Voliere mit Plexiglas

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • hallo zusammen,


    ich habe in der volierengalerie eine voliere gesehen (ich meine, sie war von freddy ?(), die komplett mit plexiglas verkleidet war.
    sicher macht es optisch einiges her, ich frage mich aber, ob die luft für ein hörnchen ausreicht und ob die luftzirkulation ausreichend funktioniert?
    ausserdem fehlen doch einem hörnchen so die klettermöglichkeiten, oder?


    ich habe bei meiner noch nicht gebauten voliere nun auch das dach aus draht geplant, damit auch dort geklettert wird, zumal ich gelesen habe, dass baumis gern kopfüber klettern!


    ist eine rundum mit plexiglas verkleidete voliere nicht eher ungeeignet für hörnchen?


    fragt
    glückskäfer

  • Ja wuerde ich als total ungeeignet ansehen.


    Ich habe zwar in meiner selbstgebauten Voliere auch Plexiglas fuer die Tueren verwendet, aber das Drahtgitter ueberwiegt deutlich in der Flaeche. Und es wird auch gern und viel zum Klettern benutzt, ganz abgesehen von der Durchlueftung.

  • Das untere Drittel meiner Voliere ist komplett mir Plexiglas umgeben. Im oberen Bereich habe ich Vogeldraht verwendet. Das ist relativ praktisch, denn wenn der Kleine im Streu wühlt, bleibt es in der Voliere und Pequeño kann dennoch gut und viel klettern. Außerdem ist sie noch gut durchlüftet.
    Gruß Cari

  • ich halte es ebenfalls für ungeeignet und würde das Material nicht verwenden.
    Abgesehen von den fehlenden Klettermöglichkeiten muss es schon sauber verarbeitet sein damit das Horn nicht Gelegenheit hat daran zu knabbern. Je nach Beschaffenheit des Material splitterts und stellt obendrei eine tödliche Gefahr fürs Horn im Falle des Verschluckens dar.
    Die Zirkulation ist natürlich auch in Frage gestellt.


    grüsse

  • okay, danke für eure antworten. dann lag ich ja mit meinen vermutungen gar nicht falsch!


    ich überlege nun, ob es nicht sinnvoll wäre, bei diesem beispiel in der galerie einen entsprechenden vermerk zu machen oder sie gar ganz zu entfernen, da sie neulinge, wie mich zum beispiel, irritiert und zum nachbauen verleitet!


    gruss
    glückskäfer

  • Stimmt. Es ist wichtig, dass die Kleinen nicht am Plexiglas nagen können. Ich hatte Glück, weil ich Freunde habe, die handwerklich begabt sind. Sie haben das Plexiglas praktisch mit Holzrahmen versehen haben.

  • Also wenn ihjr die Voliere aus der Galerie meint: Steht da nicht dabei, dass es deswegen Plexiglas ist, weil das Hörnchen immer den Draht durchgenagt hat? In diesem Fall wüde ich gern wissen, was ihr dann gemacht hättet. Viele Alternativen gibt es ja dann nicht mehr.


    Finde es ein bißchen unfair hier gleich anzukreiden ohne die Hintergründe zu kennen.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • wenn das Hörnchen den Draht durchgebissen hat, dann wurde der falsch Draht verwendet (häufig der Waben-Kaninchendraht der zu dünn ist) - komplett, und so stehts im Eröffnungsposting, ist KEINE Option meiner Meinung nach und somit sind auch die Hintergründe egal. Es gibt definitiv Draht den Hörnchen nicht durchbeissen können
    grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    kann gut sein, dass der falsche Draht verwendet wurde 8o
    Aber Varda hat Recht - ist spekolation und wir ändern nun weder was am Käfig
    noch kann der User darauf eingehen ;o)



    Dennoch stimmt es - eine Voliere sollte net komplett mit Plexiglas eingepackt sein,
    das ist gewiss net gut für das Hörnchen - die Warnung ist gerechtferigt und gut,
    dass du erst gefragt hast glückskäfer ;)

  • Ach du schreck, ich les grag flitzers antwort, wir haben den Waben-Kaninchendraht auch verwendet! 8o


    Der Baummarkt war mega überteuert (und ich kannte mich mit den Preisen nicht aus) und ich hab für meinen schon 40 € bezahlt und war eben den günstigere (mit Abstand)


    Hey wie oft kommt es denn vor, dass sich ein Streifi durch so einen Draht knabbert??


    Auf jeden fall werde ich nachts und wenn ich weg bin auf geschlossene Tür und Fenster zu achten.


