Wohnungsumbau - Wohin mit dem Käfig?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hab direkt ein paar wichtige Fragen.
    Ich möchte mir "demnächst" ein Hörnchen zulegen, hab gerade eine Wohnung geerbt die nächstes Jahr komplett um/ausgebaut wird und da möchte ich gerne den Käfig für das Hörnchen direkt einplanen damit es auch einen idealen Standort hat und es ihm auch gut geht.


    Bei der Planung bin ich jetzt aber draufgekommen das sich im Prinzip leider nur ein Platz wirklich anbietet und wollte nun vorher hier fragen ob dieser Platz für das Tier überhaupt geeignet ist, ansonsten werde ich wohl schweren Herzens lieber verzichten als das Tier nur unter suboptimalen Bedingungen ein zuhause anzubieten.


    Ich hab mal eine grobe "Zeichnung" als Anhang an den Post gehängt damit Ihr euch das besser Vorstellen könnt. Die roten Striche sind Fenster. das Grüne sind Boxen der Heimkinoanlage (Woofer extra gezeichnet, wobei der evtl auch ins linke obere Eck kommen könnte, das ist alles noch in der Planung) und der Blaue Bereich wäre der Standort wo ich den Käfig eingeplant hätte.
    Also der untere Raum rechts ist das Wohnzimmer, der obere Raum ist ein extra Raum, der wurde mal nachträglich angebaut weil daneben noch ein Haus steht dH auch dass die 2 Zimmer durch eine dicke Außenmauer getrennt sind. Die Zimmer sind westseitig, hätten also ab Mittag licht und ab Nachmittag direkte Sonneneinstrahlung durch die Fenster rechts. Daneben ist aber auch ein Haus, dH die direkte Sonne bleibt nicht ewig.


    Im Wohnzimmer würde ich das Hörnchen zwar prinzipiell gerne halten, da es aber auch als dreh und angelpunkt der Wohnung fungieren wird (mit zugang zur Terassse/Garten, Esstisch, Tür zur Küche etc) und auch meine Elektronik Abteilung (also Heimkinoabteilung, TV etc) dort stehen wird, das dem Hörnchen das dem Hörnchen das nicht so gut passen wird.


    Jetzt meine Fragen:


    Ist es eine gute Idee das Hörnchen in dem getrennten Zimmer zu halten? Wirkt sich das evtl Negativ auf die zutraulichkeit etc aus oder ist es evtl ganz froh das es dann auch mal seine Ruhe vor den großen Kreaturen die dort sonst so herumrennen hat?


    Wie empfindlich reagieren die Hörnchen auf laute Musik bzw eben eine Heimkinoanlage: ich dreh sie natürlich nicht immer auf, aber wenn dann mal ein Film geschaut wird, vor allem wenn Leute da sind, kanns schon mal lauter werden (wodurch ich eben denke das es direkt im selben Raum keine gute Idee ist, durch die dicke Wand hindurch müsste es aber gehen oder?) Ab 22 Uhr wird sowieso auf Zimmerlautstärke gedreht und der Woofer ausgemacht, also sollte das Hörnchen dort auch genug Zeit zum Schlafen finden.


    Da ich auch gelesen habe das die Tiere extrem empfindlich bzgl Luftzüge sind habe ich extra den gelben Pfeil eingezeichnet, das Zimmer links anschließend ans Wohnzimmer hat nur ein Fenster in den Raum wo der Käfig wäre. dH um zu lüften müsste ich dort natürlich auch ab und zu beides aufmachen um durchziehen zu lassen. Ist das schon zuviel oder würden sich mal ~20 Minuten lüften nicht Negativ auf das Tier auswirken? Wie extrem kann denn so ein Käfig riechen etwas Gerucht ist klar, aber würde sich das Lüften dort noch auszahlen ohne das jetzt ein "extremer" Geruch dadurch in die komplette Wohnung getragen wird? Da hier viele den Käfig ja auch im Wohnzimmer haben wirds nicht so extrem sein oder?


