Wohnungsumbau - Wohin mit dem Käfig?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Von einem Bauern? Mmmh mich interessiert es ja generell immer, wo das Hörnchen ursprünglich herkommt und somit finde ich einen Züchter als Bezugsquelle schon besser weil man sich dort der Haltung vergewissern kann. Wenn es also in der Nähe von München tatsächlich Züchter gibt, die Hörnchen haben, würde ich das als erste Wahl betrachten an deiner Stelle. Vermutlich bekommst du dein Hörnchen dort auch günstiger.

  • tut mir leid für die späte antwort, hatte etwas stress in der arbeit und vorbereitungen fürn Urlaub und dann war ich weg.. ^^


    Ja der Preis und das ganze dort kam mir schon sehr seltsam vor, hätte das Hörnchen dort auch nie genommen.
    Es gibt bei uns noch eine 2. Zoohandlung die etwas kleiner ist, die bekommen die Tiere von Oberösterreich und wollen 98 Euro das Stück.. das kommt mir schon besser vor.. nur sperrt die Tierhandlung vermutlich bald zu.. also noch wäre der Züchter in München meine 1. Wahl :)


    Bei der Wohnung hat sich auch was getan. Das Fenster kommt weg bzw wird der Raum dort umgebaut (wird das Bad, braucht also kein Fenster mehr).. so ist das Zugluft Problem für das Hörnchen schonmal minimiert. Allerdings wird wohl auch die Küche stark umgebaut so dass ich eine Wohnzimmer/Küchen Kombi bekomme.. jetzt hab ich hier ja des öfteren gelesen das die Küche für das Hörnchen absolut nicht gut ist.. heißt das ich sollte dann komplett drauf verzichten das Hörnchen im Wohnzimmer herum laufen zu lassen, weils ja auch in die Küche rennen könnte. Oder muss man einfach "nur" aufpassen das halt Herd etc zu dem Zeitpunkt aus ist?


    Achja im Urlaub (war Disneyland Paris) hab ich was gesehen wo ich nicht widerstehen konnte und es direkt kaufen musste :D


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ck7qo1owaml7hxjq1.jpg]

  • Allerdings wird wohl auch die Küche stark umgebaut so dass ich eine Wohnzimmer/Küchen Kombi bekomme.. jetzt hab ich hier ja des öfteren gelesen das die Küche für das Hörnchen absolut nicht gut ist.. heißt das ich sollte dann komplett drauf verzichten das Hörnchen im Wohnzimmer herum laufen zu lassen, weils ja auch in die Küche rennen könnte. Oder muss man einfach "nur" aufpassen das halt Herd etc zu dem Zeitpunkt aus ist?


    Willkommen zurück :) Wir haben auch eine Wohnküche und das stellt keinerlei Probleme dar. Wir lassen das Hörnchen im Wohnzimmer herumflitzen und dabei kann es natürlich auch in (und unter) die Küche. Während des Freigangs in der Küche werkeln ist aber absolut tabu. Das hat dann zu warten bis das Hörnchen wieder in seiner Voliere ist. Ansonsten muss man beim Freilauf daran denken, dass man keine Geschirrtuchhalter in sprungerreichbarer Nähe hat, worüber das Hörnchen auf die Arbeitsplatte gelangen kann. Ich hatte einmal selbstvergessen das Geschirrtuch zum Trocken über den Ofengriff gehangen und es dauerte keine zwei Minuten, da war das Horn auf der Küche ;)


    Und noch etwas: An den Kühlschränken kommen die Hörnchen auch wunderbar auf die Küche. Sie klettern hinter dem Kühlschrank einfach die Kühlrippen hoch. Nicht dumm :D Das heißt, du müsstest am besten dafür sorgen, dass hinter dem Kühlschrank keine Lücke ist. Wir haben uns auf alle Eventualitäten/Überraschungen vorbereitet und somit keinerlei gefährliche Sachen in der Küche herumliegen solange unser Hörnchen Freilauf hat.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schon nicht ganz einfach aber die Küche läßt sich auch absichern wenn man einen offenen Wohn-Küchenbreichh hat. Das Hörnchen sollte schon nicht unter den Küchenblock können weil die Elektrokabel von Herd, Spülmaschine usw. darunter liegen. Ich habe zum Beispiel den Bereich unter Spülmaschine mit einem L-Brett gesichert das Hexe nicht darunter kann, falls sie mal in die Küche kommt. Und auch den Schlupfwinkel unter dem Kühlschrank habe ich verbaut.
    Und wie Julia schon schrieb darauf achten das es nicht auf die Arbeitsplatte kann.





    PS. Dein Mitbingsel us Paris ist goldig ;)

  • Jetzt dachte ich es wird besser, aber dann kommt Weihnachten und ich kam wieder kaum zum Laptop ^^


    Auf jedenfall mal Frohe Weihnachten an alle! ^^


    Danke für die Antworten!


