Streifihaltung in der Zoohandlung

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Ich wollte mal eure Meinung wissen was ihr zu der Haltung von Streifenhörnchen in der Zoohandlung denkt.


    Es ist zwar bekannt das sie oftmals in viel zu kleinen Volieren gehalten werden aber wie sind eure Gefühle wenn ihr sowas sieht.


    Bei mir ist es so, dass ich großes Mitleid mit den Tieren habe. Und wenn ich gerade auf der Suche nach einem Haustier bin, dann würde ich am allerliebsten eines von diesen Tieren von diesen "Qualen" erlösen. Aber ich weiß auch, dass sich der Laden dann neue holt. Das ist ein schrecklicher Teufelskreis.


    Ich selbst habe mein Hörnchen bei einem Züchter geholt und bin dafür sogar 300km gefahren (hin-zurück).

    • Offizieller Beitrag

    Es ist häufig wirklich absolut katastrophal, wie die Kleinen in Zoohandlungen gehalten werden, aber man darf sich einfach nicht zum Mitleidskauf hinreißen lassen.
    Hier verschiebt sich das Leid des einen Tieres lediglich auf ein anderes und wirklich geholfen hat man damit nicht.
    Man kann versuchen an das Gewissen des Inhabers zu appellieren, aber häufig wird man sich damit keine Freunde machen, sondern für bescheuert erklärt und ggf. sogar des Ladens verwiesen.


    Es gibt aber auch, leider nur in Ausnahmefällen, Läden, die Streifenhörnchen einzeln und in relativ großen Volieren halten - sollte vielleicht auch mal erwähnt werden.

  • Ich hab mal 3 Monate in einem Zooladen ein Praktikum gemacht, wo wir auch ein Streifenhörnchen hatten. Leider war es zur Winterzeit und ich hab den Kleinen damals nicht so oft gesehen.
    Aber er hatte eine große Voliere für sich allein und auch eine Hängematte usw. doch leider ist das wirklich selten.
    Diesen Laden gibt es auch nicht mehr, die Besitzerin ist in den Ruhestand gegangen (sie war ja auch schon über 70).
    Aber sie war immer sehr ehrlich und hat auch nichts verschwiegen, nur weil sich Kunde dann eventuell umentscheiden könnte.


    So Leute sollte es öffters geben!

  • Ich kenne nur zwei Zoohandlungen, wo Streifis zu kaufen gibt. Eine ist Pleite, zum Glück, denn da waren die Tiere Mißerabell untergebracht. Die andere, auf der ein Seite haben sie eine große Voliere für Jungtiere mit wenigstens zwei Häusern und einem großen Ast. In der anderen. Befinden sich ca. 5 Streifis auf nicht mal 1,5 qm und einem Haus und einem spärlichen Ast. Die Tiere sind auch oft von den anderen angebissen.
    Ich vermeide in diese Zoohandlung zu fahren so gut wie es geht. Mir tun die Tiere sehr Leid. Meine ersten drei Hörnchen waren aus diesen Zoohandlungen, zwei davon sind bei mir zu Hause gestorben. Fairer Weise zu sagen, das eine war ein Unfall. :( Das andere durch ein Virus. :(

  • OMG, nicht nur das 5 Hörnchen auf viel zu engem Raum leben auch noch ein Häuschen sollen sie sich teilen 8o


    So Läden sind mit sicherheit nur auf den Gewinn scharf, wie es den Tieren geht ist ihnen so was von egal. Ich finde das so schlimm!


    Mein allergrößter Traum ist es irgendwann den Schritt in die Selbstständigkeit zu schaffen (natürlich mit einer Tierhandlung), und ich schwöre, sollte sich dieser Traum irgendwann verwirklichen, ich werde mein allerbestes geben die Tiere artgerecht zu halten!!!

  • Zitat

    Original von Tonja
    Mein allergrößter Traum ist es irgendwann den Schritt in die Selbstständigkeit zu schaffen (natürlich mit einer Tierhandlung), und ich schwöre, sollte sich dieser Traum irgendwann verwirklichen, ich werde mein allerbestes geben die Tiere artgerecht zu halten!!!


