Zuckerbrot und ...Peitsche?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Ich bräuchte mal euren Rat:


    Das man Tiere (insb. Hunde) nach der Methode "Zuckerbrot und Peitsche" erziehen soll ist ja nichts neues. Frage: Wie sieht das mit kleinen Hörnchen aus?


    Mein Otis versucht mich ständig in die Hand oder in der Fuß zu beißen in der Hoffnung, dass er mich fressen kann oder das er von mir was zu fressen bekommt. Zum Dank sperr ich ihn immer zurück in den Käfig. Leider scheint er das nicht soooo schlimm zu finden als "Bestrafung" also versucht ers dann beim nächsten mal Freigang erneut. (An sich ist er echt suuuper zahm, nur seit so ca. 2 Wochen fing er dann mit dem Beißen an.)


    Habe mir überlegt (nachdem ich ne Folge "der Hundeprofi" im TV gesehen hatte), eine kleine Spritzpistole zu kaufen und meinen Otis gaaaanz wenig naß zu spritzen als "Peitscheneffekt" (gleiche Methode wendet man bei Hunden ja wohl auch an). Und Wasser kann er wohl GAR NICHT ab....


    Meint ihr, dass eine solche Maßnahme zu übertrieben wäre, hat jemand eine andere Idee oder soll ich mir einfach weiter auf der Nase herumtanzen lassen? ?(


    Bin für alle Meinungen, Ratschläge und Erfahrungsberichte offen!

  • hallo buzz,


    ich hab den hundeprofi auch schonmal gesehen und bin auch sehr fasziniert von seinen methoden...jedoch kann ich mir vorstellen, dass man sowas nicht, bzw nur bedingt am hörnchen anwenden kann..
    was du im moment beschreibst, nämlich das dein kleiner dir seit kurzer zeit in den zeh zwickt, klingt für mich ersteinmal nach (wenn auch verspätetem ) herbstelverhalten!
    sicher hast du darüber schon auf der infopage gelesen, das streifenhörnchen, wenns an den herbst bzw winter geht, einen mal mehr oder weniger starken sammlertrieb bekommen, und alles bunkern was nicht niet und nagelfest ist...dazu gehört auch das sie die mühsam erwirtschaftetetn vorräte "verteidigen" wollen, und so kann es in der herbst winterzeit zu vermehrten aggressionen gegenüber dem halter kommen..
    könnte das bei deinem hörnchen nich der fall sein?
    jedes hlörnchen hat ein unterschiedlich ausgeprägtes herbstelverhalten,manche sind superaggressiv und greifen alles an was sich in der nähe ihrer vorräte bewegt, andere stört das garnciht...


    ich würde meinhörnchen nicht nassspritzen..
    man kann hörnchen ja bis zu einem gewissen gard erziehen, aber mit einer hundeerziehung ist das furchte ich nicht zu vergleichen..
    sollte ich mit dem herbsteln recht haben, dürfte der spuk im frühjahr wieder vorbei sein..
    bis dahin fürchte ich wirst du damit leben müssen ihn dann zeitweise einzusperren, oder dir feste schuhe und hanschuhe anziehen...
    beobachte doch mal, wann genau dein hörnchen angreift..bist du da zufällig in der nähe von einem bunkerplatz?oder ist es wirlich nur wenn er nichts zu futtern bekommt?
    wünsche dir alles gute weiterhin:)

  • Hi,


    ich habe so ein ähnliches Problem. Da Finchen noch Käfigarrest hat, kann ich sie nicht rauslassen, aber ich versuche sie ein wenig handzahm zu bekommen, in dem ich mir Mehlwürmer oder Nüsse auf die Hand lege und die muss sie sich dann daraus holen, also richtig auf der Hand sitzen und nicht nur vom Brettchen aus angeln.


    Da habe ich auch keine Probleme. Sie kommt brav und frisst bzw. stopft sich die Backen voll und verbuddelt es. Und wenn nichts mehr auf der Hand ist, zwickt sie mich immer wieder mal so 2-3 mal, aber beißt, Gott sei Dank nicht. Und wenn ich nicht vorsichtig bin, versucht sie auch den Pullover anzuknabbern, aber immer nur, wenn ich nichts mehr zu futtern habe.


    Ich vermute mal, dass Finchen mir damit sagen will, dass sie mehr haben möchte. Wenn sie mal richtig zubeißen sollte, fängt bei ihr das Herbsteln sehr spät an. (ist ihr erster Winter, daher schläft sie auch nur wenn es dunkel wird)


    Der Tipp von littelangel bzgl. bunkerplatz würde ich auch mal beobachten. Ist es der erste Herbst/Winter deines Hörnchens? Wie lange war denn der Käfigarrest am Anfang?


