frühsport oder stereotyp?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo Mücke,


    mein letztes Horn hatte eine ganz üble Stereotypie als ich ihn bekam. Weil er allerdings absolut nicht schüchtern war habe ich ihm schon sehr früh und dann viel und regelmäßig Auslauf gegeben, das hat seine Stereotypie sehr vermindert. Er hat sie dann auch nur im Käfig gezeigt, beim Auslauf war er immer super happy.


    Vollständig beseitigen kann man so etwas wohl nicht mehr, oder nur in seltenen Fällen. Versuche Deinem Horn möglichst viel Abwechslung zu verschaffen, Auslauf ist das beste Mittel, und ansonsten gib ihr was im Käfig zu tun. Z.b. das Futter nicht einfach im Schälchen hinstellen sondern so anbieten dass das Tier dafür arbeiten muss. Klopapierrolle mit Futter in Papier gewickelt hat bei mir gut funktioniert, ebenso Brettchen mit kleinen Löchern drin in denen Nüsse steckten, die nur unter Aufwand da herauszubekommen sind. Oder verteile etwas Futter über die Einstreu, so muss das Horn wenigstens etwas suchen.


    In der Natur ist ein Hörnchen automatisch beschäftigt, im Käfig kriegt es alles vorgesetzt - was soll es mit all der "Freizeit" also anfangen? Es ist Aufgabe des Halters dafür zu sorgen dass das Horn sich nicht langweilt - und spielen wollen sie eigentlich selten, nicht in dem Sinne wie wir das verstehen. Entweder Futter suchen / bunkern, Nest ausstatten oder Revier erkunden/verteidigen sind angesagt, und in diesem Rahmen muss unsereiner sich was einfallen lassen.

  • Zitat

    Original von Lupinchen


    Manu ich finde für die schöne Riesenvoliere 2 Äste ziemlich wenig. da würde ich auf jeden Fall noch mehr anbringen. ;) ;) ;) ;) ;) ;)
    Ne Hängematte wäre auch nicht schlecht ;)


    Hallo Lupinchen,


    sind zwar nur zwei Äste aber dafür mit vielen Verzweigungen also mehr als es sich anhört ;)


    Für den Hörnchenkäfig musste der Apfelbaum meiner Mutter "Äste lassen" :evil: der hat schön tolle Verzweigungen und ich glaub mehr Plätz wär gar net mehr weil dann bleibt ja kein Platz mehr zum hüpfen.... ;)


    Aber unter "Castello del Gizmo" hab ich den Käfig damals vorgestellt, schau in Dir mal an und gib mir Bescheid ob aus Deiner Sicht wirkich noch mehr rein soll.


    lg manu

  • Ich weiß, das Thema ist schon etwas älter, aber es passt so gut zu meiner Frage ^^


    Also, mein kleiner Hiroki hat auch so eine Macke. Er rennt total gerne über das oberste Seil, springt dann an die Decke, klettert über die Äste zurück zum anderen Ende des Seils, macht da öfter mal nen kleinen Salto und rennt dann das Seil wieder lang.
    Das macht er besonders morgens nachm Aufstehen (davon werd ich auch immer wach -.-) und den ganzen Tag über immer mal wieder. Oft auch mit einer hohen Geschwindigkeit.


    Aber er macht nicht nur das. Er klettert auch ansonsten viel im Käfig rum und nutzt alle Wege und ist auch auf dem Boden und in der Buddelkiste unterwegs und pausiert auch zwischen dem Seilgerenne immer mal zum Fressen, Trinken, Putzen, Rumgucken und so. Dabei sitzt er dann meist in der Mitte des Seils. Schein sein Lieblingsplatz zu sein. ^^


    Muss ich mir da irgendwie Gedanken machen, dass er den einen Weg häufiger und intensiver nutzt als andere?
    Ich hab mir gedacht, dass er den gerne zum Auspowern nimmt, weil das da am Besten geht.
    Ist ja schließlich noch ein junges und energiegeladenes Horn.
    Vielleicht wird das auch besser, wenn er in drei Wochen Auslauf bekommt.
    Oder sollte ich da eingreifen und was hinhängen? Was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Laiiavasiel :)


