Allgemeines Verhalten von Streifi

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo Leute,
    da ich erst seit 3 Wochen meine kleine Scratte habe, habe ich mal so eine Frage an Euch.
    Ich habe die Kleine beobachtet und da ist mir aufgefallen, dass sie immer hin und her läuft und dabei mit dem Schwanz wedelt. Was könnte das denn bedeuten? ?(
    Für Eure Antworten danke ich schon im Voraus.


    Liebe Grüße
    Melanie

  • 20131223_163110-1.jpgVielen Dank an Euch. :thumbup:


    Jetzt hat sie eine richtig komische "Macke" und wollte auch mal da wissen, ob dieses Verhalten normal ist... Ich hab einen Holzkäfig (siehe Bild)... Und Scratte versteckt sich immer unten rechts (rot eingekreist - der Abstand zum Boden, wo sie sitzt und zu dem Brett ist ca. 10 cm) wenn sie Angst hat oder sie erschreckt wird. Im Moment ist sie sehr schreckhaft und hat sogar angst vor mir, obwohl sie mir sonst immer aus der Hand frisst. Jetzt kommt sie gar nicht mehr her zu mir und versteckt sich sofort unten, sobald ich an den Käfig rankomme. Das hatte sie vor einer Woche schon mal. Sie war unten und "randaliert" - also sie rennt da hin und her, springt und rammt gegen die Käfig-Wand und knabbert am Brett und am Ast der ganz unten liegt und das teilweise 5-20 Minuten lang...dann beruhigt sie sich wieder einigermaßen. Irgendwie macht mir die Kleine ein wenig Sorgen...oder kann ich dieses Verhalten als "normal" sehen?


    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Schließe mich der Frage von Djings an. Der Käfig sieht extrem klein aus und bietet von der Einrichtung her keine hörnchengerechte Abwechslung. Keine Äste, keine Seile, sehe auch keine Buddelkiste... nichts. :(
    Wahrscheinlich ist der Kleinen ziemlich langweilig und deswegen randaliert sie so.

  • Der Käfig ist zwar schön, aber nicht hörnchengerecht. Also wenns vom Boden bis zum ersten Plateau nur 10 cm sind, dann... 8| Also dann wäre der Käfig viiiel viel zu klein. Die Mindestmaße für ein Streifi betragen 1x1x2 (BxTxH) und sollten keinesfalls unterschritten werden, da es dann zum Käfigkoller führen kann. Auch bietet der Käfig keinerlei richtige Springmöglichkeiten und natürliche Einrichtungsgegenstände wie Äste fehlen komplett. Auch wären mehrere Häuser angebracht. Ich lege dir die Infopage nochmal ans Herz...
    LG

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

  • der Käfig ist 130x1x64 cm (HxBxT) ... und der Käfig wurde mir empfohlen, dass er von der Größe passt. Das ist die Mindestgröße. Erweitern kann ich ihn ja immer noch.. auf dem Foto ist der Käfig noch nicht fertig eingerichtet gewesen... die Kleine hat selbstverständlich Äste (Einen sehr Großen, der von der mittleren Etage nach oben diagonal geht und einen etwas kleineren) und eine Hängematte drin. Es kommen auch noch Seile und Kokosnüsse ->
    http://cache1.willhaben.apa.ne…7/42_-504437212_hoved.jpg mit rein...Wenn ich zu Hause bin beschäftige ich mich stundenlang mit ihr. Ihr seit da natürlich schon etwas erfahrener mit den Hörnchen...Ich bin Anfänger und brauch meine Zeit, bis ich mich da voll ausrüsten kann...deswegen frage ich Euch ja um Rat...

  • Wer hat dir denn gesagt, dass das die Mindestgröße ist? Jetzt sag mir nicht, du hast einen Spontankauf in irgendeiner Zoohandlung gemacht...


    Ich will nicht gemein sein, aber da kann ich nur noch den Kopf schütteln. Über die artgerechte Tierhaltung informiert man sich an verschiedenen Orten und sehr ausgiebig und lange. Es wundert mich ehrlich gesagt kaum, dass dein Tier in so einem Käfig verhaltensauffällig wird. Die Mindestgröße beträgt 2x1x1 Meter (hxbxt).


