• claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo ^^
    Da bin ich wieder, ist wohl etwas schwieriger bei euch.


    Dann also beim Vorstellen, passt ja auch irgendwie.
    Also, ich bin in einem Zoogeschäft einer Schaar Streifenhörnchen begegnet. Nachdem ich in dem Laden Rattenfutterstammkunde bin, durfte ich mein Hand in die Voliere Stecken und ein wenig mit den dreien spielen. Ich fands irgendwie total knuffig wie sie an meinen Fingern geknabbert haben.
    Jetzt überlege ich mir, ob ich von Ratten auf Hörnchen wechseln soll. Eigentlich wollte ich ja bei Ratten bleiben, aber dank Alva habe ich meine Zweifel... Alva war meine jüngste Ratte und ist vor ein paar tagen gestorben. Sie hatte einen Tumor am Kopf, der ein Abszess verursacht hat, welches eine Schwellung zur folge hatte, das Ihr ein Auge so weit rausgedrückt hat, dass es ausgetrocknet ist. Zudem musste ich jeden Tag in der offenen Wunde polen um den Eiter herauszubekommen. Obwohl sie freudig umhergehopst ist, möchte ich das eigentlich nicht mehr al zu häufig miterleben. Daher die Überlegung, lasse ich mein Rudel aussterben und schnappe mir ein Hörnchen oder bleibe ich doch bei Ratten?
    Also hätte ich ein paar Fragen an euch:


    1.Wie zahm werden Hörnchen? Meine Ratten lassen sich auch mal kraulen, wenn sie lust haben. Geht das bei einem Hörnchen auch? Und bleiben die in der Wohnung auch mal 5min auf mir sitzen?
    2.Wie lange bleiben Hörnchen Tagsüber auf? Funktioniert der Plan Tagsüber Hörnchenfreilauf, Abends Rattenfreilauf? (zum Übergang hab ich ja beides)
    3.Wie ist das mit Hörnchen und Urlaub aus? Ratten vertragen kurzfristig auch mal einen kleineren Käfig und/oder können auf den Freilauf verzichten.
    4.Wie Krankeitsanfällig sind die Hörnchen? Also Ratten sinds sehr, besonders gegen ende...
    5.Reicht ein Käfig mit den maßen 1m x 0,8m x 2,20m um auch mal auf den Freilauf zu Verzichten? Wenn das schon-Semester vorbei ist, bin ich erst Nachmittag/Abend zu hause, je nach Stundenplan. Wenn nein, wie groß sollte der Käfig dann sein?


    Ein paar Seiten zu den Hörnchen habe ich mir übrigens schon durchgelesen (die erste Seite Google), Also Herbsteln und Winterschlaf sind mir bekannt. Wird die Veranlagung dazu eigentlich vererbt? Ehrer nicht, oder?


    So, genug gelöchert. ^^
    Danke schon mal, und grüße


    Edit: Danke fürs Verschieben ^^

  • Hallo du,
    wie schaut denn das in der Zoohandlung aus? Am besten kauft man Hörnchen nämlich bei einem Züchter oder schaut, ob eines im Tierheim oder privat vermittelt wird (dazu haben wir hier im FOrum auch eine Kategorie).
    Mein Herr Samsa stammt auch aus einer Zoohandlung und ich weiß leider nicht mal wann er geboren wurde; zudem war die Haltung damals auch nicht gerade gut. Wie ist es da in deiner Zoohandlung? Wie groß ist der Käfig? Wie viele Hörnchen sind insgesamt darin?


    Generell liest du dir am besten mal gründlich die Infopage durch, aber ich werde mal deine Fragen so gut es geht beantworten.


