Gibt es japanische Gleithörnchen (Pteromys momonga) im Lande?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallöö, kurz vorgestellt :thumbup:
    ich bin männlich 32 Jahre, selbstständig von zuhause und mit Nagern und Katzen aufgewachsen.
    Da ich Hamster zwar süß aber wegen ihrer unzahmen Art und dem eher unspektakulären Leben zu dem man als Mensch irgendwie keine Verbundenheit aufbauen kann, habe ich mich seit 4 Jahren über Hörnchen gedanken gemacht.


    Seit 3 Tagen wird es ernst und ich habe mich durch den Dschungel gelesen.
    Zum einen muss sie/er von einem Züchter kommen, da ich denke sind diese Sozialer und Zutraulicher als in der Zoohandlung(durch die Haltung)
    Zum anderen sollten sie nicht zuviel müffeln, was ja bei Baumis der Fall sein soll.
    Tagaktiv wäre zwar vorteilhaft klar, aber ich bin selbst Nachtaktiv und arbeite lange, daher wäre es nicht so schlimm.
    Als käme das Assapan in Frage. JETZT ABER... hab ich mich plötzlich verliebt als ich im Internet Videos zu den japanischen Gleithörnchen sah.
    Nur scheint es niemanden zu geben der diese Anbietet ;(


    Vielleicht habt ihr da Info? lg izanagi

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal herzlich willkommen in der Hörnchenvilla! :D :hallo:


    Dein Hörnchenwunsch ist echt sehr exotisch... wobei ich es irgendwie schon verstehen kann, dass man sich in diese kugeligen Kobolde mit den großen Glubschern verliebt. :love:
    Um das richtige Hörnchen für sich zu finden, muss man echt viele Sachen in die Überlegung mit einbeziehen... neben der Verfügbarkeit :angel: auch Aktivitätsphasen, Einzel- oder Rudeltiere, Innen- oder Außenhaltung, Geruch, Käfiggröße usw. Gerade Gleithörnchen sollen eigentlich sehr streng riechen, da empfiehlt sich auf jeden Fall, irgendwo vorher (bei einem Privathalter oder notfalls im Zoo) mal Probeschnuppern zu gehen.
    Und Gleiten muss ein Gleithörnchen ja auch können, da sind wohl einige m² Grundfläche für den Käfig angebracht.


    Wenn alles ansonsten passt und du keine Hörnchen der gewünschten Art finden solltest, gibt es vielleicht auch Alternativen?
    Was wären denn so deine Eckdaten für die Wunschhörnchenart? Lieber nur eins oder eine Rasselbande? Drinnen oder draußen? Wieviel Platz könntest du erübrigen und wann hättest du Zeit für die Hörner? Vielleicht finden sich noch weitere Ideen hier für andere Hörnchen, die zu dir passen würden. ^^

  • Danke für die nette Aufnahme :)
    Also ich bin von 10-22 Uhr am Arbeiten, anwesend bin ich ansich also immer. Daher würde ich das Arbeitszimmer mit den Hörnchen teilen. Es ist relativ leise, ich denke nicht das sie es stören würde. Wärend diesen 12 Stunden hatte ich vor das Gehege aufzulassen damit sie jederzeit rauskönnen, es sei denn die kleinen verwüsten meinen Bürotisch. Leider weiss ich nicht ob sie Sachen anknabbern, was ja schädlich wäre... dann müssten sie wohl leider im Gehege bleiben.


    Wärend den Pausen die ich mache, wollte ich sie mal rausnehmen, bisschen unterhalten, oder was man auch immer mit ihnen unternehmen kann ^^
    Also Aufmerksamkeit bekommen sie sehr viel.