    Tut mir leid, aber ich finde das wirklich sehr traurig, wenn man sich spontan ein Tier anschafft, sich nicht richtig informiert, weil alles schnell schnell schnell gehen muss und man sich dann wundert, dass das Tier sich nicht wohl fühlt. Traurig...

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass sehr häufig Tiere spontan bei einem einziehen.
    Das ist erst mal aus meiner Sicht nicht verwerflich. Niemand ist perfekt und viele Tierhalter haben mit der Zeit gelernt,
    ihre Hausgenossen zu verstehen und haben sich als gute Tierhalter entwickelt.


    Und ich gebe auch zu:
    Ich habe mich bestimmt nie ausreichend über meine Tiere informiert. Es war häufig ein zu kleiner Käfig und viele kleinen Fehler, die ich begangen habe.
    Aber:
    Ich habe gelernt und behaupte mal, dass es meinen Hausgenossen nicht schlecht ging und geht.
    Brösel ist mittlerweile seit über 6 Jahren bei mir und ist gesund und munter ^^


    Von daher möchte ich bitten, niemanden vor zu verurteilen, weil er spontan eine Entscheidung gefällt hat.
    Ich möchte nicht wissen, wie viele selbsternannte Tierschützer genau die gleichen Fehler machen, wie jeder andere auch.

  • Ja, jeder begeht Fehler. Trotzdem finde ich Spontankäufe, grade wenn es um Lebewesen geht, nicht gut. Aber nochmal zum Thema und was helfen könnte:


    @ Scratte:
    Ich würde dir empfehlen, dir einen deutlich größeren Käfig zuzulegen, der den Mindestmaßen von 2x1x1 (Höhe, Breite, Tiefe) gerecht werden kann. Dein jetziger Käfig ist zu klein.
    http://www.hoernchenvilla.de/i…ltung/der-richtige-kaefig
    http://www.hoernchenvilla.de/i…haltung/kaefigeinrichtung


    Hier kannst du nachlesen, wie der Käfig sein muss und auch, wie du ihn am besten einrichtest, damit dein Tier sich ausreichend beschäftigen kann. Die meisten Käfige, die man kaufen kann, sind leider zu klein. Günstiger ist es außerdem, eine VOLIERE selbst zu bauen.
    Lieber weniger Ebenen, dafür eben mehr Äste und Klettermöglichkeiten. Der Käfig, der dir empfohlen wurde, ist eher etwas für Hamster, die ja lieber festen Boden unter den Füßen haben und weniger Klettern. Streifenhörnchen haben da andere Vorlieben, eben grade in die Höhe klettern. Zudem mindestens drei Häuser für das Hörnchen, sehr gut eignen sich da Vogelnistkästen. Außerdem solltest du deinem Horn eine Buddelkiste mit kleintiergeeigneter Erde anbieten, darin wühlen sie gerne und es dient der Fellpflege.
    http://www.hoernchenvilla.de/i…/spiel-und-beschaeftigung
    Hier stehen auch noch einige andere Tipps, wie du deinem Hörnchen Beschäftigung bieten kannst. Vielleicht hat es ja deshalb diese Verhaltensauffälligkeiten, weil es sich langweilt und nicht weiß wohin mit seiner Energie?


    Ich habe aber noch eine andere Frage: Wie viele Tage/Wochen hast du dein Tier denn im Käfig gelassen, bevor du ihm den ersten Freilauf gegeben hast? Vier bis acht Wochen sollte das Tierchen nach dem Einzug im Käfig bleiben und sollte der Halter auch nur selten mit seinen Händen hinein gehen. Vielleicht hat dein Hörnchen auch ein "Revierproblem". Nur so eine Vermutung, woran es liegen könnte, dass dein Hörnchen dir jetzt ängstlich oder auch aggressiv gegenüber tritt.