    Das läßt sich wohl nur mit nem 6er im Lotto verwirklichen. Da würdest du jeden Tag Geld draufzahlen müßen!
    Allerdings gibts auch Händler, die sich bemühen.
    Finn ist auch aus einem Zoogeschäft. Die Haltungsbedingungen waren dort zwar nicht ideal, aber doch nah dran. Außerdem hatte der die Hörnchen nur kurz. Bei ihm muß man vorbestellen. Wenn dann Jungtiere da sind, ruft er an. Dann hat man noch ca. 1Woche Zeit, das Tier abzuholen. Die Beratung war dort auch gut.
    Also nicht alle sind schlecht, wenn einem aber gravierende Mißstände auffallen, dann sollte man dort gar nichts mehr kaufen.
    bicoscha

  • Also in meiner Stadt gibt es nur eine Zoohandlung (außer Fressnapf, aber der verkauft ja keine Tiere). Und die ist auch sehr groß und sie haben viel Auswahl. Die machen es mit den Streifenhörnchen so, dass sie (meistens im Frühling) einen Zettel aufhängen: Sie sind auf der Suche nach einem Streifenhörnchen? Wenden sie sich bitte an unser Personal.
    Und dann wird abgeklärt ob du Männchen oder Weibchen willst und so, und dann bekommt man es direkt vom Züchter. Die rufen dann auch an, wenns da ist. Finde ich eigentlich ganz gut so, allerdings weiß ich ja dann auch wieder nicht wo die her sind, wie der Züchter sie hält usw.
    Die haben da auch nur ein großes Gehege, und da ist immer was anderes drin. Im Moment sind es grad Degus, die wirklich sehr artgerecht gehalten werden. Naja, aber dafür finde ich die Käfige für die Kaninchen zu klein. Mir kann mans halt auch nie recht machen :D

  • Wir hatten unseren Herrn Samsa aus einer Zoohandlung. Damals waren wir noch Neulinge und relativ uninformiert. Die Voliere war relativ groß (etwa 230m Hoch und die Fläche denke ich knapp unter einem m²), aber bis auf ein Gitter vorne waren die Wände aus Glas, also kaum Klettermöglichkeiten. In der Voliere waren etwa 20-30 Streifenhörnchen untergebracht... Im Nachhinein würde ich dort nicht mehr kaufen, damals dachten wir, das wäre ok so.
    Die Zoohandlung hatte danach auch keine Hörnchen mehr.


    Ansonsten ist zu Mitleidskäufen ja schon etwas geschrieben worden, dem schließe ich mich an.


    Man sollte sich sowohl Züchter als auch Zoohandlungen vor einem Kauf immer genau ansehen, denke ich - wenn alles ok ist, warum nicht.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Hallo zusammen,
    ich war eben gerade bei A---- f-- T----. An dem Käfig, wo vor einigen Monaten noch zwei Streifenhörnchen gelebt haben. Hängt heute ein schild. "Da wir die kalten tage nicht mögen ziehen wir uns im Winter zurück zum schlafen. Bis zu Frühjahr!


    Die Häuschen waren umgedreht und leer. Es waren keine Hörnchen mehr drin....!!! Im Oktober war ich das letzte mal da!


    Schrecklich!!!! Ich möchte nicht wissen was mit den beiden passiert ist.

  • Hi! Der Zoohändler in unserer Stadt ist endlich zu!!! Da bin ich total froh drüber, er hat die Tiere häufig grausam gehalten. Vor einiger Zeit waren bei ihm in einem Käfig von der Größe eines Hamsterkäfigs mehrere Streifis zusammen, mit einem oben offenen Häuschen, mit Gitter am Boden und ohne Äste. Er hat auch andere Tiere nicht gut gehalten und es waren immer wieder Artikel in der Zeitung. Einmal hat er sogar darin zugegeben, dass, wenn er Mitleid erregt z.B. mit Katzenkindern im Schaufenster (!); dass er dann schneller verkauft... trotzdem hat er sein Unwesen - schätze mal - 30 Jahre oder noch länger getrieben. Kann nur sagen, endlich ist er weg!