    Lg

  • ich hatte auch zunächst an typisches "herbstel-verhalten" gedacht. Aber komisch ist doch auf jeden Fall, dass ich ohne Probleme an seine Futtervorräte gehen und ihn damit dann füttern kann. Er sitzt dann seelenruhig einfach neben mir wärend ich die Nüsse aus meinen Schuhen wieder herausfische und ihm gebe um sie neu zu verbunkern.... Auch kann ich mit meinem Finger in seinem Napf umherwühlen während er frisst (hab ich einfach mal getestet, ob ihn das stört).


    Nichtsdestotrotz kann ich einen gestiegenen Sammelwahn nicht leugnen... hoffe, dass bei uns bald wieder sowas wie "normalität" einkehrt - hatte eigentlich nicht vor, ihm nur auslauf zu geben, wärend ich schuhe und handschuhe anhabe ^^


    Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Hand flach mit den Handflächen nach oben halte, er ganz ruhig auf meiner Hand sitzt aber sobald ich ihm den Handrücken zudrehe, er dann da reinbeißt... so als würde er meinen, ich hätte da Futter drunter oder so.


    Hab auch schon versucht, meine Hand mit einer Handcreme einzucremen - hat aber leider nix gebracht. Das machte meine Hand nur noch interessanter...


    Ich habe damals als kleiner Junge mal am Daumen gelutscht und kann mich noch gut daran erinnern, dass meine Mama mir dann abends vom schlafen son Zeug auf den Daumen geschmiert hat, das super ecklig geschmeckt hat. Werde mal checken, wie das hieß und was da drin ist. Vielleicht kann ich meine Hand mal damit einschmieren und hoffen, dass er es auch ecklig findet und aufhört, mich ständig in meine Hand zu zwicken!


    Und bis dahin heißt es dann wohl "abwarten und tee trinken"...


    ..es sei denn, es weiß noch irgendjemand Rat.

  • Kamira
    Ja, es ist tatsächlich der erste Winter für meinen Otis.
    Und der Käfigarrest war... etwas kurz würde ich sagen. Nach 3 einhalb Wochen ist er mir beim Füttern ausgebrochen und durchs Zimmer. Dann war er noch 2 bis 3 Tage im Käfig und seitdem bekommt er dann so 3 bis 5 mal die Woche Freilauf... bis er jetzt angefangen hat, mich zu beißen.


    Ansonsten ist er ein meeegaaa zahmes Hörnchen - frisst mir schon seit dem zweiten Tag aus der Hand und seit dem dritten Tag sitzt er sogar währenddessen darauf.


    Und sei bloß froh, dass dein Horn dich nur zwickt - meine Hand musste schon ein paar mal ordentlich bluten - seitdem ist mein gutes Octenisept zu meinem ständigem begleiter im Hause geworden ^^

  • Ich halte von dieser Erziehungsmethode nichts. Das Herbsteln gehört zu seinen Eigenschaften oder Charakter der Hörnchens. Eine Wasserpistole ist auch nicht grade vertraunsfördernd.


    Fritz hatte auch mal geherbstelt mit beissen und habe ihn auch in die Voliere eingesperrt. Nun er wollte aber raus. Zum Glück waren das nur vier, fünf Bisse.


    Habe mir mal den Hundetrainer angesehen, aber mit einem Hörnchen kann man das nicht vergleichen.

  • Hallo an alle,
    also ich persönlich finde die Methode von "Zuckerbrot und Peitsche" für keine Tierart geeignet....
    Gerade auch im Bereich der Hundeerziehung gibt es noch soviel Gewalt, die man auf den ersten Blick gar nicht richtig wahrnimmt. Das es auch ganz anders geht, erfahre ich dauernd von meiner Freundin.


    @Buzz
    So, wie du das beschreibst, ist es typisches Herbstverhalten, das haben nunmal manche Hörner. Das kann man nicht ab- oder um- oder wie auch immer erziehen!



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Danke schönmal für euch Antworten!


    Ich werde dann wohl keinen "Erziehungsversuch" starten, sondern mit dem Verhalten meines Hörnchens leben. (Handschuhe sind schon bestellt ;) )


    Werde mich dann vielleicht im Frühjahr nochmal diesbezüglich bei euch melden, um zu berichten, wie es mir weiterhin ergangen ist und ob Otis sein Verhalten dann von allein umgestellt hat.