    Zu 1) Die Zahmheit eines Hörnchens ist total unterschiedlich. Meines lässt sich streicheln wenn es müde ist oder frisst und ist kein bißchen Scheu. Andere Hörnchen lassen sich nie blicken, sind immer im Schlafhaus und kommen nur heraus, wenn keiner da ist. Man merkt also nur am gefressenen Futter, dass das Tierchen überhaupt da ist. Damit muss man rechnen, denn ein Hörnchen nur abzugeben, weil es scheu ist ist eigentlich Tierquälerei. Vorher lässt sich das schwer ausmachen. Es kommt natürlich auch auf deine Zähmungskünste an, dazu lies am besten auf der o.g. Infoseite.
    zu 2) Hörnchen bleiben eigentlich den ganzen Tag wach, kommt wieder stark drauf an. Meines wacht um 7 Uhr auf und geht erst um 22 Uhr ins Bett, andere gehen schon um 16 Uhr schlafen, je nachdem. Generell sind die Tiere aber tagaktiv. Ob man jetzt Ratten und Hörnchen im gleichen Raum halten darf, weiß ich nicht. Auf jeden Fall nur ein Hörnchen kaufen, sie sind EInzelgänger!!! Aber Ratte - Hörnchen, da kann ich dir nicht beantworten andere User wissen bestimmt mehr).
    zu 3) Hörnchen gehören nicht in den Urlaub und auch in keinen kleineren Käfig, ebenso brauchen sie ihren Freilauf. Am besten eine Urlaubsbetreuung suchen, da kann man mal im Tierheim fragen oder vielleicht ist hier im Forum jemand aus deiner Stadt oder du kennst sonst jemanden, der sich mit Tieren ein bißchen auskennt und lernt, mit dem Hörnchen umzugehen. Es ist dann natürlich kein Problem, wenn der Freilauf ein bißchen verkürzt wird; ganz ausbleiben sollte er aber über längere Zeit nicht (außer Anfangs in der Eingewöhnungszeit, aber auch hier verweise ich auch die Infopage).
    zu 4) Im Vergleich zu Ratten sind sie auf jeden Fall weniger anfällig! Die Gefahren sind mehr Stürze etc. Zu den Gefahren auch wieder die Infoseite beachten. Natürlich kann aber auch ein Hörnchen mal krank werden, aber, wie gesagt, im Vergleich zu Ratten ist es weniger.
    zu 5) Die Käfigmaße, die du beschreibst, sind ok. Vor allem die Höhe von 220cm ist gut. Das sollten die Innenmaße sein, also bereits abzüglich Füße etc. Dass ein Hörnchen einen Tag auch mal nicht raus kann ist natürlich ok, generell sollte man aber um viel Freilauf bemüht sein. Meines ist während der Semesterferien und am Wochenende auch öfter draußen als Alltags.


    Herbsteln und Winterschlaf ist immer individuell, ob es vererbt wird, weiß ich nicht, würde aber eher schätzen nein.


    :)

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    1.Wie zahm werden Hörnchen? Meine Ratten lassen sich auch mal kraulen, wenn sie lust haben. Geht das bei einem Hörnchen auch? Und bleiben die in der Wohnung auch mal 5min auf mir sitzen?


    Streifenhörnchen sind keine Tiere zum Anfassen - das mögen sie nicht - sie lassen es ggf. mal über sich ergehen was von manchen halt so gedeutet wird, dass sie es toll finden.
    Es kann sein, dass ein Streifi mal längere Zeit auf einem sitzen bleibt, aber das ist nicht die Regel, da sie einfach viel zu agil sind und ständig rumflitzen.
    Hörnchen gelten als Handzahm wenn sie einem Futter aus der Hand fressen - mehr sollte man von dem Tier nicht erwarten.
    Es gibt sicher recht genügsame Zeitgenossen, aber auch extrem scheue Exemplare.



    Zitat

    2.Wie lange bleiben Hörnchen Tagsüber auf? Funktioniert der Plan Tagsüber Hörnchenfreilauf, Abends Rattenfreilauf? (zum Übergang hab ich ja beides)


    Streifenhörnchen sind tagaktiv und gehen meist mit der Dämmerung ins Häuschen um zu Schlafen.
    Hörnchen und Ratten sollten nicht im gleichen Raum gehalten und schon gar nicht im gleichen Raum Auslauf bekommen - zumindest das Horn wird sein Revier verteidigen und darum kämpfen - zur Not auch durch die Gitterstäbe.
    Zudem bedeutet es enormen Stress für das Tier was sie überhaupt nicht gut vertragen.


