• claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Überall wird geschrieben man sollte Streifis nicht zusammen halten...


    Seit 2 Jahren bin ich stolzer Besiter von einem weißem Männchen (Chippo) und eines naturfarbenen weibchens (Tequila)


    Ich habe versucht die beiden einzelnd zu halten... Was aber absolut nicht geht da beide dann nicht fressen und auch nicht mehr wirklich klettern, sie sitzen dann nur noch auf ihrem jeweiligem häuschen!


    In ihrem Käfig haben sie insgesamt 8 Schlafmöglichkeiten doch beide schlafeen generell in einem Häuschen ANEIANDER gekuschelt!!!!!!


    Momentan sind sie Paarungsbereit und das umgarnen ist auch im vollem gange...
    Falls unsere Tequila Junge kriegt muss ich mir echt was einfallen lassen das mir mein Chippo vor kummer nicht eingeht wenn ich ihn von ihr trennen!


    Fazit: Paarhaltung geht halt manchmal doch

  • Das bestreitet auch niemand.
    Aber selbst bei dir kann sich das blatt noch ändern von der einen auf die andere minute ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hast du denn Erfahrung mit der Zucht. Wenn nicht, hier ein paar Beispiele, was passieren kann:


    Link


    Link


    Was Paarhaltung angeht mussten schon einige User die schmerzliche Erfahrung machen, dass auch nach jahrelanger Paarhaltung die Stimmung von einer auf die andere Minute umschlagen kann, was den Tod beider Hörnchen bedeuten kann. So schnell kannst du garnicht reagieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chippo
    Erst mal willkommen. Du hat es schon erkannt, mit der Paarhaltung, die Betonung liegt auf "kann", das bedeutet aber auch das es in die Hose gehen kann.
    Problematisch ist, wenn sich unerfahrene Anfänger auf dieses Experiment einlassen. Halter von Pärchen, müssen sich einfach über evtl. Konsequenzen im klaren sein. ein rechtzeitiges Eingreifen im "Krisenfall" wird nicht immer möglich sein, und dann ist das Geschrei groß. Streifis sind nunmal Einzelgänger.
    Ich habe mich auch auf eine Paarhaltung eingelassen, eine zweite Voli aber in der Hinterhand gehalten.Leider ist das Mädel nur 5 Wochen bei uns gewesen und dann an den Folgen einer Lungenentzündug gestorben. In der Zeit zusammen, waren sie auch unzertrennlich. Du kannst nur hoffen, das es gut geht, aber andere anhalten es dir gleich zu tun, ist bestimmt nicht richtig. Deshalb immer wieder der Hinweis, Streifis müssen allein gehalten werden.


    Gruß
    Flitzi und Atze

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte sogar noch einen Schritt weitergehen:


    Wir möchten überhaupt nicht, dass hier eine Paarhaltung beworben wird!
    Uns sind die Tiere einfach zu sehr ans Herz gewachsen, als dass wir es fördern möchten, dass andere Halter ihre Tiere vorsätzlich in Lebensgefahr bringen.


    Wir hatten schon so viele User hier, die meinten, sie wären die große Ausnahme und alles wäre tutti, aber später stellte sich dann eben doch heraus, dass es nicht klappt und eins oder gar beide Tiere waren nacher tot oder verkrüppelt.


    Ich kann und will diese Unverantwortlichkeit nicht verstehen.


    Woher hast du die Tiere? Ist sichergestellt, dass sie keine Geschwister sind?

  • Hallo


    also das sie keine geschwister sind ist sehr sicher!
    Das eine habe ich von einem Bekannten (da dieser dieser immer mal wieder Notfalltiere aufnimmt, zur Zeit hat er ein Albino Eichhörnchen was auf keinen Fall mehr bei seinem Besitzer bleiben könnte)
    Und das andere hat mein Mann von seiner Tante bekommen! (diese besitzt eine zoohandlung und hat uns einen ´riesen käfig für den spatz mit geschenkt!


    inzwischen haben wir aber selber eien gebaut (2 meter hoch 1,60m lang und 0,8 m
    tief) mit der möglichkeit eine Trennwand herrunter zu lassen!


    ich würde auch nieanden dazu raten sie zusammmen z halten... aber was soll ich denn machen? Da ich Elternzeit habe bin ich sehr viel zu hause und schaue immer nach ihnen! zu dem laufen sie fast den ganzen tag frei herum und sind nur zum schlafen essen trinken und geschäft verrichten in ihrem Bau!
    wen ich sie trenne werden sie eingehen (im notfall greife ich sofort ein paar handschuhe liegen immer bereit und im allerschlimmsten notfall wenn sie sich wirklich beissen meine cousine ist tierärztin und sofort zur stelle)


    und nein mit züchten habe ich keine Ehrfahrung, aber jeder ist mal klein angefangen für jeden war irgendwann das erste mal!! aber wir haben auch langsam ie hoffnung aufgegeben das die beiden jemals junge bekommen da sie schon seit 2 jahren bei uns sind und beide 3 jahre alt/jung sind

