Hilfe!!! - Stummelschwanz

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Ich finde es sehr schön das du dich um den kleinen Hope kümmerst und respekt das du dir das alles auf dich nimmst! Aber warum sollte so eine kleine arme Kreatur keine Lebensberechtigung haben, nur weil es blind und taub ist und ein Stummelschwanz hat? Ich sehe das genauso wie du. Biete ihn ein schönes Leben, er wird es dir danken!
    Bitte sei bei der Käfiggestaltung und Umgestaltung sehr vorsichtig, so das er sich zurecht findet. Tränke und Futter sollte immer an der gleichen Stelle stehen. Zum Glück haben Streifis ein guten Geruchssinn.


    viele Grüße
    Micky

  • Hi Hope,
    gehe mal davon aus, das Tiere wunderbar mit so Behinderungen klar kommen. Ich habe mal ein blindes Eichhörnchen gesehen, was ganz normal in der Volieren herumsprang. Wenn sie ihren Lebensraum kennen, klettern und springen fast genauso wie ein sehendes Hörnchen,
    Man darf nur nicht in ihren Gehegen Gegenstände umstellen, oder umgestalten. Also alles nur auf seinen gewohnten Standort bleiben.


    Streifiger Gruß
    Marian

  • Hallo Hope,


    ich schließe mich den anderen an. Ich finde es toll, daß Du Dich für den Kleinen entschieden hast.


    Ich habe ähnliche Erfahrungen mit Vögel gemacht. Zur Zeit habe ich einen Wellensittich mit Handicap (Tumor am Flügel, der ihm keine Schmerzen bereitet, er kann daher auch nicht fliegen) und vor Jahren mal einen Zwergpapagei, der sehr alt geworden ist. Mein Wellensittich muß mehr umsorgt werden, als die übrigen Vögel. Er hatte schon einige Male mit Kropfentzündungen zu kämpfen. Mein TA ist immer wieder erstaunt, was für einen Lebenswillen er hat. Er ist so ein lieber, anhänglicher und fröhlicher kleiner Kerl - einfach anders als ein "normales" Tier. Ich kann es schlecht beschreiben.


    Ich hätte an Deiner Stelle den Kleinen auch behalten.


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo Hope,
    ich finde das ganz ganz superklasse, daß du den Kleinen behältst und ihm ein schönes Zuhause geben möchtest *sehr großes Lob an Hope*


    Ich bin ganz sicher, wenn Hope sich erstmal ein bißchen eingelebt hat, kommt er mit seiner Behinderung gut zurecht.
    Meine Freundin hat einen Gnadenhof für Kaninchen (viele sehr alt, eigentlich alle krank, einige behindert), was die Kleinen da an Lebenswillen an den Tag legen- Donnerwetter! Solange ein Tier keine Schmerzen hat, sollte man es pflegen, egal ob behindert oder nicht, scheu oder nicht usw.
    Jedes Tier hat eine Lebensberechtigung.


    Du mußt halt alles auf die Behinderungen von Hope umstellen, hast du ja selbst auch schon überlegt (langer, statt hoher Käfig usw.).


    Wir wünschen dir ganz viel Kraft, du schaffst das schon! Und bei Fragen oder wenn du einfach mal quatschen möchtest, bist du hier in der HV ja auch gut aufgehoben :)


