total.verändert

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • hallo.an.alle.als.erstes.möchte.ich.anmerken.dass.die.leerstellentaste.auf.meiner.tastatur.kaputt.ist.daher.diese,vielen.punkte :D
    nun.zum.thema.unser.jimmy.war.eigentlich.immer.ein.echtes.glückshörnchen.superzahm.und.total.zutraulich....doch.seit.ca.einer.woche.hat.er.sich.total.verändert.man.könnte.meinen.da.sitzt.ein.ganz.anderes.hörnchen.im.käfig :(
    er.sitzt.oft.nur.noch.aphatisch.herum.und.springt.nicht.wie.früher.im.käfig.herum...er.hat.aufgehört.zu.bunkern(was.nicht.weiter.schlimm.ist)doch.seit.2.tagen.frisst.er.sein.futter.nicht.,´mehr.sondern.nur.noch.nüsse.die.wir.ihm.geben.und.davon.auch.nur.ganz.wenig...er.ist.richtig.schlapp.und.träge.geworden...wir.haben.versucht.ihm.beschäftigung.zu.geben.mit.verschiedenen.spielzeugen.(rolle.mit.versteckten.nüssen.etc)doch.nichts.interessiert.ihn...am.schlimmsten.ist.es.das.er.super.ängstlich.geworden.ist.er.frisst.nicht.mehr.aus.der.lässt.sich.nciht.mehr.streicheln.und.krabbelt.nicht.mehr.auf.uns.rum...früher.hat.er.schon.am.türchen.geklebt.und.gebettelt.wenn.nur.die.zimmertür.aufging ;(habt.ihr.irgendwelche.erklärungen??oder.sollten.wir.tatsächlich.zum.tierarzt??


    danke.für.eure.antworten.und.sorry.wegen.dem.unübersichtlichen.text
    melli&patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Melli&Patrick,
    das hört sich aber nicht gut an. Da Ferndiagnosen immer schwierig sind, rate ich euch, einen möglichst streifierfahrenen Tierarzt bzw. eine Tierklinik aufzusuchen.
    Und denkt dran: Bei Streifenhörnchen ist da immer Eile geboten.


    Ich drück die Daumen, dass der TA helfen kann.


    Liebe Grüße
    Eva

  • Auf jeden Fall der Tierarzt, wie maxemau es schon sagt! Am besten heute noch einen aufsuchen, der geöffnet hat (z.B. eine Tierklinik). Das ist jetzt ganz wichtig, das Tier scheint krank zu sein.
    Was es genau ist, können wir dir leider auch nicht sagen. Für das, was du beschreibst, kann es sehr viele Ursachen geben. Deshalb musst du dringend zur Untersuchung.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    Einmal editiert, zuletzt von Varda ()

  • wenn schon mal das Thema eröffnet wurde, Scrat hat sich auch irgendwie verändert:


    was alles anders ist als vorher:


    - sehr aktiv, also auch wenn man zur "Schlafenszeit" das Zimmer betritt, kommt sie sofort raus und springt herum. auch früh morgens, wo sie normalerweise einfach weiterpennt.


    - putzt sich vermehrt


    -zwitschert , also am vergangenen donnerstag, hat sie noch nie gemacht


    - frisst nicht mehr aus der hand, nur noch das was sie gebunkert hat


    - sehr aufmerksam in meiner gegenwart


    beim letzten Freilauf pfiff sie mich urplötzlich an und sprang hinter den käfig, wollte nicht mehr hevorkommen ( ich habe aber wirklich nichts außergewöhnliches gemacht.)

  • Hallo Leute!


    Bei mir ist es seit heute morgen eigentlich wie bei Maniac! Chico war schon wach als ich aufgestanden bin und war noch nicht mal fressen, geschweige denn auf dem Klo! (Was sonst sein erster Gang ist!) Er hatte total Angst (was man am Schwanz und an seinem "abgehakten" Bewegungen sehen konnte).