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Diana
    das sind doch schon mal etwas andere Vorrausetzungen, die du da jetzt schilderst.
    und du hast dir augenscheinlich auch Gedanken gemacht, was im Falle eines Falles zu tun ist, nur das tun eben andere nicht.Erfahrungsaustausch ist imer gut,solange er neutral bleibt, und eine Sache nicht propagiert (bezogen auf die Streifis).
    Letztendlich hat jeder Halter eine Verantwortung, für das, oder die Tiere, in seiner Obhut.
    Schuld haben immer die Halter, nie die Tiere. Ich denke auch, das es hier einige User gibt, die dem Thema offen gegenüberstehen, nur empfohlen, wird mit Sicherheit, weiterhin eine Einzelhaltung, einfach, um evtl. Schaden von den Tieren fernzuhalten.
    Anfänger und Unerfahrene, sollten nicht animiert werden sich zwei Tiere zu Halten.
    Ansonsten glaube ich, wird das Interrese an deinen Tieren und deiner Erfahrung mit ihnen, sehr groß sein.


    Gruß Flitzi und Atze

  • ich hab mir gleich gedacht das das thema bestimmt ein reger diskussions herd ist....


    jeder kann gerne seine meinung offen und ehrlich sagen!


    ich höre mir auch gerne die bedenken anderer an da ich dann auf eventuelle situationen mich noch besser vorbereiten kann!
    trotzdem finde ich es schade das man gleich vorwürfe bekommt ich hab meine streifis unheimlich gerne und würde nie wollen das ihnen etwas passiert aus dem grund werde ich sie auch nur trennen wenn wirklich etwas ist denn sonst sterben sie auch und zwar an einsamkeit!!!!


    ich schätze es gibt nicht viele eher gesagt so gut wie keine streifis die zusammengehalten werden können doch ausnahmen bestätigen die regel!


    die beiden sind auch nur durch zufall zueinander gekommen:


    Als die eingewöhnungsphase vorrüber war (jedes streifi hatte seinen eigenen käfig in einem anderem raum) meinte ich wird zeit chippo und tequila laufen zu lassen! gesagt getan die ersten male alles super nur irgendwann hab ich schussel vergessen die tür zu zu machen und so ist chippo dann entwischt und gleich bei tequila hin! panik war natürlich groß doch oh wunder beide sind gleic zusammen rumgeturnt und haben erst mal den käfig des anderen begutachtet... das haben wir dann auch einige zeit so weiter laufen lassenund die käfigtüren ab dann auch immer offen gelassen (alle fenster gesichert und die türen mit stoppern gesichert das nicht doch mal ne tür von uns zu geht wenn ein streifi dazwischen hopst)
    irgendwann haben die beiden dann beschlossen wir ziehen zusammen den zweiten käfig hatten wir immer aufgestellt das sie halt die möglichkeit besitzen sich doch noch aus dem weg zu gehen!
    dann kam der umzug in eine neue wohnung wir haben dann gleich den großen käfig gebaut und den einen "kleinen" auch noch aufgestellt aber sie blieben zusammen und schlafen immer noch in einem haus trotz 8 verschiedener schlafmöglichkeiten in dem großen und 4 schlafmöglichkeiten in dem kleinem käfig!....

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Ich finde es Bedaurlich, wenn jemand neues sich hier anmeldet und uns solche Sachen auftischt.
    Es ist ja gut und schön wenn man immer ein Ta zur Hand hat, aber warum muß erst dieser Notfall eintreten, wenn er sich doch vermeiden ließe???
    Ich würde beide Hörnchen sofort trennen und dann in verschiedenen Räumen unterbringen.
    Kann mir ehrlich nicht vorstellen, das sie komplett die Nahrung verweigern. In der Paarungszeit fressen einige weniger, das ist normal.


    Bist du dir sicher, das du sib. Streifenhörnchen hast?


    Gruß Micky

  • schau dir meine fotos an dann siehst du es!


    wenn du es mir nicht glaubst dann lass es! keiner zwingt dich dazu!
    du kannst dir nicht vorstellen wie erbärmlich es den beiden geht wenn sie getrennt werden!!! und in verschiedene räume hatte ich sie schon! les erst alles durch und nicht nur den ersten abschnitt!!!


    völlig daneben...


    mein streifi könnte auch von seinem baum fallen und tot sein soll ich jetzt alle äste und bäume für die beiden wegschaffen und sie in watte packen???