    Dann die vorletzte Frage: weil man auch liest zuviel Sonne ist für das Tier nicht gut. ( es wird auch eine Jalousie geben die komplett Abdunkeln kann) Wäre der Fensterplatz dort ok? oder soll ich den Käfig lieber weiter nach hinten verlegen? Damit würde sich evtl auch das Lüftungsproblem lösen lassen, aber würde das Tier dann noch genug Sonnenlicht bekommen wenns weiter hinten steht?


    Und die letzte Frage: ich lese immer wieder das Auslaufzimmer (in dem Fall das Zimmer mit dem Käfig + Wohnzimmer) muss "hörnchensicher" sein.. wie eben beschrieben steht auch viel Elektronik in meinem Wohnzimmer, teilweise vermutlich auch frei. Und ich sammle auch Videospiele inkl Figuren etc. Die meisten kommen zwar in einen eigenen Raum, aber natürlich schaffens auch welche ins Wohnzimmer. Ist das schon ein No Go fürs Hörnchen oder wie kann ich mir sowas genau vorstellen?


    Ich weiß das ist jetzt viel Text und viele Fragen (und vermutlich tauchen noch mehr auf), aber ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn wenn ich mir so ein Tier zulege möchte ich ihm natürlich auch ein gutes zuhause bieten und wenn das nicht gegeben ist, verzichte ich lieber drauf als dem Tier etwas zuzumuten was weder ihm noch mir Spaß machen wird.


    Danke!
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und erstmal herzlich willkommen in der Hörnchenvilla - schön, dass du hergefunden hast! ^^
    Da hast du ja ganz schön viele Fragen... ist auf jeden Fall gut, dass du dir vor der Anschaffung Gedanken machst. ;) Also:


    Die Haltung eines Hörnchens in einem anderen Zimmer als dem Wohnzimmer ist relativ gut möglich - es leben ja sogar auch manche Hörnchen in Außenhaltung. Der Vorteil ist, dass es ruhiger für sie ist, der Nachteil ist, dass mensch sich eben bewusster Zeit fürs Horn nehmen muss. Man kann sich aber daran gewöhnen, z. B. einen Sessel an den Hörnchenkäfig zu stellen und dann eben dort zu lesen, den Laptop dort mithin nehmen usw.


    Lautstärketechnisch sollte das passen, mit der dicken Wand dazwischen sowieso. Auch Musikhören im gleichen Zimmer scheinen viele Hörnchen gut zu verkraften, wenn's im Rahmen bleibt. Bei lautem Besuch wird sich halt schon eher ins Nest verzogen.


    Die Sache mit dem Lüften ist natürlich nicht ideal. Der eigentümliche Anbau ist ja quasi ein Durchgangszimmer und dient auch noch als einzige Belüftungsmöglichkeit für das hintere Zimmer. Es sollte dann gehen, wenn du darauf achtest, dass das Hörnchen sich in eine windstille Ecke zurückgezogen hat (z. B. abends schlafen gegangen ist). Wäre es vielleicht möglich, ein Fenster in dem Zimmer anzubringen? Das wertet Räume auch hörnchenunabhängig auf, ist viel besser fürs Raumklima usw.


    Sonne für ein paar Stunden am Tag ist in Ordnung, wichtig ist nur, dass ein Teil des Käfigs im Schatten liegt (notfalls mit Jalousien) und keine Stauwärme im Zimmer herrscht.


    Das Wohnzimmer wird sich sicher mit gewissem Aufwand und so einigen Kabelkanälen hörnchensicher machen lassen. Solche Figuren... naja, erfahrungsgemäß kommen Hörnchen auch an vorher unerreichbar scheinende Orte in/auf die Möbel, deswegen würden sich Glasschränke anbieten oder eben doch ein anderer Raum für deine Schätze. Auch wenn die Figuren nicht essbar sind, knabbern Nagetiere halt doch gerne mal etwas an. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen in der Villa :)


    Zuallererst einmal: Ja, der Käfig kann dort stehen und ich finde es gut, dass Du Dich vorher so umfassend informieren möchtest.