    Zitat

    3.Wie ist das mit Hörnchen und Urlaub aus? Ratten vertragen kurzfristig auch mal einen kleineren Käfig und/oder können auf den Freilauf verzichten.


    Streifenhörnchen vertragen es nicht hin und her kutschiert zu werden und reagieren sehr empfindlich auf Orts- und Käfigwechsel.
    Das Horn sollte seinen Urlaub also Zuhause verbringen.


    Zitat

    4.Wie Krankeitsanfällig sind die Hörnchen? Also Ratten sinds sehr, besonders gegen ende...


    Streifis werden sehr selten krank wenn die Haltungsbedingungen stimmen.


    Zitat

    5.Reicht ein Käfig mit den maßen 1m x 0,8m x 2,20m um auch mal auf den Freilauf zu Verzichten? Wenn das schon-Semester vorbei ist, bin ich erst Nachmittag/Abend zu hause, je nach Stundenplan. Wenn nein, wie groß sollte der Käfig dann sein?


    Die Käfigmaße sind soweit schon ganz gut - größer ist natürlich immer besser.
    Ich gehe davon aus, dass deine Angaben Breite, Tiefe, Höhe sind.

  • hallo Varda,
    danke für deine Antwort. ^^


    Also, das Zoogeschäft ist ok, sonst würde ich da nicht regelmäßig hin. Die Hörnchen sind zu dritt in einer Voliere, mir zu wurde Einzelhaltung mit wesentlich mehr Platz geraten und die kleinen stammen von einem privatem Züchter (das Zoogeschäft mag keine Großhändler).
    muss jetzt nur ein wenig weiter löchern:


    zu 1. tatsächlich habe ich die kleinen im Laden im Auge (eins). Wenn es keine scheu vor der Hand hat, müsste es doch eigentlich relativ zahm sein, oder?
    Naja, bezüglich kraulen müsste ich mich wohl überraschen lassen.
    Aber so grundsätlich? Kann ich damit rechnen dass ein Zahmes Hörnchen Bezug zum Halter herstellt? (Meine Ratten laufen mir hinterher und versuchen an mir Hochzuklettern)
    (Abgeben würde ich ein Tier übrigens nur, wenn ich ihm absolut kein gutes Heim bieten könnte, und auch dann nur in sorgfälig ausgesuchte Hände)


    Ratte/Hörnchen in einem Raum: wenns nicht geht, wir haben 2 Zimmer...


    3. habe ich mir fast gedacht. Wie sieht es mit längerem Urlaub aus? so 2 Monate?


    soweit mal, danke ^^
    grüße

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, wenn ich mich schonwieder einmische, aber das Zoogeschäft kann so OK nicht sein wenn sie dich da im Käfig rumfuchteln lassen.


    Bezug zum Halter bekommen die Streifenhörnchen über das Futter - mehr interessiert sie am Menschen nicht.



    ----------


    edit.


    Was gabs eigentlich für Probleme mit dem allgemeinen Forum? Gabs ne Fehlermeldung?
    Ist ja blöd wenn man sich schon anmeldet und dann keine Beiträge schreiben kann.

