Futterneid zw. Hörnchen und Halter?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 6 Wochen ein Hörnchen, Luise (14 Wochen alt).
    Sie ist seit einiger Zeit futterzahm, was mich sehr gefreut hat und darf schon seit 3 Wochen aus der Voliere 'raus, weil sie die als ihr Zuhause kennt und auch immer dorthin zurückkehrt.
    Bei ihren ersten Freigängen wollte ich, dass sie mir auch ausserhalb des Käfigs mal aus der Hand frisst oder auf mir herumklettert. Das hat prima geklappt.
    Beim vorletzten Freigang hatte ich ihr mal nichts zu essen gegeben (weil sie die Kürbiskerne ohnehin nur bunkert und dann hinter'm Sofa versteckt), da hat sie mich zum ersten Mal feste gebissen.
    Und gestern hatte ich sie 'rausgelassen, während ich Abendbrot aß, da wurde sie RICHTIG fies, hat mich ins Ohr gebissen, mich gekratzt, mich wieder und wieder in die Hände gebissen - und als ich mir ein Tuch umgebunden habe, um Kopf und Nacken zu schützen, ist sie mir ins Gesicht gesprungen, hat Kratzspuren auf meiner Wange hinterlassen und mich in die Lippe gebissen.
    Sie ist immer wieder zum Angriff übergegangen.
    Jetzt denke ich, dass das daran lag, dass ICH was zu essen hatte und sie nicht - aber ich will sie ja nicht ununterbrochen füttern, wenn ich auf dem Sofa sitze und vielleicht in Ruhe TV gucken oder lesen möchte.
    Sollte ich ihr jetzt irgendwie klarmachen, dass sie Essen nur noch im Käfig bekommt?
    Sollte ich sie erstmal eingesperrt lassen?
    Fürs "Herbsteln" ist's ja jetzt im Juli doch noch ein bißchen früh...
    Hilfe, ich hab ein Aggro-Hörnchen!

  • Hallo Gabi, :hallo:


    zuerst mal herzlich willkommen in der Hörnchenvilla. Ich könnte mir vorstellen, das der Käfigarrest zu kurz war und das Hörnchen jetzt das ganze Zimmer zu seinem Revier erklärt hat. Auch wenn es am Anfang gut gelaufen ist. Nun bist du in seinen Augend der Eindringling der ihr das Futter streitig macht und ihr Revier eindringt. Also ich würde dir noch mal ein paar Wochen Käfigarrest vorschlagen und vorerst kein Futter mehr ausserhalb des Käfigs.


    Wie verhält sie sich denn, wenn du in den Käfig faßt?

  • ich denke auch, dass der käfigarrest zu kurz war. hänge noch ein wenig dran.
    zum thema aggro im juli. doch es geht,. ich sprech aus eigener erfahrung.


    wenn wir essen, kommt hammy auch bettelnder weise ran und turnt auf uns hoch und runter - vor der herbstaggro - aber eben icht aggressiv mit beißen. mich würd auch interessieren, wie sie ist, wenn du die hand in die voli steckst.


    lg blackpearl

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Wenn ich die Hand in den Käfig stecke und ihr was zu essen gebe (egal was - Obst, Hörnchenfutter oder den Napf mit der Tagesration Mehlwürmer) freut sie sich sehr und stürzt sich auf das Essen. MICH beisst sie dann nie.
    Ich werde sie jetzt wirklich mal 2 Wochen oder so nicht 'rauslassen, mal schauen, ob sie dann wieder normal wird.
    Es ist ja nicht der Sinn der Sache, dass ich in meinem eigenen Wohnzimmer Angst haben muss, dass mein Hörnchen mich anspringt, an mir hochklettert und sich festbeisst...
    Also hat sie dann ab sofort "Hausarrest" - und ich kann entspannter mit meinem Feierabend umgehen ;)
    Vielen Dank!

  • Moin, und willkommen.


