Beiträge von G-Virus

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Naja mir gehts eh nichtmal ums verteilen, das klappt so ja auch. Aber mit eigenen Steckdosen siehts halt einfach aufgeräumter aus, als wie wenn da dann noch verteiler herumstehen die nochmal Kabel produzieren ^^
    Gitter wären natürlich ideal, ist halt nur die Frage obs das auch so zu kaufen etc gibt.. bin nämlich selber Handwerklich echt unbegabt :whistling:


    Hab bisher in die meisten "Next Gen" Spiele nur etwas reingeschnuppert (bin dann bei AC4 hängen geblieben, sieht zwar besser als auf der alten Gen aus, aber halt nur minimal ^^), technisch ist sie dabei 1A, recht kompakt, internes Netzteil, Lüfter leiser als bei meiner 3rd Gen 360 und in etwa wie bei der PS3 Slim (was für eine Release Konsole echt sau leise ist find ich, vor allem mit internem Netzteil), wird nur lauwarm und der Controller ist ein große Verbesserung zum Dual Shock 3, aber immer noch schwächer wie der 360 Controller. Die Firmware läuft soweit auch ganz gut, es ist aber erschreckend das hier manche Standard Sachen die die 360 zu Release konnte (und ich schon bei der PS3 nie verstanden hab wieso die Funktionen nicht nachkamen) jetzt immer noch nicht gehen oder sehr Umständlich sind. Betrifft aber Hauptsächlich das Online gamen und das tu ich mitlerweile eh nicht mehr so viel..


    Falls noch fragen hast, kannst gerne fragen, aber evtl in einer PN (oder gibts einen Thread für sowas?), hier passt das nicht so :D


    Wie händelt Ihr das denn so, wenn Ihr Dauerzocker seid und ein Hörnchen habt? Spielt das dann mit bzw geht das nicht auf die Kabel? :)

    Von wieviel "anderem Zeug" sprechen wir denn? Wenn du die neuere Ausstattung auf Knopfdruck benötigst dann würde sich hier eine Zusammenfassung auch lohnen, nicht? Wären genau zwei Handgriffe :D Ja, 1986 kann man noch als "Retro" bezeichnen ;)

    Also das was sofort laufen soll/muss ist: TV, 360 (evtl Später X1), PS3/BR Player, PS4, Verstärker, Subwoofer, Wii U und mein Modem (wobei das in der neuen Wohnung evtl wo anders hinkommt). Beim Rest ist es nicht ganz so tragisch, hat aber auch fast alles keinen Stand By Modus, weswegen es auch ziemlich egal ist obs an oder aus ist (NES, S-NES etc haben ja nur einen richtigen Power Schalter). Macht aber so für mich keinen Unterschied, die Steckdosenleisten jetzt schalt ich auch genau ab wenn ich länger als 3 Tage weg fahre, sonst sind die immer an ^^

    Jap die sind im Moment alle so angeschlossen dass sie entweder sofort oder mit 2 Handgriffen aktiv sein können und das hatte ich eig. auch wieder vor. Stromverbrauch im Stand By macht mir jetzt weniger Sorgen, zusammenfassen würd ich maximal die 3-4 älteren Geräte die wirklich nur mehr selten laufen. Das ganze aktuelle Zeug "muss" auf Knopfdruck aktiv sein können und deswegen auch eine eigene Steckdose bekommen ^^
    Steckdosen sind aber auch nicht das Problem, es muss sowieso Elektrik in der neuen Wohnung erneuert werden und da geht das in einem Zug..


    Und bitte NES is doch auch Retro ;) auch wenns immer noch meiner von "damals" ist *g*


    Das mit der Hitze ist klar, ich hätte halt die Fächer mit Geräten die Verwendung finden offen gelassen (und halt aufgepasst obs Hörnchen reinrennt oder nicht) und den Rest zugemacht (so ists jetzt beim PC auch, wird nur selten aktiviert und dann bleibt halt die Türe so lange offen)..