  • Hallo dead,
    hmm, so wie du die hörner beschreibst kenne ich sie aus meinen Büchern...
    irgendwie hört sich das eher gengen hörner an, da ich von einem Haustier doch gernen etwas gesellschaft hätte.
    Uralubsbetreuung könnte halt auch problematisch werden...
    Dir auch Danke und Grüße


    Edit: wenn die kleinen angst gehabt hätten, hätte ich da auch nicht reinlangen dürfen. (Die kennen mich auch recht gut, weil ich meine Ratten da mal einen Monat Parken (in eine Voliere) musste und sie täglich besucht habe)
    Aber stimmt schon, so gut hört sichs nicht an ;)

  • Hi,
    also wenn das in dem Geschäft wirklich so ist, dann ist es ok, da scheint sich um die Tiere richtig gekümmert zu werden.
    Wenn sie schon im Laden kommen, dann sollte es mit der Zähmung keine größeren Probleme geben. Trotzdem solltest du am besten auf alles vorbereitet sein.
    Kraulen ist so eine Sache, ich streiche Herr Samsa wenn dann nur mit einem Finger über den Rücken, oder stupse ihm mal auf die Nase. ;) Aber, wie Dead eben schrieb, sind es natürlich keine Kuscheltiere.
    Bezug zum Halter - ja, eigentlich schon, aber ich denke eher Bezug zum Mensch. Meines klettert auf jedem herum und wer eine Nuss hat, hat gewonnen. *g* Ich glaube, dass Hörnchen nicht personenbezogen sind. Aber das macht ja nichts, denn du wirst ja die Nuss haben. ;)


    Bezüglich Ratte und Hörnchen hat Dead ja was geschrieben.


    Und Urlaub von zwei Monaten: Puh, also ich würde es am besten da lassen. Wo soll es denn hingehen? Flieger, Auto, Bahn? Wie gesagt, am allerbesten vor Ort lassen mit einer kompetenten Betreuung. Wann ist denn der Urlaub? Dass du dir eventuell erst danach eins zulegst?


    EDIT:
    dead: Was ist daran falsch, wenn man im Zoogeschäft einmal die Hand hineinstrecken darf? Als Stammkunde? Hm... Ich habe da jetzt kein Problem gesehen, ansonsten klingt es doch positiv.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    Einmal editiert, zuletzt von Varda ()

  • Hallo ^^
    ähm, also, es giebt hier jetzt noch einige Edits (nur dass sie nicht überlesen werden)


    Naja, die Ratten sind auch immer am anhänglichsten wenn Futter gibt... aber sie kommen auch wenn ich mit der Zunge schnalze...


    Der Urlaub... eigentlich ist das immer wieder mal angedacht, und wird in dem knappen Jahrzent des Hörnchendaseins bestimmt öfter anfallen.
    Mitnehmen ist natürlich nicht drinn. Die Ratten wurden bisher mal für zwei wochen zu einer Uralubsbetreuung gekarrt. Aber mit einem Hörnchen werde ich das wohl nicht machen.


    naja, danke und grüße ^^

    • Offizieller Beitrag

    @ sembei
    Nicht falsch verstehen - das Horn leistet dir bestimmt Gesellschaft (du kannst ihm in zwei Zimmern ja auch schlecht aus dem Weg gehen), aber Streifis eignen sich halt nicht dazu einen Streichelzoo zu eröffnen.


    @ Varda
    Ich hätte bei mir Zuhause auch etwas dagegen wenn jemand seine Hand in unsere Käfige steckt.
    Ein Geschäft wo es erlaubt ist die Tiere anzufassen würde ich persönlich meiden.
    Woher soll ich wissen was die Leute, die da so mit den Tieren spielen mit ihnen gemacht haben? Vielleicht bringen die Krankheiten von ihren eigenen Tieren mit...

  • Hallo, da bin ich wieder ^^


    hätte ja eher geantwortet, aber irgendwie hatte ich die Meldung "...nur einmal pro Minute ein auf ein Thema antworten...", über eine Stunde lang. Jetzt bin ich zu Hause und das Problem ist gelöst.
    Also ich bin schon stark am schwanken, daher noch ein paar Fragen:
    a) wie sehr riechen die Hörnchen eigentlich?
    b) reicht ein Zimmer von 3m x 4m für den Auslauf? in dem anderem stehen viele Pflanzen, es gibt eine Balkontüre und einen uneingeschränkten Zugang zur Küche in dem ein Durchlauferhitzer zweifelhafte Verstäckmöglichkeiten bietet.
    c) wie sieht so ein Hörnchenfreilauf eigentlich aus? Wie lang sollte der sein und was stellen die so an? (meine Ratten sind inzwischen recht harmlos und gehen nach einer Zeit schlafen)


