Bitte um Tipps - scheues neues Hörnchen

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo ihr alle...
    Ich weiß ja das man seinem hörnchen zeit geben muss.Jetzt hab ich mal vorsichsthalber ne frage. ich hab jetzt meim Streifi einen riesen großen käfig gebaut (2m x 1m x 0,5m)der jetztige ist das 6fache als es im Tiergeschäft hatte. Es sitzt die ganze zeit in seinem häuschen und frisst nicht mal :(.Zur vor geschichte des streifis: Es wurde zusammen mit einem geschwissterchen gehalten und wurde angegriffen, ihm fehlt jetzt ein ohr :heul4: und war beim fangen sehr sehr ängstlich und vorallem flink.
    Was mach ich jetzt wenn es in 1 woche immer noch im Häuschen sitzt.Ich hab ihm alles rein gestellt was es nur mögen könnte es hat eine riesige auswahl also am futter könnte es nicht liegen. Das wasser wurde auch ausgewächselt.es hat jede art von nüssen die ok sind drin. und spezieles futter auch.
    Was mach ich dann?????


    Ach so ich steh jetzt auch voll auf Rico`s hammer service gestern bestellt heute angekommen.


    Danke schön im vorraus für eure Tipps.
    MFG Isa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Isa
    erst mal herzlich willkommen hier. Du wirst feststellen hier bist du bestens aufgehoben was Tips und Ratschläge angeht.
    Na da hat dein armes Hörnchen ja einiges hinter sich. Du mußt viiiel Geduld haben. Rede mit ihm ruhig, erzähl ihm alles was am Tag passiert ist. Mach evtl ein Radio an falls es länger allein ist damit es sich an Stimmen gewöhnt. Eine Woche bei dir ist ja auch noch nicht soooo lange.
    Wenn du in der Infopage stöberst wirst du sehen das viele Hörnchen scheu waren und dann plötzlich die zutraulichsten.


    Herzliche Grüße
    Lupinchen

  • Hallo Isa,
    ich kann mich Lupinchen nur anschließen: gerade bei der sehr unschönen Vorgeschichte deines Hörnchens brauchst du sehr viel Geduld. Möglicherweise kommt das Kleine die ersten Wochen gar nicht raus, wenn jemand in der Nähe ist. Hauptsache ist, wenn dein Streifi ißt und trinkt.


    Sprich viel mit dem Kleinen, alltägliche Sachen erzählen, vorlesen, Radio, wenn du nicht da bist, wirkt bei einigen auch gut, bewege dich immer ganz ruhig und langsam in der Nähe der Voliere.


    Abwarten und Teetrinken, zeige dem Kleinen, daß du es liebhast, auch wenn es scheu ist.
    Eine Woche ist ja auch noch nicht sehr lang. Das wird schon, wirst sehen.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • also ich weiß nicht so recht ob es gut wäre wenn du da mit den radio ankommst. das wäre in meinen augen der zweite schritt. ich würde jetzt garnicht mal auf die zutraulichkeit wert legen, lass das streifi erstmal komplett inruhe. stell jeden tag frisches futter und frisches wasser hin. das streifi soll erstmal futtern. was bringt dir zutraulichkeit wenn es nicht frisst. also wie gesagt zuerstmal inruhe lassen bis es frisst und dann kannst du mit dem zweiten schritt anfangen wie z.b das radio laufen lassen

  • Hallo Mike,
    du hast natürlich Recht, es geht in erster Linie im moment darum, daß das Hörnchen ißt und trinkt, damit da nichts passiert.


    Für mich ist es aber auch immer sehr wichtig, mit Tieren zu sprechen, einfach um ihnen zu zeigen, daß sie jetzt mit in der Familie leben, dazugehören, daß man sie wahrnimmt, usw. Ich bin daher auch nicht so ein Fan des Radios, obwohl es wohl wirklich gute Dienste tut. Mir ist die eigene Stimme lieber, daran soll sich ja das Hörnchen (oder eben auch jedes andere Tier) gewöhnen.


