Hilfe!!! - Stummelschwanz

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo!
    Habe gestern ein junges, männliches Streifenhörnchen bei mir aufgenommen. Der arme kleine ist sehr warscheinlich ein Wildfang und hat leider nur einen Stummelschwanz. Er liegt fast nur und schläft. Frisst aber ganz gut. Am Montag werde ich einen Tierarzt aufsuchen und hoffe dass wir ihm helfen können. Er lässt sich ohne Probleme auf die Hand nehmen und kann anscheinend nicht klettern. Er bewegt sich (wenn überhaupt) nur sehr, sehr langsam. Also alles kein typisches Verhalten und sehr merkwürdig!
    Nun meine Fragen:
    Hat irgendwer von Euch auch ein Streifi mit Stummelschwanz? Könnte es sein, dass er deswegen nicht klettern und schnell laufen kann?
    Vielleicht ist er auch psychisch absolut am Boden. Er wurde in einer Zoohandlung von einer Familie gekauft und nach einer Woche zurückgebracht, weil er sich halt kaum bewegt hat. Danach habe ich ihn dann übernommen, sonst wäre er wohl getötet worden...
    Könnt ihr mir einen Tierarzt im Raum Duisburg und Umgebung empfehlen?
    Freue mich auf Eure Antworten! Vielleicht besitzt hier ja selber ein Streifi mit einem verkürzten Schwanz???
    DANKE!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hope,
    zunächst mal herzlich willkommen in der Hörnchenvilla. Schön, dass du dich des Notfallhornchens angenommen hast.


    Der Schwanz eines Streifenhörnchens ist sehr empfindlich und fällt nach einer Verletzung schnell ab. Dies kann zum Beispiel dann sein, wenn - wie z.B. in einer Tierhandlung - mehrere dieser Einzelgänger in einem Käfig gehalten werden. Zu diesem Thema kannst du auf unserer Infopage mehr lesen.
    Die Tatsache, dass ein Stück des Schwanzes fehlt, kann aber die Trägheit deines Hörnchens nicht begründen, da die Hörnchen hierdurch nur wenig beeinträchtigt werden.
    Ein schneller Tierarztbesuch ist hie angebracht. Leider kann ich dir keinen streifierfahrenen Tierarzt in deiner Nähe nennen. Vielleicht kann ein anderer User dir da weiter helfen. Du kannst ja auch mal in unserer Tierarztliste suchen.
    Heute würde sich eine Tierklinik anbieten. Dort dürfte man sich zumindest mit Nagern auskennen.


    Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.
    Liebe Grüße
    Eva

    • Offizieller Beitrag

    Wildfänge sind eher selten bis gar nicht in Zoohandlungen zu finden - meistens kommen diese Tiere aus einer Massenzucht.


    Da sich das Horn bei der ersten Familie scheinbar schon sehr träge verhalten hat, ist ein Besuch beim TA vielleicht nicht verkehrt.
    Allerdings ist es auch normal, dass sich das Horn nach einer Woche noch nicht eingewöhnt hat und sich entsprechend ruhig verhält und ggf. auch versteckt - es muss also nicht krank sein, sondern ist vielleicht nur eingeschüchtert.


    Verletzungen am Schanz sind sehr leicht herbei zu führen z.B. beim Einfangen in der Zoohandlung.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!


    Vor paar Jahren hatte ich auch ein Hörnchen aus einer Zoohandlung das ein abgebissenen Schwanz und Ohr hatte. Dies hatte aber keine Beeinträchtigung des Bewegungsapparates.
    Das es nicht klettert und sich sehr langsam bewegt hat andere Gründe. Es sollte wie bereits erwähnt, ein TA ansehen.


    Gruß Micky

  • Hallo Hope,
    ich kann mich den anderen nur anschließen, geh bitte möglichst heute noch zu einem TA! Das so sehr ruhige Verhalten und das auf-die -Hand- nehmen können passen so gar nicht zu einem gesunden Streifenhörnchen (schon gar nicht zu einem Wildfang).
    Vielleicht hat das Hörnchen einen ganz schlimmen Schock - wer weiß, was in der Zoohandlung und in der Familie, bei der es war, passiert ist und wie es seinem Schwanz verloren hat? - oder aber eine Krankheit.


