Umzug während dem Winterschlaf !?!?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,
    ich habe ein großes Problem. Ich werde notgedrungen in den nächsten Wochen umziehen müssen. Doch wie stelle ich das am besten an, denn mein Hörnchen hält ja Winterschlaf ?!?!
    Ich will ihm ja so wenig wie möglich stress zumuten.
    Seinen Käfig werde ich ja komplett leer machen müssen, da er zu groß ist ihn so zu transportieren.
    Ich dachte schon mal, mir einen kleinen Käfig zu besorgen, sein Häuschen dorch rein zu legen wo er drin Winterschlaf hält in der Hoffnung das er nicht wach wird. Seinen Käfig so schnell wie möglich auszuräumen, in die neue Wohnung, einräumen und sein Häuschen wieder rein.... Aber er wird auch bestimmt ziemlich verdutzt sein wenn er wach wird und auf einmal in einer völlig fremden Umgebung ist, oder???


    Vielleicht könnt ihr mir ja Helfen damit ich meinem kleinem Knut so wenig stress wie möglich bereite. Will ja noch lange freude an ihm haben ;o)


    LG
    Tina

  • Hallo Tina,
    das ist wirklich eine blöde Situation.
    Wie verhält sich dein Knut (ich denke, dein Hörnchen heißt so) denn genau? Schläft er dauernd oder steht er alle paar Tage mal auf?


    Die Idee, sein Schlafhäuschen in einen kleinen Käfig zu packen, ist gut. Natürlich wird er irritiert sein, in einer völlig fremden Umgebung wieder aufzuwachen, aber da er ja dann ohnehin wieder ca. 4 bis 6 Wochen Käfigknast zum Eingewöhnen haben muß, sehe ich das als nicht soooo schlimm an.


    Ziehst du weit weg? Wenn nicht, hast du da evt. die Möglichkeit, den kleinen Käfig mit dem Schlafhäuschen bei einer Freundin/Nachbarin usw. zu deponieren, so daß dein Hörnchen nichts von dem eigentlichen Umzug mitbekommt?


    Bin gespannt, was die anderen noch raten; Umzüge sind ja eh immer schwierig mit den Hörnchen.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Ich würde auch sagen, wenn ihr nicht zuweit umzieht und das Hörnchen kurz aus dem Winterschlaf kommt, dann mit ihr umziehen.
    Oder du nimmst das Häuschen oder eine andere Person das verschlossene Häuschen vorsichtig auf den Schoss während des Transportes. Das sind jedenfalls weniger Erschütterungen, als in einem Käfig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde deine Lösung schon ganz gut.
    Einen kleinen Käfig sollte man eh immer da haben, falls man mal plötzlich zum Tierarzt muss ;)


    Wenn das Horn erst in der neuen Umgebung wach wird und sich in einem anderen Zimmer befindet, wird es vielleicht verdutzt sein, aber das ist um längen besser als wenn es die ganze Zeit wach ist und den Transport mitbekommt.

  • Hi Ihr,


    danke für eure tollen Tips.
    Also es sind so ca 45 min Autofahrt die mein Knut überstehen müsste.
    Leider schläft er sehr sehr unterschiedlich. Mal kommt er alle drei bis vier Tage mal über eine Woche nicht raus.


    Aber was ist denn wenn ich ihn auf den schoß nehme, das Häuschen zu ist und er wach wird und merkt das er nicht raus kommt. Das ist doch bestimmt viel schlimmer als wenn er im kleinen Käfig wach wird oder?


    Der Käfig ist das erste teil das mit umziehen wird. Er kommt in der neuen Wohnung in ein ruhiges Zimmer wo er dann vom restlichen Umzugskrach nichts mitbekommt.


    Ich denke wenn er im Frühjahr wieder richtig wach wird und dann auch erst mal den Käfigarrest hat, wird er sich vielleicht schnell an die neue Wohnung gewöhnung.


    Mal noch ist so ca. eine Woche Zeit bis es los geht mit Ihm.


    LG
    Tina

  • Hallo Tina,


    da ich das auch alles schon durch habe kann ich Dir nur folgendes raten.


    Das Hörnchen sollte ganz zum Schluss umziehen.Ich bin auch gerade erst umgezogen und es wäre bedeutend einfacher gewesen wenn ich meinen Finkel erst rüber geholt hätte wenn alles wieder einigermaßen steht.Kisten ausräumen ist ja nicht laut aber das ganze gebohre und so... :rolleyes:
    Ich habe auch gedacht das Finkel ja nicht soviel mitbekommen wird weil er im Schlafzimmer steht - aber nischte...


    Ich habe zwar FInkel auch ganz zum Schluss geholt aber da war noch nicht alles aufgebaut.Also wenn du Deinem Knut den Stress ersparen möchtest erst Schränke und so aufbauen. ;)


    Ich habe Finkel mit seinem Häuschen in einen Transportkäfig gesetzt.Der Transportkäfig hat die Maße von 1,1mx 0,3m x 0,5m (H/T/B).


    Nur ein Rat! ;)


    Viel Glück und viel Spaß in der neuen Wohnung...


    Viele Grüße,


    Ivonne

  • Zitat

    Aber was ist denn wenn ich ihn auf den schoß nehme, das Häuschen zu ist und er wach wird und merkt das er nicht raus kommt. Das ist doch bestimmt viel schlimmer als wenn er im kleinen Käfig wach wird oder?


    Ja stimmt, das wär nicht schön. ich wußte ja nicht wie weit eure Fahrt ist, bei 5min oder 10 min könnteman noch damit leben. Aber 45min Autobahn ist schon ziemlich haarig. Dann lieber ein Kleinen Käfig, vielleicht mit etwas Schaumstoff oder Handtücher gegen die Erschütterungen schützen. So meine Idee.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Tina,


    ich denke auch, dass die "Hörnchen im Haus aus dem Käfig und dann in den kleinen Käfig" Methode
    bei dir angebracht ist. Aber bitte mache eine Decke über den Käfig,
    es ist sehr kalt draußen und zu viele Reize werden geboten.

  • Hallo Hallo,


    wollte nur mal die Meldung machen, dass der Umzug mit meinem kleinem Knut supi geklappt hat.
    Er hat den ganzen stress und die Fahrt total verpennt :schnarch:


    Erst einen Tag später wurde er wach und hat ein wenig dumm aus der Wäsche geguckt und gegrübelt.... ?(


    Aber als er meine Stimme gehört hat und mich gesehen hat hat er dann auch angefangen zu fressen und zu trinken :daumenh:


    Also lieben Gruß aus dem neuen Hörnchenzuhause :hallo:
    und vielen dank für eure tollen Tips.... :knutsch3:


    LG Tina

  • Hallo Tina,
    da bin ich aber froh, das zu lesen! So ein Umzug ist ja eh immer ätzend, schon für unsereinen, und eben auch für Tiere mit viel Streß verbunden.
    Schön, daß alles gut geklappt hat und dein Knut keine Probleme hat! Da können wir dir jetzt eine schöne Zeit in der neuen Wohnung wünschen.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!