Mit dem Gesicht zur Wand

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,


    Ich habe meinen Chuck am Donnerstag in einer Zoohandlung gekauft und ihn in seinen großen Käfig gesetzt. Die Behausung in der Zoohandlung war echt klein, nur so ein winziges Terrarium mit einem Ast drin.
    Ich dachte immer die Hörnchen wollen hoch hinaus, aber Chuck geht oft auf den Boden und setzt sich in eine Ecke und dann noch meistens mit dem Gesicht zur Wand. Er sitzt so da, dass seine Nase die Rückwand des Käfigs berrührt.
    Soll mir das was sagen? :ratlos2:
    Ich bin mir unsicher was das zu bedeuten hat.
    Soll ich ihm vielleicht an die stelle ein Häuschen setzen?
    Er hat eines zum Schlafen und noch zwei andere, die hat er allerdings noch nicht beachtet.
    Generell sitzt er entweder auf seinem Dach oder halt am Boden, bewegen tut er sich kaum. Aber vielleicht hat das ja was mit der neuen Umgebung und dem eigentlichen Winterschlaf zu tun.
    Weiß jemand von euch was das bedeuten kann?


    Lg Fine

  • Huhu,


    Also ich würde erst mal abwarten was er tut. Kann mir das irgendwie aber auch nicht ganz vorstellen, dass er so still sitzt. Gerade wenn er in einem neuen Käfig ist, müsste doch alles sehr interessanz für ihn sein? Mein Streifi setzt sich schonmal hin und wieder versteckt in eine Ecke des Käfigs, hinter seine Buddelkiste wenn er grad aufgestanden ist. Aber sonst auch nicht...

  • Genau das ist ja auch mein Problem. Ich lese hier immer nur das ihr Streifi so neugierig ist und alles direkt erkunden möchte. Als ich meinen reingesetzt habe ist er einmal den Käfig abgelaufen und dann sofort auf den Boden oder halt auf sein Dach vom Häuschen.
    Und danach ist er kaum mehr in andere Bereiche des Käfigs gegangen.
    Kann es eventuell sein das er diese Käfigblödheit hat?
    Da sein Käfig im Zoogeschäft sehr klein war und dort bestimmt 4 Monate drin war.

  • War er denn alleine in der Zoohandlung oder waren mehrere in einem Käfig?


    Vielleicht wurde er ja von den anderen (wen es denn mehrere waren) "gequält" oder ist sonst irgendwie eingeschüchtert? Vielleicht haben die in der Zoohandlung ihn auch schlecht behandelt!


    Ich weiss nur, dass viele Tiere, wenn sie Angst z.B vor Menschen haben sich starr irgendwo hinsetzen... als unserer noch scheuer war ist er auch manchmal mitten beim Klettern stehn geblieben und hat sich nicht mehr bewegt...


    Oder kann es sein, dass er vielleicht krank ist?


    Also ich weiss ja nicht.. aber äussert sich Käfigblödheit nicht eher darin, dass das Streifi aus Bewegungsdrang und Mangel an Platz einfach monoton immer dieselben Bewegungen macht? (zum Beispiel dauernd Saltos an der selben Stelle?) wenn er jetzt ja einen grösseren Käfig hat kann ich mir kaum vorstellen, dass er Käfigblödheit haben soll, müsste dann ja eher besser sein!

  • Ich könnte mir da alles vorstellen, vielleicht Käfigblödheit, in dem Sinne, dass er, wenn er schon immer in diesem kleinen Zoohandlungskäfig war wo er ja keine klettermöglichkeit hatte, einfach nicht ´so richtig gelernt hat zu klettern.


    Wenn ein Streifi von mehreren unterdrückt wurde, braucht es evtl Zeit zu verstehen, dass ihm im neuen Heim niemand was tut., also könnte ich mir jetzt vorstellen.


    Würde vielleicht, nur für den Fall der Fälle wirklich mal zum Tierarzt um dich wenigstens dahin gehend abzusichern, dass er nicht krank ist.


    War die Box in der du ihn heim transportiert hast groß? war sie abgedunkelt oder offen? Wirkte er schon in der Tierhandlung so ruhig und starrte nur zur Wand? Oder kam das erst am dem neuen zu Hause. DEnn dann ist vielleicht auf dem Heimweg was passiert oder so?