    Danke auf jeden Fall und Grüße ^^

    • Offizieller Beitrag

    a) Ein gepflegtes Horn richt man gar nicht.


    b) Ja, so ein Zimmer reicht schon aus - es geht ja darum, dass es für das Horn viel interessanter ist im Zimmer rumzulaufen als im Käfig - dabei lebt es seinen Bewegungsdrang aus.


    c) Ein Hörnchen macht beim Freilauf grundsätzlich nur Blödsinn. Man muss auf alles ein Auge haben und darf es nie alleine lassen.

  • hallo ^^


    a) fängt der käfig nicht irgendwann das stinken an? Hörnchen benutzen doch nicht ganz streng die Toilette, oder?


    c) ja, hab grad die Videos entdeckt... und wie lang müsste ich für den Freilauf einplanen?


    mit den Ratten... Wenn sich die beiden Parteien vom Käfig aus nicht sehen können (aber vermutlich riechen ...), ich den Rattenkäfig mit doppeltem Gitter gegen Hörnchenatacken sichere und dafür sorge, dass die Ratten nicht ans Hörnchengitter kommen, kann ich dann einen Versuch riskieren? Denn eigentlich werden meine Ratten erst mit Sonnenuntergang munter. Versuch zum einen Freilauf im gleichen Zimmer und zum Anderen Haltung im gleichen Zimmer. Die Racker werden immer hübsch auser reichweite voneinander sein.


    nochmal danke und grüße

  • Also wenn du das Einstreu regelmäßig wechselst und am besten vllt. Ebenen hast, die Wasserabweisend sind und du 2 mal im Jahr ca. die Äste wechselst, dann sollte dort nichts zu stinken anfangen.


    Und deren Schlafgemach ab und zu nach alten Essensresten von denen durchsuchen.


    Der Freilauf kann sich schon ein paar Stunden hinziehen ;) Wenn die einmal draußen sind dann gehen die meistens auch nicht so schnell wieder rein :D
    Musste ich schon selber bemerken :P Obwohl meines noch nicht raus soll :(


    >Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1. Ein sauberes und gesundes Hörnchen riecht nicht.


    Zu 2. Die Größe des Zimmers ist nicht maßgeblich, es muss nur hörnchensicher sein.


    Zu 3. Zwei bis drei Stunden möchte das Hörnchen schon täglich draußen sein. Wenn es mal einen Tag nicht geht, ist allerdings nicht so tragisch. Die Kleinen beanspruchen aber in der Zeit die uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Man glaubt garnicht, auf welche Ideen sie kommen. Wir beaufsichtigen es meist zu zweit.


    Was allerdings das Halten von Ratten im gleichen Zimmer angeht, bin ich überfragt. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das so funktioniert.


    Liebe Grüße
    Eva

  • Hallo


    nochmal danke für eure antworten.
    Hörnchensicher ist das Zimmer, die Einrichtung besteht aus 2 Kleiderschränken und einem leerem Schreibtisch. Natürlich Stink-Langweilig.


    mir bleiben noch zwei Fragen:
    1. wie intelligent sind die Hörnchen? Nach den Viedos wirken sie auf mich dumm, schnell und wuselig.
    2. habt ihr Probleme mit den Nachbarn/Vermieter wegen den Hörnchen?Gelten die als normale Kleintiere? (Ratten haben eine Sonderstellung)


    Keppler, meine älteste Ratte, krigt grad überhaupt keine Luft. Der TA hat ihm auch nuch 3 Spritzen verpasst und gesagt abwarten...


    grüße

  • Also ich hab es hier mal ein wenig verfolgt und vieleicht solltest du dich vor dem Kauf eines Streifenhörnchens evtl auch Baumstreifenhörnchen (Tamiops swinhoei) in betracht ziehen. Man kommt zwar schwerer ran aber ich habe mich trotzdem für meine 3 kleinen baumis entschieden und ich bin froh drüber :o)


    Also mal im groben dazu..