  • Ich habe aber noch eine andere Frage: Wie viele Tage/Wochen hast du dein Tier denn im Käfig gelassen, bevor du ihm den ersten Freilauf gegeben hast? Vier bis acht Wochen sollte das Tierchen nach dem Einzug im Käfig bleiben und sollte der Halter auch nur selten mit seinen Händen hinein gehen. Vielleicht hat dein Hörnchen auch ein "Revierproblem". Nur so eine Vermutung, woran es liegen könnte, dass dein Hörnchen dir jetzt ängstlich oder auch aggressiv gegenüber tritt.


    Frage,
    wie soll das funktionieren das ich selten mit derHand in den Käfig soll ? ?(
    Ich muß jeden Tag Futter reinstellen, das Klo säubern, mal die Nußschalen entsorgen usw.
    Habe das auch nirgends gelesen.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Arbeiten macht man doch meist, wenn das Hörnchen schläft. Mit den Händen im Käfig ist eher gemeint, dass man nicht im Käfig füttern soll und das Hörnchen so auf die Hand lockt.

  • Diese Arbeiten macht man doch meist, wenn das Hörnchen schläft. Mit den Händen im Käfig ist eher gemeint, dass man nicht im Käfig füttern soll und das Hörnchen so auf die Hand lockt.


    So habe ich es auch gemacht, am Tag hätte er sich ja auch auf dem Staub gemacht.
    Bin ein wenig erstaunt wie manche hier abgehen, man sollte es doch ein wenig sachlicher versuchen, sonst meldet man sich wieder ab und dann ist keinem geholfen.
    Keiner ist perfekt und wir wollen doch voneinander lernen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das so, wie Bröselchen. Als wir mit der Hörnchenhaltung begonnen haben, haben wir uns zunächst in einem anderen Forum schlau gelesen. dies hatte zum Ergebnis, dass wir auch einen zu kleinen Käfig hatten, obwohl er uns riesig vorkam. Später sind wir zu diesem Forum gestoßen und haben unseren Fehler erkannt und eine große Voliere gebaut 2,40x2x1m (hxbxt).


    Was mich an der Voliere eher stört, sind die großen Zwischenebenen. Die verhindern, dass das Hörnchen größere Strecken springen kann. So etwas kann man aber ändern. ;)

  • Ich habe aber noch eine andere Frage: Wie viele Tage/Wochen hast du dein Tier denn im Käfig gelassen, bevor du ihm den ersten Freilauf gegeben hast? Vier bis acht Wochen sollte das Tierchen nach dem Einzug im Käfig bleiben und sollte der Halter auch nur selten mit seinen Händen hinein gehen. Vielleicht hat dein Hörnchen auch ein "Revierproblem". Nur so eine Vermutung, woran es liegen könnte, dass dein Hörnchen dir jetzt ängstlich oder auch aggressiv gegenüber tritt.


    Vermutlich hat sie ihrem Hörnchen noch keinen Freigang gewährt weil das gar nicht zur Sprache kam :)
    Du ziehst da vielleicht ein wenig hart mit ihr vor's Gericht. Ich finde es zumindest schon mal gut, dass sie sich hier informiert und wir wissen alle wie manipulativ beispielsweise Zoohändler sein können, da lässt man als Laie Internet gerne mal Internet sein wenn auf einmal so ein Hansel etwas völlig Differenziertes mit erhobenem Zeigefinger von der Kanzel predigt ;) Wenn du bald dein Hörnchen hast werden sicherlich auch so einige Fragen auf dich zukommen und dann wärest du sicher auch froh, wenn deine Fragen fachkundig und zuvorkommend beantwortet werden :)

  • Erweitern kann ich ihn ja immer noch..


    Hey,
    das würde ich dir empfehlen, aber vielleicht magst du ja auch eine Voliere selbst bauen, es gibt auf der Infopage auch Bauanleitungen. ;) Die großen Ebenen verursachen für das Horn vielleich einen Schlaucheffekt, ich würde da höchstens 2 Ebenen drinne lassen. Sonst wird der Käfig auch zu klein mit den anderen Sachen, die du da rein packen wolltest. Ich habe mich damals sehr viel informiert, ließ mir im Endeffekt aber auch von einer Verkäuferin einen teuren zu kleinen Käfig aufschwatzen. :thumbdown: Da lebten die Wusels dann aber nur ca 3 Wochen drin, danach sind sie in eine artgerechte, selbstgebaute Außenvolieren umgezogen, die nun um eine noch größere Achteckvoliere erweitert wird. Du siehst, du bist nicht die Einzigste, die falsch angefangen ist und das trotz des Internets, in dem diese Infopage schon existierte... Aber um diese Fehler zu beheben, bist du ja nun hier und wir helfen dir gern, deinem Wusel ein artgerechtes Zuhause mit richtiger Einrichtung zu bieten. Würdest du denn eine Voliere selbst bauen?
    LG Imke

