Hörnchenbiss Jungfrau

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo ihr Lieben!
    Endlich bin ich hier auch angemeldet, und kann nun mal meine Fragen und Sorgen loswerden.
    Ich selbst bin noch kein Hörnchenbesitzer, möchte aber bald einer werden :)
    Habe mich auch schon sehr gut hier informieren können. Meine Augen tun schon ganz arg weh, vor lauter stundenlangem-vor-dem PC-sitzen-und-Themen-durchlesen :D
    Eine Thema beschäftigt mich im Momment am meisten. Und zwar wollte ich mal von euch wissen, ob man als Hörnnchenbesitzer früher oder später eh gebissen wird, oder ob es auch "Biss Jungfrauen" gibt. Die Kleinen haben es mir echt angetan, aber beißt denn jedes Streifi mindestens einmal in seinem Leben seinen Besitzer? Oder gibt es auch da Ausnahmen? Und wann merke ich, dass mein Streifi herbstelt? Muss ich mich da erst beim Futter geben beißen lassen, damit ich weiß :" Oh, hier hat wohl jemand schlechte Laune und ist Futter-Bunker freudig"! ?(
    Wäre schön ein paar Erfahrungsberichte von euch zu bekommen, da evtl. im frühling ein kleiner süßer Spatz bei mir einziehen wird, und ich gerne vorbereitet bin.
    Ganz liebe Grüße von Melly

  • Hallo und herzlich Willkommen! Schön das du dich vorher informierst! :)


    Bisher habe ich fünf Hörnchen gehabt. Davon hat einer mal gebissen und zwar war es Fritz in einem Herbst. Da hatte er so zwei Wochen eine Agrophase. Maxi, die jetzt bei uns lebt hat noch nicht gebissen, zumindest nicht richtig. Wenn sie es macht das ist wie soll ich sagen, so wie andere Tiere das machen um aufmerksam zu machen oder ihre Jungen zur ordnung rechtrückt. Völlig unblutig.
    Man kann leider nicht vorher sagen oder sehen ob ein Hörnchen dazu neigt.
    Das einzige was man tun kann, ist im Vorfeld die Reviere abzustecken. Du mußt dein zukünftigen Hörnchen erstmal für 4 - 8 Wochen Käfigarrest geben, damit es seinen Voliere als sein Revier anerkennt. Und du hast da außer Futterwechsel und sauber machen nichts zu suchen. ;)



    gruß Micky

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen in der HV :)
    Sonny von meinem Sohn Nick (=Metalhörnchen ;) ) hat bisher auch nur 1mal gebissen. Das war ganz am Anfang, als er Nick während des Arrestes ausgekommen ist und Nick ihn zurück in die Voli haben wollte! Die Stelle sieht man allerdings heute noch :evil: und das ganze ist gut 1 Jahr her :evil: :D

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Nein, natürlich musste Dich nicht beisen lassen! :) Im Prinzip ist es nämlich total unwichtig zu wissen ob das Hörnchen herbstelt. Also man muss es deshalb nicht anders behandeln, nur halt eben besser aufpassen (wodurch es dann schon wieder wichtig wird) ;) Es ist vielmehr so, dass man es halt wissen sollte, dass es vorkommen kann, um dann nicht zu erschrecken.


    Gruß Rouven

  • Hallo Melly,
    also es ist wirklich nicht so, daß alle Hörnchen beißen; zumal da ja auch viel vom eigenen Verhalten und des Wissens z.B. um die Herbstaggressivität abhängt. Je besser ich informiert bin - was hier in der Villa ja kein Problem ist - desto besser kann ich mich auch auf sowas einstellen und mein eigenes Verhalten danach ausrichten; ich hoffe, du verstehst, was ich meine.


    Ich habe jetzt das zweite Hörnchen (Buschi kann ich ja nicht so mitzählen, da habe ich auch keine Erinnerungen an Herbst oder ähnliches). Meine Tinker hat mich einmal ganz handfest gebissen, das war aber unvermeidlich, da ich sie einfangen mußte, weil sie in einer ganz üblen Situation war.
    Mariechen knabbert manchmal ein bißchen, eher wie um zu testen, ob die Finger eßbar sind.


    Ich denke, du wirst noch einige Tips bekommen von Leuten, die Erfahrung haben mit "bissigen Hörnchen", sei es im Herbst oder z.B. durch schlechte Haltung beim Vorbesitzer.