    Liebe Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Guten Morgen,
    ich danke Euch für die vielen, lieben Worte!
    Habe mir jetzt auch alle Info-Seiten der Hörnchenvilla durchgelesen und war gestern einkaufen für den kleinen Hörnchen-Mann. Ein Häuschen, ein Salzstein, ein Minaralstein, Vitamintropfen, Futter etc.
    Er hat sich ein großes Nest gebaut in seinem Käfig unter einer Weidenbrücke. Darf man ihm zusätzlich zu der unbedruckten Küchenrolle auch Heu und Stroh anbieten als Nistmaterial? Das habe ich bei der Aufzählung in der Liste „Nistmaterial“ vermisst.
    Ein anderes Problem ist, ich würde ihm den Käfig gerne einstreuen, da er im Moment noch auf Handtüchern sitzt. Aber da er ja auf dem Boden also auf den Handtüchern schläft, müsste ich ihn wecken und rausnehmen. Sehe ihn nie wach, bin aber auch den ganzen Tag arbeiten und ihr schreibt ja auch das es normal ist und wochenlang dauern kann bis er sich traut auch in menschlicher Anwesenheit zu fressen etc. Fressen tut er gut – das Obst ist immer angenagt und auch das Futter wird von Tag zu Tag weniger.
    Gebe ihm auch Vitacombex – Vitamintropfen. Habe so an eine Kur gedacht von 3-4 Wochen. Gebe ihm 10 Tropfen ins Wasser. Das ist doch O.K. wenn er die mal eine Weile bekommt oder?
    Da ich ihm z.Zt. noch nichts aus der Hand geben kann möchte ich im getrocknete Mehlwürmer kaufen. Die sind doch auch O.K. oder?
    Fragen über Fragen… Freue mich über Eure Antworten! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Darf man ihm zusätzlich zu der unbedruckten Küchenrolle auch Heu und Stroh anbieten als Nistmaterial? Das habe ich bei der Aufzählung in der Liste „Nistmaterial“ vermisst.


    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es anfängt zu schimmeln und deswegen bewusst darauf verzichtet, es in die Liste mit aufzunehmen bzw. es stand mal drin und wir haben es nach der Erfahrung wieder gelöscht.


    Zitat

    Gebe ihm auch Vitacombex – Vitamintropfen. Habe so an eine Kur gedacht von 3-4 Wochen. Gebe ihm 10 Tropfen ins Wasser. Das ist doch O.K. wenn er die mal eine Weile bekommt oder?


    Ich kenne die Tropfen nicht und kann auch nichts zur Dosierung sagen.
    Das einzige was ich soweit gelernt habe ist, dass man hoch angereicherte Vitamintropfen eigentlich nur falsch dosieren kann, was wiederum genau zum Gegenteiligen als dem erwünschten Ergebnis führen kann.
    Häufig melden sich hier User zu Wort, die z.B. kahle Stellen im Fell beschreiben, wo sich anschließend herausstellt, dass sie zusätzlich zum Obst Vitamintropfen reichen.



    Zitat

    Da ich ihm z.Zt. noch nichts aus der Hand geben kann möchte ich im getrocknete Mehlwürmer kaufen.


    Getrocknete Mehlwürmer taugen nichts - im Gegenteil - sie sind ausschließlich belastend für die Leber.
    Die getrockneten Würmer enthalten keine Nährstoffe mehr und bestehen eigentlich nur aus dem Chitinpanzer.
    Lebende Mehlwürmer, am besten frisch gehäutete, sind eine bessere Wahl. Du kannst die in einem Gefäß mit glatten Wänden anbieten - da kommen die nicht raus.

  • Guten Morgen, Hope...


    Es freut mich wirklich riesig, zu lesen, wieviel Mühe Du Dir gibst und woran Du alles so denkst... :daumenh: :daumenh: :knutsch:


    Heu und Stroh als Nistmaterial ist nicht soooo ideal, weil es schnell riechen/schimmeln kann und... es piekst... :) Ich kann da zwar nur meine Erfahrung anbringen, aber Chinchi mag es nicht so, weil es scheinbar nicht so weich ist und eben piekst...
    Ein Einstreu ist schon besser als Handtücher. Vielleicht kannst Du ja mal eher daheim sein und siehst ihn noch in wachem Zustand, dann wäre es einfacher, ihn rauszunehmen, da er dann munter ist und Du ihn mit dem Wecken nicht so schockst. Ich glaube einfach, der Kleine hatte viel Aufregung in letzter Zeit und wecken ist sicherlich in der für ihn noch neuen Umgebung auch eine stressige Angelegenheit. Ansonsten müsstest Du eben bis zum WE warten und das dann tagsüber machen, wenn er sowieso wach ist.
    Gut zu hören, wenn er schön frisst und trinkt.
    So eine Vitaminkur ist sicherlich okay - soweit ich es hier im Forum gelesen habe...
    Bezüglich getrockneter Mehlis kann ich nichts sagen. Aber vielleicht hat einer der anderen Foristen Erfahrung damit und dazu was posten!