    Bin aber gerade echt am überlegen evtl das komplette Ding neu zu kaufen bzw neu zimmern zu lassen (das jetzt ist auch eine Maßanfertigung), aber das kann ich wohl erst wirklich entscheiden wenn der erste Kostevoranschlag vorliegt wieviel alles entgültig kostet. Extra zimmern lassen ist ja doch nicht so günstig :/

    das hät ich dazu schreiben sollen: das is natürlich geplant,das vorne noch Türen dazu kommen damits von vorne nicht hinkommt, problem sind eher die Kabel dahinter.
    Evtl Löcher zukleben und die Kabel großteils innen verstauen, aber ein paar werden immer hinten rausstehen :/

    Die versteckten Kabel haben einen besonderen Reiz für die Kleinen. Vielleicht kannst du Steckdosenleisten mit Ein- und Ausschalter verwenden. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Steckdosenleiste aus und dann kann das Hörnchen laufen. ;)

    Steckdosenleisten hab ich jetzt im Einsatz und wollte eigentlich "endlich" richtige und viele Steckdosen haben, weil momentan hängen glaub ich 20 Geräte an 2 Steckdosen :whistling:


    Zitat

    Zudem können Kabelschläuche helfen. Was die Küche angeht: wenn du bei
    der Planung flexibel bist würde ich tatsächlich für eine
    Absperrmöglichkeit sorgen :)

    hmm.. muss mal schaun, Kabelschläuche wird auch schwierig mit den ganzen Querverkabelungen.. da muss ich mir wohl noch was gutes einfallen lassen.
    Wegen der Küche quatsch ich dann mal mit meinem Planer wenn er Ende Jänner wieder da ist :)


    Zitat

    Aahlso, die PS4 ist sowas von gar nicht sicher für Hörnchen....am besten schickst du sie mir, ich verwahr sie sicher :whistling:


    Abgesehen davon find ich Luises Vorschlag für den Kabelsalat am
    Einfachsten....so haben wirs dann am Ende auch gelöst....Strom aus,
    Hörnchen sicher.

    Nein nein die PS4 bleibt hier :D
    Und naja Ausschalter ist zwar an sich gut, aber dann ist halt auch mein Wohnzimmer bis aufs Licht komplett tot (also zB auch keine Musik etc). Find ich jetzt eher suboptimal und vor allem möcht ich ja auch nicht ständig neue Kabel verlegen weil sie angenagt wurden :D

    Zitat

    Goohl: Die PS4 hat aber leider den Nachteil, dass sie (noch) keine
    DLNA-Streams sowie Audio- und MP-Wiedergabe unterstützt. Aus dem Grund
    wäre die PS4 als Mediakomplettlösung für mich noch uninteressant. Das
    wollte ich eigentlich noch dazu schreiben, hatte ich aber
    zwischenzeitlich vergessen...das Alter :D

    Dafür ist sie das perfekte Zockgerät ^^



    Und ums mal "deutlicher" zu machen das das mit den Kabeln bei mir nicht ganz so einfach ist, hier mal ein Bild von meiner TV Wand:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cjqdmvjnsi7484460.jpg]


    Im geschlossenen Bereich ist noch mein PC und ein Drucker.. und die PS4 ist seit dem Foto auch dazu gekommen.. jetzt das alles bitte mit Netzwerk und Audiokabeln komplett quer verbunden vorstellen.. hinter dem Ding sind einfach nur Kabel ohne Ende :cursing:

    hmm.. ok ^^


    Na mal schauen, noch ist alles in der Planungsphase (auch die Küche), der der für uns alles plant ist gelernter Tischler, zur Not muss er mir alles zu machen in der Küche :D
    Aber evtl find ich ja doch noch ne möglichkeit die Küche evtl durch ein verschließbares Fenster oder so abzutrennen (geplant wäre jetzt eine offene Bar die von der Küche ins Wohnzimmer zeigt)..