    Die Frage ist jetzt, müssen die Gleiter draußen gehalten werden? Zwar haben wir einen riesigen Garten, aber wenn ich alleine umziehe wohl nicht mehr. Das Gehege wollte ich selbst bauen und hatte 1,2 x 2 x 2m geplant. Wenn die aber gerne springen, wären 3m länge vielleicht besser. Wobei es mir dennoch ein schlechtes Gewissen macht, weil richtig fliegen können die ja da auch nicht :/


    Also die Alternative wäre
    1. Assapan
    2. Streifis


    achjaaa ganz wichtig! zahm müssen die sein. zum knuddeln. ich wurd genug gebissen von hamstern :pinch:

  • Erstmal auch von mir herzlich willkommen! :)


    Hm, da hast du ja konkrete Vorstellungen.
    Ich kenn mich mit den Gleithörnchen nicht aus, aber ich würde jetzt mal sagen, dass das geplante Gehege von dir viiiiel zu klein ist. Da können sie ja wirklich gar nicht richtig gleiten.
    Von den Maßen her wäre es aber was für ein Streifi.
    Nur da ist wieder das Problem: Das sind keine Schmusetiere. Da bist du bei Hörnchen generell etwas falsch. Es gibt zwar Ausnahmen, aber die sind seeehr selten. Meistens machen die Kleinen einfach das was sie wollen und nutzen einen nur mal als Kletterbaum oder Zimmertaxi ;)

    • Offizieller Beitrag

    So lange Arbeit im Homeoffice ist natürlich schön fürs Tier, wenn du da bist und es nebenbei den Auslauf genießen darf. ;) Ein bischen Arbeit muss man schon in die Sicherheit des Zimmer investieren, Kabelkanäle anbringen, ggf. Pflanzen verbannen und geschlossene Schränke anschaffen, aber dann steht dem Auslauf nichts mehr im Wege.


    Rein von der geplanten Gehegegröße würde es leider echt knapp werden für Gleithörnchen. Für ein Streifi wären das aber echt schöne Maße. :) Für Assapane wäre das Arbeitszimmer vermutlich schon rein geruchstechnisch weniger geeignet - da durften wir schon aus erster Hand erfahren, was für eine besondere Note diese Tierchen haben. :D


    Tja, und mit dem zahm... das ist so eine Sache. :whistling: Gerade Streifis sind ja ganz schönen jahreszeitlichen Schwankungen unterworfen und es kann sein, dass du ein kleines Herbstmonster erwischst. Allerdings kann quasi jedes Tier ein Beißer sein, egal, woher, wie alt usw. - eine Garantie wird es nie geben. Du kannst das Risiko zumindest minimieren, indem du ein ausgewachsenes Tierchen aufnimmst, das bereits zutraulich ist, nicht herbstelt und nicht beißt.
    Knuddeln ist auch so eine Sache - eher selten bei Hörnchen, aber es gibt sie, die handzahmen Exemplare. Das Beste ist, man gibt den Kleinen viel Zeit und Zuwendung und freut sich, wenn sie von selbst ankommen, aber akzeptiert es auch, wenn sie es nicht tun (und nie und nimmer dran denken). :angel: Hörnchen sind echte Charaktertiere und auf jeden Fall liebenswert, auch ohne Durchkneten.

  • hehe :) das knuddeln war auch nicht wörtlich gemeint. Ich möchte nur nicht ein Schlafgespenst das am Abend mal rausguckt, mich giftig anguckt und wieder verschwindet. Egal welchen Hamster wir hatten, man konnte keine Beziehung zu den aufbauen. Sie hatten auch garkeinen eigenen Charakter. Da hört sich das Hörnchen interessanter an :)


    Eine Bekannte von mir hat 2 Streifis und die sind so zutraulich und lieb. Solch exemplar hätte ich natürlich auch gerne :D
    Ich schätze doch mal, wenn man ihnen viel Aufmerksamkeit schenkt das sie sich liebevoller entwickeln als welche die nur allein im Käfig eingesperrt sind oder?


    Ich habe vorhin die ganzen Sicherheitsmaßnahmen gelesen und muss das Auslaufzimmer genau planen, das steht fest.


    Eine Frage zum Gehege habe ich, ich wollte gern grünes haben, also etwas Wald Atmosphäre schaffen. Nun habe ich viele giftige und nur weniger gesunde Pflanzen gefunden. Ich suche eine Baumartige Pflanze die man mit Erde im Gehege einsetzen kann. Und zwar sollte 1/3 des Bodens einen Extra (feuchtigkeitsdichten) Wanne bekommen in der ich die Pflanze einsetze. Die Hörnchen sollen den Boden auch zum ein/ausbuddeln von Nüssen benutzen können. Die Frage ist welche Erde ist gesund ??
    Die Golliwoog Pflanze, kann man die auch komplett im Gehege einbauen oder dient die nur zum Futter zum pflücken?