    Wie gesagt ich habe meine streifis absolut gerne und werde sie nicht umbringen in dem ich sie trenne ich bin immer zu hause und habe beide immer um mich rum da sie einem gerne folgen und "necken"

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest - du wirst wohl oder übel hier auf mehr Widerstand stoßen als Befürworter deiner Haltung finden.


    Flitzi hat das auch schon richtig erkannt: Nehmen wir mal an, dass deine zwei sich auf ewig vertragen, muss trotzdem hier gesagt werden, dass es nicht in Ordnung ist.


    Schon dadurch, dass dieses Thema besteht, wird es wieder haufenweise Nachahmer geben, die sich ebenfalls dazu berufen fühlen, die Ausnahme zu sein.


    Ich stolpere über die Ausweichfläche denn bei mir rechnet sie sich so:


    1,6 m x 0,8 m macht:1,28 m² und nicht: 100 m²


    Zudem erschließt sich mir der Beweis, dass die zwei keine Geschwister sein sollen ebenfalls überhaupt nicht, aber du wirst dir da ja scheinbar eh nicht reinreden lassen.


    Ich persönlich kann jedenfalls die Paarhaltung und auch die Hobbyvermehrung (Zucht ist das bei dir ja mal gar nicht) nicht gutheißen und werde das hier bei deinem Thema und in jedem anderen, welches da noch kommen mag immer wieder kundtun.


    Mir liegt das Wohl der Tiere zu sehr am Herzen, als dass ich darüber hinwegsehen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    dead, ich denke, das bezog sich mehr auf die Auslauffläche ,um sich aus dem Weg zu gehen. Naja, und da die beiden eine Unterschiedliche Vergangenheit haben, ist die Wahrscheinlichkeit, das es Geschwister sind, wohl eher gering.
    Zur Zucht, bzw. Vermehrung, muß ich dir Zustimmen.


    Gruß Flitzi und Atze

  • Hallo & Willkommen bei uns,
    ich habe auch 2 Streifis, allerdings in 2 Voileren.


    In einem Gästebuch habe ich mal gelesen, dass eine Halterin 3 Jahre lang 2 Streifis zusammen in einer Voilere gehalten hat.
    Dann hat sie "Zufällig" gesehen, wie das eine Hörnchen dem anderen die Ohren richtig abgefressen hatte.


    Zum Thema Paarung:
    Ich wollte auch dass unsere Jeanny 1x trächtig wird.
    Nachdem ich aber diese Links gelesen habe, hatte ich meine Meinung dazu schnell geändert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Flitzi
    dead, ich denke, das bezog sich mehr auf die Auslauffläche ,um sich aus dem Weg zu gehen. Naja, und da die beiden eine Unterschiedliche Vergangenheit haben, ist die Wahrscheinlichkeit, das es Geschwister sind, wohl eher gering.
    Zur Zucht, bzw. Vermehrung, muß ich dir Zustimmen.


    Gruß Flitzi und Atze


    Als Auslauffläche kann man das durchgehen lassen - Ausweichfläche allerdings ist wohl die, welche sie haben wenn die Tiere im Käfig sind.


    Die Sache mit den Geschwistern ist definitiv ein Problem wenn man Vermehrungsabsichten hat.
    Ich kann auch bei gutem Willen nicht ausschließen, dass die beiden keine Geschwister oder anderweitig näher verwand sind.


    Züchter führen Buch über sowas und wissen welches Tier sie mit welchem zu welchem Zweck verpaaren (zumindest sollte es so sein).
    Hier steht aber definitiv nicht fest, dass die zwei nicht aus dem selben Haus oder sogar Wurf stammen.
    Meine Schwester hat auch eine andere Vergangenheit als ich...


    Wie dem auch sei.
    Alles was Chippo bereits praktiziert und auch seine zukünftigen Pläne halte ich für sehr gefährlich bezogen auf Leib und Leben der Hörner.

  • Man man man, immer wieder diese Diskussionen! Wenn jeamand seine Tiere unbedingt paarweise halten will, soll er es tun.
    Immer wieder darüber zu diskutieren bringt doch nix. Keiner wird je von seiner Meinung abweichen.


    Jeder muss selbst die Verantwortung für sein tun tragen. Ich kann nur hoffen, das die beiden ein langes glückliches Leben haben und keiner von den beiden verstümmelt oder getötet wird durch solche Dummheit!


    Ich bin dafür den Thread zu schließen bevor wieder mal unnette Worte fallen, oder der Thread ausartet!!! Das ist doch schon so oft passiert!


    Bitte liebe Mods macht hier zu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!