    Wobei mich die Kabel in der Küche nicht so stressen würden, mich macht mein Wohnzimmer da immer noch mehr fertig.. vor allem weil ich vor kurzem wieder ins "Kabelland" hinter meinem TV Reck gehen musste um meine PS4 anzuschließen.. kA wohin mit all den Kabeln :cursing:

    Jetzt dachte ich es wird besser, aber dann kommt Weihnachten und ich kam wieder kaum zum Laptop ^^


    Auf jedenfall mal Frohe Weihnachten an alle! ^^


    Danke für die Antworten!


    Das mit dem werkeln und den gefährlichen Sachen ist mir klar, aber warum ist die Arbeitsfläche so Tabu? Wenn nichts auf Ihr ist und auch nichts eingeschalten ist (und man dabei ist) dürfte das doch nicht so problematisch sein oder versteh ich grad was falsch? :D

    tut mir leid für die späte antwort, hatte etwas stress in der arbeit und vorbereitungen fürn Urlaub und dann war ich weg.. ^^


    Ja der Preis und das ganze dort kam mir schon sehr seltsam vor, hätte das Hörnchen dort auch nie genommen.
    Es gibt bei uns noch eine 2. Zoohandlung die etwas kleiner ist, die bekommen die Tiere von Oberösterreich und wollen 98 Euro das Stück.. das kommt mir schon besser vor.. nur sperrt die Tierhandlung vermutlich bald zu.. also noch wäre der Züchter in München meine 1. Wahl :)


    Bei der Wohnung hat sich auch was getan. Das Fenster kommt weg bzw wird der Raum dort umgebaut (wird das Bad, braucht also kein Fenster mehr).. so ist das Zugluft Problem für das Hörnchen schonmal minimiert. Allerdings wird wohl auch die Küche stark umgebaut so dass ich eine Wohnzimmer/Küchen Kombi bekomme.. jetzt hab ich hier ja des öfteren gelesen das die Küche für das Hörnchen absolut nicht gut ist.. heißt das ich sollte dann komplett drauf verzichten das Hörnchen im Wohnzimmer herum laufen zu lassen, weils ja auch in die Küche rennen könnte. Oder muss man einfach "nur" aufpassen das halt Herd etc zu dem Zeitpunkt aus ist?


    Achja im Urlaub (war Disneyland Paris) hab ich was gesehen wo ich nicht widerstehen konnte und es direkt kaufen musste :D


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ck7qo1owaml7hxjq1.jpg]

    HörnchenAachen: das Wohnzimmer halbwegs Hörnchentauglich zu machen, so dass es auch dort herumlaufen kann war natürlich sowieso geplant :)


    aber danke, ich denke dann werd ichs beim ursprünglichen Platz belassen und dort einfach eine schöne große Voliere bauen damit sich das Hörnchen dort auch austoben (und im Herbst zur Not auch ausspinnen) kann :D



    @ZooHandlung: Naja das Problem ist einfach dass ich so gut wie keinen Züchter in der Nähe gefunden hab. Glaub der am nähesten ist in Vorarlberg und da weiß ich halt auch nicht ob der gut ist :/
    Immerhin bezieht die ZooHandlung die Tiere von einem Bauern und nur auf Bestellung, weil sie den Platz nicht haben, also immerhin klingt das schonmal gut und das ich nur eines nehmen darf weiß ich ja von hier. Hab der das selber gleich gesagt und die hat mich nur verwundert angeschaut 8o


    HörnchenAachen (nochmal :D): klar wäre mir direkt eins vom Züchter oder ein Nothörnchen lieber, aber da müsste ich wohl extremes Glück haben wenn da nächstes Jahr was in der "Nähe" auftaucht.. :/


    Flitzi: Das Angebot klingt aber mal sehr gut und wenn sich keine einfache Lösung für mich sonst ergibt komm ich sehr gerne darauf zurück! :)
    Bis München wär für mich ja theoretisch auch kein Problem, aber irgendwie hab ich dort auch nichts gefunden.. :/