    Und ihr müsst mir mal einen Tipp zu den... ihhhhh :wacko: ... krabbelnviecher sagen. Wenn die nur 1x die Woche so Insekten bekommen, geht ihr die jede Woche einkaufen? Reichen die Würmer oder müssen es Heuschrecken sein? Muss ich die tot machen ? 8|
    Das mit den Insekten nähren hab ich auch nicht ganz verstanden :whistling: ist es nicht einfacher die frisch zu kaufen, statt zuhause aufzubewahren und sie dann noch zu pflegen ^^


    So..nun bin ich natürlich noch nicht weiter was die Art angeht... Streifi wäre die letzte Alternative. Wie groß muss das Indoor Gehege denn sein bei Assapan ?
    lg


    edit: noch etwas, kann man Korkrinde und Kork-Röhren nehmen? weil ich hätte da einen Naturkork Händler in der Nähe.
    edit2: woooow und Weinreben sehen sehr gut aus. darf man die nehmen ??

    • Offizieller Beitrag

    auch wenn es nicht so zum Thema gehört:
    Ich hatte jahrelang Hamster... und jeder hatte einen eigenen Charakter, war gelehrig und machmal sogar zutraulicher als ein Hörnchen....wollte ich nur mal so nebenbei erwähnt haben



    ansonsten herzlich Willkommen in der Villa :)

  • Hallo Bröselchen, dann hast du aber richtig Glück mit deinen. Waren die denn von der Zoohandlung? Wir hatten diese chinesischen Zwergen. Die sind bösartig :D
    Eine Freundin hatte damals einen der war total lieb und ich weiss noch das ich eifersüchtig war. Vielleicht haben wir einfach kein Glück gehabt. Man kann die ja nicht einfach wieder abgegen weil man sie doof findet ^^ und auf n lieberes hoffen.


    Ich bin seit Stunden auf der Suche nach Material für den Käfig, jetzt habe ich Aluminium Volier gefunden der auch Selberbauteile anbietet. Jetzt habe ich den Dachboden ausgemessen und bekomm durch die Schräge leider keinen unter :( das ärgert mich. Also muss ich es doch aus Holz machen.
    Sobald ich umziehe werd ich aber eins aus Alu bauen. Ich stehe nun vor der Herausforderung den Dachboden komplett zu splitten. Das heisst hinten und die Seiten links&rechts sind das Dach selbst. Ich kann und brauche demnach keine Wände bauen sondern nur die Front mit Draht und Türe.


    Habt ihr sowas jemals zuvor gesehen? Die Länge wäre dann noch größer als 2m.
    Eine Dachstütze wäre innerhalb des Geheges. Jetzt hab ich natürlich hinten links&rechts tapete an den Wänden was so nicht geht.
    Ich habe im Internet Kokosmatten gefunden und überlege die Wand damit komplett auszustatten, damit man daran hochklettern kann.
    Häusschen kann ich da direkt an der Schräge an der Wand befestigen.


    Für den Boden muss ich mir aber echt was überlegen, ich wusste garnicht das 2 meter soooo riesig sein können. Aber ich glaube ich werden eine Monsterschublade auf Rädern bauen die 20cm hoch ist. Frage hierzu... welche Beschichtung oder Isolierung kann ich dem Holzkonstrukt geben damit man es richtig abwaschen kann. Also sowas wie eine 2meter Wanne. Wäre eine Verkleidung per Alu oder per Plexiglas okey ?
    Ich würde gerne alle Oberflächen die mit Urin in verbindung kommen in 3 Schichten aufbauen.


    • Holzuntergrund als Konstrukt
    • waschbare oberfläche aus Alu oder Kunstoff
    • natur matte aus Kokos/Leinen/Naturstoffe oder etwas was griffig ist, was 1x Monat in kochendes Wasser desinfiziert werden und 2x Jahr neu gekauft werden kann



    Über Tipps freu ich mich :)

  • hallo und herzlich willkommen...