    Ich versuch mich mal an den Antworten. Der Text war ja doch bissl lang 8)


    Wenn der Käfig dort steht, würde ich die linke Wand geschlossen halten (also die, von wo der gelbe Pfeil [ Luft ] kommt). Die Rückwand und eine Seitenwand geschlossen, empfinden auch die meisten Hörnchen als angenehm, weil sie nicht so auf dem Präsentierteller sitzen.


    Direkte Sonneneinstrahlung und aus dem Fenster gucken wird Dein Hörnchen mögen. Es muss aber natürlich die Möglichkeit haben in den Schatten ausweichen zu können. Da keine Maße an Deiner Zeichnung stehen, kann ich nur anhand der Fensterbreiten vermuten, wie groß die Voli wird. Da könntest Du Dich noch mal genauer äußern, was da geplant ist. :)


    Zur Stoßlüftung: Da Streifenhörnchen tatsächlich Zugempfindlich sind, empfahl ich ja schon, die eine Seitenwand zu schließen &, wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du einfach dann lüften, wenn das Hörnchen im Häuschen ist. Also Morgens, Abends oft sogar um die Mittagszeit. Das spielt sich mit der Zeit leicht ein. :)


    Geruch: Ich selbst ( und auch meine Besucher ) rieche(n) mein sibirisches Streifenhörnchen gar nicht. Ich gehe davon aus, dass Du Dir so eins holen möchtest?!
    Es gibt aber durchaus auch Ferkelchen unter den Streifenträgern, die auf Brettchen, Äste, Hängematten usw. pieseln und dann kann es natürlich auch zu Geruchsbelästigung kommen, wenn das Holz/Stoff immer wieder nass, & nicht ausgetauscht, wird.
    Das kommt eben aufs Hörnchen an und auch darauf, wie empfindlich & lösungsorientiert Du selbst bist. Manch einer steht hilflos da & ein anderer wechselt schlicht die "Stinkgegenstände" aus. Auf jeden Fall sind die wenigsten Streifis ganzjährig Stubenrein. ;)


    "Ganzjährig" ist bei Hörnchen ein wichtiges Wort, weil sich ihr Verhalten im Laufe des Jahres ändert.


    Lautstärke: Da es nebenan steht, wird sich das Hörnchen nicht an Deiner Musik und/oder Filmgeräuschen stören. In den meisten Fällen - da der Mensch solchen Aktivitäten meist abends nachgeht - wird das Hörnchen in seinem Häuschen fest schlummern.
    In Deinem Fall könntest Du ja sogar noch eine Tür schließen, wenn es mal sehr lautstark wird. Also alles im grünen Bereich.


    Zähmungsfrage: Wenn die Tür allgemein offen ist, macht es keinen Unterschied, ob die Voliere direkt im Wohnzimmer, oder direkt daneben mit Blickkontakt, steht. ihr hört und seht Euch ja und es hat Anteil am Alltag, was sich meist positiv auswirkt. :)


    Hörnchensicher: Das ist so simpel & trotzdem nicht ganz leicht. ;) Alles, wo das Hörnchen nicht dran gehen soll ( weils gefährlich ist, oder man es einfach nicht möchte ) muss außer Reichweite des Hörnchen gebracht werden. Eine Diskussion, warum und weshalb kann man mit ihnen eher nicht führen - also man kann schon, aber es ist dem Wusel schnurz :D - und "erziehen" lassen sie sich nicht wirklich.
    Man lernt ihre Macken kennen und man lernt damit umzugehen. So sind sie halt. Stur, chaotisch, neugierig .. und unglaublich niedlich. ^^


