Hallo ! Neu hier und möchten gerne Baumis :-)

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo liebe Streifis-Fangemeinde !


    Habe vor einigen Tagen dieses Forum gefunden und mich jetzt angemeldet in der Hoffnung viele Infos zu meinen Fragen zu bekommen :D


    Mein Mann und ich tragen uns mit dem Gedanken Hörnchen anzuschaffen.
    Nachdem wir uns etwas belesen haben zum Thema, haben wir uns für Baumstreifenhörnchen entschieden.
    Erstmal sehen sie einfach nur goldig aus, zweitens deshalb weil sie kein Winterschlaf halten und drittens weil man sie mit mehreren halten kann
    und gerade das beobachten von dem Sozialverhalten ist bestimmt faszinierend !


    Gerne hätten wir ein Pärchen, wobei da schon die ersten Fragen aufkommen. Pärchen = Nachwuchs ( zumindest sehr wahrscheinlich )


    Braucht man dafür in D eine Erlaubniss/Sachkundenachweis ?
    Oder im Umkehrschluß, kann man eine "Zucht" verhindern (ist eine Kastration sehr kompliziert bei Hörnchen ? ) oder solltenn wir dann lieber nur Weibchen halten ?


    Als Unterkunft ist eine Voliere mit 2 Meter Höhe, 2 Meter Breite und 80 cm Tiefe gedacht und auch schon vorhanden.
    Sie würden in Innenhaltung leben in unserem Arbeits/Gästezimmer.


    Wie ist es mit dem Geruch ??? Viel doller als das Pipi von z.B. Farbmäusen ?


    Brauchen Baumhörnchen eigentlich bestimmtes Licht ? kenne ich z.B aus der Vogelhaltung, da sollte man spezielle Vogellampen anbringen wegen dem sonst fehlendem Sonnenlicht.
    Sie leben ja im Gegensatz zu andernen Hörnchen nicht in Erdtunnel und sind auch tagsüber aktiv, bekommen also normalerweise auch Sonne ab ?




    Danke Euch schon mal im Voraus für die Antworten

  • Hallo Darina, erstmal herzlich willkommen hier.
    Zu deinen Fragen kann ich nicht viel sagen, da wir keine Baumis haben.
    Allerdings braucht man (meines Wissens) keine Erlaubniss für die Zucht.
    Trotzdem ist das wohl nicht immer ganz einfach.
    Kastrieren würde ich ein Hörnchen nicht, das Narkoserisiko ist bei so kleinen Tieren ziemlich hoch. Idealler ist sicher eine gleichgeschlechtliche Gruppe.
    Ansonsten werden dir unsere Baumi Experten bestimmt Tipps geben können.

  • Hallo Darina


    Viele Fragen die du hast stehen auf diesem Portal. Etwas kann ich dir sagen. Ich habe 1 Männchen und drei Weibchen. Es sind kleine Kobolde und stellen viel an. Ich habe sie drinnen und mit einem Durchgang auch draussen . Sie brauchen Sonnenlicht oder zur Not UV Lampen.
    Was der Geruch angeht. Sie sind liebenswerte Ferkel. Es riecht , aber es ist nicht so schlimm. Musst halt etwas putzen.?(
    Sie brauchen viel Platz zum toben. Und wenn du keine Junge möchtes nehmt doch einfach 2 Männchen oder zwei Weibchen. Ich hatte am Anfang auch nur 2 Weibchen. Sie bekommen jeden Frühling ein bis zwei mal Junge
    Wenn Ihr Baumis nehmt macht Euch auf viel Spass bereit den sie überraschen einem immer wieder. :angel:
    Für weitere Fragen nur stellen aber wie ich das Forum kenne melden sich noch mehr mit guten Tipps
    Viel Sass und auf Foto sind sie hier ganz Scharf:D :D :D :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Darina
    herzlich Willkomen in der Hörnchenvilla. :) :) :) :) Schön das ihr euch erst informiert, bevor ihr die Tiere anschafft. Ich habe ein sibirisches Streifenhörnchen, jedoch sind hier einige Baumibesitzer registriert, die eure Fragen noch beantworten können. In der Rubrik "Baumstreifenhörnchen" werdet ihr aber viele Informationen finden.
    Viel Spaß noch bei der Planung ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Darina
    schön das noch ein paar Dortmunder im Forum sind :)
    zum Geruch kann ich nur sagen das es in etwa wie bei Mäusen ist, allerdings nicht schlimmer. Ich habe zwar keine Baumis, aber der Züchter Butzek in Menden hat welche und als wir bei ihm unsere Streifis abgeholt haben durften wir auch den Geruch der Baumis kennelernen ;)