    Drücke dir auf jedenfall die Daumen, dass das wird mit deinem kleinen...

  • Hallo,
    ich kann mal ein wenig von meinen Beobachungen berichten die ich gemacht habe wenn ich ein neues Hörnchen aufgenommen habe die auch teilweise aus kleinen Käfigen kamen. Die haben keine Äste zum Klettern benutzt, sind nur das Gitter hoch gelaufen. Dann saßen sie auch öfter auf dem Boden, auch wenn sie den ganzen Käfig für sich hatten. Also kann es sein das er sich erstmal an die Verhältnisse gewöhnen muss. Auch ist die komplette Umgebung neu, das kann auch sein warum er das macht.
    Vielleicht würde er gerne etwas Winterruhe einlegen und es war einfach zu laut und stressig in der Zoohandlung und nach dem Umzug ist er ganz durch den Wind. Das könnte auch das ruhige Verhalten deuten.
    Frisst und trinkt er genug? Wie sind seine Ausscheidungen? Da wir das Tier nicht sehen, können wie dir auch nichts weiter sagen als im Zweifelsfall einer evtl. Krankheit, ein TA Besuch sicher angebracht ist.
    Und den Fragen von Ruschel schließe ich mich an, wie war sein Verhalten in der Zoohandlung, der Transport nach Hause.


    Grüße,
    Cornelia

  • Das Verhalten es "nicht Benutzens" kann ich ebenfalls bestätigen.
    Wir hatten sogar Hörner die sich zunächst im Boden eingegraben haben und keies der vorliegenden Häusschen benutzt haben....
    Ansonsten müssen die bereits genannten Punkte beobachtet werden.


    vg

  • Wünsche euch erstmal ein frohes neues Jahr!!!


    Also in der Zoohandlung wurde er alleine gehalten, zumindest zum Schluss was davor war kann ich leider nicht sagen.
    Um auf den Boden zu kommmen benutzt er schon die Äste.
    Sein Käfig in der Zoohandlung war nur aus Glas und hinter ihm war ein großes Gehege mit Hasen und Meerschweinchen, vielleicht hat er ja immer dort gesessen und den Tieren zugeschaut ????
    Ich werde mal abwarten!
    Ja fressen tut er, allerdings könnte es was mehr sein glaube ich. Ich habe gelesen die sollen eine halbe Hand voll Futter am Tag bekommen Chuck isst aber nur ein paar Samen und Nüsse am Tag. Wenn ich das nicht austauschen würde wäre es jetzt schon der dritte Tag an dem er von der Menge fressen könnte. Er hat gestern aber auch etwas Apfel gegessen.
    Das mit der Ruhe wegen dem Winterschlaf kann ich mir auch sehr gut vorstellen, die in der Zoohandlung meinten zwar er würde nicht so richtig Winterschlaf halten und sei ganz munter, aber wenn ich im nachhinein überlege und was ihr hier so alles über Winterschlaf geschrieben habt wird er ihn in der Zoohandlung gestört haben.
    Komischerweise baut er sich aber kein Nest, oder bunkert etwas ein, ist ja wieder untypisch für ein Winterschlaf verhalten.
    Ich werde ihn beobachten und ansonsten wenn sich das in den nächsten Tagen nicht bessert suche ich mir mal einen erfahrenen Tierarzt auf.


    Danke
    Fine

  • Hallo,
    zu der Futtermenge kann ich noch was sagen. Ich gebe meinen am Tag einen EL Körnerfutter. Dazu noch ca. 5 verschiedene Nüsse (1 Erdnuss, 1 Haselnuss, 1/2 Walnusskern, 1/2 Pecanusskern, 1 Süßmandelkern und ab und an eine ungesalzene Pistazie) Von dieser Menge wird immernoch ein Haufen Zeug gebunkert, so dass ich im Frühjahr sicher wieder über ein kg Futter pro Häuschen wegschmeißen darf. Zusätzlich bekommen die Hörnchen Frischobst in der Menge von etwa 3 Trauben, wobei nicht immer die komplette Menge gefressen wird. Das wird nicht gebunkert und sollte, wenn dies passiert umgehend entfernt werden. Vielleicht hilft dies ein wenig in der Einschätzung was so ein Tier am Tag frisst.