    Ich weiß nicht, wieweit Duisburg mit dem Auto (falls du eins hast) entfernt ist, aber hier habe ich jetzt eine sehr gute TA entdeckt, habe die Adresse hier eingestellt.


    Zum Schwanz kann ich nur sagen, daß meine Tinkerbell auch nur noch einen halben Schwanz hat und damit bestens zurecht kommt. Sie ist nicht dadurch beeinträchtigt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie es ist, wenn der Schwanz fast komplett fehlt: vielleicht springen oder klettern Hörnchen dann kaum noch, weil der Schwanz als Steuerruder fehlt? Das weiß ich nicht, vielleicht kann da noch jemand was zu sagen.


    Hoffentlich geht alles gut, wir drücken alle Daumen und Pfötchen, bitte berichte, was der TA gesagt hat.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Ich habe mir auch nochmal Gedanken gemacht. Tinkerlotte hatte es bereits erwähnt, was passiert wenn der Schwanz ganz fehlt? Viele Tiere benutzen den Schwanz als Ruder um Balance zu halten. Mein Streifi mit halben Schwanz hatte keine Probleme.

  • Hallo,
    ich danke Euch für die zahlreichen Antworten!!!
    Der Kleine benimmt sich unverändert merkwürdig, aber er hat sich selbstständig ein Nest gebaut aus Heu und Taschentuch-Stücken und er frisst. Möhre, Gurke, Brombeere und sein Körnerfutter (E-Nature von Prestige, Verselle).
    Ich sehe ihn nicht durch den Käfig laufen, aber es liegen überall kleine Köttel :)
    Immer wenn ich in den Käfig gucke schläft er…
    Geben Hörnchen Laute von sich wenn sie schlimme Schmerzen haben??? Er ist absolut still und es ist doch bestimmt ein gutes Zeichen wenn er noch gut frisst oder?
    Heute nachmittag fahren wir zur Tierklinik. Das tut mir soooo leid, dass er nun schon wieder transportiert werden muss. Wir werden hier in Duisburg zur Tierklinik fahren, da ich ihm einen langen Transport ersparen möchte. Wenn er schwer krank ist und nur wenig Chancen auf eine Heilung besteht werden wir ihn einschläfern lassen. Dann konnte ich ihm wenigstens einen schnellen, schmerzfreien Tod „schenken“ und er muss nicht länger leiden…
    Aber im Moment hoffe ich einfach mal dass er wirklich nuir absolut verschüchtert und ansonsten gesund ist. Der kurze Schwanz ist übrigens komplett verheilt und sehr buschig – dass ist also schon eine ältere Sache und nicht in der Tierhandlung oder in der ersten Familie passiert!
    Werde mich morgen wieder melden und berichten was die Tierklinik gesagt hat.
    Danke nochmal an ALLE!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hope,


    nur gut, dass du zur Klinik fahren wirst, denn somit bist du auf der sicheren Seite.
    Bitte gib uns Bescheid, wass der TA oder die TÄ gesagt, bzw. unternommen hat.


    Ich hiffe sehr, dass dein Kleines wieder gesund wird.