    Jetzt wollt ich eigentlich Offline gehen und dann doch nochmal die Züchterliste auf der Page angeschaut und gesehen das es ja doch ein paar in der Nähe von München geben würde. Je nachdem wann dort die Tiere verfügbar sind könnt ich mir ja dort eines holen :)

    So jetzt hab ich doch noch ein paar Fragen ?(


    Hatte heute einen Termin mit dem der mir den Plan für den Umbau/Ausbau der Wohnung plant und da kamen ein paar interessante fakten ans Tageslicht die evtl die Position vom Käfig doch beeinflüssen könnten :)


    Und zwar 1. bekomme ich scheinbar (da sowieso die Heizung und die Böden getauscht werden müssen) direkt eine Bodenheizung.. kenn mich da jetzt zu wenig aus, aber wenn der Boden warm wird tut das dem Tier hoffentlich nichts?


    Dann 2. wird das Wohnzimmer wohl geräumiger als geplant, so dass evtl auch eine Voliere dort platz hätte.. jetzt ist die frage was besser ist (da doch alles in den nächsten 1-2 Monaten fixiert werden muss zwecks dem Umbau frag ich lieber gleich, vor allem da ich ja noch andere Bereiche umbauen muss und mich nicht nur darauf konzentrieren kann :D).


    Im Wohnzimmer wäre die Voliere aber weiter hinten im Raum, also nicht direkt am Fenster und dadurch wäre weniger Sonne da. Auch wäre Sie dann wohl ziemlich in der nähe der Heimkino Boxen, die schonmal ziemlich laut werden können. Und im Wohnzimmer müsste ich halt mit der Größe sparen, die Mindestmaße würden sich ausgehen, aber nicht mehr. Im anderen Raum könnte ich wohl ohne Probleme 2m breit x 2m hoch x 1m tief machen.
    Dafür aber kaum/keine Zugluft, auch nicht beim Lüften und wäre immer direkt in der Nähe von mir um sich an mich zu gewöhnen.


    Die Schiebetüre ist auch möglich, also könnte ich die wenn die Heimkino Anlage gerade nicht auf Hochtouren läuft auch offen lassen, so dass mich das Tierchen trotz anderem Raum sehen/hören könnte, ansonsten ändert sich am anderen Raum so nichts. Die Voliere wäre auch am außenfenster so dass am Abend genug Licht reinkommt und wenn ich die Seite vom Fenster nur durch ein Gitter zumache das Hörnchen auch in den Garten bzw auf die Terasse schauen kann (wo evtl genau ins Eck des Fensters ein Tisch kommt und es mich/uns dann auch sehen könnte)..


    Jetzt kommt halt die Frage: wo würdet Ihr die Voliere hinstellen? Macht es Sinn sie ins Wohnzimmer zu stellen?



    Und ich war heute noch in der Zoohandlung bei mir in der Nähe und hab mal nachgefragt ob die Hörnchen bekommen. Anscheinend direkt von einem Bauern.. preislich waren sie mit 185€ zwar teuer, aber das wär mir noch egal. Was mich eher abgeschreckt hat war dass der Bauer gemeint hat er gibt sie am liebsten paarweise aus.. schätze mal diese Quelle sollte ich dann sofort komplett ausschließen oder?

    Also zu den Kabeln (gefühlte 35000) die von Geräten in andere Geräte...also schlicht den Kabelsalat, den mal nun mal hat, wenn man Konsolen, Verstärker etc beherbergt, kann ich ein Liedchen singen. Wir wissen nämlich auch nicht wohin damit, da ist mit Kabelkanälen nix zu machen.
    Mein Orn geht zwar nicht dran, aber ich bin trotzdem immer, wirklich immer dabei, wenns Erna draußen ist. Nicht nur, weil mir die Gefahr eines Stromschlages zu hoch ist, sondern, weil man auch ungern ständig neue Boxenkabel kauft.
    Guter Tip noch am Rande: Vergiss nicht, beim Freilauf die Löcher hinten und seitlich in den Boxen zu verstopfen :whistling:
    Hier sinds einsame Socken :D
    Ansonsten hat sich das Orn noch nie von Geräuschen stören lassen...aber wundert mich auch nicht bei der Polsterung