    Das soll aber niemanden davon abhalten, hier weiter seine Meinung über Erziehungsmaßnahmen kund zu tun. Ich finde nämlich keineswegs, dass ein "Wasserspritzer" aus einer kleinen Spritzpistole oder so ein Hundehalsband mit Zitronenwassertank, der dann auf Knopfdruck etwas Zitronenwasser Richtung Hundenase zerstäubt als "Gewaltmittel" angesehen werden kann. Denn irgendeine Möglichkeit einen Hund darauf aufmerksam zu machen, wenn er was falsch macht, muss es ja geben - insbesondere dann, wenn derjenige welche nicht auf die Stimme es Herrchens/Frauchens reagiert...
    *diskussionprovoziert*

  • Hallo Buzz,
    also es wäre schade, wenn wir jetzt bis zum Frühjahr nichts mehr von dir lesen, ich hoffe doch, du bist bei den anderen Themen weiterhin aktiv dabei.


    Zitat

    der dann auf Knopfdruck etwas Zitronenwasser Richtung Hundenase zerstäubt als "Gewaltmittel" angesehen werden kann


    Naja, es ist immer die Frage, was man als "Gewalt" ansieht; sicher ist so eine Wasserspritze gewaltpegelmäßig (welch tolles Wort habe ich da erfunden!) anders anzusehen als z.B: ein Elektrohalsband oder sowas. Aber stell dir vor, du "funtkionierst" gerade mal nicht so, wie irgendwer das von dir erwartet und zack! kommt die Ladung Wasser ins Gesicht....


    Ich muß gestehen, ich bin nicht so der Erziehungstyp 8o8)


    Sicher braucht man Erziehung, aber es gibt da wirklich gute Alternativen. Wenn du da interessiert bist, kann ich dir sicher gerne mal links oder Infos schicken.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Hörnchen sollte man vielleicht nicht mit solch Methoden erziehen. Ich denke auch der Trainer hat diese Maßnahme erst genutzt als er gemerkt hat das nichts anderes zieht oder? ?( ;)


    Versuch´s doch mal mit Klickern!!! :D :D :D

  • Also ihr Lieben,
    ich habe eine sehr temperamentvolle Hündin und da sie nicht gerade zu den kleinen Hunden gehört muss ich schon schauen, dass sie im groben folgt. Wenn ich Kinder da habe, bekommen die eine kleine 0,99 Euro Wasserpistole am Gartentor in die Hand - nur so kommen sie bei meiner Lady halbwegs unbehelligt bis zum Haus! Dina meints nie böse, aber wenn sie so angerannt kommt - das macht einigen Angst, aber da die hoch wasserscheu ist sind die Wasserpistolen ein gutes Mittel, das nicht weh tut!!
    Und da sie immer gerne abhaut haben wir einen "unsichtbaren Zaun" der mit total ungefährlichen und kaum spürbaren Elektroschoks arbeitet. Mittelerweile ist er aus und sie hat nur das Halsband dazu um - das reicht! Es war ja auch die Entscheidung, da sie durch die Nachbargärten abgehauen ist und von da auf die Strasse - es ging auch um ihre Sicherheit und ihr Leben!!


    Nur mal so erzählt!! :evil: ;)


    Bei einem Hörnchen allerdings wäre ich da auch vorsichtig, denn sie sind lange noch nicht so domestiziert wie Hund und auch viel empfindlicher!!

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

    Einmal editiert, zuletzt von Streiflein ()

  • Ich bins mal wieder...
    Mein Otis ist jetzt schon wieder deutlich ruhiger geworden, versucht mich jedoch jedes mal, wenn ich die Hand an den Käfig halte, in die Hand zu beißen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich ihm das jetzt abgewöhnen kann? Ich würde ihn nämlich auch gern mal frei im Zimmer laufen lassen, ohne mir vorher Schuhe und Handschuhe anziehen zu müssen...


    Brauche dringend Hilfe... bin nämlich etwas frustriert...

    • Offizieller Beitrag

    Das kann noch ein bißchen dauern. Ich habe letztes Jahr bis Februar Handschuhegetagen seit Oktober. Nach ner zeit konnte ich sogar mit Handschuhen stricken :D. es war Brösel 1. Herbst.


    Diesen Winter war Brösel 6 Wochen extrem bösartig zu meinem Lebensgefährten, war nur mit Käfigarrest zu ertragen war. In dieser Zeit hat er viel gedöst und eher Ruhe gehalten. Nicht so richtig Winterschlaf, aber eben Ruhe. Nach dieser Zeit war er wieder einigermaßen Normal und ist seit dem sehr voel lieber.


    Es ist immer anders und kann 2 Wochen oder ein paar Monate und das nicht immer gleich sondern wirklich jeden Herbst anders.

    Liebe Grüße von Gela uns Wilma, die Militante Mitbewohnerin ( Brösel und Hetty RIP)


    Ich lerne gerne dazu und lasse mich überzeugen.
    Wenn die Argumente stimmen

    :hex: :strick:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!