    Das wäre ja richtig ätzend den ganzen Draht zu erneuern!


    Ich hoffe erst mal das nichts passiert, bisher knabbert er eh viel lieber an trockenem Brot oder seinem Nagerstein


    Gruß Leah

  • Ich wollte auch nicht sagen, dass ich Plexiglas befürworte, das tue ich keineswegs. Es hat mich nur ein bißchen gestört, dass sich alle aufregen, ohne den betreffenden User selbst zu fragen, mehr nicht.


    Leah: Leider weiß ich das nicht. Wie lange wohnt dein Hörnchen denn schon in der Voliere?
    Draht ist wirklich teuer, vielleicht hat noch jemand einen Tipp, wo es günstigeren gibt?

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • hallo varda,


    entschuldige, aber ich habe mich nicht aufgeregt, sondern nachgefragt, ob eine voliere, welche komplett mit plexiglas gebaut wurde, für ein hörnchen genug luft bietet und ob die luftzirkulation ausreichend ist.


    ich als neuling auf dem hörnchengebiet möchte eine eigene voliere bauen und habe mich in der volierengalerie ausführlich umgeschaut und eben diese voliere gefunden...und ja, ich fand sie schick, aber dann kamen mir diese fragen und eben diese habe ich hier gestellt.


    in diesem sinne
    glückskäfer

  • wir kaufen hier
    Das sind die günstigsten Mengen; allerdings ist es doch etwasviel Draht für eine Voliere. Oder ihr verdrahtet doppelt (innen und aussen)


    Ansonsten ists guter Draht


    grüsse

  • Hallo Varda


    Konka ist jetzt 4 1/2 Wochen bei uns, bisher ohne Freigang. Aber er mag den Draht auch nicht so leiden, er benutzt viel lieber die Bambus-Rollos zum klettern und benutzt das Gitter nur wenn er schnell vor uns flüchtet (weil wir uns z.B. vor der Voliere zu laut am Kopf gekratzt haben.. :rolleyes:


    Hab im Internet schon günstigeren gesehen, aber wir sind auch selten vormittags da um ein paket entgegenzunehmen und haben selbst kein Auto. Daher habe ich den Draht im Baumarkt auch so schnell genommen, weil wir endlich mal mobil waren.
    Aber wenn gerde jemand schlechte erfahrungen gemacht hat würde ich es gerne erfahren!



    Hallo Flitzer, ich denke ich warte erst ein wenig ab und achte genau darauf alles dicht zu halten. Wir haben den Draht (außer an der Tür) lieber außen befestigt, da die Drahtmaschen schnell aufgehen am Rand und er sich dann verletzen könnte.


    Leider denke ich, dass der erste Freigang noch auf sich warten lassen kann, da Konka noch nicht ma richtig seine Voliere erkundigt. (das könnte doch heißen, dass er sie immer noch nicht als sein Revier anerkannt hat, oder?)
    Er ist zwar manchmal lange Draußen sitzt auf seinem Häuschen von dem er uns gut sehen kann und am meisten Licht hat (Wo die Leuchte hinscheint)
    Er sitzt da ewig, putzt sich gemütlich und futtert. Manchmal rennt er nicht direkt weg wenn wir uns nähern, aber bis auf ein neugieriges gucken auf die Nuss in der Hand ist nicht drinnen.
    Bisher ist er noch nie ans Gitter zu uns gekommen. Und leider erkunet er auch wenig die umgebung, seine Häuschen hat er sich allerdings schon alle eingerichtet ;)
    Nur richtig Klettern usw tut er überhaupt nicht, zwar schnell nach unten oder oben, aber nur den kürzesten Weg, oder langsam huschend von Haus zu Haus.


    Bin ich zu ungeduldig oder ist das nach 1nem Monat normal?


    Gruß Leah

  • Zitat

    Original von flitzer
    wir kaufen hier
    Das sind die günstigsten Mengen; allerdings ist es doch etwasviel Draht für eine Voliere. Oder ihr verdrahtet doppelt (innen und aussen)


    Ansonsten ists guter Draht


    grüsse


    man könnte es dann ja wieder durch zwei user teilen? ?(

  • Plexiglas finde ich auch nur im unteren Teil sinnvoll, damit das Streu oder Buddelerde nicht so schnell raus fällt. Nur sollte das Plexiglas über den Draht befästigt werden, damit das Streifi noch was zum klettern hat.
    Das ein Streifi Draht durchbeißt habe ich bisher noch nicht erfahren, nur gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!