    Also mit einer noch quasi lebenden Baumpflanze im Käfig für den kleinen ist zwar eine tolle Überlegung. Ich hatte das für unseres Hörnchen auch gefragt und auch mit nem Kollegen der Gärtner Ist probiert. Das Ergebnis war das das Bäumchen innerhalb von einem Tag zerrupft war und die Erde und das Wurzelwerk auseinander genommen wurde. Also man merkt sehr schnell das das keinen Sinn macht. Komischerweise abgesägte äste aus dem Wald die dann heiß abgewaschen wurden sind da viel besser und werden dann auch zum klettern angenommen.


    Das mit dem abtrennen kann man je nach Hörnchen machen...aber es gibt auch Hörnchen die diese regipsplatten auch auseinandernehmen. Und zum putzen ists auch blöd, also musst du da auch ne Vertäfelung machen. Ich habe auch eine Dachschräge und habe mir den Käfig passgenau in die Schräge auf Rollen gebaut. Ist viel besser. Zudem muss man bei einem käfigbau auf einiges achten...hatte unseren glaub gefühlte 10 mal umgebaut bis es gepasst hat. Du musst auch Bedenken das man mal den sauber machen sollte...und ein streifi auch im Herbst etwas aggressiv sein kann und nicht für den Freilauf geeignet ist...wie putzt man dann den Käfig...also irgendwie was mit abtrennen damit man mal kurz aufräumen kann. Zudem sollte man noch mit einplanen das nicht jedes Hörnchen zahm wird Dan benötigt man auch wieder andere Möglichkeiten wenn es mal krank ist oder Pflege braucht.


    Eine Beschichtung auf das Holz würde ich nicht machen. Wenn du das Holz regelmäßig mit heißem Wasser putzt ist das ausreichend und natürlicher für die Hörnchen. Falls du doch was machen möchtest empfiehlt sich Kinderspielzeug Lack.


    Das mit in dem Arbeitszimmer nehmen und fast den ganzen Tag Auslauf ist für ein Hörnchen super...gaaaaanz viel Papier stifte und Co wo man rum tragen kann und in Schubladen verstecken...
    haha... nein nein...keine Angst...


    Eigentlich sollte man gewisse grundsachen wie Sicherheit beachten der rest ist so individuell wie das Hörnchen und der Halter und man sollte dann einfach auf das Hörnchen reagieren. Bei unserem Jumpy mussten wir bei pflanzen oder Steckdosenleisten nichts machen...wenn er da hin wollte haben wir ihn einfach etwas lauter ermahnt und er hat sich mit was anderem beschäftigt.

  • Hallo Cia,
    einen Wald haben wir hier leider nicht :) aber ich habe diesen Natur Händler gefunden, bei dem man Vollholz, Röhren, Rückwände aus Korkeiche bekommt. Und die Weinreben sahen super aus weil die richtig stark verästet waren. Das schien auch garnicht so teuer zu sein. Vor allem die Röhren sind bestimmt toll zum verstecken.


    An dem Käfig habe ich jetzt 6 Stunden gezeichnet und er war perfekt, bis ich mal auf die Idee kam das es mit der Schrägen garnicht klappt :/
    Bei rigipsplatten meinst du sicher die OSB platten aus Holz. Ich würde sowieso alles was aus Baumarktholz besteht mit Kokosmatten ummanteln damit es beklettert werden kann und die Pfoten schützt.
    Die Flächen wo sie drauf stehen und sitzen würd ich halt gern Pflegeleicht und Hygienisch haben, daher die Überlegung einen abwaschbaren Untergrund zu haben und darüber dann etwas natürliches stoffig/faseriges was man waschen kann. Mit Lack will ich auf keinem Fall was machen, eher etwas natürlichem wie Edelstahl oder Aluminium. Geht ja nur um den Untergrund der Urin auffangen soll. Pflege ist mir sehr wichtig. Wenn ich statt Metall auch Hartplastik wie Plexiglas nehmen kann, wäre das auch ok. Daran knabbern können sie ja nicht weil darüber die Matte liegt. Und am Bodenbecken unten das selbe, da brauch ich eine Wanne. Die wird richtig teuer. Ob Alu oder Hartplastik weiss ich eben nicht. Einfach nur Holzboden kommt für mich auf keinen Fall in Frage. Kann ja keine 3meter holzkiste unter die Dusche stellen oder mit Drahtbürsten schrubben. Ich hoffe das ich das ok von euch für Acrylglas bekomme, der Händler scheindet die nämlich passgenau und es sind nur 2mm dicke Platten, also recht günstig.