  • Hallo,
    habe ja geschrieben, dass ich mich wieder melde.
    Also, wir waren gestern in der Tierklinik Asterlagen in Duisburg. Die nette Tierärztin hat sich Hope angesehen und schnell festgestellt dass der arme Kleine blind ist und mit großer Warscheinlichkeit auch taub… :(
    Ich habe sie gefragt ob sie das Tier erlösen würde oder ob ein Leben für ihn noch lebenswert ist. Sie sagte dann dass er sofern er sein Futter findet und man bei der Käfiggestaltung einige Dinge beachtet weiter leben kann. Habe mich schon darüber gefreut aber habe auch so meine Zweifel… Ich werde ihm jetzt erstmal viel Ruhe gönnen und mit vielen Leckereien verwöhnen und beobachten wie er sich entwickelt. Wenn er nur aus seinem Nest kommt um zu fressen und dann wieder stundenlang liegt, ist das dann lebenswert??? ?(
    Na ja und eine große, hohe Voliere ist wohl auch eher ungeeignet. Er bekommt einen langen Käfig damit er laufen kann und nicht unbedingt klettern muss.
    Er ist so lieb, hätte gedacht er beisst wenn man ihn anfasst und er nicht gucken kann. Aber ist ganz brav und lässt sich gut anfassen.
    Heute Morgen habe ich dann breiigen Kot im Käfig gefunden, denke aber das könnte von dem Stress sein. Vorher war sein Kot nämlich völlig normal. Wollte ihn auch vorsorglich gegen Parasiten behandeln lassen aber die Tierärztin meinte das sei nicht nötig, er würde gut aussehen (sein Fell ist O.K. und er ist nicht zu dünn).
    So schnell wird man Besitzerin eines Streifenhörnchens. Wollte ihn eigentlich abgeben wenn er wieder fit ist, da ich auch keinen Platz habe für eine riesige Voliere, aber ich habe mich nun doch verliebt und so ein Tier zu vermitteln dürfte auch sehr schweirig werden.
    Wie ist Eure Meinung dazu? Sollte man ein blindes und taubes Hörnchen leben lassen? Hat vielleicht irgendwer ein blindes Hörnchen? Das passiert doch oft bei den Albinos, dass sie blind und taub zur Welt kommen oder?
    Ich denke wir werden uns jetzt öfter hier im Forum „sehen“.
    Mein Freund hat ja auch ein Streifi. Er heisst hier im Forum Speedy.
    Viele liebe Grüße an Euch alle von der frischgebackenen Streifi-Mama ;)

  • also ich denke dass du sicherlich mehr "arbeit" mit ihm hast und ihm sehr viel Zeit widmen musst. Aber solang du merkst er hat Spass am leben also er möchte leben würd ich ihn nicht einschläfern lassen.


    Ich finds nicht schlimm wenns ihn nicht stört. Ich denke da musst du mehr auf dein kleines Hörnchen kucken und ihm die Entscheidung überlassen ob er leben will oder nicht.


    Aber ich finds gut das du dich um den kleinen kümmerst

  • Hallo Hope!
    Eine traurige Sache, aber ich würde den Kleinen nicht einschläfern lassen. Wenn er hätte aufgeben wollen, dann wäre er bereits bei der Familie gestorben. Ich finde, bei dem was er bisher durchgemacht hat, hat er seinen Lebenswillen bewiesen. Er frißt, trinkt und erkundet auf seine Weise die neue Umgebung. Streifis haben gute Nasen und sie wird ihm helfen sich zurecht zu finden. Laß ihn sich erst einmal eingewöhnen, was vielleicht ein wenig dauern kann. Freut mich, wenn er bei dir ein sicheres und schönes Zuhause bekommt.

  • Hallo Hope (übrigens: toller Name :daumenh: )...


    Hm, ich habe Deine/Eure Geschichte hier gelesen und bin sehr betroffen von dem was Du da schreibst. :schild12:
    Es ist wirklich schwer etwas zu raten und daher schreibe ich einfach mal etwas, damit es Dir vielleicht hilft, den richtigen Weg zu wählen.
    Ich finde es klasse, dass Du Dich des Hörnchens (Wie heißt das Kleine denn eigentlich? Und ist es ein Junge oder Mädchen?) erstmal angenommen hast.
    In meinen Augen ist jedes Leben lebenswert, denn sonst wäre es nicht entstanden. Und nachdem Du Dir ja auch schon Gedanken über den Käfig und die Zukunft gemacht hast, es verwöhnst und umsorgst, scheinst Du ähnlich zu denken. Das gefällt mir! Zumal ich meine, dass das Streifi mit der Zeit sehr sicher realisiert (durch die Leckerlies und Deine Zuwendung), dass es bei Dir behütet, gepflegt und beschützt wird und dadurch vielleicht lebhafter wird, da es sich in Sicherheit fühlt.
    Andererseits - wenn man rational denkt - ist es durch seine Blind- und Taubheit gehemmt und wird sich nie so wie ein "normales" Hörni entwickeln - leider! Allerdings möchte ich hier auch dazu"sagen": was es nicht kennt, kann es nicht vermissen... es wäre schlimmer, wenn es durch einen Unfall oder Unachtsamkeit, sein Augenlicht & Gehör verloren hätte...