    VG, Cornelia

  • Danke!
    werde mal beobachten was meiner so frisst.
    Ich finde das Futter welches ich habe ein wenig merkwürdig, ist von P******* extra Streifenhönchenfutter. Es riecht so stark. Ich habe hier gelesen das Rico gut sein soll, ich glaube das werde ich mal bestellen.
    Ich wollte ihm heute mal einen brei machen, daran kann ich dann auch gut sehen ob er frisst.





    Edit by Quitschi:
    Name geändert - siehe Regel Nr. 12

  • frohes neues jahr!


    kenne das problem von meinem ersten hörnchen, das haben wir auch in einer tierhandlung gekauft und es hat sich auch nur in seinem streu vergraben und wir haben es nie zu gesicht bekommen.


    irgendwann hat er dann sein häuschen in beschlag genommen, ist nur raus gekommen, wenn wir nicht da waren oder der hunger ihn mächtig trieb. bei der kleinsten bewegung von uns, ist er sofort ins häuschen geflüchtet und hatte eigentlich nur angst vor uns.


    auch vorlesen, vorsichtige futterversuche blieben anfangs völlig wirkungslos. es hat bestimmt 3-4 monate gedauert, bis er uns halbwegs vertraut hat.


    ihm hat es wirklich geholfen, als wir ihn mal in unserem wohnzimmer haben laufen lassen, das war aber dann so nach 4 monaten nach dem kauf. er ist dann immer mehr aufgelebt, richtig zutraulich war er aber auch nach 3 jahren noch nicht. als es dann immer besser wurde, ist er leier entlaufen :(


    also du brauchst wirklich jede menge geduld. setz dich neben seinen käfig, verhalte die möglichst still und vermeide hektische bewegungen. bei unserem ist dann immer die totale panik ausgebrochen.


    vorlesen oder mit ihm sprechen ist auch nicht verkehrt. das er sich nicht genug bewegt glaube ich nicht, er macht es dann, wenn du nicht da bist oder halt in der nacht.


    also durchhalten und dann auch immer mal wieder mit etwas leckeren locken. glaub mir das kann mächtig lange dauern!

  • Hallo,


    Chuck verlässt schon das Haus und sitzt dann entweder auf dem Boden oder auf dem Dach seines Häuschen.
    Es ist sogar möglich das ich mich vor den Käfig stelle und er auch draußen bleibt, auch reden kann ich mit ihm :)
    Ich konnte sogar mit meiner Hand an den Käfig und ihm eine Apfelstück in den Käfig stecken, allerdings hat er es erst gefressen als ich mich was vom Käfig entfernt habe.
    Ich glaube wirklich ich muss ihm was Zeit geben, aber wenn manche schreiben das ihres schon nach drei Tagen zahm war fällt einem das Abwarten etwas schwerer. Aber ich habe ja Zeit ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fine,


    na das klingt doch schonmal supi ;o)
    Dein Kleines muss erstmal Klettern, Springen etc lernen und dann
    wird es nur noch in seinem Käfig umherspringen *g*
    Ich wünsche dir weiterhin so klasse Fortschritte :D :D :D

  • Hi, wie schnell die Tiere zutraulich werden kommt halt immer ganz drauf an, gibt da wie du ja selbst merkst solche und solche.
    Habe mal gehört es könne gut sein, dass die Hörnchen in den Zoohandlungen oft WIldfänge wären. Dann sind sie ja logischerweise an den Mensch wohl kaum gewöhnt. Aber das wird schon. Chuck scheint ja nicht die größte Angst vor dir zu haben, sonst wär er sofort weg wenn du kommst ^^.