    Zitat

    Original von GabiKS
    Ich werde sie jetzt wirklich mal 2 Wochen oder so nicht 'rauslassen, mal schauen, ob sie dann wieder normal wird.


    Ich würde, da bei deinen Hörnchen die Revierfrage nicht geklärt ist, die komplette Eingewöhnungszeit wieder holen. Also nochmal sechs Wochen Käfigknast. :evil:
    Zwei Wochen sind da sehr wahrscheinlich zu kurz, und die Aggresionen gegen dich würden wieder beginnen.


    Gruß

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

  • also Rosi bunkert schon ohne Ende...sag nicht, dass das Herbsteln noch nicht angefangen hat...Sie ist auch ziemlich komisch geworden, aber angegriffen hat sie mich dieses Jahr noch nicht...aber was nicht ist, kann ja noch werden... :kloppe:


    Momentan will sie übrigens auch nur Futter...und wenn sie draußen ist und ich ihr ne Nuss gebe und sie die nicht schnell genug bekommt...kriegt mein Finger auch mal kurz nen zwicken zu spüren...so ist das...Wer hält hier eigentlich wen???


    Und zum Thema Futterneid...na klar gibt es das...nähere dich nie zu dicht dem Hauptbunker deines Streifis, wenn es da ist oder der Futterstelle...könnte böse enden...ich spreche aus Erfahrung...nur leider war ich die Leidtragende... :(


    Tja, so sind se die kleenen (vielleicht nicht alle, aber einige...)

  • HILFE!!!


    Jetzt, wo ich sie nicht mehr 'rauslasse, verteidigt sie ihren Käfig gegen mich mit Hauen und Stechen, will sagen: Mit Zähnen und Klauen.
    Habe mir einen Wasserbehälter und einen Futterbehälter gekauft, die man von aussen befüllen kann, ohne in den Käfig greifen zu müssen, denn dann kommt sie angeschossen und beisst zu. Fest.
    Ich will ja schon immer nur noch in den Käfig greifen, wenn sie schläft, aber sobald die mich hört, ist sie hellwach und zur Verteidigung bereit - und wenn's 23Uhr ist.
    Komisch: Wenn ich 'nen Handschuh und lange Ärmel trage, gibt sie sich damit zufrieden, mich zu beissen - wenn ich nicht reagiere, ist's auch okay und mein Arm wird schlagartig uninteressant und sie geht weg.
    Eine Freundin von mir hatte ein Hörnchen, das sie nie gesehen hat, weil's immer im Häuschen war - dem hat sie tagsüber das Futter weggenommen und es erst in den Käfig gestellt, wenn sie da war.
    Jetzt überlege ich, ob ich das auch so machen soll, weiss aber nicht, ob Luise dann RICHTIG wütend wird, oder ob sie sich eher freut, mich zu sehen, weil ich das Essen bringe.
    Was meint Ihr dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das Essen den ganzen Tag über wegzunehmen ist keine gute Idee. Immerhin sind Streifis ja tagaktiv und es bringt sicher ihren Rhythmus komplett durcheinander, nur noch so spät zu essen. Zumal solche kleinen Tiere viel öfters etwas zu Knabbern brauchen als wir Menschen. Ich glaube auch nicht, dass sie eine bessere Laune bekommt, wenn sie den ganzen Tag ausgehungert da sitzt. Sie ist dann bloß vielleicht so matt und fertig, dass sie nicht mehr angreift, aber lieber hat sie dich deswegen nicht. Immerhin weiß sie auch jetzt schon, dass du das Futter bringst. ;)
    Hast du eigentlich schonmal einen Handschuhkampf mit ihr probiert? Ich meine, als sie noch Auslauf hatte. Wenn sie jetzt so schnell von deiner Schutzmontur ablässt, hätte das ja vielleicht etwas gebracht... ?(

  • Das Grundfutter würde ich ihr auf keinen Fall weg nehmen.
    Aber ihre Leckelies, also bestimmte Nüsse und die Mehlwürmer könntest du nicht mehr im Napf anbieten, sondern nur noch durch das Gitter reichen.
    Vielleicht faßt ihr so wieder mehr Vertrauen zueinander.

