Neue Hörnchenfarbe??

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Ich weiß nicht, wie die Zimtstreifis gezüchtet wurden, ?( aber Zimt ist keine einfache Mischung von Natur und Weiß, das sind unterschiedliche Effekte. Bei Weiß fehlt das Melanin bzw. kann nicht bis zur Oberfläche wandern, bei Zimt hat das Melanin einen höheren Rot- und geringeren Schwarzanteil. Da gibt es einen schönen Wikipedia-Artikel dazu - Melanin ist nicht nur ein Stoff, sondern der Überbegriff für verschieden farbige Stoffe.


    Schief gegangenes Zitat zur besseren Lesbarkeit gerichtet. - Chibi


    Zimt kannst du nur züchten wenn man Natur und Weiß verpaart ... geht einfach nicht anderst ...
    Wie möchtest du denn ein weißes Streifi züchten ?? Weiß und Weiß - anderst würde es nicht funktionieren und des macht sicher keiner, denn des würde dann in einer Katastrophe enden ...



    Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber bei Wikipedia kann wirklich jeder, egal mit wie viel IQ, einen artikel eröffnen ... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir diesen Thread betrachte, dann komme ich zu folgendem Ergebnis:


    - Es wurde von einem User eine Frage zu einem ungewöhnlichen Farbschlag gestellt.
    - Die Frage konnte mit ausreichenden Infos beantwortet werden
    - Es ist eine Entscheidungshilfe entstanden, wie man kritisch Dinge und Zucht hinterfragen kann


    Somit haben wir doch eine gute Grundlage geschaffen, dass jeder mündige User selber sich Gedanken machen kann, nach welchen Kriterien er sich für was entscheiden will.


    Und genau darum geht es doch in unserem Forum, dass wir Hilfestellungen bekommen um Entscheidungen fällen zu können. :)

  • Heißt soviel wie ... ihr werdet ihn nicht löschen ?!


    Klar ... in der nächsten Zeit kann diesen Theard jeder Frischling lesen, aber in zwei Wochen ist der scho wieder verschwunden ...


    Was soll ich da no groß zu sagen ?? Ich finds traurig und bin enttäuscht das ihr in diesem Thema so unkonsequent seit und in andern wiederrum so mega konsequent das ich manchmal denk "oh ha ... "

    • Offizieller Beitrag

    Aber das Dilemma ist doch:
    Werfen wir einen raus, werden andere folgen.
    Denn der eine Züchter ist bekannt dafür, dass er gerne Paarweise verkauft.
    Der Andere hat eine reine Wohnzimmerzucht.
    Nr. 3 und 4 und 5 haben Laufräder in den Volieren...


    Wer führt diese Zensur durch? Wer wird hier dann der Inquisitor?


    Innerhalb dieses Forums versuchen wir bestimmte Forderungen durchzusetzen.
    Wir erwähnen keine Züchter, reagieren bei jeglicher Art von Zucht oder Verpaarung...


    Die Infopage ist ein eigener Bereich in dem alles Informationen zusammengefasst werden.
    Bei der Züchterliste steht explizit, dass es keine Empfehlung ist sondern nur eine Auflistung von Möglichkeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir einen Züchter von der Liste nehmen,müssen wir die Liste komplett entfernen, ebenso dürfte dann keine Vermiitlungen mehr über Ebay, oder ähnliche "Quellen" genannt werden, Was bei Kleinazeigen auftaucht ist meist auch nicht ganz astrein, ebenso einige sogenannte Notfälle. Es gibt kein schwarz und kein weiß. Wer will, wo und wie Grenzen ziehen?
    Es ist für mich völlig unverständlich auf diesem Thema so rumzureiten. Wir raten niemandem, bei irgendwem zu kaufen, es heißt immer, schau mal hier, oder dort.
    Es sollte jedem selbst überlassen sein, als mündiger Bürger, zu entscheiden wo und wie ich ein Tier kaufe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber bei Wikipedia kann
    wirklich jeder, egal mit wie viel IQ, einen artikel eröffnen ...


    Der Wiki-Artikel war einwandfrei und übrigens nur über die chemische Stoffklasse der Melanine, hat nichts mit Zucht zu tun. ;)
    Und ich weiß nicht, woher du die Info mit dem Weiß + Natur = Zimt hast. Wenn das so einfach funktionieren würde, würde es wahrscheinlich deutlich mehr Zimties geben.


    Zitat

    Wie möchtest du denn ein weißes Streifi züchten ?? Weiß und Weiß - anderst würde es nicht funktionieren und des macht
    sicher keiner, denn des würde dann in einer Katastrophe enden ...


    Abgesehen davon, dass ich das eben NICHT möchte: ;) Für die Weißen müssen beide Eltern die Erbanlagen für Weiß tragen (was nicht heißt, dass sie vom Aussehen her weiß sein müssen). Da kann man sich überlegen, inwiefern das gut ist. Auch bei Mogli war das genauso der Fall.

  • Gela ich finde nicht das man Laufräder mit einer Inzucht vergleichen kann ...