    Das mögliche Beißen ist aber nur ein Aspekt der Hörnchenhaltung, um den man wissen muß, daher finde ich es auch gut, daß du dich vorher infomrierst. Aber er sollte dich nicht davon abhalten, ein so niedliches Streifenschweinchen als neues Familienmitglied zu haben. Ich bin sicher, der überwiegende Teil der User hier ist noch nie gebissen worden.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Also meine Ciny hat mich in den letzten Jahren (51/2) nur 2 o. 3x so richtig gebissen im Winter als ich in die Voli gegriffen habe. Das tut zwar weh, aber so schlimm ist es nicht. Meistens hat sich mich nur leicht gezwickt. So als Warnung.
    Andere Tiere wie Katzen z.B. kratzen ja auch hin und wieder wenn ihnen was nicht paßt. Und die Kratzer können auch ganz schön weh tun.


    Du wirst dein Hörnchen aber mit der Zeit so gut kennenlernen, das du es ganz gut abschätzen kannst wie es drauf ist. Wenn ich merke, das die Kleine einen besonders "giftigen" Tag hat, ziehe ich mir vorher eine Lederhandschuh an bevor ich in die Voli greife.

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich habe auch gar nicht so Angst davor dass es mich beißt, (wurde schon öfters gezwickt, es grüßen meine Fettschwanzrennmäuse :D), sondern eher wegen meinem Sohn. Da ich ja schon öfters hier gelesen habe, dass manche Hörnchen beim Auslauf angreifen und beißen.
    Naja, wir werden sehen. Das hält mich auf jeden Fall nicht davon ab, eins dieser Süßen bei mir aufzuziehen. :dance:
    Ganz liebe Grüße an Alle

  • Ja klar, ich hänge mal welche dran.
    Das ist eine recht seltene Rennmausart, mit einem dicken nackten Schwanz, in dem sie ihre Nahrung speichern. Meiner Meinung nach, die besseren mongolischen Rennmäuse :D
    Sie werden auch super zahm, dmein Weibchen sitzt als stundenlang auf meinem Arm bis sie einschläft :schnarch::D
    Liebe Grüße

  • ohwuuuuiiiiiiiiiiii sind die niiiedlich:):)
    liebe melly erstmal von mir auch ein herzliches willkommen:)
    schön dass du zu uns gefunden hast und dich vorab informierst bevor du dir ein hörnchen anschaffst!wie du sicher schon gelesen hast sind sie nicht ganz so einfach in der haltung:D
    das streifenhörnchen keine "schmusetiere"in dem sinne sind, das ist gleich vorwegzunehmen..manche lassen sich streicheln, aber richtige schmusetiere da gibt es nur wenige ausnahmen..
    zum herbsteln ist ja schon einiges gesgat worden, da kann es schonmal sein, dass dein kleines dich mal zwickt..darüber muss man sich im klaren sein!natürlich ist das kein muss, du kannst auch glück haben, wie viele user hier, und ein auch im herbst verträgliches hörnchen haben:):)
    aber ich denke jeder der ein nagetier hat, rechnet damit ein oder 2 mal gebissen zu werden..aber darüber sieht man hinweg,...man kann den süßen kleinen fummeln eh nie böse sein:D:D
    bin schon gespannt wenn dein hörnchen da ist und wir berichte und vor allem FOTOOOS davon sehen werden!:D:D
    aber deine kleinen mäuse sind ja auch mal super niedlich:D:D
    so eine maus hab ich auch noch nie gesehen..die kriegt man sicher auch nur vom züchter oder?
    wie alt werden die denn??auch so alt wie "normale"rennmäuse?

  • hallöchen

    Zitat

    Original von Melly88
    Und zwar wollte ich mal von euch wissen, ob man als Hörnnchenbesitzer früher oder später eh gebissen wird, oder ob es auch "Biss Jungfrauen" gibt.


    ich wurde schon von meinem horn mal gezwickt. das war am anfang als ich es zu mir genommen habe. da hat es mir in den finge gezwickt, ich habe dann geschittelt und er hat losgelassen. habe ich hier schon öfters gelesen. die riechen wohl das futter was in der hand war und denken, es sei essbar (also du seist essbar). oder aber sie testen an. wichtig ist es das horn die ersten 6 wochen in der voliere zu lassen und erst dann freilauf zulassen. dann wieß es was seins ist und es kommt seltener zu angriffe gegenüber dem halter.
    gruß, falke