    Gruß
    Flitzi und Atze

  • Danke Euch schon mal für die Antworten.
    Wenn die nicht schlimmer riechen wie Farbmäuse dann ist ja gut.
    Wie die muffel weiß ich, bei uns wohn schon eine 3-er Damen WG.


    "Unsere" Baumis sind erst in ca. 4 Wochen so weit, daß sie abgegeben werden können, also noch Zeit alles in Ruhe einzurichten :D

  • Hallo Darina und herzlich willkommen bei uns :)
    Ivonne kennt sich sehr gut mit Baumis aus und wird dir bestimmt einiges dazu sagen können, wenn sie on kommt!

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Hallo,


    gerade kommen wir erst vom Züchter, Baumis "glotzen" :D
    man sind die niedlich ! Und es dauert noch soooo lange bis wir sie abholen können ! Ist ja fast so wie auf Weihnachten warten :tongue:

  • Baumstreifenhörnchen machen sehr viel Dreck, denn sie hängen sich zum pinkeln an den Draht. Von daher ist der Teppich hin!!!
    Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Baumis sich in einer Außenvoliere wesentlich besser fühlen und auch gesünder sind. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit bei euch? Die Baumis sind auch Frostfest!
    Sonst brauchen sie zumindest eine UV Vogellampe!!!
    Ich halte mehrere Männchen zusammen und sie vertragen sich sehr gut. Züchten würde ich nicht, aber dass ist meine persönliche Meinung! Schließlich ist es immer schwer, ein neues Zuhause zu finden. Ein Zuchtbuch, wie für Papageien, braucht man für Baumis nicht.
    Falls es noch Fragen gibt, immer zu.....

  • Hallo Rike,


    Teppich habe ich in dem Zimmer nicht, pflegeleichten PVC, der kann schon etwas ab.
    UV-Lampe habe ich, eine 120 cm lange für über der Voli. Schnupper-Probe
    was den Geruch angeht haben die kleinen auch bestanden, da finde ich Farbmäuse um vielfaches schlimmer !



    Das Zimmer ist eigentlich dann extra für die Baumis, ist zwar unser "Gästezimmer" wird aber zu diesem Zweck nie genuzt.


    Züchten wollen wir nicht, am liebsten wären uns 2 Mädchen. Leider waren wir für den jetztigen Wurf etwas zu spät, alle Baumis waren schon reserviert. Allerdings hat der Züchter noch ein anderes Weibchen welches trächtig ist, da dauert es aber noch mindestens 8 Wochen und welche Geschlechter dabei sein werden steht in den Sternen, aber auf jeden Fall nehmen wir kein Pärchen m/w Geschwister.

  • Meine Freundin hat noch mehrere Baumis sofort abzugeben. Es sind alles Böckchen und sie sind super zarm. Teddy habe ich bei ihr gekauft und erst ist ein richtiger Frechdachs. Immer an den Beinen rauf und runter, gerne mal unters T-Shirt, in die Tasche oder mal an den Haaren gezupft. Kann gerne Kontakt herstellen.

  • Hallo Darina,


    Zitat

    Erstmal sehen sie einfach nur goldig aus, zweitens deshalb weil sie kein Winterschlaf halten und drittens weil man sie mit mehreren halten kann und gerade das beobachten von dem Sozialverhalten ist bestimmt faszinierend !


    Das ist eine sehr passende Beschreibung. ;)


    Zitat

    Braucht man dafür in D eine Erlaubniss/Sachkundenachweis ?