    Ich hoff, die drängendsten Fragen beantwortet zu haben. Ansonsten nutz' ruhig auch unsere Suchfunktion (oben rechts ) und unsere Infopage http://www.hoernchenvilla.de/ . Viel Spaß beim stöbern.
    :)

  • Schonmal Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten :)


    Chibi: leider ist es in dem Raum nicht möglich, er ist komplett eingeschlossen (der Raum wo das Hörnchen geplant ist war mal "Garten") und auf den anderen Seiten ist jeweils ein Raum (eben Wohnzimmer und Schlafzimmer).. ist ungut, ist aber auch das einzige Negative an der Wohnung *g*
    Die einzige alternative wäre die Wand rauszubrechen und das Hörnchenzimmer als "Verlängerung" zu nutzen, möchte ich aber irgendwie auch nicht.


    Die Sammlung landet zum Großteil eben in dem Raum (trotzdem frag ich sicherheitshalber schonmal nach, wer weiß wann evtl der Raum für was anderes gebraucht wird und man öfter lüften muss wenn auch jemand drin wohnt) aber ein paar Schmuckstücke möchte ich natürlich auch im Wohnzimmer aufstellen. Glasvitrine ist eh eine fixanschaffung und n paar andere Sachen muss ich dann halt vermutlich mit Bücherregalen weiter nach oben verfrachten..
    Kabelkanäle sind auch geplant, aber leider wird man halt vor allem hinter den Geräten nicht wirklich viel machen können und da wird so ein kleines Tier wohl auch leicht hinkommen.. gibt es denn hier Erfahrung wie stark so ein Tier auf Kabel hinter Geräten etc geht?


    Fips: die linke Wand zu schließen hatte ich eh im Sinn, aber bei soviel Text hab ich doch glatt das sogar noch vergessen zu erwähnen :D
    Evtl kann man ja auch einen Teil der Frontwand auf der linken Seite aus Holz lassen (je nachdem wie breit ich den Käfig im Endeffekt machen werde) und ich bau dort 1-2 Nester hin dann stehen die Chancen wohl gut das es sich dorthin verkriecht :)
    Und die rechte Seite bleibt dann offen, so kann es nach außen in den Garten bzw die Terrasse (so ganz hab ich mich noch nicht entschieden was da hinkommt ^^) schauen. :)


    Die Zeichnung is seeehr grob, also nicht auf tatsächliche größen dort gehen bitte *g*
    Also die 1x1x2m sollten ohne Probleme erreichbar sein. Kann sein das es in der tiefe evtl nur 90cm werden (kommt drauf an was ich dort noch alles mit der Wand machen muss und muss ja noch Platz lassen das ich auch noch vorbei komm), als ausgleich würde ich es aber dann einfach breiter machen (da bestehen keine Probleme der Raum ist glaub ich 7 oder 8 Meter lang 1,5m hät ich eigentlich gern eingeplant damit das Hörnchen auch wirklich Platz hat, vielleicht sogar 2.. aber da noch alles in der Planungsphase ist möcht ich mich jetzt noch nicht festlegen).


    Das mit der Verhaltensänderung hab ich gelesen, auch ein Grund warum ich den Käfig gerne größer machen würde, damit das Tier sollte es herbsteln anfangen und Stubenarest bekommen muss, auch genug Platz zum Toben hat.


    Wegen der Lautstärke: schlafen denn die Hörnchen auch am Abend so gut? Aber Danke dass ich die Türe offen lassen kann ist mir in der "Panik" wie ich das denn am besten mache nichtmal in den Sinn gekommen, da der Raum ja ursprünglich "abgekapselt" war.. aber ich schau mal, evtl lässt sich dort eine Glasschiebetüre einbauen oder so, dann kann die Tür ohne Probleme offen bleiben. Licht macht dem Tier beim Schlafen auch nichts aus? Nicht dass es dann mal nciht schlafen kann weil ich Leute zu besuch hab.