    Das mit dem werkeln und den gefährlichen Sachen ist mir klar, aber warum ist die Arbeitsfläche so Tabu? Wenn nichts auf Ihr ist und auch nichts eingeschalten ist (und man dabei ist) dürfte das doch nicht so problematisch sein oder versteh ich grad was falsch? :D

    • Offizieller Beitrag

    Wenn... :angel: Erfahrungsgemäß schaffen kleine Pelznasen es, echt verrückte Sachen anzustellen. Und so eine Arbeitsplatte hat nicht nur ein großes "Ups-doch-was-vergessen"-Potenzial (Chilireste beim Mahlen verstreut, Herd noch heiß, Fit-Pfütze nicht ganz abgewischt, Spüli-Tab oder Gemüsemesser liegt noch rum...), sondern kann auch als Sprungbrett zum Messerblock/Küchenutensilienbrett/Herd/Spüle/Wasserkocher/Ritze-zur-Starkstromleitung/Spalt-in-den-Geschirrspüler usw. dienen. Ritzen sind übrigens ein generelles Küchenproblem, weil die Leisten an den Möbelfüßen eher nicht streifisicher konzipiert wurden und unter den Schränken eben Wasser- und Stromleitungen verlaufen. Außerdem sind die Dämpfe durch das Kochen mit beschichteten Töpfen und Pfannen alles andere als gesund und es sollte entsprechend sorgfältig gelüftet werden.


    Anders gesagt: Um die Küche gefahrenfrei zu kriegen, muss noch viel mehr beachtet werden als anderswo. Deswegen geht man auf Nummer sicher, wenn man das ganze Ding gleich absperrt. :whistling:

  • hmm.. ok ^^


    Na mal schauen, noch ist alles in der Planungsphase (auch die Küche), der der für uns alles plant ist gelernter Tischler, zur Not muss er mir alles zu machen in der Küche :D
    Aber evtl find ich ja doch noch ne möglichkeit die Küche evtl durch ein verschließbares Fenster oder so abzutrennen (geplant wäre jetzt eine offene Bar die von der Küche ins Wohnzimmer zeigt)..


    Wobei mich die Kabel in der Küche nicht so stressen würden, mich macht mein Wohnzimmer da immer noch mehr fertig.. vor allem weil ich vor kurzem wieder ins "Kabelland" hinter meinem TV Reck gehen musste um meine PS4 anzuschließen.. kA wohin mit all den Kabeln :cursing:

  • Die versteckten Kabel haben einen besonderen Reiz für die Kleinen. Vielleicht kannst du Steckdosenleisten mit Ein- und Ausschalter verwenden. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Steckdosenleiste aus und dann kann das Hörnchen laufen. ;)

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Aahlso, die PS4 ist sowas von gar nicht sicher für Hörnchen....am besten schickst du sie mir, ich verwahr sie sicher :whistling:
    Abgesehen davon find ich Luises Vorschlag für den Kabelsalat am Einfachsten....so haben wirs dann am Ende auch gelöst....Strom aus, Hörnchen sicher.

  • Goohl: Die PS4 hat aber leider den Nachteil, dass sie (noch) keine DLNA-Streams sowie Audio- und MP-Wiedergabe unterstützt. Aus dem Grund wäre die PS4 als Mediakomplettlösung für mich noch uninteressant. Das wollte ich eigentlich noch dazu schreiben, hatte ich aber zwischenzeitlich vergessen...das Alter :D

  • Die versteckten Kabel haben einen besonderen Reiz für die Kleinen. Vielleicht kannst du Steckdosenleisten mit Ein- und Ausschalter verwenden. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Steckdosenleiste aus und dann kann das Hörnchen laufen. ;)

    Steckdosenleisten hab ich jetzt im Einsatz und wollte eigentlich "endlich" richtige und viele Steckdosen haben, weil momentan hängen glaub ich 20 Geräte an 2 Steckdosen :whistling:


    Zitat

    Zudem können Kabelschläuche helfen. Was die Küche angeht: wenn du bei
    der Planung flexibel bist würde ich tatsächlich für eine
    Absperrmöglichkeit sorgen :)

    hmm.. muss mal schaun, Kabelschläuche wird auch schwierig mit den ganzen Querverkabelungen.. da muss ich mir wohl noch was gutes einfallen lassen.
    Wegen der Küche quatsch ich dann mal mit meinem Planer wenn er Ende Jänner wieder da ist :)


    Zitat

    Aahlso, die PS4 ist sowas von gar nicht sicher für Hörnchen....am besten schickst du sie mir, ich verwahr sie sicher :whistling:


    Abgesehen davon find ich Luises Vorschlag für den Kabelsalat am
    Einfachsten....so haben wirs dann am Ende auch gelöst....Strom aus,
    Hörnchen sicher.