    Ich denke halt, wenn es so offensichtlich ist das ein Züchter so einen Mist baut, muss er auch mit Kosequenzen rechnen ... und es gibt eben viele Leute die sich hier ran orientieren und aus dieser Liste ihre Tiere beziehen ... dadurch wird dieser dann weiter unterstützt und somit kann er immer schön weiter seine tollen Farbschläge verkaufen und wird sicher an neuen"experementieren"



    Eva, ich wusste nicht das ihr euch schon über PN oder Telefon oder wie ihr das handhabt, darüber unterhaltet ... denn das ist mir ja hier nicht ersichtlich ;)

    • Offizieller Beitrag

    Eva, ich wusste nicht das ihr euch schon über PN oder Telefon oder wie ihr das handhabt, darüber unterhaltet ... denn das ist mir ja hier nicht ersichtlich ;)





    Zitrönchen, egal wie, wir stehen in Kontakt. Aber da nicht immer alle gleichzeitig hier sind und für manches ein Admin erforderlich ist, geht nicht immer alles so schnell, wie man es gerne möchte. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sandra,


    es geht nicht darum, Laufräder mit Inzucht zu vergleichen.
    Es geht darum, dass irgendwann der nächste etwas findet, was nach unseren Empfehlungen völlig unmöglich ist und dann muss der doch gefälligst auch rausfliegen.
    Wird einer entfernt, werden andere folgen oder es würde, wie auch Olaf schon schrieb, die Liste komplett gestrichen.

  • @ll:
    die Züchterliste ist im Moment eh alles andere als aktuell - speziell der Bereich PLZ 8 und 9 - da hab ich mich erst letzte Woche darüber geärgert. Teilweise wird nicht mehr gezüchtet, E-Mail-Adressen sind falsch, etc.


    Ich für meinen Teil würde es genau anderes herum machen: jeder Züchter der sich hier eintragen lassen will - kommt in einen Thread im Forum und dort kann jeder (ohne beleidigend, o.ä. zu sein) seine Meinung über diesen Züchter abgeben - dadurch sieht der Züchter wie andere ihn sehen und kann so sogar sich und seine Zucht verbessern - dadurch entsteht von ganz alleine eine Art Qualitäts-Siegel durch UNS. Das wäre für mich eine Lösung und auch noch für "NEUE" eine super Erleichterung auf der Suche nach SEINEM Hörnchen.


    Wichtig ist nur: Der Züchter muss sich einverstanden erklären und sich eintragen lassen - NIEMAND darf einfach so einen Züchter hier eintragen.

  • Eigentlich sollte sich jeder der ein Hörnchen der "neueren" Farbschläge (Zimt, Weiß und jetzt ganz aktuell Silber(Grau)) will im Klaren sein, daß neue Farbschläge alle so erzüchtet werden! Auch bei Weiß und Zimt wurde mit Inzucht gearbeitet bis diese sich "gefestigt" hatten. Das ist an sich nicht verwerflich solange es mit Bedacht und Fachwissen geschieht und wird bei jeder (!) Tierart so gemacht. Weil dies aber leider nicht immer so ist verzichte ich persönlich bewußt auf diese Farbschläge. (Obwohl ich weiße Streifis total toll finde.)
    Deshalb ist das meiner Ansicht nach kein Grund einen Züchter aus der Liste zu entfernen, solange die, die Weiße und Zimtstreifis züchten drinbleiben! Dort wird zwar (hoffentlich) aktuell nicht mehr besonders viel mit Inzucht gearbeitet, aber ohne Inzucht wären diese Farbschläge niemals so schnell aufgekommen und hätten sich so rasant verbreitet.

  • Also ... i versteh euch ja teilweise scho ...
    Trotzdem hab i so des Gefühl das sich eh nichts ändern wird, egal wie viel negativ Publik der Züchter no machen wird ...


    I finds einfach nur traurig und bin wirklich enttäuscht!
    Für mich gehört sowas eben dazu, das man Schi woher das Tier kommt, wenn man auf des Wohl der Tiere achtet ...


    Hoffe nur das sich die Farbschläge et durchsetzten und "Trend" werden, denn dann is des gejammer groß ...




    marze1973: Wie soll man weiß züchten wenn's nie weiß gab und dazu aber beide Eltern weiß in sich tragen müssen?!
    Da bin i aber echt gespannt auf die Erklärung wie des funktionieren soll ... !!

  • Zitat

    marze1973: Wie soll man weiß züchten wenn's nie weiß gab und dazu aber beide Eltern weiß in sich tragen müssen?!


    Da bin i aber echt gespannt auf die Erklärung wie des funktionieren soll ... !!