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

    • Offizieller Beitrag

    es könnte ja sein, daß dein hörnchen die voliere bedroht sieht. schließlich ist das ihr bau, den sie auch gegen andere verteidigen wird.
    brösel hatte beim herbsteln so eine fase, daß er mich angriff, wenn ich auf meinem sessel saß und ihn ansprach. da ich meinen sessel direkt vor dem bau hatte, habe ich mich dann auf einen anderen platz gesetzt und es wurde besser.

    • Offizieller Beitrag

    die ersten wochen war auch so agressiv, als er noch im arrest war. ich binn dann immer ruhig stehen geblieben, habe meine hand gezeigt, biß er sich wieder beruhigte. mit der zeit wurde er dann ruhiger, wenn jemand in die nähe der käfigs kam. wenn ich rein musste, habe ich grundsätzlich handschuhe angezogen.


    ohne geht erst seit dem frühjahr.

  • ich finde das dein Arrest am Anfang mit gerade mal 3 Wochen mind. 2 zu kurz war .... mein Kleiner durfte nach 5 Wochen raus - obwohl er schon in der 2ten Woche aus der Hand gefressen hat.


    Nun flitzt er rum, an mir rauf und runter, er ist praktisch überall gleichzeitig, biete ich ihm Erdnüssen (er liebt sie) schält er sie sofort und versteck sie auf der Couch hinter den Kissen.


    Wenn ich in seinen Käfig fasse - nimmt er mich als Hilfe zum rauskommen - er will einfach immer raus ?(


    Ich würde deiner Kleinen einfach nochmal Arrest verabreichen - wenn nötig auch nochmal die ganzen 4 - 6 Wochen ... Futter wegnehmen geht gar NICHT!


    Versuch mal rauszubekommen was sie als absolutes Lieblingfressen hat - das wirkt Wunder wenn sie merkt das gibts nur und ausschließlich aus deiner Hand und sonst NIE
    Sollte sie beissen, angreifen - einfach sofort Hand raus - Tür zu und NICHTS mehr sagen ... mein Kleiner merkt sofort wenn er was angestellt hat ... Rein in den Käfig, Tür zu und keinen Ton ... bei mir hilts / halfs

  • okay, das mit dem Arrest ist so ne Sache nicht...ich meine, nicht jeder schafft es die zeit durchzuhalten. Ich habe Rosi bekommen und noch am gleichen Tag rausgelassen, weil sie ja handzahm und so zutraulich war. Ging auch ne Weile gut und sie hat das Zimmer auch nicht als ihr alleiniges angesehen...bis das Herbsteln kam...da ging auch sie zum Angriff über...danach blieb sie drin, was sie aber nicht störte glaube ich, denn sie fing dann ziemlich rasch an auch schön durchzuschlafen und sich auch keineswegs stören zu lassen...Aber im Frühjahr hatte ich schon nen bissl Schieß sie wieder raus zu lassen, denn ihr Biss hatte bei mir Spuren hinterlassen und das war echt arg...Ich war so erstaunt, wie lieb sie aber war und bis jetzt hat auch wieder alles super geklappt... mal gucken wie lange es noch anhält...