  • Ich glaube fast ich habe mich zu früh gefreut :(
    In den ersten Tagen blieb er ja immer draußen wenn ich im Zimmer war, aber seit gestern bleibt er in seinem Häuschen und kommt erst raus wenn die Luft rein ist :(
    Er hat sich sein Häuschen jetzt auch mehr eingerichtet, vielleicht will er jetzt ja doch Winterschlaf halten.
    Was heißt denn genau Wildfang?
    Die sind doch schon in Deutschland geboren, oder?
    Ich würde ihm ganz gerne Mehlwürmer geben er sieht nämlich was zart aus, er frisst nicht besonder viel. Habe heute auch schon welche gekauft, aber wie soll ich ihm sie geben wenn er noch nicht aus der Hand frisst. Einfach mit in den Fressnapf?
    Habe gestern und heute einen Brei gemacht. Er mag aber anscheinend keine Trauben, hat nämlich den Brei davon abgeleckt und sie neben den Napf gelegt ;)


    Vielen Dank für eure Ratschläge
    Liebste Grüße
    Fine

  • Hallo Fine,
    lass dem kleinen Kerlchen einfach nur Zeit. Vielleicht war es ihm im Nachhinein
    doch zu viel, das Du das Futter durch die Stäbe gegeben hast. Vielleicht will er
    der Jahreszeit nach auch einfach nur seine Ruhe und macht es sich bequem. Da
    musst Du jetzt einfach geduldig bleiben, auch wenn es schwer fällt.


    Ein Wildfang ist ein Tier, das aus der Natur genommen wurde und aus keiner
    Zucht von TIeren in Gefangenschaft stammt. Meist stammen diese
    Streifenhörnchen aus Asien.


    Wo dein Tier herkommt kann man nicht genau sagen. Du könntest im Zooladen nachfragen,
    vielleicht bekommst Du ja eine Antwort.


    Die Mehlwürmer kannst Du ruhig in den Futternapf tun, die kommen die glatten
    Wände nicht hoch. Du kannst so 3 Würmer pro Tag geben, aber mit jeweils 2 Tagen Pause
    in der Woche. Das mit dem Brei ist eine gute Idee gewesen. Aber ich glaube
    mit dem Obst haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet. Ich meinte nicht das
    man 3 Trauben verfüttern soll pro Tag, sondern das die Obstmenge in etwa die von
    3 Trauben hat. Selbstverständlich kannst Du auch ab und an mal Trauben geben. Eben ein
    bischen Abwechslung rein bringen ;)

  • nein, habe ihm auch keine drei Trauben gegeben ;)
    Im Brei war glaube ich höchstens eine und er hat sie ja auch kaum gefressen.
    Ok habe ihm Mehlwürmer in den Napf gelegt und hat auch einen gefressen. Wenn die Mehlwürmer sich nicht mehr bewegen nehme ich sie aber raus, oder?
    Die in der Zoohandlung meinten er wäre ein Wurf aus dem letzten Jahr, aber ich werde nochmal nachfragen.
    Danke

  • Hallo Fine,
    was hast Du denn für einen Brei genommen? Ich nehmen in so einem Fall immer Babygläschen mt Obst und Getreide. Du kannst auch noch eine gute Prise gemahlene Nüsse drüber machen. Die Mehöwürmer gehen eigentlich nicht so schnell kaputt bzw. werden im Napfvorher gefressen. Ich nehme für Mehlwürmer immer eine dicke Schicht Paniermehl und ein paar Haferflocken und zum Fressen nochein bischen gewürfeltes Obst. Denn wenn die Mehlwürmer nichts zu Fressen bekommen, dann sind sie auch nicht so wertvoll in ihrer Zusammensetzung, möcht ich jetzt mal so sagen.


    VG, Cornelia

  • Hallo Cornelia,
    ich mache den Brei quasi selber. Nehme Haferflocken und weiche die mit Wasser auf, dann schneide ich ein wenig Obst rein und auch noch etwas Nuss.
    Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man die Mehlwürmer im Kühlschrank aufbewahren kann, sterben die dann oder leben sie weiter?
    Ich habe schon die kleinste Packung im Zoohandel genommen, aber das sind so viele!!!
    wollte daher ihre Vermehrung etwas stoppen.
    Ich habe ihnen in ein Glas Haferflocken und etwas Kartoffel getan.


    Lg Fine


    Ich habe gerade nachgeschat, er hat alle drei Mehlwürmer gefressen.
    Hat denn jemand von euch schonmal gesehen, ob ihr Hörnchen die Mehlwürmer bunkert? Das möchte ich nämlich sehr gerne vermeiden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!