    Bei dem Draht bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich hatte gelesen das Zink ungesund ist, daher die Überlegung Edelstahl oder Alu Draht zu nehmen. Was aber auch sauteuer ist.

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst noch herzlich Willkommen bei uns ;)


    Bei der Größe der Voliere die du planst, rate ich von einer Schublade ab. Bedenke das die genau ohne einen Spalt angepasst sein müßte damit der Bewohner nicht da zwischen gerät. Außerdem würde sie sehr schwer bei der Menge Streu die man einfüllen sollte. Wie willst du sie dann ohne Gefahr für das Hörnchen herausziehen???
    Du kannst das untere Teil der Voliere ruhig aus OSB Platten bauen. Ein Hörnchen pieselt niemals soviel das die Platten durchnässt würden. ;)

  • Grüß dich :)
    Also generell wollte ich das Hörnchen vor dem Reinigigen sowie aus dem Voliere holen. Das kann ja in der zwischenzeit in einem anderen Zimmer, oder der Transportbox oder jemand passt auf sie auf.
    Mal eine Frage, wie oft reinigt ihr denn den Boden ? Beim hamster war das ja jeden Tag Pipiecke und einmal im Monat komplett Reinigung. Aus den Pfelegehinweisen habe ich es nicht richtig deuten können, ausser das Äste 2x im Jahr getauscht werden.

  • Moin! :)


    Also das Streu unten in der Voliere wird auch nur zweimal im Jahr gewechselt. So viel Dreck macht so ein Streifi nicht. Sowas wie Nussschalen oder so sammel ich immer wieder auf, aber das reicht dann auch.
    Und wenn dein Kleines eine Kloecke auserkoren hat, dann kannst du da eine Toilette hinstellen, die beispielsweise mit Chinchillasand gefüllt ist. Und die würde ich dann alle zwei Tage säubern. Und das kann man auch machen wenn das Kleine schläft. Mehr ist da gar nicht zu tun.


    Wegen des Bodens: Also mein Freund hat die Voliere so passend gebaut, dass da keine Ritzen sind. Und als Bodenplatte haben wir so eine beschichtete Platte genommen (quasi wie so ein weißes Billy-Regal vom Material her, nur dicker). Das reicht vollkommen. Selbst wenn der Wassernapf mal umfallen sollte - was eigentlich nicht geht, da er fest gemacht ist - wäre auf dem Boden genug Streu. Da kann gar nichts bis zu Bodenplatte durchdringen. ;) Und das schöne: Streu raus schaufeln, einmal saugen, vllt kurz feucht drüber wischen und die Platte ist wie neu :)

    • Offizieller Beitrag

    Mit Lack will ich auf keinem Fall was machen, eher etwas natürlichem wie Edelstahl oder Aluminium.

    :angel: You made my day. ;)


    Aber im Ernst: Von einer rausziehbaren Schublade und extra teuren Materialien würde ich absehen. Diese Größenordnung ist zum Bewegen einfach unpraktisch, wie Laiiavasiel schon gesagt hat, da reicht auswischen. Beschichtetes Holz ist okay als Material für die Bodenwanne, man muss nur auf die richtige Versiegelung der Kanten achten. Auch rohe OSB- und Spanplatten sind prinzipiell möglich, diese sollten dann aber lackiert werden. Rostfreies Metall geht natürlich auch, ist aber nicht billig. ;) Die Idee mit dem dünnen Plexiglas ist an sich nicht schlecht, z. B. kleben einige Tierhalter das auf die liebsten Pinkelbretter. Es ist im Vergleich zu Lack oder einem Holzfurnier sehr viel wiederstandsfähiger, nur muss dann eben wirklich das Nagen verhindert werden. Insgesamt ist das eher für stärker müffelnde Tiere angebracht.


