Im Saarland wird gebaut

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Sooooo.
    Nachdem der Familienrat überein gekommen ist, ein Hörnchen anzuschaffen, muss ich jetzt planen.
    Viele viele schöne Dinge habe ich schon gesehen.
    Ich weiß nicht, ob ich das alles kann, aber vieles... ;)


    Das hier soll dann mein Bautagebuch werden, damit Ihr auch immer schön gucken könnt, ob wir alles richtig machen.


    Aber was ist wirklich unverzichtbar?
    Was ist Quatsch und kann ich mir gleich sparen?


    Und... hat jemand eine Beleuchtung in der Voliere?

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    Da es ein paar Unterschiede gibt, ob Du für Baumis oder ein Streifi bauen möchtest, solltest das vor dem Bauanfang feststehen, wer bei Euch einziehen wird. Und es ist auch relevant für unsere Tipps. :)


    Die Antworten zu Deiner Frage, was Quatsch ist, sind wirklich etwas zu umfangreich um sie hier zu beantworten.. Sofa, Teppich, Klobürste, Toastbrot .. :D ;) (Auch wenn man nicht so absurd denkt, ist es zu umfangreich. Es gibt leider sehr viel unsinniges im Handel. )
    Da ist es einfacher und sinnvoller, Du fragst gezielt, wenn Du etwas siehst & kaufen oder bauen möchtest.


    Wenn Du hier einen Plan einstellst, werden wir Dir natürlich gern Tipps geben.


    Zur Frage was unverzichtbar ist:


    Was in jede Voliere gehört steht komplett auf unserer Infopage. Dort findest Du eine Übersicht und kannst jeden Unterpunkt einzeln anklicken um Näheres zu erfahren.
    Auf der Infopage sind sogar Baupläne für Volieren zu finden.


    Zur Infopage gehts, wenn Du nach oben scrollst und dort den passenden Button betätigst.
    Hilfreich sind auf jeden Fall auch die anderen Volierebauthreads hier im Forum. Achte bitte nur darauf, dass diese nicht allzu veraltet sind. Die Maßvorgaben haben sich, im Laufe der Zeit, zum Glück für die Hörnchen, doch sehr geändert. Eine Innenvoliere für ein Tier sollte mindestens 2 Kubikmeter Innenvolumen haben.
    Viel Spaß beim Stöbern. :)

  • Nachdem ich alles gelesen habe, bleibt es doch bei einem Streifi, nicht bei Baumis.


    Es soll ein Eckkäfig geben, Grundplatte ca 120m Kantenlänge und vorne die Ecke ab.


    Das mit der Schublade kann ich eh nicht bauen, und so eine große Schublade würde keiner packen... da geh ich lieber schaufeln.


    Fragen:
    - Beleuchtung ja oder nein?
    - die Ecke ist nicht am Fenster - sollte der Käfig mehr Sonne abbekommen können? (Es wäre auch eine andere Ecke möglich)
    -Bodenmaterial: Siebdruckplatte? Oder normales Schichtholz?

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thalpaka ()

  • Hallo liebe Wiltrud
    Die Idee mit dem Bautagebuch finde ich gut, da bin ich auch sehr gespannt! Da ich selbst noch nie eine Voliere gebaut habe, kann ich keine praktischen Tips geben.


    Zum Standort kann ich sagen, daß meiner Meinung nach ein Platz direkt am Fenster nicht so geeignet ist, denn wenn das Hörnchen mal in der Voli bleiben muß, kann es sehr schnell aufheizen und zu heiß werden.
    Meine Voliere steht an der Wand dem Fenster gegenüber. So ist genug Tageslicht da, aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Eine Lampe braucht man meiner Meinung nach nicht, da die Tiere sich am Tageslicht orientieren und du wahrscheinlich keine stockdunkle Ecke wählen wirst.


    Zur Bodenplatte kann ich nichts sagen, ich glaube, unsere ist aus Schichtholz (?). Ich konnte die Voliere mit übernehmen, als Körnchen bei uns eingezogen ist, daher habe ich da keine Ahnung; vorher hatte ich eine gekaufte.



    Liebe Grüße, viel Spaß beim Bauen und viel Vorfreude

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Stockdunkel ist es in dem Zimmer nicht, es hat 2 große Fenster.
    Als ich das geschrieben habe war aber gerade übelstes Wetter, und alles war düster - daher der Gedanke.
    Ich dachte an eine UV-Lampe, wegen dem Vit. D - gerade weil es nicht viel Sonne abkriegt. Am fenster wäre Sonne da, nur im Sommer ist es sicher zu vie davon...