    Ich habe ihn dann gleich rausgelassen und dachte er wird wieder normal! Er hatte vor einfach allem - was ihm sonst ja sehr vertraut war Angst! (Auch vor mir!) Bis gestern war alles okay! Er erschrak wegen jedem kleinsten Laut! Dann habe ich ihn nach 2 Stunden (als er wieder mal in seine Voliere ging) - rein! In der Voliere verhielt er sich normal! Hat rumgebunkert etc. Dann habe ich ihn ca. 1 Stunde später nochmals rausgelassen und anfangs war er normal - doch er hat vor allem Angst!


    Sonst war sein erster Gang immer in meine Westentasche und schauen was Leckeres drin ist - heute morgen ist er immer nur ganz kurz mit dem Kopf rein und sofort wieder raus! Total angespannt, als hätte er Angst, es kommt jemand von hinten.....


    Ich weiss nicht was er hat. Es ist alles wie immer! Kein Vorfall, etc.


    Im Moment springt er auch wieder wie wild in der Voliere rum - und will raus!


    Ach ja noch was! Er geht auch seit längerem erst später schlafen! Früher konnte man die Uhr nach ihm stellen: 19:00 Uhr - chico schläft!


    Heute Nacht bin ich nach der Weihnachtsfeier so um 1:30 Uhr nach Hause gekommen und war wirklich still - gut bis auf das Türaufschließen! Da stand er schon vor seinem Häuschen und hat mich verwundert angeschaut!


    Was ist nur mit ihm los?? Gibt es noch mehr Hörnchenbesitzer die solch ein Verhalten feststellen können??

  • Also nochmal ganz allgemein und klipp und klar:
    Wenn ihr den ernsthaften Verdacht habt, dass eure Tiere krank sind, dann geht zum Tierarzt! Ruft dort wenigstens an. Wir können hier überhaupt nichts ausrichten. Wir können euch Tipps geben, bei fast allem, aber kaum wenn eure Tiere krank sind! Wir sind alle nur mehr oder weniger erfahrene Halter, deren Tiere vielleicht auch schon mal krank waren. Dann kann man einen Erfahrungsaustausch machen - aber bitte nicht, wenn das Tier krank ist, denn dann ist keine zeit mehr zu verlieren! Gerade Hörnchen können ganz schnell sterben, wenn man nichts unternimmt!



    Ansonsten: Wenn sich eure Tiere mal etwas seltsam verhalten, kann das auch an anderen Dingen liegen. Veränderte Schlafzeiten und häufiges Schlafen am Tage sind normal, vor allem um diese Jahreszeit! Es ist kein Grund zur Beunruhigung, wenn das Hörnchen auch mal nachts aufsteht. Herr Samsa ist neulich nachts um 2 Uhr bei vollkommener Dunkelheit von einem haus in das andere gezogen. Das ist alles etwas seltsam, aber kein krankheitsanzeichen.
    Auch die Schreckhaftigkeit: Das kann mit allem möglichen zusammenhängen! Wir Menschen sehen oft keinen Grund sich zu erschrecken, die Kleinen schon. Außerdem kann es auch hormonbedingt oder ähnliches sein. Wir sind doch auch nicht jeden tag gleich drauf.


    Es ist oft eine Gratwanderung, zwischen seltsamen Verhalten aufgrund der Jahreszeiten und einer Krankheit zu unterscheiden. Deshalb nochmal: Kontaktiert im Zweifelsfalle euren Tierarzt!

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    von der Ferne betrachtet ist es in der Tat sehr schwer zu sagen.


    Futterverweigerung ist immer ein Alarmzeichen - ssoviel vorweg.


    Es kann natürlich sein, dass ein Horn einfach mal schlecht drauf ist
    oder aber die Hormone verrückt spielen - manchen Hörnchen sind
    schon "rattig" ;)
    Dann sind sie natürlich wachsamer, aktiver und zwitschern.


    WIe sehen die Hörnchen sonst aus?
    Augen klar oder trüb?
    Fell glänzend oder struppig?
    Kaka normal?
    Riechen sie anders als sonst?
    Nase verklebt, feucht oder normal?


    Wenn ihr ein ungutes gefühl habt, dann ab zum Tierarzt!!!
    Bitte Urin-getränktes-STreu und Kaka mitnehmen.
    Klar, das Horn auch.