    Ich glaub am meisten Probleme werd ich echt mit dem Hörnchensicheren Wohnzimmer bekommen, da vor allem meine Wohnwand wohl sehr viele Kabel beinhaltet die ich kaum/nicht richtig verstecken kann. Zumindest hinter den Geräten.. und einschließen kann man die nicht gut, da die ja sonst zu warm laufen..


    Und ja genau aus dem Grund mag ich ein Streifenhörnchen haben, von den "08/15" Haustieren bin ich nicht soo begeistert und ich hatte schon von Klein auf eine große Begeisterung für Eichhörnchen etc.. bei meinen 2 New York aufenthalten im Central Park ging fast mehr Zeit beim Eichhörnchen beobachten drauf als beim Stadt bummeln :D
    Und ja wird auf jedenfall so ein Einzelkämpfer.. muss nur schauen wo ich in meiner Nähe evtl einen Züchter finde, aber das hat noch Zeit, nächstes Jahr wird mal Wohnung umgebaut und im Herbst/Winter machts eh keinen Sinn. Aber ich möchte mich halt schon vorm Umbau informieren, weil danach wieder was ändern wird schwierig bzw aufwändiger. :)


    Edit: Die Startinfo Page hab ich praktisch schon komplett durch, danke die war wirklich sehr aufschlussreich! Mit dem Rest komme ich (denke ich zumindest) klar.. da kommen dann vermutlich erst Fragen wenn ich das Tier bei mir habe :)

    • Offizieller Beitrag

    Licht macht den Tieren nichts aus. :)
    Mein Hörnchen steht hier bei mir im Wohnzimmer und schlummert grad selig. Und ich sitz weder im dustern noch in absoluter Stille hier.
    Dafür haben sie ihr dick ausgepolstetes Nestchen, wohin sie sich verkriechen.


    Wenn das Tier neu in der Wohnung ist, dann kommt es anfangs manchmal noch gucken, was man da so macht. Wenn dann nichts weiter passiert, geht es wieder ins Nestchen. Ich vermute, wenn ein Tier immer im Dunkeln und Stillen schläft, wäre es andersherum genauso.
    Ich halte seit langer Zeit meine Streifis ( einzeln und nacheinander ) immer im Wohnzimmer & alle gewöhnten sich dran und schliefen bald durch.


    Alles andere, Voligröße usw. , klingt sehr gut. Wenn Du so liebevoll an das Wohl des Kleinen denkst, kann ich mir so einen kleinen Hauskobold gut bei Dir vorstellen. :)


    Zu den Kabel-, Sofa-, Sammelfiguren .. "Problemen" findest Du eher hier im Forum Lösungen. Da es anderen Hörnchenhaltern ja genauso geht.


    Es gibt jedenfalls für alles eine Lösung.


    :)

  • Also zu den Kabeln (gefühlte 35000) die von Geräten in andere Geräte...also schlicht den Kabelsalat, den mal nun mal hat, wenn man Konsolen, Verstärker etc beherbergt, kann ich ein Liedchen singen. Wir wissen nämlich auch nicht wohin damit, da ist mit Kabelkanälen nix zu machen.
    Mein Orn geht zwar nicht dran, aber ich bin trotzdem immer, wirklich immer dabei, wenns Erna draußen ist. Nicht nur, weil mir die Gefahr eines Stromschlages zu hoch ist, sondern, weil man auch ungern ständig neue Boxenkabel kauft.
    Guter Tip noch am Rande: Vergiss nicht, beim Freilauf die Löcher hinten und seitlich in den Boxen zu verstopfen :whistling:
    Hier sinds einsame Socken :D
    Ansonsten hat sich das Orn noch nie von Geräuschen stören lassen...aber wundert mich auch nicht bei der Polsterung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen bei uns ;)


    Ich finde es super wie du dich vor der Anschaffung eines Hörnchen so umfassend informierst und dir Gedanken machst :thumbup: Deine Fragen wurden ja schon ausführlich beantwortet, da bleibt mir eigentlich noch dir ganz herzlich zum Geburtstag zu gratulieren.