    Der Züchter, den ich angeschrieben habe, hat uns für April/Mai abgabebereite Hörnchen angekündigt. :love: Mein Sohn hüpft seitdem durch die Wohnung wie verrückt...
    Aber jetzt habe ich wenigstens Zeit, um zu bauen... Ihr müsst vor seinen Händen keine Angst haben. Er ist 10 und kein Rüpel, sondern mit Tieren sehr verantwortungsbewusst. Und er hat schon so viel über Hörnchen gelesen, sich ein Heft angelegt und notiert bei Lesen immer, was sie alles brauchen... :)


    Auch Lamas und Alpakas sind übrigens keine Schmusetiere, aber es ist wunderschön, wenn sie vertrauensvoll zu einem kommen.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    Einmal editiert, zuletzt von Thalpaka ()

  • Der Züchter, den ich angeschrieben habe, hat uns für April/Mai abgabebereite Hörnchen angekündigt. :love: Mein Sohn hüpft seitdem durch die Wohnung wie verrückt...
    ... Ihr müsst vor seinen Händen keine Angst haben. Er ist 10 und kein Rüpel, sondern mit Tieren sehr verantwortungsbewusst. Und er hat schon so viel über Hörnchen gelesen, sich ein Heft angelegt und notiert bei Lesen immer, was sie alles brauchen... :)


    Wow toll :)
    Da kannst du echt stolz auf deinen Sohnemann sein, dass er schon so verantwortungsvoll ist!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wiltrud
    Als Bodenplatte würde ich eine Multiplexplatte nehmen, vom Preis her ist sie identisch mit der Siebdruck. Sie sollte eine Dicke von mindestens 18mm, haben dicker ist besser. Die Multiplexplatte hat eine deutlich bessere Qualität und ist stabiler. Die Siebdruckplatte ist meist aus minderwertigen Pappelholz und schlecht verleimt. Du kannst die Multiplexplatte mit einem Leinöl ( Achtung, Verarbeitungshinweise beachten) streichen. Alternativ geht auch ein Wachs. Auch unbehandelt kannst du sie verbauen, sie wird mit der Zeit nur etwas "unansehnlich" Wasserfest sind die Platten. Ich habe zur Beleuchtung der Voliere zwei, 3W, LED Einbaustrahler in den Deckel eingebaut. Geschaltet werden sie mittels Zeitschaltuhr und Dämmerungsschalter. Bei der Beleuchtung geht es aber nur darum, das dass Tier in der dunkelen Jahreszeit nicht im finsteren sitzt. Sie ersetzt nicht das Sonnenlicht.


    Volierenbeleuchtung Innen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch ne Lampe in der Voli, Arcadia, ich glaube es war die für Reptilien mit speziellem UV Licht.
    http://www.bird-lamp.de/arcadia-hersteller/
    Würde ich auch immer wieder machen, durchs Fenster geht nun mal keine UV Strahlung
    Das Licht ist von der Farbe her etwas gewöhnungsbedürftig

  • Da ich will, dass der Käfig schön aussieht, habe ich mir jetzt doch den ortsansässigen Schreiner eingeladen... wahrscheinlich wird mich der Schlag treffen... ;( ...aber hier sind so schöne Käfige von so begabten Leuten - und ich bin sicher, meiner würde zwar gehen, aber eher geknaubt aussehen und auch nicht billig werden...



    Ansonsten überlegen wir gerade Namen...
    :dance:
    Hanuta und Nutella stehen hoch im Kurs, fals es ein Mädchen ist... :rofl:
    Ansonsten Frederik oder Nepomuk...


    Wir hatten mal ein Kaninchen, das Mister Knister hieß... Der Name wäre super, aber der ist ja leider schon weg...

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    Da ich will, dass der Käfig schön aussieht, habe ich mir jetzt doch den ortsansässigen Schreiner eingeladen... wahrscheinlich wird mich der Schlag treffen... ;(

    Mal so als Vorbereitung für den Schlag, bei der angedachten Größe. Zwei geschlossenen Seiten, Bodenwanne, Deckel, Material 21mm Multiplexplatte, ohne Draht, dürfte der Preis bei ca. 600€ liegen

  • ...jetzt seh ich, da ist jemand vom Fach!


    Puh... vielleicht hilft ein Kaffee, wenn er kommt????? :whistling:

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Im unteren Bereich würde ich gerne kein Gitter haben, da ich ja gesehen hab, dass gerne kräftig gebuddelt wird.


    Frage:
    - Plexiglas oder Holz?

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    Kurz und knapp: Holz. Es ist einfacher auf eine Wanne aufzubauen. Es darf ruhig 20cm hoch sein. Die Bodenplatte sollte auch nicht direkt auf dem Fußboden aufliegen (dein Schreiner wird das wissen) ein umlaufender Sockel gleicht Unebenheiten aus. Hinter einem Sockel lassen sich auch gut ein paar Rollen "verstecken". Das erleichtert das reinigen hinter und unter der Voliere.

  • Danke! :)


    Und noch eine Frage:


    Was gefällt Hörnchen besser?
    Eher eine längere (155x80) oder eine tiefere (120x120 - als Eck) Voliere?


    Noch ist es mir Egal, wo der Käfig hin soll. Entweder wird so oder so gebaut.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • OK, fragt doch alle mal Eure Hörnchen! :thumbup:
    (jaaaa, ich weiß, die wollen am liebsten RAUS! Aber das geht halt nicht immer.)


    Das eine wäre halt eine längere Strecke zum geradeaus-Beklettern, das andere mehr im Kreis rum... ;( ?( ...

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!