• claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hey,
    sieht ja schonmal gut aus, aber es fehlen, wie ich das auf dem zweiten Bild sehe, Plateaus und Häuschen. Und was hast du für Einstreu? Sieht nach ganz normalen Sägespänen aus?
    LG

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo :)


    Na das sieht doch prima aus. Mit der Zeit füllt sie sich sicherlich noch. Häuschen seh ich gar nicht, aber das kann an der Perspektive liegen. Wie habt Ihr das Lampenproblem gelöst?
    Was ich aber auf den 1. Blick seh, ist die "nackige" Papprolle. Da können sich die Kleinen nicht gut festhalten, weil die Oberfläche zu glatt ist. Und da sie sich ja auch noch ums Seil dreht, sollte sie wirklich griffig sein.
    Das lässt sich aber noch schnell beheben, indem Ihr Seil drum wickelt, oder sie mit Stoff bezieht. Anleitungen für sowas & andere Eigenkreationen findet Ihr hier:
    Bastel- und Bauideen


    Ich wünsch Euch viel Spaß mit Euren Kleinen. :dance:

  • Danke für eure Komplimente.
    Also Bretter habe ich zwei (bis jetzt). Auf einem ist ein Haus drauf.
    Ein weiteres Haus ist in der Brücke, ganz hinten.
    das dritte ist ein bisschen versteckt, und zwar direkt im Berg drin.
    Die Lampe hat eine geerdete Keramikfassung direkt in das Gitter geschraubt (passend aus einem Terraristikladen). Schaltbar über eine Funksteckdose.
    Darunter ist auch direkt ein Brett (30 cm ca.)
    Wegen der Papprolle, hast du recht... Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Ich habe noch sehr viel von dem Stoff, mit dem ich die Hängematten gemacht habe.


    LG
    André
    Achso... Ich habe Kleintierstreu verwendet.

  • Wegen der Papprolle, hast du recht... Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Ich habe noch sehr viel von dem Stoff, mit dem ich die Hängematten gemacht habe.


    Falls du auch nochmal Pappröhren kaufst, es gibt ganz tolle, die sind mit Heu ummantelt, die nehm ich immer. Meine Baumis nehmen Pappe sehr schnell auseinander und so brauchen sie länger, die Röhre putt zu machen und haben prima Halt. ;)

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich schauen. Die sind nicht grade in der Nähe... Aber sind diese Rollen nicht mega groß?


    Klar, aber die kannst einfach in passende Stücke zersägen. :)


    Die geben die Läden nur meist umsonst ab, da sie ja nicht mehr gebraucht werden. Und wenn man, wie bei Baumiferkelchen *g*, öfter mal ne neue Röhre braucht, kann man gut Geld sparen. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Sägen könntest du ja auch vor Ort. Einfach nen Fuchsschwanz mitnehmen - so eine Papprolle ist ratzefatz durch. :)


    Ansonsten muss ich echt sagen, dass die Voliere sehr schön geworden ist. :thumbup: Es ist für Einrichtung noch ordentlich viel Platz, da passen neben den erwähnten Häuschen, Ästen und Brettchen z. B. auch noch Plüschsachen, Hängekörbe usw. rein. Für Anregungen kannst du ruhig auch im Einrichtungsunterforum bei den Streifenhörnchen lunschen gehen, dort sind viele tolle Ideen zu finden.

  • Sieht schon mal gut aus aber es braucht mehr zum Klettern und sitzen da sich die kleinen meistens auf Bäumen und Ästen aufhalten und wahre Kletterkünstler sind.
    Als kleine Anregung: Voliere selbstgebaut - Teil 2: Der Anbau
    Und für die Beleuchtung:Welche UV Lichtquelle hat sich bewährt
    Ich Persönlich bevorzuge die Neonröhren da ein größerer Bereich abgedeckt wird und die Verbrennungsgefahr gegen null geht.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Vielen Dank auch für eure Komplimente.
    Ich schaue noch, was ich so finde, wo ich den kleinen einen Gefallen mit tun kann.
    Ansonsten habe ich mich sehr an das Unterforum "Einrichtung" gehalten.
    Die Lichtquelle ist eine UV-Energiesparlampe, welche mir direkt von der Terraristikabteilung empfohlen wurde.


    LG
    André

  • Schön zu lesen wenn ein Terraristikgeschäft erfahrung in der Hörnchenhaltung hat und sich mit der Käfiggrösse und der Strahlungsweite des UV-Lichtes auskennt, welche meistens schon ab 30cm Rapide abnimmt. ;)
    Verkäufern glaube ich ehrlich gesagt nicht viel die wollen nur Verkaufen, vor allem wenn es um die Zweckentfremdung von Sachen geht.
    Ich würde mir vorsichtshalber noch eine 2te Lampe zulegen, zum einen auf Ersatz und zum anderen um schnell reagieren zu können, falls ein Vitamin D Mangel eintritt.
    UV-Lampen sind in der Regel nach einem Jahr Verbraucht und sollten gewechselt werden.
    Leider ist auch nicht erforscht wieviel UV-Licht ein Hörnchen benötigt daher lieber auf nummer sicher gehen.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Alles was du erwähnt hast, wurde mir von der Verkäuferin auch gesagt. Ihr erster Satz war: "An die Lampe denken die meisten Leute nicht, aber sie ist wichtig, da selbst Fensterscheiben sehr viel UV-Licht schlucken." ;)
    Bezüglich der 30cm habe ich ein Brett direkt unter die Lampe geschraubt (so ca. 25-30 cm).
    Das mit dem einen Jahr hat auch sie gesagt.


    ABER wie kann ich einen Vitamin D Mangel feststellen?

  • Gut das hat man eher selten das man von nem Verkäufer aufgeklärt wird :)
    Das Problem ist halt auch das die Hörnchen sehr wusellig sind und sich wahrscheinlich zu wenig auf dem Brett aufhalten.
    Also erste Anzeichen eines Vit. D Mangel wären: Stumpfes strubbeliges Fell, Antriebslosigkeit und Koordinationsprobleme, Weiche Zähne und Knochen.
    Gib mal in die Suche Vitamin D ein da steht einiges.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Du hast ja schon viele konstruktive Vorschläge bekommen. :)


    Wegen der Pappröhren: Du kannst sonst auch bei Ebay oder den Ebay-Kleinanzeigen schauen, manchmal hat man Glück und dort werden solche Sachen für lau abgegeben. Falls das mit dem Teppichladen zu schwierig wird.


    Die Konstruktion gefällt mir wirklich gut. Magst du dann berichten, wie die Wusels den Extra-Teil oben an der Decke annehmen? Also diesen "Tunnel", der extra an der Voliere ist (mir fehlen heute die Worte ;) ). Den finde ich großartig.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe bei dem Teil höchstens die Gefahr, dass die kleinen Schweinchen es nutzen, um im hohen Bogen auf den Esstisch zu pieseln. :angel:
    Seitlich ist es ja mit Gitter und unten geschlossen, oder?


    Ansonsten wäre es gut, wenn die Einrichtung so schnell wie möglich aufgestockt wird; so ist einfach noch viel leerer Raum da. Dann haben die beiden mehr zu klettern und zu entdecken und sicherer ist es auch. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!