• claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Mal so als Idee - wie wäre es denn wenn die Hörnchenvilla u.U. mit Hilfe eines Züchters die Grundlagen beschreibt die man benötigt um überhaupt ans Züchten denken zu können?


    Bislang war hier die Reaktion einhellige Ablehnung überhaupt über das Thema zu schreiben. Ich denke es wäre wahrscheinlich hilfreicher wenigstens in Ansätzen zu beschreiben welchen Aufwand es braucht um tiergerecht zu züchten als das Thema totzuschweigen. Denn es kommt ja doch immer wieder hoch, und schlussendlich werden Hörnis ja auch gezüchtet, unter anderem für uns.

    • Offizieller Beitrag

    also, ich finde die Diskussion im allgemeinen schon wichtig, allein um Unerfahrene davon abzuhalten, die Tiere überhaupt Paarweise zu halten, oder sich aus Unwissenheit, Paarweise verkaufen zu lassen.
    Birgit, dein Vorschlag ist ja nicht schlecht, blöd ist nur, wenn das ganze nachher als "Betriebsanleitung" für Streifizucht, oder Vermehrung gesehen wird., und darauf wird es rauslaufen.
    Meine Meinung ist auch das, man mit dem Thema sehr behutsam umgehen muß,im Grund sollte man froh sein, wenn Halter, wie Diana, sich hier "outen".Vor allem, wo sie Augenscheinlich weiß, auf was sie sich da eingelassen hat.
    Genauso sollte man der Paarhaltung weiterhin ablehnend und skeptisch gegenüberstehen. Interessanter wäre es, in Erfahrung zu bringen, wie sich zwei gleichgeschlechtliche Tiere zu einander Verhalten. Ich glaube auch, das Diana nicht böse darüber ist, das es mit dem Nachwuchs nicht klappt.
    Ich habe auch eine kurze Zeit ein Pärchen gehalten, allerdings hatte mir seiner Zeit, der Züchter, Hilfe in allen Belangen zugesagt. Das ganze Thema ist in so einem Forum auch schwierig zu Händeln. Es läßt oft an Sachlichkeit fehlen, weil einfach die Objektivität fehlt, sprich zu viele Emotionen eine Rolle spielen.


    Gruß
    Flitzi und Atze

  • Als Anleitung sollte das natürlich nicht formuliert sein - eher als Denkanstoss damit Leute die meinen unbedingt "super-süsse" Streifis züchten zu müssen hoffentlich ins Nachdenken kommen ob sie den Tieren überhaupt gerecht werden können.

  • Also Ansich finde ich Birgit ihre Idee nicht schlecht.
    Und da kann man ja zur Abschreckung auch die Therads einfügen, wo es Traurigerweise schief ging.
    Mich haben diese Therads ja auch umdenken lassen.

    • Offizieller Beitrag

    das steht in unseren Regeln :


    2. Grundsätze der Community:


    Wir leisten keinerlei Unterstützung zum Aufbau einer privaten Zucht oder einer Hobbyvermehrung. Das schließt das Suchen nach Zuchtpärchen oder Zuchtpartnern ein

  • Kamue, Du missverstehst meinen Vorschlag. Es geht nicht darum Unterstützung zu leisten, sondern die mit der Zucht verbundenen Probleme und Risiken zu beschreiben. Das totzuschweigen wird dem Ziel nämlich auch nicht gerecht.


    Ist übrigens auch nur ein Vorschlag, denn Regeln kann man auch anpassen wenn es Not tut.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Birgit
    Mal so als Idee - wie wäre es denn wenn die Hörnchenvilla u.U. mit Hilfe eines Züchters die Grundlagen beschreibt die man benötigt um überhaupt ans Züchten denken zu können?


    das ist doch ziemlich eindeutig.
    Ich glaube Dir gerne, dass Du persönlich es als Abschreckung gedacht hast, letztendlich ist sowas aber immer nur eine Liste die "abgehakt" werden kann.


    Abschreckungsthreads gibts hier doch genug, aber wie immer wird oftmals nur das gelesen was man lesen will ;)

  • Ok mal anders gefragt - wenn tatsächlich jemand den Platz, das Geld und die Zeit hätte um eine Zucht aufzubauen die vergleichbar gut wäre mit der eines der anerkannten Züchters. Wäre es dann in irgendeiner Form schlecht wenn ein Teil der Info dazu von dieser website stammen würde?


    Und anders herum lassen sich ja anscheinend tatsächlich so einige Leute von dem angedachten Vorhaben einer Vermehrung abbringen wenn sie hier lesen können was damit so zusammenhängt. Je einfacher die Info zugänglich ist desto wahrscheinlich dass die entsprechenden Leute drüber stolpern und es - hoffentlich - beachten. Soweit meine Theorie :)

  • Ich denke auch, dass es etliche nachahmer gibt, wenn es eine Zuchtanleitung öffentlich gibt.
    Bei vielen Kleintieren wird auf einer Infoseite auch die Zucht beschrieben, wo dann bestimmt viele denken, oh das ist ja gar nicht so schwehr, dass kann ich auch.
    Ich finde es gut dass es bei Streifis sowas nicht gibt, schon alleine weil Streifis eben doch noch nicht so lange Haustiere sind wie andere Kleintiere sind und doch noch sehr scheu gegenüber uns Menschen sind.
    Ein Abschreckthread fände ich auch gar nicht schlecht, wobei man so etwas dann vieleicht unter Ankündigungen und wichtige Themen machen sollte (die die immer ganz oben stehen) dass es nicht nach unten rutscht.
    Allerdings gibt es sowas in der art ja auch schon auf der Hörnchenvilla-Seite.