    - Gruppentiere (mindestens 2 kaufen dabei das "züchten" lieber sein lassen)
    - sehr wuselig und lebhaft. Mehr als normale Streifenhörnchen
    - In der Regel zutraulicher als normale Streifenhörnchen (so wie ich es zumindest mitbekommen habe) Meine 3 waren vom ersten Tag an Handzahm und sind ohne zu zögern auch auf meine Hand gekommen. Liegt natürlich individuell am Tier und daran wo du sie her hast.
    - Die Züchterin hat die Eltern auch mit Klickertraining gewohnheiten antrainiert.
    Somit ist auch noch ein stärkerer bezug zum tier möglich
    - stellen Bezug zu einer Person her wie ich es mitbekommen habe. Bei der Züchterin war es wohl so dass die kleinen beim Freilauf sofort schutz bei ihr suchten wenn ihnen irgendetwas nicht geheuer war. Sie lassen sich meist nicht streicheln aber turnen und klettern soviel an einem herum dass das eigentlich nicht sonderlich schlimm ist :o) (gelegentlich lassen sie sich dann auch mal stupsen)
    - Sie halten kein Winterschlaf und werden somit im Herbst auch nicht agressiv.
    - Sie bunkern (fast) nix
    - auch wenn ich jetzt ärger von allen Seiten bekomme... ich find sie niedliciher als normale :evil:
    - sie zwitschern und trällern sehr viel
    - machen ein wenig mehr chaos als normale streifis ^^
    - viel Freilauf. Am besten täglich! Am Wochenende wäre open end von früh morgends auch mal nich schlecht :o)
    - Voliere muss groß genug sein... ich habe eine Höhe von 2,4m und ich hätte nix dagegen wenns noch höher wär.. nur leider ist mein Raum dafür nicht höher :(
    deine Maße scheinen "ok" zu sein wenn die tiere reichlich auslauf bekommen.
    - In der Anschaffung zwar teurer als Streifis aber durch die Tatsache dass sie fast nix bunkern recht sparsame Genossen :o)


    so wie gesagt das sind nur wenige details aber vielleicht eine Überlegung wert

  • Hallo ^^


    hab mich mal über Baumstreifenhörnchen schlau gemacht. ^^
    Klingen ja wirklich ganz niedlich, aber der Platzbedarf ...
    Ich bin eigentlich sehr gerne draußen und weis nicht ob wir mehrere Jahre täglichen Freilauf geben können.
    wie sehr riechen denn deine?


    grüße


    Edit: und sind 2 nicht eigentlich zu wenig?
    danke ^^

  • Hallo Sembei!!
    Keine Ahnung ob Streifis so klug sind wie Ratten, aber sie sind auf jeden Fall nicht dumm. :) Wenn du allerdings jetzt schon weißt, dass du nicht immer die Zeit hast für Auslauf zu sorgen, würde ich dir auf jeden Fall zu einer großen Voliere raten. Da können dir hier sicher noch einige Leute etwas zur Größe schreiben.

  • Täglicher Auslauf sollte aber trotz großer Voliere stattfinden..... Und mir macht das mit den merhwöchigen Urlauben in bißchen Sorgen. Da würde ich vorher schauen, dass du jemand Kompetentes findest - wer wird denn zwei Monate lang jeden Tag kommen und das für mehrere Stunden?


    Herr Samsa darf bei jeder Gelegenheit raus. Klar, es gibt auch mal den einen oder anderen Tag, an dem ich ihn nicht rauslassen kann, wenn ich mal länger in der Uni bleiben muss oder so. Das sollte aber eigentlich die Ausnahme sein und nicht zur Regel werden.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!