    [Blockierte Grafik: http://yoursmiles.org/tsmile/birthday/t3339.gif]

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen in der HV. ^^


    Ich schließe mich Lupinchen an und tra ra....
    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Liebe und Gute für das neue Lebensjahr. :birth::birth::birth2::birth2:

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Wenn sich doch jeder vor der Anschaffung so viel Gedanken machen würde, was könnte Tierleid vermieden werden :S


    Auf jeden Fall ein :heart: -lich Willkommen im Forum der Hörnchenbekloppten und natürlich auch Happy Birthday :birth::birth2::birth::birth2::birth2::birth:


    Ach ja, und wenn es dann soweit ist und ein Hörnchen einziehen kann. Vielleicht möchtest du ja einen Notfellchen ein neues Zuhause geben. Es gibt genügend die ein neues schönes Zuhause suchen.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Also zu den Kabeln (gefühlte 35000) die von Geräten in andere Geräte...also schlicht den Kabelsalat, den mal nun mal hat, wenn man Konsolen, Verstärker etc beherbergt, kann ich ein Liedchen singen. Wir wissen nämlich auch nicht wohin damit, da ist mit Kabelkanälen nix zu machen.
    Mein Orn geht zwar nicht dran, aber ich bin trotzdem immer, wirklich immer dabei, wenns Erna draußen ist. Nicht nur, weil mir die Gefahr eines Stromschlages zu hoch ist, sondern, weil man auch ungern ständig neue Boxenkabel kauft.
    Guter Tip noch am Rande: Vergiss nicht, beim Freilauf die Löcher hinten und seitlich in den Boxen zu verstopfen :whistling:
    Hier sinds einsame Socken :D
    Ansonsten hat sich das Orn noch nie von Geräuschen stören lassen...aber wundert mich auch nicht bei der Polsterung

    Dabei wär ich dann natürlich eh auch immer. Die Boxen bei mir haben alle keine Löcher (sind geschlossene Holzboxen von Teufel), das reinkrabbeln wäre da also nicht so leicht und die Boxenkabel werden auch eingemauert. Einzig bei der TV Wand wo halt alles zusammenläuft kann man sie nicht so gut verstecken.. aber evtl find ich da ja noch vor dem Bau auch eine Lösung :)



    Auf jedenfall Danke für alle Tipps und die netten Glückwünsche! Ich denke mal der Platz der Voliere ist dort sicher recht gut und um den Rest seh ich ja dann wenns soweit ist :)


    Werd hier sicher weiterhin mitlesen und reinschauen, aber nicht wundern wenn ich nur ab und zu herschaue bis ich mein Hörnchen hab, die ganzen tollen Bilder und Geschichten hie rmachen einem das warten nicht unbedingt leicht :D

  • So jetzt hab ich doch noch ein paar Fragen ?(


    Hatte heute einen Termin mit dem der mir den Plan für den Umbau/Ausbau der Wohnung plant und da kamen ein paar interessante fakten ans Tageslicht die evtl die Position vom Käfig doch beeinflüssen könnten :)


    Und zwar 1. bekomme ich scheinbar (da sowieso die Heizung und die Böden getauscht werden müssen) direkt eine Bodenheizung.. kenn mich da jetzt zu wenig aus, aber wenn der Boden warm wird tut das dem Tier hoffentlich nichts?


    Dann 2. wird das Wohnzimmer wohl geräumiger als geplant, so dass evtl auch eine Voliere dort platz hätte.. jetzt ist die frage was besser ist (da doch alles in den nächsten 1-2 Monaten fixiert werden muss zwecks dem Umbau frag ich lieber gleich, vor allem da ich ja noch andere Bereiche umbauen muss und mich nicht nur darauf konzentrieren kann :D).