    Und zum eigendlichen Thema:
    Ich bin eifendlich auch gegen Paarhaltung, wenn man ganz genau weiß, dass es besser für die Tiere ist wenn sie alleine Leben.
    Auf der anderen Seite wüsste ich auch nicht, was ich anstele von Diana tun würde. Sie will ja auch nur das beste für die Tiere und hat ja auch schon versucht sie zu trennen.
    Wie lange waren die beiden denn getrennt?


    Lg
    Mona

  • ich hatte die beiden insgesamt schon eine woche getrennt aber dann sah meine tequila schrecklich aus und war fast verhungert und verdurstet ichbin mit ihr zu meiner cousine gefahren die ihr wasser und glucose unter die hat gespritzt hat da sie sonst gestorben wäre des weiteren musste ich ihr alle 5 minuten einen tropfen wasser wie auch einen tropfen glucose geben!


    und das 10 stunden lang am nächsten tag hab ich sie weiter mit babybrei obst und gemüse gefüttert da sie zu schwach war zum alleine fressen am dritten tag ging es wieder aufwärts trodem musste ich immer 2 wochen noch glucose mit ins wasser tun...
    dem männchen gings nicht wirklich besser ausser das wir ihm kein wasser unter die haut spritzen mussten er konnte es so noch aus der spritze schlabbern!

  • Letztendlich ist es deine Entscheidung wie du sie hälst.
    Ich möchte dich nur bitten, in dieser Form der Paarhaltung nicht mehr im Forum zu erwähnen! Einfach aus dem Grund, das es keine Nachamer findet und es entspricht nicht den Grundsatz der Hörnchenvilla.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine und bitte um Verständnis!


    Gruß Micky

  • Zitat

    Original von Birgit
    Ok mal anders gefragt - wenn tatsächlich jemand den Platz, das Geld und die Zeit hätte um eine Zucht aufzubauen die vergleichbar gut wäre mit der eines der anerkannten Züchters. Wäre es dann in irgendeiner Form schlecht wenn ein Teil der Info dazu von dieser website stammen würde?


    ich denke, daß ich gerade dieses forum so mag, weil es eben nicht auf zucht ausgelegt ist und paarhaltung ablehnt bei tieren die einzeln gehalten werden möchten. wenn jemand dennoch züchten möchte, dann soll er oder sie doch kontakt zu einem züchter aufnehmen. die adressen stehen auf der infopage
    alles weitere sollte dann da bequatscht werden. denn wenn tiere zusammen gehalten werden und die kleinen da sind - dann kommen die fragen und probleme. und da kann dann nur ein erfahrener tierarzt und ein erfahrener züchter aushelfen und nicht das forum oder die infopage


    kurz: ich denke daß das forum und die infopage von den grundsätzen kein abstand nehmen sollte.


    gruß, falke

  • Falke da hast du Recht.
    Mein Grundgedanke war ja, dass man Leute die sowas machen wollen, zum Nachdenken bewegt, indem man eben bei wichtige Themen einen Therad erstellt, wo unter anderem auch die Links zu den Therad führen, wo solche Zuchten Traurigerweise schief gelaufen sind.


    Also ich kann nur von mir sprechen und mich auch gern wiederholen.
    Mich haben diese Therads zum Umdenken bewegt.
    Und somit überlasse ich dass, lieber den erfahrenen Züchtern.

  • und da dacht ich hier sagen alle nur: och wie süß =)


    im grunde und das weiß doch eigentlich jeder........ ist das was hier besprochen wurde/wird nen heikles thema und alle die hier schreiben......... "ihhhhhh..... wie kannst du nur????" haben doch auch recht..... so weit so gut..... was nu? soll sie sie trennen mit der hoffnung das eins der beiden eventuell überlebt? mit glück ja vielleicht auch beide ....... soll sie sie zusammen lassen, eben in der gleichen hoffnung? eins weggeben? zwei weggeben? keins weggeben und sich getrennt darum kümmern, weil sie so viel zeit hat..... aber auch dann wieder die angst des eingehens vom tier? damit ist ihr ja nu nich geholfen, den tieren nich und euch ja auch nich!!! klar is es einfach mit nem finger auf jemanden zu zeigen und zu sagen: "das was du machst ist schlecht, spiegelt nicht unsere sichtweise wieder und du bist doof weil du das anders siehst". man könnte sich aber auch hinstellen und versuchen, das eigentliche problem zu behandeln unter anbetracht der argumente von der halterin........... von der eigentlichen situation distanziert sich das forum hier ja und so soll es dasnn auch sein, aber das thema todzuschweigen und wegzuschieben ist auch nich gerade hilfreich und zuvorkommend, denn durch verbannung gibt es das thema dennoch und wenn nicht in diesem forum, dann eben in einem anderen. ich finde birgits ansätze auch nicht schlecht und nen gedanken daran verschwenden sollte doch möglich sein =)


    nuja.... das wars auch schon =)))

    Ich bin gegen Querstreifen auf Hörnchen!!! *muhar*


    Thema Querstreifen: Querstreifen machen dick. Aber wer isst schon Querstreifen??? *ggg*

  • Hallo Tricky,
    dann lese mal was ich auf der ersten Seite geschrieben habe.
    Was soll sie machen?
    Ja das kann niemand sagen.
    Und wenn es den Hörnchen so schlecht gehen sollte, aber nach einiger Zeit doch das Unfassbare passiert...


    Was dann?
    Ich glaube dafür gibt es keine vernüftige Antwort.
    Denn egal wie, es wäre das Falsche.


    Aber deinen ersten Satz verstehe ich nicht?!: und da dacht ich hier sagen alle nur: och wie süß

  • dem schließe ich mich an !!!
    Macht hier zu und hofft das es gut geht.
    Ich würde mir dort allerdings kein Tier holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!