    Das liest sich, genau wie Du vermutest, nach einem morgendlichen Auspowern und Üben. Viele Hörnchen haben eine Lieblingstrecke in der Voliere, die sie zunehmend immer schneller nutzen. Gerade Morgens wird da gern mal losgepowert. Und manchmal hats, für den Kleinen, noch die angenehme Nebenwirkung hat, dass man wach wird & es gibt ne Leckerei .. ;)


    Ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst, und würde auch nichts verbauen. Da er eine längere Strecke einbezieht und verschiedene Bewegungsabläufe absolviert, trainiert er seine Fähigkeiten. Gerade für Hörnchenkinder sind viele Wiederholungen wichtig, so dass die Abläufe sitzen, wenn es darauf ankommt. Das machen die Kleinen in Freiheit auch :)


    Problematisch wirds, wenn auf einem Miniplatz immer wieder derselbe Bewegungsablauf, ohne Unterbrechung und ohne, dass das Hörnchen noch auf die Umwelt reagiert, absolviert wird.


    Dein Kleiner trainiert für den Ernst des Lebens, das ist gut und wichtig :)

  • Gut, dann bin ich beruhigt :)
    Er probiert auch beim Zurückturnen zum Seilanfang immer andere Wege und Tricks aus.
    Hab mir schon gedacht, dass er einfach übt und sich auspowert.
    (Das Üben der Saltos zeigt sich besonders darin, dass er, wenn der Salto nicht so gut geworden ist sofort einen zweiten Versuch macht :D)
    Aber es ist einfach 10 Jahre her, dass ich ein so junges Hörnchen bei mir hatte.
    Das ist einfach echt eine Umstellung gegenüber meinem Senior, der kaum noch rumgeturnt ist.
    Da will ich lieber auf Nummer sicher gehen ^^
    Aber dann ist ja alles toll und er soll schön weiter seinen Lieblingsweg abrennen ^^


    Und ja: Leckerli gibts dann natürlich nachm Wecken.
    Sollte ich es allerdings wagen mich einfach nochmal umzudrehen (ich finde das ist um kurz nach 5 Uhr morgens durchaus legitim ^^), dann fiept er, bis ich mich aufrichte... Was ein nörgelndes Hörnchen :D

    • Offizieller Beitrag

    Und ja: Leckerli gibts dann natürlich nachm Wecken.
    Sollte ich es allerdings wagen mich einfach nochmal umzudrehen (ich finde das ist um kurz nach 5 Uhr morgens durchaus legitim ^^), dann fiept er, bis ich mich aufrichte... Was ein nörgelndes Hörnchen :D


    Er hat Dich schon gut erzogen, würd ich mal so vermuten :D ;)


    Gibt aber Schlimmeres! Genieß Deinen Kleinen Charmeur ^^

  • Also ich hab da genau beide typen von Hörnchen bei mir.
    Keks war knapp ein Jahr in einer Zoohandlung und is dann wohl durch irgendwelche Umstände ins TH woher wir Ihn dann her haben, also hat er nach einigen aussagen und Nachvorschungen viel zu lange auf beengtem Raum gelebt, er mag keinen Freilauf und ist auch nicht Handzahm und wird er wohl auch nie werden, er tickt immer manchmal den ganzen Tag (mit ess und trink Pausen)
    er rennt dann unten vorm Gitter immer hin und her,
    ich habe mich mal in die Voli gestellt und meine Hand genau in die Mitte seiner üblichen tickstelle gehalten und das stört ihn kein bisschen er tickt dann dennoch weiter und springt dabei dann einfach über das "Hindernis".
    Und dann gibt es noch unser Flöckchen die einmal am Tag ihre 5 minuten hat und wie eine Irre quer durch den Käfig rantert.
    Am Gitter über die Äste über alles was ihr in die quere kommt.
    Heute hatte sie Ihren 2. Freilauf nach ihrer Op und hatte ihre 5 minuten auf unserem riesen Teddy der im Wohnzimmer hinter dem Sofa sitzt, hoch runter über seinen Kopf an den Ohren vorbei "geschwommen",
    drunter gebuddelt dahinter geflitzt und immer wieder von vorn.
    Und ich habe sie vom Züchter und sie hatte immer den mindest Platz.
    Ich denke Hörnchen sind eben extrem Agile Tiere und auch mit den mindestansprüchen ist das eben für die meisten doch nicht so ausreichend um sich so zu verausgaben wie sie es von der Natur her eben wollen.
    Also mach dir keine Sorgen. :daumenh:

