern. Ihr könnt also gern schon mal die Messer wetzen. :evil:

  • Es ist schön zu lesen das du lernfähig bist. Nun liegt es nur noch an dir festzustellen das zwischen der "Lernfähigkeit" eines Tieres und dessen Instikt ein gewaltiger Unterschied klafft.

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

  • Seid ihr jetzt fertig mit dem Rumgezicke? Meine Güte -.-' Wir streicheln jetzt alle mal kurz unser Streifi und dann sind wir wieder fein friedlich, ja? ^^


    @ Frau Puschel: Schön, dass wir dir helfen konnten. Denk aber dran, ihm könnte auch eines Tages einfallen, dass man auf Pflanzen auch super toll klettern kann (und dann gehen die auch kaputt...) bzw. dran rum zu knabbern. Weiß ja nicht, wie viele Pflanzen du hast aber beobachte das mal weiterhin, wenn dir sowas auffällt müssen wir uns wohl nochmal was anderes einfallen lassen, dann musst du sie vielleicht wirklich raus räumen, wenn das Hörni Freilauf hat. Niemand verlangt, dass du dein Leben voll umkrempelst, aber wenn es wirklich gefährlich für die Gesundheit des Tieres wird, dann muss eben was geändert werden, denn wenn du schon so lang überlegt hast willst du ja auch nicht, dass eure traute Zweisamkeit bald wieder ein jähes Ende findet ;) Also: mit Draht probieren, weiter beobachten und wenn du Glück hast interessiert er sich ja nicht für den Rest der Pflanze ;) Dann viel Spaß beim Basteln! :)

  • Ich kann ja jeden nur zu Hibiskus und Grünlilien raten. Die sehen super schön aus und da gerde der Hibiskus im Sommer recht günstig ist und man die Lilien super selber ziehen kann, lass ich Che darin nach lust und laune buddeln, okay die Hibiskuse überleben leider nicht lange, aber ich gönne dass dem kleinen (die Blüten geb ich ihm übrigends immer als Leckerchen wenn sie abgefallen sind).

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Ich kann euch auch sagen, dass es super klasse aussieht, wenn aus den Zimmerpflanzen plötzkich ein dicker Teppich aus Getreide und Sonnenblumen wächst :grogri: :grogri: :grogri: Ist das Artgerechte Nahrung :ratlos2: und unsere Lieben lassen dann vielleicht die Zimmerpflanze selber in Ruhe :ratlos:


    Und die Steine müssen richtig groß sein, Steine mit ca. 4-5 cm Durchmesser wurden auch beiseite geräumt :evil2: Gute Idee vorher noch Draht darunter basteln, wer keinen grünen Teppich will.


    :dance: Wenn ich buddeln will, braucht ihr nicht mit euern Steinen kommen :dance: :zunge2: :zunge2: :zunge2:

  • Und die Steine müssen richtig groß sein, Steine mit ca. 4-5 cm Durchmesser wurden auch beiseite geräumt :evil2:
    :dance: Wenn ich buddeln will, braucht ihr nicht mit euern Steinen kommen :dance: :zunge2: :zunge2: :zunge2:

    Jepp, da schließe ich mich an, am besten wenn die Steine so groß wie der Blumentopfdurchmesser sind, sieht zwar etwas komisch aus, wenn der Fingerhut aus der Seite raussprießt, was tut man nicht alles fürs Hörnchen. Da kommt kein Hörnchen mehr ran. ;( ;)

  • Habe da auch noch einen Vorschlag zur Pflanzensicherung.
    Da ich ein fauler Mensch bin HIER einfach mal draufklicken , habs in dem Haltungsbericht beschrieben.
    Alternativ habe ich einige Pflanzen einfach auf Hydrokultur und Seramis umgestellt, erleichtert das Aufräumen nach ``Hörnchenatacken`` massiv. Man kann Hörnchen Ihren Instikt im Übrigen nicht abgewöhnen.
    Gruß Max

    !!! Es gibt nur ein Bambi ,das lebt in der Altmark und hat nichts mit Disney zu tun !!!

  • Mal ne Frage an die Gärtner, gibt es sowas wie Drahtkörbe die man einfach über die kompletten Blumen stülpen kann? So würde grün und Erde geschützt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!