    Weiterhin alle Daumen gedrückt & schönen Tag.
    LG aus MUC.
    Nici (Lutz & Chinchi)

  • Zitat

    Original von dead
    Getrocknete Mehlwürmer taugen nichts - im Gegenteil - sie sind ausschließlich belastend für die Leber.
    Die getrockneten Würmer enthalten keine Nährstoffe mehr und bestehen eigentlich nur aus dem Chitinpanzer.
    Lebende Mehlwürmer, am besten frisch gehäutete, sind eine bessere Wahl. Du kannst die in einem Gefäß mit glatten Wänden anbieten - da kommen die nicht raus.


    Oh, Danke dead! Hätte ich nicht gedacht dass die getrockneten dann keine Nährstoffe mehr haben...
    Na dann doch besser frische Würmchen.


    Stroh und Heu biete ich dann nur in geringer Menge an und wechsel es häufiger. Außerdem gibt es da erhebliche Qualitätsunterschiede. Oft ist das Heu bzw. Stroh schon schimmelig wenn man es kauft. Damit kenne ich mich aber ganz gut aus - habe seit 12 Jahren ein Pferdchen. Küchenrolle hat er zusätzlich, davon gebe ich ihm dann noch mehr.
    Wie lange hälst Du denn schon Hörnchen?



    Ich denke das wird schwierig ihn in einem wachen Moment zu "erwischen". Habe das Gefühl er merkt schon ganz genau wann die Luft rein ist :tongue:
    Ich gucke immer wenn ich am Käfig vorbeilaufe mal rein aber er hat sich gut versteckt. Lege abends um ca. 22 uhr ein Leckerchen in den Käfig und morgens um 6.00 wenn ich aufstehe ist es angenagt aber von Hope keine Spur mehr. Schade... na ja Geduld, Geduld ;)
    Freitag bin ich früher zuhause, vielleicht klappt es dann, sonst muss ich ihn vorsichtig umsetzen um die Handtücher rauszunnehmen. Er hat schon Löcher da reingenagt - Tiere gestalten sich ihr Heim halt gerne selbst :rolleyes:
    LG

  • Hallo Hope,


    mußt du auch am Wochenende arbeiten? Das wäre doch deine Gelegenheit dich mehr deinen kleinen zu widmen.


    Du schreibst, er hat Löcher in die Handtücher gebissen. Ich sehe eine Gefahr, weil die Handtücher sicher Fäden ziehen und er sich im schlimmsten Fall strangolieren oder Faden verschlucken können. Besser wäre ein Einstreu (z.B.Buchenschrot).


    Gruß Micky

  • Hi Hope,
    nur ganz kurz.


    Vitamintropfen
    Ihr vergest immer, das im Hauptfutter reichlich Vitamine enthalten sind und die Zugabe von Obst normalerweise den Vitaminhaushalt deckt.
    Also absolt unnötig.


    Handtuch
    halte ich absolut fehl am Platz. Hörnchen verfangen sich darin und es kommt zu abgerissenen Krallen.


    Tagsüber schlafen.
    vergesse nicht, dein Hörnchen ist blind. Er kann Tag und Nacht nicht unterscheiden. Vermutlich ist er Nachtaktiv, weil es da ruhiger ist. Nachts fühlt er sich sicherer.