    Streifenhörnchen
    heiß' ich,
    Nüsse gern beiß' ich,
    kann klettern und springen,
    die Lüfte durchschwingen
    von Baum zu Baum,
    von Strauch zu Strauch.
    :dance2: Kannst du das auch? :dance2:
    :knuddel2: Viele Grüße von Kai, Anita,Keks und Flöckchen :knuddel2:

  • Hallo,
    Seit 3 Wochen habe ich jetzt mein Streifenhörnchen Oskar und er ist auch schon sehr zutraulich. Da gibt es nur ein Problem, denn seit 3 Tagen schlägt der Kleine immer wieder Saltos in einer Käfigecke, am Anfang waren es nur ein paar am Tag, gestern wurden es dann immer mehr und ich habe versucht mit einem Ast den Weg zu versperren, aber leider hat das nichts gebracht :( seit heute morgen dreht er immer wieder seine Runden, so 7-8 direkt hintereinander, dann hört er kurz auf und fängt wieder von vorne an.... jetzt würde ich gerne wissen ob man nach 3 Tagen schon sagen kann ob das der sogenannte Käfigkoller ist und wenn ja was man da machen kann?


    LG Alina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen Linchen :)


    Ich habe Deinen Beitrag hier an diesen Thread angefügt, weil er zu diesem Thema passt. Es gibt schon sehr viele Antworten auf Deine Frage.
    Lies Dir einfach mal die anderen Beiträge durch und dann entscheide:


    1. Ist es wirklich stereotyp, was Dein Hörnchen macht?
    Wenn ja: Dann hilft nur verbauen! Und mit verbauen meine ich nicht einen Ast da hinklemmen, der dann umsprungen wird, sondern die Aktion muss das Springen an der Stelle unmöglich machen. Da muss dann etwas anderes her, als ein kleiner Ast. ;)


    Belies Dich aber erst mal in Ruhe.


    Das Naheliegendste ist natürlich, dass Deine Voliere zu klein ist. Da muss dann natürlich mehr Platz her. Wie groß ist Oskars Zuhause? Und wie ist es eingerichtet?

  • Danke erstmal :) ich hab nicht gewusst das es so einen Thread schon gibt
    Nachdem ich mir das durchgelesen habe, hoffe ich das es vllt doch nicht so schlimm ist. Trotzdem werde ich, wenn der Kleine schläft ein Brett an die stelle machen.


    Der Käfig ist 1x.0,7x2m (lxbxh) groß, hat 3 Häuschen, eine Buddelkiste, Seil, Hängematte (benutzt er nicht) und natürlich ein paar Äste :)
    Ich hoffe das ist so ok


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön :)
    Ja der Kleine ist echt ein Schatz :3 und ich hoffe das gibt sich wieder
    Hab das jetzt mal zu gehängt und ich hoffe Oskar macht das morgen nicht mehr :)


    Wenn Du den Kleinen gut beschäftigst, kann das auch zusätlich helfen, ihn davon abzulenken.
    Bastel ihm Futterverstecke, lass ihn sich sein Futter so erarbeiten, biete es ihm nicht einfach nur im Napf an - gerade jetzt im Herbst kannst Du ihn damit sehr gut beschäftigen.
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!