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

  • Wer hat dir denn gesagt, dass das die Mindestgröße ist? Jetzt sag mir nicht, du hast einen Spontankauf in irgendeiner Zoohandlung gemacht...


    Ich will nicht gemein sein, aber da kann ich nur noch den Kopf schütteln. Über die artgerechte Tierhaltung informiert man sich an verschiedenen Orten und sehr ausgiebig und lange. Es wundert mich ehrlich gesagt kaum, dass dein Tier in so einem Käfig verhaltensauffällig wird. Die Mindestgröße beträgt 2x1x1 Meter (hxbxt).


    Tut mir leid, aber ich finde das wirklich sehr traurig, wenn man sich spontan ein Tier anschafft, sich nicht richtig informiert, weil alles schnell schnell schnell gehen muss und man sich dann wundert, dass das Tier sich nicht wohl fühlt. Traurig...


    Also jetzt möchte ich erst einmal ein paar wichtige Dinge klar stellen:1. wer sagt denn überhaupt, dass ich meine Scratte aus dem Zoohandel hab? Davon war nie die Rede...das dürfte ja wohl eigentlich selbstverständlich sein, dass man so ein Tier NICHT aus dem Zoohandel holt...?! ?(
    2. habe ich die Kleine mit Sicherheit NICHT durch einen "Schnellschuss" und "Spontankauf" geholt... wenn Du es genau wissen willst Mottenliebe habe ich anfang Oktober angefangen mich über Streifis zu informieren und wann hab ich die Kleine nun letztendlich geholt??? ANFANG Dezember und wir sind über 400 Km EINFACH gefahren um sie zu holen. Ich habe mich meiner Meinung nach ausreichend - sowohl von Zoofachgeschäften (die erfahrung haben), als auch bei mehreren Züchtern, als auch in Foren informiert, WIE und WO ich am Besten ein Streifi halte...
    3. habe ich vor ein paar Tagen die Frage in den Raum gestellt und hab geschrieben, dass ich mein Streifi erst 3 Wochen hab ...also wer lesen kann ist klar im Vorteil.... und ich hab sehr wohl schon erfahren, dass es den sog. "Voliere-Arrest" gibt und den werde ich auch einhalten...es wird ja wohl seine Gründe haben oder? ;)
    4. Wie ich sehe, bist Du auch erst noch ne relative "Anfängerin" - laut Deinem Profil... jedenfalls wirst Du denk ich mal auch mit Sicherheit am Anfang, wo Du Dir Dein Streifi angeschafft hast genauso Fehler gemacht haben, wie ich und wirst auch noch nicht alles gleich sofort auf Anhieb gewusst haben, oder? Natürlich braucht so ´n Streif viel Platz, ausreichend Springmöglichkeiten und Versteckmöglichkeiten...und wie gesagt, erweitern kann ich den Käfig immer noch und das werde ich auch demnächst machen (demnächst bedeutet, für die, die es vielleicht nicht wirklich definieren können, in den nächsten 2-3 Wochen) und werde auch die guten Tipps, die mir z.B. Djings79 und Bröselchen gegeben haben, bald- und bestmöglichst umsetzen...
    5. Du sprichst mir absolut aus der Seele Bröselchen... ich hätte es nicht besser formulieren können, wie Du es geschrieben hast... JEDER macht Fehler...auch ich... JEDER sammelt mit der Zeit seine Erfahrungen - der eine eben in einer besseren Gelegenheit und der andere eben leider etwas schlechter...aber man macht sie...egal wie...die sog. selbsternannten Tierschützer sind sicher auch nicht all umfassend Perfekt...Ich ging eigentlich davon aus, dass man für die Haltung eines Streifenhörnchens kein Universitätsstudium ablegen muss um einigermaßen durchzublicken :P *Ironieschild hochhalt*
    6. Ich schließe mich der Frage von Djings79 an - wie soll das denn bitte funktionieren, NICHT in den Käfig reinzugreifen?! Sie muss sich ja auch an meinen Geruch gewöhnen (wurde mir von meinem Züchter und aus einem Forum der Tipp gegeben - dass ich z.B. auch einen "Stoff" in den Käfig reinlegen kann, den ich einen bis zwei Tage getragen habe, dass sie sich an mich gewöhnt?!