  • Huhu Ihr,



    ein gutes Beispiel um es nochmal zu verdeutlichen:
    Der Käfigarrest ist nicht, um Hörnchen zahm zu bekommen.
    Er ist dafür da, dass das Hörnchen den Käfig als sein Eigen
    erkennt und somit nicht versucht, beim herbsteln das Revier
    auf das Zimmer zu erweitern.
    Also immer die nötigen Wochen einhalten, auch bei zahmen
    Hörnchen. ;)


    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,
    auch wir haben seit 3 Wochen ein kleinen Mitbewohner (Örnie). Er soll beim Kauf 8 Wochen alt gewesen sein und war von Anfang an ziemlch zutraulich. unsere Kinder sind aber nicht so geduldig uns so haben wir die "Arrestzeit" nach 4 Tagen beendet und Örnie darf 3-4 mal am Tag raus. Seinen Freilauf haben wir auf das Wohnzimmer beschränkt. Auch ausserhalb des Käfigs ist er nachdem er ein paar Runden gedreht hat sehr zutraulich und turnt besonders gern auf den Kindern (13,10 und 4 Jahre) herum. Besonders unsere Kurze läuft die ganze Zeit hinter ihm her und möchte das er auf ihr herumklettert. Was er dann auch immer tut.


    Ich hoffe mal einfach wir haben mit Örnie einen guten Griff gemacht und die oben angeführten Angriffe bleiben uns erspart.
    ?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sponsch


    Ich hoffe mal einfach wir haben mit Örnie einen guten Griff gemacht und die oben angeführten Angriffe bleiben uns erspart.
    ?(


    Das wird ganz bestimmt schief gehen. Diese leidvolle Erfahrung haben schon viele User machen müssen. Kleine Hörnchen sind immer süß und knuffig. Spätestens beim Herbsteln wird das Horn euch klar machen, wer Herr im Haus ist und weil er das ganze Wohnzimmer als sein Revier ansieht, wird er dieses vehement verteidigen. Das kann zu richtigen Verletzungen führen.


    Auch wenn es sich unpopulär anhört, würde ich euch raten, dem Horn noch mal ein paar Wochen Käfigknast zu geben.


    Liebe Grüße
    Eva

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich würde zu weiteren Käfig-Arrest raten. Gerade Euer jüngster Nachwuchs dürfte da dann der leidtragende sein, da es für kleinere Kinder bestimmt noch unangenehmer ist, von so einem kleinen Rabauken gebissen zu werden. Auch wenn das Hörnchen am Anfang noch soo niedlich ist, so sind die Zähne doch sehr scharfe Waffen. Und wenn euer jüngstes Kind dann so eine schmerzhafte Attacke erlebt, was wird dann?


    Die Schmerzen und der Schreck für das Kind sind das eine. Aber was geschieht dann mit dem Hörnchen? Wenn das Interesse nachläßt und der kleine Mitbewohner dann ignoriert wird, hat er das Hintertreffen.


    Auch im Interesse des Hörnchens: Bitte Käfigarrest einhalten!

  • Das geht 100%-ig schief - eigene Erfahrung......


    Das wird nix.....ihr werdet Euch noch an unsere Worte erinnern und sagen...."hätten wir nur".....


    Bitte denkt drüber nach - es kann ja nicht sein, dass Eure Kids bestimmen, wann das Hörnchen sich eingewöhnt hat.......es ist auch zum Besten Eurer Kinder.....so ein Biss tut HÖLLISCH weh.....

    • Offizieller Beitrag

    Och Leute, was meint Ihr denn warum alle immer sagen ihr sollt die Hörnchen lange genug drin lassen ?(
    Da kamen jetzt wohl 2 Sachen zusammen, zu kurzes Eingewöhnen und die Herbstelzeit.
    Ich glaub vielen ist immer noch nicht klar dass das richtig kleine Kampfhörnchen werden können.
    Ich konnte dieses Frühjahr mein zahmes Hörnchen auch nochmal 4 Wochen einsperren weil es meinte antesten zu müssen wer hier das sagen hat ( es lies sich "nur" nicht mehr einsammeln ) und natürlich blutete auch mir das Herz aber ich habs durchgehalten und hab jetzt wieder eines der tollsten Hörnchen das man sich vorstellen kann.
    Manche Sachen sind einfach nur unnötig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!