Gibt es japanische Gleithörnchen (Pteromys momonga) im Lande?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich möchte jetzt nicht übertrieben klingen, aber es gibt KokosfaserRückwände mit Pflanzetaschen. Theoretisch könnte man eine Wand Urwaldmäßig mit grünen Pflänzchen voll machen, aber ich weiss nicht wie man das gießen soll, das tropft dann alles runter bestimmt und der Boden schimmelt dann.


    Meines Wissens nach, werden diese Wände besprüht. Da dort oft Moose und Farne usw. eingesetzt werden muss das dann auch noch mit kalkfreiem Wasser geschehen. Aber das ist eher etwas - wenn man es denn für Tiere nehmen möchte - für ein Terrarium. Frösche und manche Echsen (je nach Herkunft ) finden dieses feuchte Klima dann sicher toll.
    Für Hörnchen ist das eher nicht so gut geeignet. Außer der Platz ist sehr, sehr groß & man nimmt tropische Hörnchen. Aber auch da bleibt natürlich die Gefahr, dass es schimmelt, gammelt & auch, dass das Hörnchen alles ausbuddelt und nicht ein Pflänzchen überlebt.

    • Offizieller Beitrag

    Mal was anderes: Ich weiß ja, wenn man einmal einen Thread hat, ist das für den Fragesteller sehr praktisch, da alles Aufkommende einzusortieren, aber für alle anderen nicht.
    Das sind alles Einrichtungsfragen... in einem Suche-Thread. Sollte irgendjemand mal Fragen zu den gleichen Themen haben, wird er sie hier vermutlich nicht finden. Wenn also Fragen auftauchen, sucht man am besten mit der Suchmaschine nach einem passenden Thread (und hängt sie da ggf. an) oder eröffnet einen neuen Thread im passenden Unterforum. ;)

  • Chibi da hast du recht. Das Forum ist nur sehr klein und die Suche ergab bisher keine Antworten auf Kokosfaser.
    Aber ich habe eine gute Nachricht :) ich bin fertig mit der Planung ... nach 12 Tage recherche. Die ersten Teile sind eingetroffen, heute war ich im Fressnapf und hab ich umgesehen was da gibt... natürlich nix für Hörnchen ausser eine Sorte Grundfutter.
    Buchschrote gabs nirgendswo und Rindenmulsch gibts beim Baumarkt erst im Frühjahr :( das ist das einzige was ich nicht gefunden habe.
    Jetzt werd ich ans Heimwerkern gehen und melde mich wenn ich fertig bin.
    lieben gruss
    marco



    EDIT: oh mann jetzt versteh ich auch wieso ich in der Suche nie was fand, man muss erst aus seinem Thread raus in die Forenübersicht und dann erst Suchen :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    Chibi da hast du recht. Das Forum ist nur sehr klein und die Suche ergab bisher keine Antworten auf Kokosfaser.


    Wenn Du suchst, musst Du aber schon aus dem Thread rausgehen. ;)
    Geh auf die Startseite vom Forum und gib dort das Wort ein, was Du suchst.


    Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 76 für »kokosfaser«. <--- das ist mein Ergebnis


    :)

  • Also die Assapan Suche erweist sich doch als sehr schwer.
    Ich denke gerade ernsthaft über Streifen und Baumstreifen nach... aber welcher Unterschied liegt zwischen den beiden?
    Baumstreifen sind wohl etwas kleiner und haben rundigen Kopf und Gesellschaftler... die Strefis etwas größer und spizeren Kopf und Einzelgänger
    Find die Baumis etwas süßer. Aber die Frage ist.... wer macht mehr krach und wer stinkt mehr ?? Das müsste ich wirklich noch abklären.


    Problem ist folgender,... ich habe die Assapane mal auf Videos gesehen und die sind wohl recht laut. Tagsüber ist das ja egal, aber sie sind Nachaktiv... und ein Schlafzimmer liegt direkt unter dem Hörnchenzimmer.
    Das gibt mir zu denken...daher überlege ich ein Baumi Geschister päärchen zu holen.

  • Mit Baumis kenne ich mich nicht so viel aus aber ich tippe mal: Mehr Tiere = mehr "Krach" weil Baumis zu mehreren gehalten werden müssen. Was den unangenehmen Geruch angeht kann ich mich nur auf Streifenhörnchen stützen, die wenig bis gar nicht riechen, vorausgesetzt, man hält den Käfig sauber.