    Nein nein die PS4 bleibt hier :D
    Und naja Ausschalter ist zwar an sich gut, aber dann ist halt auch mein Wohnzimmer bis aufs Licht komplett tot (also zB auch keine Musik etc). Find ich jetzt eher suboptimal und vor allem möcht ich ja auch nicht ständig neue Kabel verlegen weil sie angenagt wurden :D

    Zitat

    Goohl: Die PS4 hat aber leider den Nachteil, dass sie (noch) keine
    DLNA-Streams sowie Audio- und MP-Wiedergabe unterstützt. Aus dem Grund
    wäre die PS4 als Mediakomplettlösung für mich noch uninteressant. Das
    wollte ich eigentlich noch dazu schreiben, hatte ich aber
    zwischenzeitlich vergessen...das Alter :D

    Dafür ist sie das perfekte Zockgerät ^^



    Und ums mal "deutlicher" zu machen das das mit den Kabeln bei mir nicht ganz so einfach ist, hier mal ein Bild von meiner TV Wand:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cjqdmvjnsi7484460.jpg]


    Im geschlossenen Bereich ist noch mein PC und ein Drucker.. und die PS4 ist seit dem Foto auch dazu gekommen.. jetzt das alles bitte mit Netzwerk und Audiokabeln komplett quer verbunden vorstellen.. hinter dem Ding sind einfach nur Kabel ohne Ende :cursing:

  • das hät ich dazu schreiben sollen: das is natürlich geplant,das vorne noch Türen dazu kommen damits von vorne nicht hinkommt, problem sind eher die Kabel dahinter.
    Evtl Löcher zukleben und die Kabel großteils innen verstauen, aber ein paar werden immer hinten rausstehen :/

  • Und all diese Geräte brauchen gleichzeitig Saft? Nebendran sehe ich noch Steckkonsolen (dachte erst, du seist zum Teil auch Retro-Fan weil es ein bisschen wie ein Atari aussah), die wirst du doch neben deiner PS4 etc. doch nicht (zeitgleich) benutzen? Sofern man sich nicht die Mühe macht, jedes Gerät einzeln auszuschalten damit sie nicht im StandBy weiterlaufen, würden auch zukünftig Steckdosenleisten Sinn machen anstatt alles einzeln anzuklemmen. Natürlich würde ich dann die Geräte so trennen, dass es Sinn macht, z.B. eine Leiste für die Konsolen, die andere für TV, Anlage zum Musikhören oder eben so, wie es für dich im Gebrauch Sinn macht :)


    Ganz zu (also auch die Fächer) wäre gut für's Horn, jedoch nicht gut für deine Technik. Ich weiß nicht, wieviel Platz noch nach hinten ist aber die Geräte werden sehr heiß und wenn die Luft nicht zirkulieren kann, werden sich deine Systeme der Reihe nach wegen Überhitzung ausschalten und du musst wieder umplanen.

  • Jap die sind im Moment alle so angeschlossen dass sie entweder sofort oder mit 2 Handgriffen aktiv sein können und das hatte ich eig. auch wieder vor. Stromverbrauch im Stand By macht mir jetzt weniger Sorgen, zusammenfassen würd ich maximal die 3-4 älteren Geräte die wirklich nur mehr selten laufen. Das ganze aktuelle Zeug "muss" auf Knopfdruck aktiv sein können und deswegen auch eine eigene Steckdose bekommen ^^
    Steckdosen sind aber auch nicht das Problem, es muss sowieso Elektrik in der neuen Wohnung erneuert werden und da geht das in einem Zug..


    Und bitte NES is doch auch Retro ;) auch wenns immer noch meiner von "damals" ist *g*


    Das mit der Hitze ist klar, ich hätte halt die Fächer mit Geräten die Verwendung finden offen gelassen (und halt aufgepasst obs Hörnchen reinrennt oder nicht) und den Rest zugemacht (so ists jetzt beim PC auch, wird nur selten aktiviert und dann bleibt halt die Türe so lange offen)..


    Bin aber gerade echt am überlegen evtl das komplette Ding neu zu kaufen bzw neu zimmern zu lassen (das jetzt ist auch eine Maßanfertigung), aber das kann ich wohl erst wirklich entscheiden wenn der erste Kostevoranschlag vorliegt wieviel alles entgültig kostet. Extra zimmern lassen ist ja doch nicht so günstig :/

  • Also was einzelne Steckdosen angeht, hat mich unser Elektriker beruhigt, der hat nämlich gemeint bei den Gerätschaften, die sich in unserem Wohnzimmer befinden...und das sieht annähernd ähnlich wie bei dir aus...können die sich genausogut auf Steckerleisten verteilen. Der Gatte wollte auch für alles ne Extradose. Er hat mir auch erklärt, warum's nicht notwendig ist, allerdings hab ich's vergessen. Mir kam das entgegen, weil ich die doofe war, die die Schlitze gefräst und die Dosen gebohrt hat :D
    Irgendwo im Forum hab ich mal ne Konstruktion mit Gitter hinterm Gekabel gesehen, das fand ich alleine schon wegen der Belüftung interessant!
    Was die PS4 betrifft, kannste ja mal berichten, für uns als Dauerzocker ist die schon ein Muss..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!