    Ich drücke Dir jedenfalls alle Daumen und meine Beiden (Lutz & Chinchi) sicherlich auch sämtliche Daumen und Pfötchen... Ich fände es sehr schön, den weiteren Weg Deines Kleinen verfolgen zu können. Selbstverständlich stehen wir hier im Forum und auf der Homepage mit Tipps zu allen Deinen Fragen zur Verfügung.


    Liebe & hoffnungsvolle Grüße aus MUC.
    Nici (Lutz & Chinchi)

  • Zitat

    Original von Cari
    Hallo Hope!
    Ich finde, bei dem was er bisher durchgemacht hat, hat er seinen Lebenswillen bewiesen. Er frißt, trinkt und erkundet auf seine Weise die neue Umgebung. Streifis haben gute Nasen und sie wird ihm helfen sich zurecht zu finden. Laß ihn sich erst einmal eingewöhnen, was vielleicht ein wenig dauern kann. Freut mich, wenn er bei dir ein sicheres und schönes Zuhause bekommt.


    Ja durchgemacht hat er bestimmt schon einiges in seinem jungen Leben - leider...
    Werde auf jeden Fall versuchen ihm ein schönes Zuhause zu bieten.



    Danke Nici,
    was Du schreibst ist toll. "was er nicht kennt kann er nicht vermissen" dasselbe habe ich gestern auch zu meinem Freund gesagt. War auch erstmal erleichtert, habe echt damit gerechnet er hätte schlimme Schmerzen und sie würden ihn in der Klinik sofort einschläfern. Ich hoffe jetzt dass er mit seiner Behinderung klar kommt. Er muss erstmal zur Ruhe kommen, immerhin ist er schon mind. 4 mal umgezogen 8o
    Einmal muss er noch umziehen, wenn sein größerer Käfig fertig ist, aber damit lassen wir uns noch ein wenig Zeit, soll ja der letzte Umzug sein und daher auch schön werden!
    Der Kleine ist männlich und heißt Hope!
    Könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen über Streifenhörnchen?
    Eure Hilfe hier werde ich bestimmt noch öfter in Anspruch nehmen, habe und hatte zwar schon einige Tiere aber ein Streifenhörnchen - das ist neu :) Also geht in Deckung, ich werde Euch löchern ;)

  • Gute Bücher gibt es nicht, die meisten sind schon älter und nicht alles was in den Büchern drin steht ist so richtig, ich denke wenn du dir die Infopage durchgelesen bist du bestens informiert.
    Ich habe mir am Anfang auch alle möglichen Bücher besorgt und wo ich dann hier gelandet bin habe ich dann mit entsetzen festellen müssen das einiges überhaupt nicht stimmt.


    GRüße und So Darkloser

  • Schön... Das klingt für mich ja als hättet Ihr Euch für den kleinen Knopf entschieden. Supie! :daumenh: :tongue:


    Wie gesagt: bei Fragen, immer her damit! :hallo:


    LG aus MUC.
    Nici (Lutz & Chinchi)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    das ist ja wirklich eine traurige Geschichte mit deinem Hope. Aber ich finde es gut das Du dich seiner annehmen willst und wünsche Dir und dem armen Hörnchen das ihr noch viel Freude aneinander habt. Wenn er sich in dem Käfig eingelebt hat wirst Du sehen ob er weiter zurechtkomen wird. Das wünsche ich Dir
    Herzliche Grüße
    Lupinchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!