    • Offizieller Beitrag


    Das gibt mir zu denken...daher überlege ich ein Baumi Geschister päärchen zu holen.

    und was verstehst du unter Pärchen?

    • Offizieller Beitrag

    danke nochmal. also mit Pärchen meinte ich kein Elternpärchen sondern 2 freunde oder Geschiwister. fänd es ja super 2 zu haben. so eins allein ist irgendwie......traurig


    Kurz: Ein gleichgeschlechtliches Pärchen. ;)


    Eine moralische Vorstellung und das Wissen, dass manche Krankheiten in den ähnlichen Genen verstärkt auftreten, haben Tiere nicht. Sie würden also auch als Geschwister Eltern werden.

  • hahaha, ja vielleicht war meine Ausdrucksweise etwas daneben :)
    also bei Geschwister meinte ich natürlich 2x gleichgeschlechtliche.


    ich hab gerade wirklich kopfzerbrechen und schau mir seit stunden youtube an. Putzig sind die alle,... bei Baumis mach ich mir sorgen um die Stromkosten. Bei Streifis wiederum um die Agressivität. Und bei Assapan wegen dem Lärm nachts. menno...ich komm einfach zu keiner entscheidung

  • Wer die Wahl hat.... :) Du solltest dich vielleicht einfach fragen, womit du besser leben kannst. Zeit, um dich reichlich mit dem Tier zu beschäftigen, würdest du ja haben, hast du geschrieben. Sprich: Könntest du dir vorstellen, mit einem eventuell herbstelnden Streifenhörnchen umzugehen oder willst du lieber auf Nummer sicher gehen und dafür höhere Stromkosten in Kauf nehmen? Und so weiter...
    Aber zu allererst müsstest du die Grundentscheidung treffen: Passt etwas tag- oder nachtaktives zu mir. Diese Entscheidung sollte relativ leicht zu fällen sein.

  • Ich hab zwar immer noch keinen Züchter gefunden für die/das Hörnchen, aber ich habe jetzt alles Baumaterial zusammen.
    8 Stunden habe ich mich gestern mit UV Licht auseinandergesetzt und mich schließlich für Kompaktlampen entschieden.
    Die Lampe hat einen Reflektor und 3 Fassungen. Habe nur eine Exo Terra Repti Glo 5.0 Compact Vollspektrumlampe erstmal gekauft, könnte theoretisch aber noch weitere 2 nachrüsten.
    Auch wenn es keine Baumis sondern ein Streifi wird, denke ich wird ihm etwas Vitamin ganz gut tun weil es echt nur ein kleines Dachfenster gibt und es zu dunkel sein wird.
    Werden es Baumis werd ich noch eine Birne hinzukaufen.


    Jetzt steh ich aber vor einem großen Rätsel... ich habe mich ja aufgrund vieler Posts im Forum für das normale verzinkte Gitterdraht entschieden.
    Zufällig lese ich gerade, es sind mehrere Baumis gestorben aufgrund Zinktvergiftung. Der einie sagt das, der andere dies... ich blick hier nicht mehr durch.

  • Zufällig lese ich gerade, es sind mehrere Baumis gestorben aufgrund Zinktvergiftung. Der einie sagt das, der andere dies... ich blick hier nicht mehr durch.


    Hey,
    ich glaube nicht, dass die aufgrund von Zinkvergiftung gestorben sind, außer sie haben exessiv den Volierendraht bearbeitet...
    Und es gibt mehrere Baumi-Züchter [es gibt eine Züchterliste auf der Infopage] , schau doch da einfach mal in Tierforen wie markt.de oder Dhd24 etc.. Also ich finde dort genug Baumis, die ein Heim suchen, sofern du nicht in einem gewissen Kilometerkreis um deinen Wohnort suchst und für dich Tiertransport in Frage kommt.
    Baumis brauchen in Wohnungshaltung auf jeden Fall geeignete Lampen.
    Zu Baumis kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie seehr wenig Krach machen, aber einige Menschen empfinden ihren Geruch als unangenehm, wobei ich gar nichts rieche...
    Um dir überhaupt weiter helfen zu können, empfehle ich dir, dass du dir klar wirst, was du denn möchtest. ;)
    LG Imke

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

  • markt.de dhd24 und ebay tiermarkt sowie alle Listen aus der HV Infopage... habe ich bereits alle hinter mir :)
    Bis zu 100 km von Köln entfernt. Ist echt komisch das es in den Großstädten Düsseldofrf/Köln keine Züchter gibt.
    Habe jetzt schon 7 Absagen von den Züchtern :nene::schild14:
    Tiertransport... hmm das hat ich eigentlich nicht gewollt.. aber vielleicht die letzte Hoffnung.