  • Zitat

    Original von Banjo
    Hallo zusammen,
    Schrecklich!!!! Ich möchte nicht wissen was mit den beiden passiert ist.


    Hoffe mal sie sind gut verkauft worden!
    Unser Händler ist letztes Jahr auf einem Hörnchen sitzengeblieben (wurde trotz Vorbestellung nicht abgeholt). Das Tier hat jetzt ein schönes zu Hause bei ihm.

  • Was noch schlimmer ist, was passiert mit den Tieren nach einer Schließung einer Zoohandlung nicht verkauft wurden????
    Ich möchte nicht darüber nachdenken. :(

    Glaubst du noch oder denkst du schon?


    Darkness forever

    Einmal editiert, zuletzt von VNVmicky ()

  • Zitat

    Original von VNVmicky
    Was noch schlimmer ist, was passiert mit den Tieren nach einer Schließung einer Zoohandlung nicht verkauft wurden????
    Ich möchte nicht darüber nachdenken. :(


    Wenn eine Zoohandlung schließt, wird der Verkäufer die Tiere, die noch "etwas wert sind" an den Händler zurückgeben... dazu zählen Streifis in der Regel.
    Die Tiere jedoch, die keiner haben will, weil sie z.B. eine Behinderung oder Verhaltensstörung haben oder einfach nicht hübsch genug sind werden getötet. So ist die Welt! Leider! Das ist aber nicht nur in Zoohandlungen so!



    Meine Meinung zum eigentlichen Thema:
    Es ist nicht möglich Streifis und viele andere Tiere artgerecht in einer Zoohandlung unterzubringen - man kann nur halbwegs erträgliche Bedingungen schaffen... und meist ist es ja auch nur für eine kurze Zeit.
    Wichtig ist, dass sich die Unterbringung im Zuhause verbessert!
    Ich will mich jetzt mal outen... ich arbeite nebenbei 2 mal pro Woche in einem Zoofachhandel. Ich liebe Tiere über alles, das kann jeder, der mich kennt, bestätigen. Nun fragen sich zu Recht viele - Zoohandlung und Tierliebe - wie passt das zusammen?
    Dazu kann ich nur sagen, dass ich super liebe Kolleginnen habe und wir immer bemüht sind nicht einfach drauf loszuverkaufen. Wir beraten jeden ausgiebig, der es hören will und denen, die es nicht hören wollen, denen erzählen wir es trotzdem :D
    Wenn man wirklich tierlieb ist, dann ist es oft ein echt heftiger Job. Es kommen echte Vollidioten in den Laden, die zu dumm sind sich alleine die Schuhe zuzubinden und auch denen müssen wir Tiere verkaufen...
    Kraft gibt es mir jedoch, wenn absolute Anfänger in den Laden kommen und sich alles genau erklären und zeigen lassen oder man Menschen überzeugen kann warum dieses oder jenes Tier einfach nicht in den Haushalt passt. Wenn diese Leute dann einen Rat annehmen, macht der Job auch richtig Spaß, weil man weiß, man konnte helfen und hat so dazu beigetragen, dass das Tier geliebt und gut gepflegt wird.
    Schlimm finde ich es nur, dass wir auch Tiere verkaufen, die es in Hülle und Fülle beim Tierschutz gibt... Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten etc. - doch wie sagt man so schön... die Nachfrage bestimmt das Angebot...

  • prima Beitrag! Du weißt, wovon du schreibst. Ich hatte auch mal ne echt kompetente Beratung in nem Zoogeschäft, das fand ich auch ganz toll. Ich war zudem überrascht, dass da Leute arbeiten, die offensichtlich auch Ahnung haben. Das war ich nämlich von dem inzwischen geschlossenen Geschäft nicht gewohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!