    Mehlwürmer
    nur lebend


    Salzleckstein
    Na ja, ich kann sie nicht empfehlen. Er gibt hörnchen, die regelrecht Salzsüchtig werden und an Nierenversagen sterben. Lieber eine Sepiaschale anbieten. Enthält nur wenig Salz aber dafür Kalzium für den Knochenaufbau.


    Streifiger Gruß
    Marian


  • Hallo,
    Ja ich arbeite auch am Wochenende. Aber ich kümmere mich morgens vor der Arbeit um ihn und nach der Arbeit natürlich auch. Leider habe ich ihn bisher noch nicht wieder wach gesehen :(
    Trotz seiner Blindheit und enventl Taubheit scheint er genau zu wissen wann ich das Haus verlassen habe bzw. schlafe...
    Aber morgen bin ich früher zu Hause und dann hole ich die Handtücher raus und mache Einstreu rein. Zur Not muss ich ihn vorsichtig wecken... nützt ja alles nix, muss ja sein. Buchenschrot finde ich für ihn nicht unbedingt geeignet, da er ja nur auf dem Boden sitzt und nicht klettert. Denke eine etwas weichere Einstreu ist angenehmer für ihn. Werde erstmal Späneeinstreu ausprobieren. Die Handtücher hatte ich reingemacht um ihn besser beim Laufen beobachten zu können, da wir ja nicht wussten was er hat. Habe ja zuerst gedacht er wäre gelähmt...
    Außerdem konnte ich auf den Handtüchern den Kot besser sehen, ob er Durchfall hat z.B.
    Hoffe er wird wenigstens ein bisschen zahm mit der Zeit und zeigt sich auch mal wenn ich zuhause bin. Ist ja erschreckend zu lesen dass Hörnchen so aggressiv werden können und sogar angreifen und zubeißen - Hilfe, hoffe erwird nicht so 8o


    Zitat

    Original von Dymar
    Vitamintropfen
    Ihr vergest immer, das im Hauptfutter reichlich Vitamine enthalten sind und die Zugabe von Obst normalerweise den Vitaminhaushalt deckt.
    Also absolt unnötig.


    Hallo Marian,
    vielleicht sind die Tropen unnötig, aber doch bestimmt auch nicht schädlich. ?( Die Tierärztin in der Klinik hat uns die Tropfen sogar empfohlen... 8o Meinem Freund auch für sein Hörnchen (das hat Haarausfall und wurde bereits gegen Parasiten behandelt). Wir wollen die Tropfen ja auch nicht ewig geben, nur eine Kur machen. Denke mal, die überschüssigen Vitamine werden einfach ausgeschieden. Einen Versuch ist es wert.
    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    :hallo:


    Zitat

    Original von dead
    was ich soweit gelernt habe ist, dass man hoch angereicherte Vitamintropfen eigentlich nur falsch dosieren kann, was wiederum genau zum Gegenteiligen als dem erwünschten Ergebnis führen kann.
    Häufig melden sich hier User zu Wort, die z.B. kahle Stellen im Fell beschreiben, wo sich anschließend herausstellt, dass sie zusätzlich zum Obst Vitamintropfen reichen.

  • Hallo!


    Zitat

    Trotz seiner Blindheit und enventl Taubheit scheint er genau zu wissen wann ich das Haus verlassen habe bzw. schlafe...


    Ja klar, ich denke mal er wird ein guten Geruchs- und Tastsinn haben. Kann mir auch vorstellen, das sie vibrationen spüren können, z.B. durchs laufen.


    Vor langer Zeit habe ich auch Vitamintrpfen gegeben, bis ich wie Dead geschrieben hat, quatsch sind. Es sei denn, er frist zu wenig Vitamine, da halte ich eine Kur für angebracht. Heute mache ich einmal im halben Jahr eine Grapefruitkernextraktkur. In diesem Zeug laut angaben des Herstellers sind auf 100ml, 3.000mg Vitamin C angegeben. Vielleicht noch zur Info, der Hersteller ist sanitas und habe das Fläschchen bei Doc Morris gekauft.


    Gruß micky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!