    Dabei wär ich dann natürlich eh auch immer. Die Boxen bei mir haben alle keine Löcher (sind geschlossene Holzboxen von Teufel), das reinkrabbeln wäre da also nicht so leicht und die Boxenkabel werden auch eingemauert. Einzig bei der TV Wand wo halt alles zusammenläuft kann man sie nicht so gut verstecken.. aber evtl find ich da ja noch vor dem Bau auch eine Lösung :)



    Auf jedenfall Danke für alle Tipps und die netten Glückwünsche! Ich denke mal der Platz der Voliere ist dort sicher recht gut und um den Rest seh ich ja dann wenns soweit ist :)


    Werd hier sicher weiterhin mitlesen und reinschauen, aber nicht wundern wenn ich nur ab und zu herschaue bis ich mein Hörnchen hab, die ganzen tollen Bilder und Geschichten hie rmachen einem das warten nicht unbedingt leicht :D

    Schonmal Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten :)


    Chibi: leider ist es in dem Raum nicht möglich, er ist komplett eingeschlossen (der Raum wo das Hörnchen geplant ist war mal "Garten") und auf den anderen Seiten ist jeweils ein Raum (eben Wohnzimmer und Schlafzimmer).. ist ungut, ist aber auch das einzige Negative an der Wohnung *g*
    Die einzige alternative wäre die Wand rauszubrechen und das Hörnchenzimmer als "Verlängerung" zu nutzen, möchte ich aber irgendwie auch nicht.


    Die Sammlung landet zum Großteil eben in dem Raum (trotzdem frag ich sicherheitshalber schonmal nach, wer weiß wann evtl der Raum für was anderes gebraucht wird und man öfter lüften muss wenn auch jemand drin wohnt) aber ein paar Schmuckstücke möchte ich natürlich auch im Wohnzimmer aufstellen. Glasvitrine ist eh eine fixanschaffung und n paar andere Sachen muss ich dann halt vermutlich mit Bücherregalen weiter nach oben verfrachten..
    Kabelkanäle sind auch geplant, aber leider wird man halt vor allem hinter den Geräten nicht wirklich viel machen können und da wird so ein kleines Tier wohl auch leicht hinkommen.. gibt es denn hier Erfahrung wie stark so ein Tier auf Kabel hinter Geräten etc geht?


    Fips: die linke Wand zu schließen hatte ich eh im Sinn, aber bei soviel Text hab ich doch glatt das sogar noch vergessen zu erwähnen :D
    Evtl kann man ja auch einen Teil der Frontwand auf der linken Seite aus Holz lassen (je nachdem wie breit ich den Käfig im Endeffekt machen werde) und ich bau dort 1-2 Nester hin dann stehen die Chancen wohl gut das es sich dorthin verkriecht :)
    Und die rechte Seite bleibt dann offen, so kann es nach außen in den Garten bzw die Terrasse (so ganz hab ich mich noch nicht entschieden was da hinkommt ^^) schauen. :)


    Die Zeichnung is seeehr grob, also nicht auf tatsächliche größen dort gehen bitte *g*
    Also die 1x1x2m sollten ohne Probleme erreichbar sein. Kann sein das es in der tiefe evtl nur 90cm werden (kommt drauf an was ich dort noch alles mit der Wand machen muss und muss ja noch Platz lassen das ich auch noch vorbei komm), als ausgleich würde ich es aber dann einfach breiter machen (da bestehen keine Probleme der Raum ist glaub ich 7 oder 8 Meter lang 1,5m hät ich eigentlich gern eingeplant damit das Hörnchen auch wirklich Platz hat, vielleicht sogar 2.. aber da noch alles in der Planungsphase ist möcht ich mich jetzt noch nicht festlegen).