    Nein den benötigst Du leider nicht.
    Ich sage leider weil auch viele falsch gehalten werden und man damit dieses vielleicht verhindern könnte. Aber Du bist ja hier und das ist echt super! Ich finde es sehr gut und lobenswert das Du Dir so viele Gedanken machst. ;)


    Zitat

    Oder im Umkehrschluß, kann man eine "Zucht" verhindern (ist eine Kastration sehr kompliziert bei Hörnchen ? ) oder solltenn wir dann lieber nur Weibchen halten ?


    Man kann gleichgeschlechtliche Baumie´s halten und damit eine Zucht verhindern. So habe ich auch meine Baumie´s gehalten. Ich hatte drei Kerle. :)


    Ob Weibchen oder Männchen bleibt euch überlassen. Ich habe feststellen können das Kerle sich auch mal ab und an raufen. Aber das ist nicht schlimm. :box:


    Zitat

    Als Unterkunft ist eine Voliere mit 2 Meter Höhe, 2 Meter Breite und 80 cm Tiefe gedacht und auch schon vorhanden.


    80 cm tief ist doch noch ausbaufähig oder? Baumstreifenhörnchen springen gerne und weit und benötigen deswegen eine minimale Tief von 1m. Ansonsten sind das schöne Maße bei regelmäßigem Freilauf. Meine bekamen ihn jeden Tag 1-3 Stunden. :zwinker:


    Zitat

    Wie ist es mit dem Geruch ??? Viel doller als das Pipi von z.B. Farbmäusen ?


    Das kann ich Dir leider nicht sagen weil ich selber extrem schlecht riechen kann. Mein Besuch betrat die Wohnung aber und roch sofort das ich etwas habe. Die Aussage es riecht nach Zoo habe ich desöfteren gehört. :rolleyes:


    Zitat

    Brauchen Baumhörnchen eigentlich bestimmtes Licht ? kenne ich z.B aus der Vogelhaltung, da sollte man spezielle Vogellampen anbringen wegen dem sonst fehlendem Sonnenlicht. Sie leben ja im Gegensatz zu andernen Hörnchen nicht in Erdtunnel und sind auch tagsüber aktiv, bekommen also normalerweise auch Sonne ab ?


    Dazu möchte ich Dich bitten mal das Forum zu durchforsten. Klar ist das die Hörnchen anscheinend im Winter zu wenig Licht oder ähnliches bekommen. Deswegen sind UV Lampen sehr gut bei einer Innenhaltung. Empfehlenswert und artgerechter wäre natürlich die Außenhaltung die sehr viel Spaß bereiten kann und den Hörnchen das normale Sonnenlicht ermöglicht.


    klick hier


    und hier


    und hier


    Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen und habe nicht alles doppelt gemoppelt geschrieben. Bei weiteren Fragen darfst Du uns gerne bombadieren. Schau Dir doch auch mal die Infopage an und durchforste das Forum mit der Suchfunktion. Du wirst viele Info´s finden und vor allem auch viele Erfahrungsberichte und viele süße Bilder. :D :D :D :D

  • Ich danke Euch für die Antworten.
    Mit etwas Glück kann ich meinen Mann überreden schon diese Woche das Zimmer fertig zu machen. Gestern ist schon mal das Hanfseil gekommen und Holz für Lauf und Sitzbretchen steht schon im Keller.
    Im Moment suche ich wie blöd nach Ästen und Baumstämmchen, hab schon alle möglichen Leute gefragt oder angeschrieben, selbst den zuständigen Förster. Aber von keinen bekomme ich eine Antwort, oder sie wissen auch nicht weiter. Ist halt nicht so einfach wenn man im Ruhrpott wohnt.
    Also, werde mich wohl doch heimlich im Wald bedienen müssen 8o


    Ivonne, finde auch, daß jeder der züchten will, egal welche Tierart, einen Sachkundenachweis machen sollte.
    Würde viel Elend ersparen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rike219
    Meine Freundin hat noch mehrere Baumis sofort abzugeben. Es sind alles Böckchen und sie sind super zarm. Teddy habe ich bei ihr gekauft und erst ist ein richtiger Frechdachs. Immer an den Beinen rauf und runter, gerne mal unters T-Shirt, in die Tasche oder mal an den Haaren gezupft. Kann gerne Kontakt herstellen.


    Wo wohnt deine Freundin, Rike? ?( ;) Auch in der Stadt, die es nicht gibt? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!