    Im Wohnzimmer wäre die Voliere aber weiter hinten im Raum, also nicht direkt am Fenster und dadurch wäre weniger Sonne da. Auch wäre Sie dann wohl ziemlich in der nähe der Heimkino Boxen, die schonmal ziemlich laut werden können. Und im Wohnzimmer müsste ich halt mit der Größe sparen, die Mindestmaße würden sich ausgehen, aber nicht mehr. Im anderen Raum könnte ich wohl ohne Probleme 2m breit x 2m hoch x 1m tief machen.
    Dafür aber kaum/keine Zugluft, auch nicht beim Lüften und wäre immer direkt in der Nähe von mir um sich an mich zu gewöhnen.


    Die Schiebetüre ist auch möglich, also könnte ich die wenn die Heimkino Anlage gerade nicht auf Hochtouren läuft auch offen lassen, so dass mich das Tierchen trotz anderem Raum sehen/hören könnte, ansonsten ändert sich am anderen Raum so nichts. Die Voliere wäre auch am außenfenster so dass am Abend genug Licht reinkommt und wenn ich die Seite vom Fenster nur durch ein Gitter zumache das Hörnchen auch in den Garten bzw auf die Terasse schauen kann (wo evtl genau ins Eck des Fensters ein Tisch kommt und es mich/uns dann auch sehen könnte)..


    Jetzt kommt halt die Frage: wo würdet Ihr die Voliere hinstellen? Macht es Sinn sie ins Wohnzimmer zu stellen?



    Und ich war heute noch in der Zoohandlung bei mir in der Nähe und hab mal nachgefragt ob die Hörnchen bekommen. Anscheinend direkt von einem Bauern.. preislich waren sie mit 185€ zwar teuer, aber das wär mir noch egal. Was mich eher abgeschreckt hat war dass der Bauer gemeint hat er gibt sie am liebsten paarweise aus.. schätze mal diese Quelle sollte ich dann sofort komplett ausschließen oder?

  • Hey!


    Die Fußbodenheizung wird dem Horn nichts machen, da du ja zum einen den Volierenboden hast und zum anderen auch noch Buchenschrot oder ein anderes Einstreu in der Voliere hast. Mal ganz davon abgesehen, wird der Boden nicht so heiß, dass es das Horn stören würde :thumbup:


    Ich würde die Voliere dennoch in dem kleinen Extraraum lassen, sodass das Horn abends seine Ruhe hat und du deine Heimkinoanlage auf Hochtouren laufen lassen kannst :thumbup: Da das Zimmer ja nicht völlig von dem Wohnzimmer getrennt ist, wirst du über Tag trotzdem genug Kontakt zum Hörnchen haben und kannst ja wenn es sich anbietet, dass Wohnzimmer trotzdem Hörnchengerecht einrichten und sichern, sodass du es über Tag auch dort laufen lassen kannst :)

  • 1) Die Bodenheizung schadet nicht, es wird ja nicht so warm wie ein ofen bzw. Heizung. Die Voliere steht auch etwas höher und Einstreu ist auch drin.


    2) Du mußt bedenken das Hörnchen ein besseres Gehör haben als Menschen. Deshalb würde ich mit der Box aufpassen.

    • Offizieller Beitrag

    So jetzt hab ich doch noch ein paar Fragen ?(


    Und ich war heute noch in der Zoohandlung bei mir in der Nähe und hab mal nachgefragt ob die Hörnchen bekommen. Anscheinend direkt von einem Bauern.. preislich waren sie mit 185€ zwar teuer, aber das wär mir noch egal. Was mich eher abgeschreckt hat war dass der Bauer gemeint hat er gibt sie am liebsten paarweise aus.. schätze mal diese Quelle sollte ich dann sofort komplett ausschließen oder?




    Zumindest nicht überreden lassen 2 zu nehmen oder versuchen die Adresse zu bekommen und selbst anschauen. Aber 185 € ist heftig. :geschockt:

  • .. schätze mal diese Quelle sollte ich dann sofort komplett ausschließen oder?