    Das mit der Verhaltensänderung hab ich gelesen, auch ein Grund warum ich den Käfig gerne größer machen würde, damit das Tier sollte es herbsteln anfangen und Stubenarest bekommen muss, auch genug Platz zum Toben hat.


    Wegen der Lautstärke: schlafen denn die Hörnchen auch am Abend so gut? Aber Danke dass ich die Türe offen lassen kann ist mir in der "Panik" wie ich das denn am besten mache nichtmal in den Sinn gekommen, da der Raum ja ursprünglich "abgekapselt" war.. aber ich schau mal, evtl lässt sich dort eine Glasschiebetüre einbauen oder so, dann kann die Tür ohne Probleme offen bleiben. Licht macht dem Tier beim Schlafen auch nichts aus? Nicht dass es dann mal nciht schlafen kann weil ich Leute zu besuch hab.


    Ich glaub am meisten Probleme werd ich echt mit dem Hörnchensicheren Wohnzimmer bekommen, da vor allem meine Wohnwand wohl sehr viele Kabel beinhaltet die ich kaum/nicht richtig verstecken kann. Zumindest hinter den Geräten.. und einschließen kann man die nicht gut, da die ja sonst zu warm laufen..


    Und ja genau aus dem Grund mag ich ein Streifenhörnchen haben, von den "08/15" Haustieren bin ich nicht soo begeistert und ich hatte schon von Klein auf eine große Begeisterung für Eichhörnchen etc.. bei meinen 2 New York aufenthalten im Central Park ging fast mehr Zeit beim Eichhörnchen beobachten drauf als beim Stadt bummeln :D
    Und ja wird auf jedenfall so ein Einzelkämpfer.. muss nur schauen wo ich in meiner Nähe evtl einen Züchter finde, aber das hat noch Zeit, nächstes Jahr wird mal Wohnung umgebaut und im Herbst/Winter machts eh keinen Sinn. Aber ich möchte mich halt schon vorm Umbau informieren, weil danach wieder was ändern wird schwierig bzw aufwändiger. :)


    Edit: Die Startinfo Page hab ich praktisch schon komplett durch, danke die war wirklich sehr aufschlussreich! Mit dem Rest komme ich (denke ich zumindest) klar.. da kommen dann vermutlich erst Fragen wenn ich das Tier bei mir habe :)

    Hallo,


    ich bin neu hier und hab direkt ein paar wichtige Fragen.
    Ich möchte mir "demnächst" ein Hörnchen zulegen, hab gerade eine Wohnung geerbt die nächstes Jahr komplett um/ausgebaut wird und da möchte ich gerne den Käfig für das Hörnchen direkt einplanen damit es auch einen idealen Standort hat und es ihm auch gut geht.


    Bei der Planung bin ich jetzt aber draufgekommen das sich im Prinzip leider nur ein Platz wirklich anbietet und wollte nun vorher hier fragen ob dieser Platz für das Tier überhaupt geeignet ist, ansonsten werde ich wohl schweren Herzens lieber verzichten als das Tier nur unter suboptimalen Bedingungen ein zuhause anzubieten.


    Ich hab mal eine grobe "Zeichnung" als Anhang an den Post gehängt damit Ihr euch das besser Vorstellen könnt. Die roten Striche sind Fenster. das Grüne sind Boxen der Heimkinoanlage (Woofer extra gezeichnet, wobei der evtl auch ins linke obere Eck kommen könnte, das ist alles noch in der Planung) und der Blaue Bereich wäre der Standort wo ich den Käfig eingeplant hätte.
    Also der untere Raum rechts ist das Wohnzimmer, der obere Raum ist ein extra Raum, der wurde mal nachträglich angebaut weil daneben noch ein Haus steht dH auch dass die 2 Zimmer durch eine dicke Außenmauer getrennt sind. Die Zimmer sind westseitig, hätten also ab Mittag licht und ab Nachmittag direkte Sonneneinstrahlung durch die Fenster rechts. Daneben ist aber auch ein Haus, dH die direkte Sonne bleibt nicht ewig.