    Ich sehe darin aber nicht nur Mittel, die Zutraulichkeit zu fördern, sondern auch, zu zeigen, daß Geräusche und Stimmen keine Bedrohung darstellen, sondern eher Alltag sind. Daß man das Tierchen z.B. nicht bedrängt, obwohl man mit ihm spricht. Es soll dadurch auch eine Atmosphäre geschaffen werden, die Sicherheit vermittelt, auch wenn im Hintergrund Geräusche und Stimmen sind.
    Ich hoffe, ich konnte vermitteln, was ich meine, ist nämlich nicht so leicht, schriftlich auszudrücken.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment ist der Mensch der Feind - ich glaube wirklich, dass es das Beste ist, das Tier erstmal komplett in Ruhe zu lassen und nur täglich Futter und Wasser zu wechseln.
    Da hilft es auch nichts wenn man das Tier vollquatscht - ich glaube, momentan erreicht man damit nicht, dass es Vertrauen aufbaut, sondern schürt weiter die Angst.
    Über kurz oder lang wird es schon rauskommen und merken, dass sich einiges geändert hat im Vergleich zur Tierhandlung.

  • das ist es ja am ersten tag hat es sogarscon seinen käfig erkundet und jetzt ist es nicht mehr zu sehn. Leider
    kann es sein dass es sich so wohl fühlt das es anfängt zu herbsteln?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Isa,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Hörnchen ;)


    Dein Kleines hat scheinbar schon einiges mitgemacht und
    hatte bislang noch nicht die Chance den Menschen als Freund zu sehen.


    Es wurde in einen kleinen Käfig gehalten,
    hatte nie seine Ruhe,
    musste ein Ohr verlieren,
    und wurde dann noch eingefangen und ist nun an einem fremden Ort.


    Alles ist neu, die Umgebung alle Gerüche,... alles ist ganz Fremd.
    Dein Kleines weiß einfach nicht, wie ihm geschieht...
    Es ist alles so ruhig - es versteht nicht, dass es endlich für sich ist und
    rechnet gewiss mit dem nächsten "Überfall".


    Auch ich denke, dass es erstmal das Gefühl entwickeln muss,
    dass es sicher ist - wenn es das Gefühl hat, dann wird es mutiger und
    kann, gaaanz langsam, Vertrauen aufbauen.


    Ich würde an deiner Stelle ein paar Leckereien vor das Schlafhaus legen,
    vielleichtw ord es von dem Duft herausgelockt...
    SInd diese verschwunden so würde ich erneut welche hinlegen.


    ABer nicht in das Häuschen... nur davo - so dass dein Kleines sich die
    Leckereine holen muss.


    Du solltest dich erstmal von der Voliere zurückhalten - nicht hineinlangen,
    es muss erstmal lernen, dass von dir keine Gefahr ausgeht.


    Ich wünsche dir, dass ihr Zwei euch näher kommt ;o)

  • Also das einzige was ich mach is wasser wechseln und futter wechseln.
    ich hab ihn deletzt ""erwischt"" wie er im käfig rum gelaufen is da hat er sich hinter sein eckklo verkrochen dabei wollt ich doch in dem moment nur frisches obst rein legen...
    Auf äpfelsteht er anscheinen ich hab ihm welche hin gelget als er hinter dem klo war sonst nichts paar minuten später waren sie weg drei scheiben hat er gefressen eine hab ich vergraben gefunden.Gestern hat er seinen kompletter ""Käfig"" umgeräumt wir waren nicht da und da konnte er voll rum toben (ich hab als boden rinden mulch rein gelegt )und er hatt so eine große grundfläche von seiner villa dass er den kompletten boden als buddelkiste benutzt find ich witzig aber irgentwie glaub ich dass mein/unser kleiner schiss vor Menschen bekommen hat.Ich sehs immer am futter, am Boden und an den andern Häusern die drin stehen dass er unter wegs war.


    Was könnte man bei scheuheit gegenüber menschen machen nichts oder doch???