    Das muss jeder für sich entscheiden! Ich bin der Meinung es gibt genug Hörnchen hier oder auch in Tierheimen, die ein gutes Zuhaus verdient haben und auch dringend benötigen und das man die Zucht für Zoohandlungen nicht unterstützen sollte. Aber das ist eine persönliche Einstellung und ich nehme es keinem Übel, wenn er es anders sieht!!!


    Du solltest dich nur im Vorfeld sehr gut über die Kleinen informieren, sodass dir niemand Schwachsinn aufquatschen kann, und du hinterher mit dem Schlamassel alleine zu Hause stehst!!! ( Das kann dir allerdings auch bei vermeintlich guten Züchtern passieren)

    • Offizieller Beitrag


    Und ich war heute noch in der Zoohandlung bei mir in der Nähe und hab mal nachgefragt ob die Hörnchen bekommen. Anscheinend direkt von einem Bauern.. preislich waren sie mit 185€ zwar teuer, aber das wär mir noch egal. Was mich eher abgeschreckt hat war dass der Bauer gemeint hat er gibt sie am liebsten paarweise aus.. schätze mal diese Quelle sollte ich dann sofort komplett ausschließen oder?

    bei dem Preis würde ich ein Tier aus Deutschland "schmuggeln"
    Notfalls helfe ich dabei, bin des öfteren in Südtirol, da läßt sich bestimmt was arrangieren

  • HörnchenAachen: das Wohnzimmer halbwegs Hörnchentauglich zu machen, so dass es auch dort herumlaufen kann war natürlich sowieso geplant :)


    aber danke, ich denke dann werd ichs beim ursprünglichen Platz belassen und dort einfach eine schöne große Voliere bauen damit sich das Hörnchen dort auch austoben (und im Herbst zur Not auch ausspinnen) kann :D



    @ZooHandlung: Naja das Problem ist einfach dass ich so gut wie keinen Züchter in der Nähe gefunden hab. Glaub der am nähesten ist in Vorarlberg und da weiß ich halt auch nicht ob der gut ist :/
    Immerhin bezieht die ZooHandlung die Tiere von einem Bauern und nur auf Bestellung, weil sie den Platz nicht haben, also immerhin klingt das schonmal gut und das ich nur eines nehmen darf weiß ich ja von hier. Hab der das selber gleich gesagt und die hat mich nur verwundert angeschaut 8o


    HörnchenAachen (nochmal :D): klar wäre mir direkt eins vom Züchter oder ein Nothörnchen lieber, aber da müsste ich wohl extremes Glück haben wenn da nächstes Jahr was in der "Nähe" auftaucht.. :/


    Flitzi: Das Angebot klingt aber mal sehr gut und wenn sich keine einfache Lösung für mich sonst ergibt komm ich sehr gerne darauf zurück! :)
    Bis München wär für mich ja theoretisch auch kein Problem, aber irgendwie hab ich dort auch nichts gefunden.. :/


    Jetzt wollt ich eigentlich Offline gehen und dann doch nochmal die Züchterliste auf der Page angeschaut und gesehen das es ja doch ein paar in der Nähe von München geben würde. Je nachdem wann dort die Tiere verfügbar sind könnt ich mir ja dort eines holen :)

  • Ich find es auch unglaublich teuer, in den letzten Tagen hab ich auch im Netz geguckt: da wollen doch einige Leute mind. 120€ haben - und auch ich hab da ein ganz dummes Gefühl im Bauch.
    :verwirrt: hier sind doch Hörnchen aus dem Stuttgarter Raum abzugeben, ginge das nicht von der Entfernung her :ratlos2: ? Wir haben hier die kleine Wilma etwa 500km per Mitfahrzentrale zu mir gebracht, das hat wirklich super geklappt ....
    Und natürlich ist es großartig, wieviele Gedanken Du Dir vor der Anschaffung machst :thumbup::thumbup: und noch ein herzliches Willkommen hier von mir :hallo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!