Der Winter kann kommen!

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Aus der Hand würde ich erstmal gar nichts anbieten. Und raus locken mit einer Methode würde ich auch nicht.


    Biete ihm erstmal nur Futter durch das Gitter mit den Fingern an. Wenn er die Nüsse von den Fingern nimmt. Also zu dir ans Gitter kommt und die Nuss nimmt. Kannst du dich schon mal etwas freuen. Das sollte aber dann auch eine Weile so gehen bis du merkst das er dir zeigt das er Nüsse haben will und sie auch ohne Scheu nimmt. Lass ihn kommen und ihn entscheiden wie es weitergeht. Wenn du merkst er kommt von alleine wartet regelrecht sogar auf deine Finger die ihm eine Nüsse gibt kannst du versuchen ihm verschiedene Nüsse aus der Hand anzubieten aber auch hier gilt, lass ihn zu deiner Hand kommen und nicht deine Hand zu ihm. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo :)


    Anbieten kannst Du es ihm vom ersten Tag an. Es ist nur wichtig, dass er selbst entscheiden kann, ob er näher kommen möchte, oder nicht. Das heißt, dass Deine Hände, während der Eingewöhnungsphase, nichts in der Voliere zu suchen haben, denn dort soll er sich sicher und keinesfalls bedrängt fühlen. :)

  • Oh, habe eben aber sein Näpfchen gerade gerückt als ich gesehen habe dass er es aus dem loch gehoben hat, wie auch immer. Das werde ich dann nur noch tun wenn er pennt...


    Ja OK ich werde es mal langsam versuchen, wenn er fiepst lass ich ihn in Ruhe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ja OK ich werde es mal langsam versuchen, wenn er fiepst lass ich ihn in Ruhe.


    Genauso. Wenn er begriffen hat, dass er in der Voliere vor allem sicher ist (auch vor dem grooooßen - noch fremden - Wesen da draußen ) und sich dort geborgen fühlt, wird er von allein mutiger. :)


    Aber, wie Du schon richtig anmerktest, gehört dies jetzt nicht mehr wirklich zu Volieren. Zum Thema Zähmung haben wir auch eine ganze Rubrik hier im Forum. Da findest Du auch Tricks und Tipps, die hier bisher noch gar nicht zu Sprache kamen. :)


    Die endgülten Volierenfotos, möchten wir aber schon gern noch hier haben. ;)

  • Stelle ich euch morgen rein :D


    Ein kleiner erster Erfolg heute, er ist rausgekommen als ich vor der volieren Türe stand und hat mich ganz genau gemustert bevor er dann ins Hüttchen verschwunden ist :P


    Ich bin mal zuversichtlich.


    Ich stelle euch morgen dann noch die Bilder der Voliere rein und werde ihn dann, wenn er mal etwas mutiger geworden ist unter einem neuen Thema vorstellen (mit Bildchen)

  • Wenn die Finger ein zu großer Schritt sind, geht auch eine Pinzette oder (ich mochte keine Pinzette, weil ich so lange nicht drücken kann) einen gespaltenen Schaschlikspieß, in dessen Ende man was Leckeres einklemmen kann. Das war bei meinem ängstlichen Frederik gut. Bei Attila brauchte ich das nicht, der klebte nach 2 Tagen eh am Gitter und hat gebettelt.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Guten Morgen allerseits, dann möchte ich das Thema "Volierenbau" mal beenden.


    Leider habe ich total verplant ein "finales" Bild zu machen, habe aber den Weg zum Finale fein Dokumentiert :P


    In die Voliere sind 4 große Äste gekommen, alle zwischen 1,5 und 2m lang, befestigt habe ich die mit Natur Hanfseil.
    Die Röhren sind mittlerweile zu Smitti's Lieblingsplatz geworden, diese habe ich ebenfalls mit Hanf und Sisalseil befestigt und bekletterbar gemacht, was durch die Frickelei zwar nicht schön, aber funktionell geworden ist :D


    Das Futterbrett hat einige Kampfspuren davon getragen, das Ergebnis eines super Einfalls von mir und meinem Mitbewohner... Naja wenn jemand fragt, das war Smitti :)
    Das Schnäppchen kann man nicht übersehen, ein gigantisches Seil 8o


    Die Jute Hängematte habe ich noch ergänzt und mit einem getragenen alten T-shirt von mir ausgepolstert, sie ist auf einer Seite offen, also kann der kleine auch hineinklettern, wenn er denn mag. Die wurde auch bereits gerne genutzt :)
    Die Buddelkiste ist ein Blumentopf zum aufhängen und wird ebenfalls gerne genutzt, sofern denn niemand im Raum ist.