    Libe grüßlis Isa

  • also das wichtigste ist doch eingetroffen. deine streifi frisst schonmal!!!!! jetzt könntetst du gucken das du ein radio im zimmer laufen hast wenn du nicht da bist. dein streifi wird sich an dich gewöhnen und die scheuheit bald ablegen auch wenn es länger dauert. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    genau so ist es - nun kannst du mal das Radio laufen lassen und
    dich auch in dem Raum häufiger aufhalten ;o)


    An einem freien Tag:
    EInfach nix vor nehmen, Leckereien in der Voliere verteilen,
    dann Apfel hinlegen und warten... aber nichtd irekt vo der Voliere...
    Setze dich bequem in etwas ENtfernung still hin und warte ;o)


    Das ist den nächste Schritt ;o)

  • Hallo Isa,


    hast Du in der Zoohandlung mal gefragt, wo das Streifi herkommt ? Wichtig wäres auch zu wissen, wie lange es dort verbracht hat...
    Eventuell hat Du aber Glück und mit viel Geduld klappt die Zähmung doch noch.
    Bei einem meiner Tierchen hat es fast ein Jahr gedauert, bis es mich nicht mehr als "Feind" betrachtete. Schon wenn ich das Zimmer betrat, verschwand es im Häuschen.
    Das was ich jetzt habe, ist da völlig anders. Ich hab es vor zwei Wochen direkt von einem Züchter geholt und dort auch mal die Volieren usw. sehen können.
    Das Problem ist einfach, daß Streifis sehr nachtragend sein können, vor allem wenn sie als Jungtier schlechte Erfahrungen gemacht haben - oder gar nicht an Menschen gewöhnt sind (Wildfänge).


    Aber die Hauptsache ist ja, daß es normal frißt und gesund ist - also übe Dich einfach in Geduld.


    Dinodog ;)

  • Hihi *grins*
    also mien hörnchen ist jetzt schon 1oder 2 wochen bei mir und inzwischen lässt es sich ""verarschen"" ich sitzt mit nem buch in der han din dem raum und es mert nicht dass ich da bin und wenn es raus kommt beobachte ich es immer und ruf es beim namen. manchemal verschwindets gleich wieder oder es bleibt noch ein paar minuten...
    Es war im zoohandel fast ein halbes oder dreifirtel jahr.
    Ich hab mir sowieso gedacht dass ich es hol dasse snicht noch länger da rum hocken brauch. also fortschritte kann man sehn und hören.
    Aber scheu is es immer noch ein bisschen einsweiß ich ejtzt schon er fährt voll auf apfelscheiben ab.....


    kleines gefrässiges hörnchen sag ich euch...
    und noch was er scheint sich echt wohlzu fühlen ich hab sein haus aus der zoohandlung mit genommen und da sitzt er abundzu drauf und geniest die aussicht...


    Liebe grüße von nem hörnchen freund :evil:

  • Hallo,


    na das ist doch absolut super ! Gut, daß Du auch das Häuschen mitgenommen hast. Man sagt zwar immer, daß sich Jungtiere - also so sechs bis acht Wochen "alte" bessen zähmen lassen, aber es ist wohl vielmehr eine Frage der Beschäftigung.
    Meine Hörnchen waren auch alle etwas älter, das jetzige ist schon über ein halbes Jahr alt. Es hat sich trotzdem sofort eingelebt und ich bin voll zufrieden.
    Beim Futter ist es sowieso egal, wieviel ich hinlege. Das meiste wird unverzüglich gebunkert - außer den Leckerbissen, Apfelstücke usw. - da gebe ich nur ganz kleine Portionen, damit nichts vergammelt.


    Dinodog :)

  • was ich hier gelesen hab
    mein anfangs scheues hörnie das nicht gefressen hat und sich nichtmal bewegt hat saß quasi zwei tage in einer ecke obwohls verstecke an mass gibt und hat sich nicht bewegt
    war schon seltsam^^
    naja jetzt ist es wie ichs in dem eigenem tread den ich geschriebn hab bei agressive hörnies oder so inner art auf jeden fall "kiri die erste" mal so mal so gelaunt
    ABER
    was soll dieses kieferknacken und so ein art ganz leises schnurren (ich weiß nich wie ichs sonst umschreiben soll)
    da bleibt sie immer ganz ruhig hocken schließt die augen en bisschen und dan hört man ein ganz leises surren/schnurren
    das kieferknacken hat sie zweimal gemacht so sie sich in meiner hand verbissen hatte danach wo sie wieder im käfig war
    wisst ihr was das ist?


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!