    Und die Frage was ich möchte... :) jaaa ich glaub das gibts garnicht ^^
    Kleine süße Assapane die Tagaktiv sind und keinen Krach machen. :heart:
    Ach ich weiss nicht... es sind ja alle so süß :dance:

  • Und die Frage was ich möchte... :) jaaa ich glaub das gibts garnicht ^^
    Kleine süße Assapane die Tagaktiv sind und keinen Krach machen.


    Und dir das Frühstück ans Bett bringen? ;)
    Du bist im Begriff, dir ein Tier anzuschaffen, welches sich deinen Verhältnissen/Bedürfnissen anpasst aber meiner Meinung nach sollte es genau andersherum sein.
    Was ich auch bemerkt habe: Du solltest dich über die Verhaltensweisen der Tiere, für die du dich interessierst, genauer informieren. Du hast neulich ein Streifenhörnchen mit einer Katze verglichen, die sehr jung sein sollte, um sich richtig an den Halter gewöhnen zu können. Da hatte ich dir schon gesagt, dass ein Hörnchen nicht mal annähernd eine feste Bindung zum Halter aufbaut wie ein Hund oder eine Katze. Das ist auch der Grund, warum man ihnen nichts beibringen kann. Sie kommen mit "fertigen" Gehirnen zur Welt, wo alles bereits in sich verknüpft ist und wenig bis keinen Spielraum mehr lässt, um Neues zu erlernen. Wenn du ein Tier möchtest, was auf dich fixiert ist dann sind weder Streifenhörnchen noch Baumis noch Assapane etwas für dich, wenn du es genau wissen möchtest. Versuche also zu überlegen, welche Erwartungen du an dein Heimtier stellst und ob diese Erwartungen auch erfüllt werden können damit du später nicht enttäuscht bist und das Tier am Ende noch zum Vermittlungsfall wird.

  • hmm komisch. Im Netz habe ich von Haltern gelesen das sie eine Bindung zu dir aufbauen. Insbesondere die Gruppentiere weil sie sozialer sind. Und beim Auslauf nehmen sie dich mit in ihre Gruppe als Spielkamerad und integrieren dich ins Spiel mit ein.
    Also du bist als Halter eine Art großer Freund. Ausserdem lernt es mit Dingen umzugehen und wie man an Zusatznüsse von dir kommt. Demnach müssen die ja schon ein kleines Gehirn haben :)
    Wenn sie Zahm und Sozial sind ist doch alles super. Das man sie nicht ins Bett zum kuscheln nimmt ist klar :)


    ps: wenn ich mein Tier nur einsperren und als Deko angucken will, dann nehm ich Vögel.

  • Und Julia, das Zitat war übrigends ironisch weil ich nach meinem Wunsch gefragt wurde. Diesen gibt es natürlich nicht.
    Ich habe übrigends auch nicht gesagt das Nagetiere die gleiche Bindung wie Katzen haben. Auch Hunde haben nicht die gleiche wie Katzen. Eine Sache haben allerdings alle Tiere gemeinsam, sie besitzen Instinkte und Anpassungsfähigkeiten. Der Instinkt gibt ihnen Verbote und Gefahren vor. Erlernt das Tier Gefahren zu meiden oder sich damit engagieren, merkt es sich das Verhalten was man ihm Gegenüber darbietet. Zusammen mit Gerüche die Tiere bestens wahrnehen können, kann es WIederholungssituationen verarbeiten und instinktive neuerlernte Reaktionen abrufen, das dazu führt das es mit der Routine vertrauen aufbaut. Sowas nennt man Zähmung. Einige Tiere kann mani intensiv und nachhaltig zähmen, andere , insbesondere Tiere mit mikriger Intelligenz sowie Tiere mit exzessivem Jagdverhalten (Krokos, Haie,) eher weniger, da sie vorrangig nur von instinkten gesteuert werden.
    Dazu gehört natürlich das Hörnchen, deswegen bleibt es auch ein Wildtier.


    Der Vergleich zur Katze haste du mich missverstanden, es ging nur um die Tatsache, das die Lernbereitschaft und das aufbauen von Vertrauen in den ersten Wochen entscheident prägsam ist. Egal bei welchem Tier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!