    Im Wohnzimmer würde ich das Hörnchen zwar prinzipiell gerne halten, da es aber auch als dreh und angelpunkt der Wohnung fungieren wird (mit zugang zur Terassse/Garten, Esstisch, Tür zur Küche etc) und auch meine Elektronik Abteilung (also Heimkinoabteilung, TV etc) dort stehen wird, das dem Hörnchen das dem Hörnchen das nicht so gut passen wird.


    Jetzt meine Fragen:


    Ist es eine gute Idee das Hörnchen in dem getrennten Zimmer zu halten? Wirkt sich das evtl Negativ auf die zutraulichkeit etc aus oder ist es evtl ganz froh das es dann auch mal seine Ruhe vor den großen Kreaturen die dort sonst so herumrennen hat?


    Wie empfindlich reagieren die Hörnchen auf laute Musik bzw eben eine Heimkinoanlage: ich dreh sie natürlich nicht immer auf, aber wenn dann mal ein Film geschaut wird, vor allem wenn Leute da sind, kanns schon mal lauter werden (wodurch ich eben denke das es direkt im selben Raum keine gute Idee ist, durch die dicke Wand hindurch müsste es aber gehen oder?) Ab 22 Uhr wird sowieso auf Zimmerlautstärke gedreht und der Woofer ausgemacht, also sollte das Hörnchen dort auch genug Zeit zum Schlafen finden.


    Da ich auch gelesen habe das die Tiere extrem empfindlich bzgl Luftzüge sind habe ich extra den gelben Pfeil eingezeichnet, das Zimmer links anschließend ans Wohnzimmer hat nur ein Fenster in den Raum wo der Käfig wäre. dH um zu lüften müsste ich dort natürlich auch ab und zu beides aufmachen um durchziehen zu lassen. Ist das schon zuviel oder würden sich mal ~20 Minuten lüften nicht Negativ auf das Tier auswirken? Wie extrem kann denn so ein Käfig riechen etwas Gerucht ist klar, aber würde sich das Lüften dort noch auszahlen ohne das jetzt ein "extremer" Geruch dadurch in die komplette Wohnung getragen wird? Da hier viele den Käfig ja auch im Wohnzimmer haben wirds nicht so extrem sein oder?


    Dann die vorletzte Frage: weil man auch liest zuviel Sonne ist für das Tier nicht gut. ( es wird auch eine Jalousie geben die komplett Abdunkeln kann) Wäre der Fensterplatz dort ok? oder soll ich den Käfig lieber weiter nach hinten verlegen? Damit würde sich evtl auch das Lüftungsproblem lösen lassen, aber würde das Tier dann noch genug Sonnenlicht bekommen wenns weiter hinten steht?


    Und die letzte Frage: ich lese immer wieder das Auslaufzimmer (in dem Fall das Zimmer mit dem Käfig + Wohnzimmer) muss "hörnchensicher" sein.. wie eben beschrieben steht auch viel Elektronik in meinem Wohnzimmer, teilweise vermutlich auch frei. Und ich sammle auch Videospiele inkl Figuren etc. Die meisten kommen zwar in einen eigenen Raum, aber natürlich schaffens auch welche ins Wohnzimmer. Ist das schon ein No Go fürs Hörnchen oder wie kann ich mir sowas genau vorstellen?


    Ich weiß das ist jetzt viel Text und viele Fragen (und vermutlich tauchen noch mehr auf), aber ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn wenn ich mir so ein Tier zulege möchte ich ihm natürlich auch ein gutes zuhause bieten und wenn das nicht gegeben ist, verzichte ich lieber drauf als dem Tier etwas zuzumuten was weder ihm noch mir Spaß machen wird.


    Danke!
    Stefan