  • Hi, :)
    ich wurde auch schonmal gebissen.
    Hat einmal kurz gezwickt und dann wars wieder gut.
    Hat aber auch geblutet.
    Hab gemerkt am Anfang,
    dass unser Erwin auf ein bestimmtes Duschgel scharf war,
    da er gerade dann wenn die Hand danach roch an jedem Finger rumknabberte. Und einmal hat er dann auch etwas fester zugebissen!
    Wollte bestimmt mal wissen wie das so schmeckt! ;)
    Seitdem hab ich dann ein anderes Duschgel verwendet,
    und dann wars auch wieder ok. :D

  • …um hier vlt auch nochmal die beißer-fraktion zu vertreten.... mein horn ist zur zeit eherzwiegespalten. einmal ist sie superlieb und klettert zu mir in den ärmel um darin zu schlafen, lässt sich streicheln oder wir spielen miteinander. und dann, am anderen abend, kommt sie unversehens angeschossen und beißt zu. aber das ist bislang nur in der winterzeit passiert, man merkt ihr ihre stimmungsschwankungen auch ganz gut an. mittlerweile kenne ich ihr verhalten und weiß, wann ich fernbleiben soll und wann ich sie ohne sorge auf mir herumtanzen lassen darf. also wie gesagt, ich kann mir kaum ein tolleres, lieberes horn wünschen, aber manchmal scheint einfach ihr süßes kleines hirn auszusetzen oder sich in eine erdnuss zu transformieren =) ?(

  • Hier sitzt auch ein Herbstmonster.
    Freigang geht zur Zeit gar nicht mehr, denn seit ein paar Wochen geht sie auch ins Gesicht und nicht nur in die Hände oder Arme.


    Ich habe immer an ihren Verhalten erkannt das in den nächsten Sekunden ein Angriff folgen wird, aber solange nur die Hände bluteten war es recht harmlos. Seitdem sie nun auch ins Gesicht geht ist mir der Arrest doch die sichere Variante.


    Gott, laß es Frühling werden!!! X(

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mich auch als "Beißgeschädigt" melden. Brösel ist während der "Nichtherbstzeit" wirklich total lieb und mein Männe spielt richtig viel mit ihm. Während des "Herbstelns" ist da leider mit Angriffen zu leben. Ich sitze dann mit Lederhandschuhen, langen Jeans und langärmeligen Pullover im Wohnzimmer. Da ich weiß, daß mein Kleiner in dieser Zeit seinem Instinkt gemäß seine Vorräte verteidigt, habe ich es so akzeptiert. Wenn es ganz schlimm kommt, dann bleibt er eben im Arrest, bis es sich gebessert hat.


    Streifenhörnchen und kleinere Kinder sind immer etwas schwierig, da diese Tiere nicht zum Streicheln oder Schmusen sind und mit ihnen dementsprechend umgegangen werden muss.


    Ich möchte meinen kleinen Kobold um nichts auf der Welt mehr missen. Auch wenn er manchmal anstrengend ist und eben auch launisch, liebe ich seine Clownerreien und er hinterläßt bei mir meistens gute Laune

  • Nochmals vielen Dank für die herzliche Begrüßung und die vielen Antworten!
    Vielleicht ist der Kleine schon in 2 Wochen da, dann kann ich euch ja berichten, ob er beißt oder nicht :D
    Er kommt von Herrn Ritzert, und ist ca. 6 Monate alt. Und schon etwas zahm, was mir als Anfänger bestimmt behilflich sein wird ;)
    Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Voliere, und habe dazu eine Frage:
    Da ich kein so guter Handwerker bin :schild9: wollte ich mir evtl. eine aus dem Internet bestellen. Gibt es jemanden von euch, die auch eine Voli bei zooplus, ebay etc. gekauft haben, und die sich als gut bewährt haben?
    Ihr würdet mir sehr helfen, will ja ein super Zuhause für den Kleinen :D

  • Ach ja, um noch kurz die ragen von littleangel zu beantworten:
    Fettschwanzrennmäuse werden bis zu 6 Jahre alt, und du hast recht, die gibts in kaum einem Zoofachgeschäft, eigentlich nur über Hobbyzüchter.
    Also falls ihr interessiert seit...., habe bald Nachwuchs :D

  • OOOOOOOHHH soooofort würde ich dir welche abnehmen:):)
    denke mal die hält man nur zu mehreren mäusen oder?:)
    hm.6 jahre alt?das hätte ich ja nicht gedacht 8o.fürchte nur bh hat was dagegen...also mein mann:D:D(bh = barthörnchen:D)
    gibts zu den mäusen denn gute infoseiten im internet?
    dann brauche ich dich hier nicht im thread auszufragen:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!