    Bitte berichten, wie es gelaufen ist.

  • Also bei Chico ist es so, dass er definitiv nicht krank ist! Er hat sich halt total anders als sonst verhalten. Er war gerade eben aber auch nochmal aus der Voliere, da war er wieder normal!


    Fressen tut Chico auch normal! Also nicht ganz so die selben Symptome wie bei den anderen beiden!!

  • Chipsy war heute auch viel schreckhafter und hektischer als sonst. Sie hat auch zum ersten mal gezwitschert. Gibt es wirklich Hörnchen, die jetzt schon "rattig" sind? Ich habe mir jedenfalls auch zuerst Gedanken gemacht, aber ihr sonstiges Verhalten war eigentlich ganz normal ( Freß- und Bunkersucht), deswegen denke ich, dass sie einfach schon Frühlingsgefühle hatte. Mal sehen wie es morgen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen *wink*


    Ist ja ganz normal, dass die Kleinen auch mal nen schlechten Tag haben
    und einfach mal durch den WInd sind.


    Powell hat das auch so manches mal.
    Besonders, wenn es einen Tag vorher z.B. stressig war,
    beispielsweise viel Besuch,
    Veränderungen in der Voliere oder im Zimmer,
    dass reicht schon aus um ihn einen Tag lang schreckhaft zu erleben.


    Jetzt zur Winterzeit sind sie generell vorsichtiger ;o)


    ABer wenn das Futter verweigert wird oder aber eines der o.g.
    Symptome eintritt - oder aber ihr euch unsicher seid -
    dann ab zum Tierarzt.

  • Keine typischen Krankheitsanzeichen, und sie frisst schon, aber nichts mehr aus der hand oder aus dem napf. konnte auch keine tierchen finden, woher sollten die auch jetzt kommen, Fell ist auch in Ordnung, Augen und auch sonst alles.

  • Jimmy2007: Warst du inzwischen beim TA? Was hat er gesagt?

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • HUHU =)


    Also, wir haben telefonisch mit 2 Tierärzten Kontakt aufgenommen und sind schließlich zu einem gefahren...saßen sehr lange im Wartezimmer und waren nach ca 5-10 Minuten wieder aus dem Behandlungszimmer raus...


    Diagnose: Winterschlaf =))

    Der Kleine ist kerngesund,nur sehr sehr müde...er ist nun kaum noch zu sehen,ist zwar schade, aber immer noch besser, als wenn er wirklich was hätte...


    PS: Der tierarzt hat uns übrigens nichts berechnet, super oder? ;)


    Melli und Patrick

  • also bei mir ist es auch ne eher runtergefahrene Phase, kein Winterschlaf aber es geht hier ruhiger an.


    Allerdings muss ich jetzt doch mal etwas geklärt kriegen:


    vor einigen Wochen lief Scrat wie gewohnt im Zimmer rum, alles bestens, keine Scheu. Saß auf dem Sofa, fing grad an den Zipfeln einer dort liegenden Fahne zu knabbern. Ich hab mich ganz selbstverständlich im Zimmer bewegt, war auch nie ein Problem. Aber diesmal pfiff sie mich plötzlich ( ich habe wirklich nichts besonderes gemacht) an und flitzte hinter den Käfig und pfiff wie bekloppt, ist erst spät wieder hervorgekommen und in den Käfig gegangen.


    Seit dem ist sie hin und wieder sehr verhalten beim Freilauf mit viel Schwanzwedeln und Dinge, die schon immer im Raum standen, werden arg angespannt beschnuppert. Das verstehe ich deshalb nicht, weil alles war und ist wie immer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schätze sie hat sich vor irgendetwas ganz arg erschrocken und das wirkt nachhaltig.
    Manchmal weiß man nicht, warum und wovor sich die Kleinen so erschrecken können.


    Powell war mal lange unterm Sofa verschwunden als es ein Gewitter gab.
    Er ist auch mehr oder weniger von der Fensterbank gefallen, unter das Sofa gerast und hat geschimpft wie ein Rohrspatz.
    Dort blieb er lange Zeit und gutes Zureden oder andere Lockversuche wirkten nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!