    Wie gesagt, ist es nun kein PERFEKTES WERK geworden, aber ich bin doch sehr zufrieden, dass ich es ohne nennenswerte Schreinerkenntnisse und mit viel Schweiß selbst hingestellt habe und sie sich dafür doch recht gut in den Raum einfügt.


    PS: Das Chaos auf den Kommoden wurde inzwischen auch beseitigt :P

  • :thumbup:
    Und jetzt noch mit Bewohner! :D

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    Die Voliere ist super geworden! :daumenh:
    Schön, dass Smitti überall schon herumwuselt. :)


    Na wenn er sich mal vor die Türe trauen würde :angst:


    Dat wird schon werden. Lass ihm einfach Zeit. Du kannst Dich im Raum übrigens normal bewegen und solltest auch nicht flüstern o.ä.. Halte Dich einfach viel im Zimmer auf und mach, was Du sonst auch so machst.
    Irgendwann wirds dem Kleinen zu langweilig und er kommt gucken, was Du da machst. Viele Hörnchen beobachten nämlich auch gern und genau. ;)

    • Offizieller Beitrag

    So weit alles gut :) Bei Gelegenheit solltest du das Futtertablett etwas modifizieren. Die Schnittkanten solltest du noch "versiegeln". Entweder mittels einer aufgeleimten Kunststoffkante, oder besser, einfach eine Buchenmassivholzleiste anleimen, die kannst du mit 2 Schrauben und Leim anbringen :)

  • Dat wird schon werden. Lass ihm einfach Zeit. Du kannst Dich im Raum übrigens normal bewegen und solltest auch nicht flüstern o.ä.. Halte Dich einfach viel im Zimmer auf und mach, was Du sonst auch so machst.
    Irgendwann wirds dem Kleinen zu langweilig und er kommt gucken, was Du da machst. Viele Hörnchen beobachten nämlich auch gern und genau.


    Danke, das ist mal ein richtig guter Tipp, habe ihn nämlich eher in Ruhe gelassen wenn ich ihn gestört habe, also den Raum verlassen. Dann werde ich nun versuchen möglichst viel im Raum zu unternehmen!


    Bei Gelegenheit solltest du das Futtertablett etwas modifizieren. Die Schnittkanten solltest du noch "versiegeln". Entweder mittels einer aufgeleimten Kunststoffkante, oder besser, einfach eine Buchenmassivholzleiste anleimen, die kannst du mit 2 Schrauben und Leim anbringen


    Ja, da wird sich ohnehin noch einiges ändern sobald Smitti dann Freilauf bekommt :) Ist notiert, danke dir.

    • Offizieller Beitrag

    Klar, mach du einfach dein Ding, wenn du im Zimmer bist. Hastige Bewegungen in Volierennähe vielleicht vermeiden und nicht gerade die Voliere absaugen., aber normale Alltagssachen solltest du weiter erledigen. Irgendwann merkt das Hörnchen, dass ihm keiner was Böses will..... ^^

  • Rumschreien und Kissenschlachten solltes Du vielleicht vermeiden - aber ansonsten?
    Das Horn lernt schon, dass Du es nciht frisst, wenn Du redest.
    Und ansonsten ruhig mal mit Zeitschaltuhr Radio anmachen, wenn Du nicht da bist, damit ein bissel Action ist. - So habe ich es bei Frederik gemacht, der auch ein ausgesprochener Röhrensitzer war. Anfangs hatte ich ja Erfolg damit, er bleib draußen, hat Leckerlis vom Schaschlikspieß genommen (- als seine Bewegungsprobleme dann wohl immer schlimmer wurden, hat er sich wieder immer mehr zurückgezogen - aber das steht auf einer andren KArte)

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Rumschreien und Kissenschlachten solltes Du vielleicht vermeiden - aber ansonsten?


    Dann muss ich mir wohl andere Hobbys suchen... :D :D :D


    Mir ist Gestern aufgefallen dass er sich nicht an mir stört solange ich sitze, oder liege. Aber sobald ich aufstehe und umhergehe tele-portiert er sich augenblicklich in die heiß begehrte Röhre.
    Er ist Gestern ja sogar in seine Hängematte geklettert, als ich am fernsehen und telefonieren war. Ich war da selbst ganz erstaunt.


    Als ich mich dann aber geräuspert habe ist er direkt in sein Häuschen verschwunden (Ca. 19:00Uhr also habe ich ihn auch gestern nicht mehr gesehen).


    Aber das gehört ohnehin eher ins andere Thema :) der Volierenbau ist ja abgeschlossen.

  • Also neues Hobby: Räuspern. ;)

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!