    Die Einstreu tausche ich einmal im Jahr komplett aus (250 l werden auch nicht schnell dreckig). Ansonsten wird der Torf ab und zu mal angefeuchtet und umgegraben. Ab und zu buddele ich einen neuen Golliwoog ein, aber die Lebensdauer sämtlicher Pflanzen ist nicht sonderlich hoch. :whistling:


    Der Händler mit den Naturmaterialien klingt übrigens super, da wird das Einrichten sicher Spaß machen.
    Und wenn du schon ein paar Vorstellungen zu Papier gebracht hast... wir sind neugierig und gucken uns das gerne mal an. ^^

  • Ich habe gerade entedeckt das "Pteromys volans" gehört ebenso zu der Art. Das ist vielleicht eher zu bekommen als das japanische.
    Jedoch liegt es unter der Meldepflicht. Was genau heisst denn das? Kommt da einer vorbei und schaut das man es Artgerecht hält ?

    • Offizieller Beitrag

    Das Pteromys volans ist aber eine andere Art, nämlich das Europäische Gleithörnchen.
    Wegen den Rahmenbedingungen bei einer Meldepflicht könntest du z. B. bei Eichhörnchenzüchtern nachfragen oder einfach bei einer Auskunft deiner Stadt.
    Allerdings sind Europäische und Japanische Gleithörnchen etwa gleich groß und haben denselben hohen Platzbedarf.

  • Ein frohes neues Jahr wünsche ich erstmal :)


    Hat von euch jemand Indoor schonmal Geziehver Probleme ? Und wie beugt man dem am besten vor. Ich habe was von Umgebungssprays gehört die so Ungeziefer fernhält. Margos-Extrakt/Vanillin
    Und welche UV Lampe empfehlt ihr ? Ich hatte gelesen man sollte eine 150 Watt Birne an das Gehege montieren. Die gibts beim Terrarium Händler.


    Achso, habt ihr noch tolle Onlineshops für Hörnchen und Nager ? Falls ihr hier Werbung machen dürft :P

    • Offizieller Beitrag

    Hat von euch jemand Indoor schonmal Geziehver Probleme ?


    Was soll das sein? Meinst Du Ungeziefer?


    Achso, habt ihr noch tolle Onlineshops für Hörnchen und Nager ? Falls ihr hier Werbung machen dürft :P


    Wenn ich wüsste, für welches Tier der Shop sein soll, würde das die Sache sicherlich erleichtern :D An sich ist aber "Werbung" durchaus erlaubt, wenn man selbst mit dem Geschäft gute Erfahrungen gemacht hat. Aber da finden sich auch schon mehrere Threads im Forum. Oben rechts befindet sich die Suchfunktion. Das ist bestimmt leichter für Dich, als für uns, für eine unbekannte Nagerart einen Shop zu finden ;)

    Und eine Frage noch, darf man so schnucklige Dinge wie http://goo.gl/WNNMDu
    in das Gehege setzen? Ist ja für Nager allgemein.


    Ja, prinzipiell kannst Du sowas in die Voliere tun, aber Du musst drauf achten, wie groß das Einschlupfloch und der Innenraum sind. Sind zwar alles Nager, aber ein Zwerghamster braucht trotzdem deutlich weniger Platz als ein Meerschwein z. Bsp. ;)
    Wenn Du weißt, welches Tier bei Dir einzieht, können wir sicher genauere Angaben machen. :)

    Achja... und wenn man einen großen Holzpalast bauen möchte, wie verbindet man Einzelteile am besten ?
    Nieten, Keilen, Leimen, Nageln ??


    Schrauben :)
    Also ich hab meine Holzteile ganz altmodisch geschraubt. Hält, und lässt sich wieder lösen, wenn sie mal zerlegt werden muss, wegen Umzug o.ä. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!