    Bei der Haltung eines Streifis handelt es sich um ein sehr schönes Hobby - und dabei sollte es meiner Meinung nach auch bleiben... Leute, die meinen, ihre Doktorarbeit über Streifis ablegen zu müssen, können dies jedoch gerne tun...sollen mich aber bitte mit ihren beleidigenden, unqualifizierten und schulmeisterhaften Äußerungen Verschonen!!! Dankeschön. :thumbup:

  • Ich denke auch, genauso wie Bröselchen, keiner ist am Anfang perfekt.
    Wenn ich mir überlege, wie wir vor 20 Jahren Streifis gehalten haben und was für ein Blödsinn da in der "Fachliteratur" stand :patsch:
    Aber wir haben eben dazu gelernt und haben immer größere Käfige angeschafft.
    Auch wenn ich mit Hörnchen aufgewachsen bin, hab ich in den letzten 2-3 Jahren in diesem Forum noch viel dazu gelernt. Und tue das immer noch.
    Streifis sind so anspruchsvolle Tiere und einfach Wundertüten - ständig gibts da was neues zu entdecken. Und das ist schön so.
    Man muss da nicht jeden immer gleich eine Standpauke halten, sondern einfach normal miteinander umgehen. Wir wollen hier ja alle nur das Beste fürs Tier und da sich Scratte hier angemeldet hat, sie auch.


    Gegen eine Formulierung möchte ich mich aber etwas wehren ;) Ich würde das Halten eines Streifis nicht als "Hobby" bezeichnen. Es nimmt schon viel Zeit in Anspruch und das sollte es auch, denn man hat ja die Verantwortung für das Tierchen übernommen.
    Und bei Hobby denk ich immer so an irgendwas sammeln oder Sport oder so, was man aber halt nur macht wenn es einem grade Spaß macht und zeitlich usw. in den Kram passt. Aber ich gehe davon aus, dass du das nicht in diesem Sinne gemeint hast :)


    In den Käfig fassen: Macht man nur wenn das Streifi schläft. Da kann man Futter geben, Wasser austauschen, Klo säubern etc.
    Kontakt wird ansonsten nur durch das Gitter aufgenommen. Das reicht auch völlig, um das Vertrauen des Hörnchens am Anfang zu gewinnen. :)


    Ich würde dir wirklich ans Herz legen, den Käfig auf die hier empfohlenen Mindestmaße zu erweitern oder gleich eine Voli komplett neu zu bauen. Gerne auch größer als die Mindestmaße, wenn es dein Platz erlaubt. ;) Dann hat deine Kleine gaaanz viel Platz und legt auch nicht mehr so einen Tick an den Tag. Das kann nämlich noch viel schlimmer werden, so dass sie gar nichts anderes mehr macht und dann wird es wirklich schwierig ihr das wieder abzugewöhnen. Da hilft auch Freilauf nicht. Deswegen neu bauen bzw. erweitern und dann wirklich hörnchengerecht einrichten. Da gibt es viele Tipps auf der Infopage und im Forum viele Volieren als Beispiel und wir helfen natürlich gerne. :)
    Das soll jetzt keine Belehrung und kein Vorführen sein, sondern es geht mir wirklich nur um das Wohl des Hörnchens. Und du wirst dann auch die Veränderung bemerken und wirst dich freuen und glücklich sein, dass du das für sie gemacht hast.
    Die Kleinen sind einfach zum lieb haben :heart:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!