    Ganz einfach: Durch eine zufällige Genmutation gibt es in einem Wurf weiße Jungtiere. Um wieder weiße Tiere zu erhalten muß man diese miteinander verpaaren (Inzucht). Die so entstanden Jungtiere werden weider miteinander(2. Mal Inzucht) oder mit den Eltern (auch Inzucht)verpaart, so daß man immer mehr weiße Tier erhält. Immer mal wieder werden auch fremde Tier mit verpaart, worauf die Jungtier aber nicht mehr weiß sind, sondern braun aber spalterbig weiß. Verpaart man diese braunen Tiere gibt es weiße und braune Jungtiere. (Das ist die Kurzform, alles ander würde hier den Rahmen sprengen und könnte jemanden auf die Idee bringen das auszuprobieren)


    Genau so sind die weißen und zimtfabigen Streifis entstanden! (und neurdings die silbernen(grauen))


    Das lernt man sogar in der Schule (Vererbungslehre (Mendel)) (Etwas komplizierter ist es natürlich soch - aber das ist die allgemeinverständliche Kurzform)
    Ich weiß übrigens wovon ich rede: Wir züchten zwar keine Streifis, aber Hühner (und früher Schafe)

  • Von dir muss ich mich sicher nicht über die Genetik oder Vererbungslehre belehren lassen - die hatte ich in der Schuld UND in der Ausbildung zur Krankenschwester - ich kenn ich da aus!


    Du glaubst also das da "eine zufällige Mutation" ist?


    Nein, da muss ich dir widersprechen!
    In Russland gibt es Regionen da liegt die meiste Zeit vom Jahr Schnee ... die Hörnchen die da leben sind alle weiß, einfach aus dem einfachen Grund der Tarnung!
    Man könnte des leicht mit einer Schneeeule oder dem Polarfuchs vergleichen ... oder willst du nun auch behaupten des wäre "Zufall" ?
    Die Natur denkt sich was dabei ... und grad du müsstest da ja wissen wenn du Hühner züchtest ...

    • Offizieller Beitrag

    Die Natur "denkt" sich nichts. Mutationen sind immer zufällig. So funktioniert das in der Evolution - wenn eine Veränderung im Erbgut auftritt, ist sie ungerichtet und kann positiv oder gleichgültig oder negativ fürs Überleben sein. Negativ heißt, die betreffenden Tiere oder ihre Nachkommen sterben aus. Positiv und gleichgültig hat dann entsprechend die Chance, sich auszubreiten, und eines Tages ist auch die vorher gleichgültige Veränderung vielleicht mal ein Vorteil oder Nachteil.


    Ich finde, marze hat die rezessive Vererbung wirklich einwandfrei und ganz ohne belehrenden erhobenen Zeigefinger erklärt, einfach als Antwort auf die Frage, wie das gehen könnte mit den beiden weißen Elternteilen. :)
    Auf jeden Fall wäre es schön, wenn es in diesem Thread hier ein bischen ruhiger zugehen würde, die Ausrufezeichen reduziert werden und sich keiner angegriffen fühlt. ;)

  • zurück zum eigentlichen Thema bzw zur ursprünglichen diskussion...


    die züchter-liste sollte erhalten bleiben, höchstens auf den neusten stand gebracht werden. jedem könnte man da sonst ans leder, irgendeinen grund findet man immer, wenn man sucht.
    und wenn ich die argumente richtig verstehe, besteht gar nicht unbedingt der fall der "inzucht". mein schul-mendel ist dafür zu lang her, als das ich mich auf eine genmutation / inzucht debatte einlasse, zumal eh gott alles richtet und evolution nur ein modernes hirngespenst ist. :folter:


    rettet lieber die regenwälder und esst mehr spechte. und benutzt kein holz aus dem baumarkt für die volieren. :knutsch3:


    dieses forum, so hab ich es kennengelernt, hilft einem wo es kann, aber bleibt neutral was bewertungen angeht. und das finde ich gut. jeder kann und sollte sich stets vorher informieren, wenn es um die anschaffung geht. so hab ich es auch getan und bin total glücklich mit meinem züchter-gestreiften.
    auf den info-seiten wird doch im prinzip alles gesagt.
    dennoch finde ich diese debatte hier echt spitze, endlich mal sachlicher austausch von argumenten.

  • Soooo ...
    Ich könnte euch die Mendelschen Regeln super ausführlich erklären, ABER ich denke, das widersprich den Regeln des Forums, denn:
    Wenn man mal genau schau, geht es hier ganz krass ins Deail wie man was züchtet und so viel ich weis is des hier nich erwünscht ...


    Ich wollte mit dem was ich geschrieben habe, nur verdeulichen das es sich bei den Farbschlägen "gescheckt" und "silber" um Inzuch handelt ...


    Das eigenliche Thema war doch:
    -> Dieser Züchter soll von der Lise gestrichen werden !

  • Zitat

    n Russland gibt es Regionen da liegt die meiste Zeit vom Jahr Schnee ...
    die Hörnchen die da leben sind alle weiß, einfach aus dem einfachen
    Grund der Tarnung!

    Woher hast du diesen Bockmist? In Regionen mit langen Wintern halten die Hörnchen Winterschlaf. In der Natur gibt es so gut wie keine weißen Hörnchen. Die würden den Sommer nämlich nicht überleben, wo sie mit ihrem weißen Fell überhaupt nicht getarnt wären während sie ihre Vorräte für den Winter sammeln müssen!
    Weiße Hörnchen (und Zimties) sind nichts anderes als eine Zuchtform!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!